Suchen Menü

brauchen kinder fleisch?? und fragen...

hallo ihr lieben!
lisanne hatte heute u5-sie wiegt 8250 g (2765) und ist 68cm (48) groß-kaum zu glauben ,wie sie gewachsen ist...
ich stille voll,und möchte das auch noch ne weile tun.
trotzdem würde ich gern wissen,ob ihr euren babies fleisch gebt ,und ab wann?
ich selbst bin vegetarierin und möchte lisanne mind. im ersten jahr kein fleisch geben.
welche nahrungsmittel sind eisenreich?
und gleich noch ne frage:
gebt ihr alle vit d ? lisanne bekam dies noch nicht,wir werden aber demnächst damit anfangen (ohne fluor).
der kia war skeptisch,hat sie genau untersucht-sie hat keinerlei rachitis-anzeichen.
dann bekam sie heute die erste pneumokokken-impfe,ich hätte gern auch schon gegen menigokokken impfen lassen,aber das wird erst ab dem 11.monat gemacht.
ist das bei euch auch so,hat jemand schon gegen menigokokken impfen lassen?
liebe grüße
iris mit 7 großen zwergen und zwergi lisanne geb.11.04.06
Bisherige Antworten

Re: brauchen kinder fleisch?? und fragen...

Hallo Iris,
ich bin auch Vegetarierin und stille voll. Meine Eisenwerte und die unserer Tochter (6 Monate) sind hervorragend, unsere beiden älteren Kinder (13 und 14) haben noch nie Fleisch gegessen - ok, von den paar mal Probieren mal abgesehen.
Eisen tierischer Herkunft ist zwar leichter verwertbar, aber in genügend pflanzlichen Lebensmitteln ist reichlich Eisen enthalten, das durch die Kombination mit Vitamin C-haltigem Obst und Gemüse für den Körper ebenfalls problemlos zu verwerten ist. Eisenhaltige Lebensmittel sind z.B. Hirse, Amaranth, Hafer, Grünkern und andere Getreidesorten, getrocknete Aprikosen, Datteln, Pflaumen, Rosinen, Fenchel, Schwarzwurzeln, Möhren, Spinat, Brokkoli, Petersilie, Rote Bete, Linsen, Erbsen, Kichererbsen, Naturreis, Tempeh, Mandelmus, Sesammus, Traubensaft, Zuckerrübensirup. Gib nach jedem Gemüsebrei ein paar Löffel Vitamin C-haltigen Obstbrei als Nachtisch und Getreidebreien möglichst eine Vitamin C-haltige Zutat (z.B. Petersilie, Orangensaft, Kiwi oder Sanddornmus).
Ein tolles Buch dazu u.a. mit Rezepten ist ?Das vegetarische Baby - Gesunde Ernährung von Anfang an? von Irmela Erckenbrecht oder evtl. reicht dir auch das Info-Faltblatt "Vegetarische Babys - Ernährung im ersten Lebensjahr", das kannst du beim Vegetarier-Bund anfordern.
GLG,
Klen
Ach ja, und unsere Mini ist nicht geimpft und Vit D geben wir zwar, aber sie spuckt es wieder aus ;-)

hallo klen!
vielen dank für die erklärungen !!!
die broschüre vom vegetarier-bund hab ich schon-aber ich denke,ich werde mir wohl mal so ein buch zulegen.
ich bin erst einige monate fleischlos,und muß noch viel lernen...;)
liebe grüße
iris

Hallo Iris, schau doch mal hier nach:
http://gesund.qualimedic.de/Eisen_vegetarier.html
oder hier:
http://gesund.qualimedic.de/Eisen_nahrungsmittel.html
Ich selber gebe meinem Kind auch nur einmal pro Woche Fleisch im Brei. Ansonsten enthält Hafer und Hirse und Amaranth viel Eisen. Wenn man dem Brei Vit.C haltigen Saft unterrührt, dann ist das genauso vollwertig wie eine Fleischhaltige Mahlzeit.
Vitamin D habe ich am Anfang gegeben, und nun seit ein paar Monaten nicht mehr. Oooops...
Lg jane

liebe jane!
vielen dank für die links und die tipps!!!
liebe grüße
iris

Hallo Iris,
*g* sag, wie viele Kinder hast du inzwischen groß gezogen?!
Und: WOW zu den Daten!
Mia (Flaschenkind) hatte bei der U5 vor 2 Wochen 7150 g und 68 cm!
In diesem Beitrag hier:
http://kind.qualimedic.de/Q-9261046.html
wird sicherlich vieles schon beantwortet.
Nein, Babys brauchen kein Fleisch, aber Eisen.
http://gesund.qualimedic.de/Eisen_nahrungsmittel.html
Im Ernährungsforum http://kind.qualimedic.de/Forum-4005.html wird Hirse empfohlen. Und zwar der Hirsebrei (milchfrei) von Holle. Kann ich selbst auch nur empfehlen.
Wichtig bei vege. Ernährung ist die Zugabe von Vitamin C. Also in den Brei einen Schuss O-Saft.
Vitamin D... tja... ich hab's meinem Arzt nicht verraten (wie du), aber ich gebe es äußerst selten, ich muss es dringend öfter machen in der dunklen Jahreszeit.
Meningokokken werden bei uns auch erst später geimpft. Pneumo hat Mia jetzt einmal bekommen, die nächste folgt bald.
LG Wiebke

liebe wiebke!
lisanne ist unser 8.kind-unser ältester ist schon 17,ich gehöre also schon zu den "reifen müttern" *g
vielen dank für die links-nun weiß ich schon viel mehr!
liebe grüße
iris

Hallo Iris,
*lach* das weiß ich doch, dass du insgesamt 8 Kinder hast.
Ich musste nur schmunzeln, dass gerade DU nach Babykost fragst. Man sollte meinen, dass du das schon 7x mitgemacht hast. Aber vermutlich vergisst man auch vieles bzw. ist es das erste Mal, dass du ein Kind möglichst vegetarisch ernähren willst?
Ich ernähre Mia *überwiegend* vegetarisch. Ich esse selbst auch kaum Fleisch (höchstens mal als Aufschnitt), selbst zubereiten tue ich es gar nicht. Ich habe mal zur Probe ein paar Gläschen mit Fleisch gekauft... *bah* die rochen echt ziemlich eklig. Darum werde ich wohl erst mal bei Vegi-Sachen (meist selbstgekocht) bleiben.
LG Wiebke

tzö....

...veräppel mich ruhig.. *gg
hast recht-ist das erste mal ,dass ich ein kind vegetarisch ernähren möchte.
ich selbst bin auch erst einige monate fleischlos,und das gefällt und bekommt mir bestens!
und stimmt-mit den anderen 7 hab ich schon einiges mitgemacht ;) ...obwohl ich sagen muß,dass der eigentliche streß erst in der pupertät losgeht...;)
liebe grüße
iris

hallo iris
ich bin auch vegetarierin, schon seit 5-6 Jahren oder so. Lukas bekommt aber schon Fleisch. Ich habe schon oft gelesen, dass es schon gut ist und könnte es wohl auch vor seinen Papa (einem Fleisch-esser ;-)) nicht vertreten! ;-) Er bekommt aber nur zwei Mal die Woche Fleisch und sonst Hirse im vegetarischen Brei. Die Fleischgläschen kaufe ich immer, weil ich das nicht kochen möchte und auch gar nicht so sicher bin, wo ich wirklích noch unbelastetes Fleisch herkriege. Das Gemüse, momentan hauptsächlich Kürbis und Zucchini mit Kartoffeln koche ich gerne selber.
Übrigens hatte ich immer in der SS suuuper Eisenwerte!
Lukas bekommt Vit.D. allerdings denke ich nicht immer dran *schäm*
Und er ist noch nicht gegen Pneumokokken geimpft, weil er leider immer krank war *nerv*. Die dritte 6fach-Impfung steht auch noch aus, da lassen wir dann aber das erste mal gleich mitimpfen. Meningokokken werden bei uns auch erst im zweiten Lebensjahr geimpft!
GGLG Anna mit einem Zwerg Lukas :-)

liebe anna!
vielen dank für deine antwort.
du hast recht,man muß schon aufpassen,wenn man ein baby fleischlos ernähren möchte-aber ich denke,dass es geht,ohne dass ihm was fehlt.
erstaunlich,dass du ihm als vegetarierin fleisch gibst.
mein mann ißt auch fleisch-aber da ich als die "stillerin" für die nahrung zuständig bin,bestehe ich auch weiterhin darauf ;)
er findet vegetarische ernährung aber ok.
dann hoffe ich,dass dein kleiner bald seine impfungen durch hat!
liebe grüße
iris
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen