Suchen Menü

brauchen Eure Kinder auf so lange zum Essen / Anziehen etc.? und...

was kann ich tun, damit alles etwas schneller geht ;-)?
erstmal Guten Morgen.
Trotz der Flaute im Forum hoffe ich, dass vielleicht die ein oder andere antwortet. Also: Luisa braucht immer unendlich lange zum Anziehen und Essen. Wenn ich sie komplett alles alleine machen lassen würde bräuchten wir morgens vermutlich so ca. 2 Stunden vom Aufstehen bis sie Abmarschbereit für den Kindergarten ist. Also helfe ich ihr halt beim Anziehen und muss sie beim Essen bei jedem Bissen daran erinnern, dass sie nun weiterssen soll. Das geht mir dermaßen auf den Keks :DEVIL: .
Derzeit können wir es uns ja noch einigermaßen leisten uns Zeit zu nehmen, aber spätestens ab nächsten Sommer wenn Johanna auch in der Kita ist und mein Mann und ich beide arbeiten müssen weiß ich nicht wie das funktionieren soll, wenn ich die Kinder nicht gerade schon um 5 Uhr wecken will.
Wie läuft das bei Euch? habt Ihr auch so Träumer, die für alles gaaanz lange Zeit brauchen? Was kann ich tun um Luisas Zeitverständnis zu fördern, dass sie versteht, dass es Situationen gibt, wo man einfach mal schneller machen muss?
Wie läuft das unter den Berufstätigen von Euch morgnes ab?
Danke und LG,
Claudia
Bisherige Antworten

brauchen Eure Kinder auf so lange zum Essen / Anziehen etc.? und...

Hallo Claudia,

bei uns läuft es tatsächlich so, daß ich die Kinder ca. 1,5 Stunden vor Abfahrt zum KiGa/Schule wecke. Ich selbst stehe noch eine halbe Stunde früher auf.

Celia ist morgens auch ziemlich langsam, es dauert ewig bis sie überhaupt aufsteht. Anziehen, waschen, frühstücken dauert auch länger.

Mali wird komplett von mir angezogen und gewaschen. Wenn ich beide Kinder allein im Bad lasse, wird es nämlich nie was.

Du siehst, den ultimativen Tipp habe ich nicht, außer früher aufstehen.

LG

Kristina

@Kristina

Hi, Danke für die Antwort . Ich denke, dass es bei uns wohl auch auf früher aufstehen rauslaufen wird, und dann halt auch früher ins Bett, was bedeutet, dass sie den Papa gar nicht sehen :-(. Und ich werde wohl doch viel helfen, auch wenn wir laut Kindergarten eigentlich Luisas Selbständigkeit fördern sollen %)
LG ,Claudia

brauchen Eure Kinder auf so lange zum Essen / Anziehen etc.? und...

Hallo Claudia,

bei uns ist es auch so, dass die Zwillinge eine gefühlte Ewigkeit brauchen. Paula schafft es an guten Tagen, sich recht fix anzuziehen (ca. 5 min), aber Frühstück dauert ewig. Und Leon kann ich gar nicht alleine anziehen lassen, der zieht sich die Hosen verkehrt rum an, wenn er keine Lust hat %)

Tatsächlich sieht es auch hier so aus, dass ich die Zwillinge um 6 Uhr wecke, damit wir um 7.15 Uhr das Haus verlassen können. Ich selbst stehe um kurz nach 5 Uhr auf. Allerdings habe ich noch den Riesenvorteil, dass ich alles stehen und liegen lassen kann, da meine Mama da ist.

Liebe Grüße

Saskia

@Saskia.

uaaa - um kurz nach 5 Uhr aufstehen =-O Hilfe ;-).
Ich gewöhne mich langsam an den Gedanken, dass ich wohl die Kinder ab Sommer um 6 Uhr wecken muss, damit wir gegen 7 Uhr 30 aus dem Haus kommen. Ist halt doof, da es eine Stunde eher ist als sonst, sprich ich werde sie dann wohl auch eine Stunde eher ins Bett stecken müssen, also um 19 Uhr statt um 20 Uhr - was bedeutet, dass sie 4 Tage ihren Papa überhaupt nicht sehen werden, da der um kurz nach 6 Uhr aus dem Haus geht und erst gegen 19 Uhr nach Hause kommt :-(.
Habt Ihr Euch gut eingelebt im neuen Heim?
LG,
Claudia, die heute noch Urlaub hat, da Mann und Baby unterwegs

@Claudia

Hallo Claudia,

ja, das Problem mit früher ins Bett und Papa nicht sehen ist hier auch, aber sobald die Zwillinge definitiv keinen Mittagsschlaf mehr machen, geht es hier auch zwischen halb sieben und sieben ins Bett, leider für meinen Mann ...

Am Freitag sind wir umgezogen und ich habe bis gestern nur geputzt und Unmengen von Kartons verräumt. So ein Doppel-Umzug ist schon richtig heftig. Ein Teil der Möbel kommt erst noch und außenrum ist momentan nur Dreck und Matsch, ABER das was schon fertig ist, ist wunderschön und wir fühlen uns schon sehr wohl!!

Liebe Grüße

Saskia

brauchen Eure Kinder auf so lange zum Essen / Anziehen etc.? und...

Hallo Claudia,
Emma ist meistens recht schnell, da sie es von ihren
Geschwistern nicht anders sieht, die trödeln auch nicht (mehr)
rum. Sie ißt auch nicht jeden Tag, weil sie manchmal
keine Lust hat. Deswegen verhungert sie bestimmt nicht.
Ich ziehe Emma an und geh mit ihr ins Bad, man kann
von einer 3jährigen noch nicht verlangen, dass es
von alleine läuft. Sie kann sich zwar selber aus- und anziehen,
aber morgens dauert mir das zu lange.
Wenn sie gerade wieder mal bockig ist, und sich nicht
anziehen lässt, setzte ich sie schon mal halb angezogen
ins Auto, das wirkt meistens recht schnell.
Ganz klar lasse ich mir die Butter nicht vom Brot nehmen,
bei uns herrscht ein strikter Zeitplan.
Wenn ich am Mittwoch in die Schule muss, stehe ich
dem entprechend früh auf. (d.h 5.30 Uhr)
Mein Mann ist zur Zeit während der Woche kaum da,
also muss ich mich dementsprechend organisieren.
Ich kann mich noch erinnern, dass es bei Victoria damals
Wunder bewirkt hat, als ich sie im Schlafanzug mit dem
Fahrrad in den KIGA gebracht habe.
lg
Gertrud

PS. Die Kinder müssen um 19.00Uhr im Bett liegen

brauchen Eure Kinder auf so lange zum Essen / Anziehen etc.? und...

Hallo Gertrud,
das wäre mal ne Idee - im Schlafanzug in den Kindergarten :-). Was haben denn die Kindergärtnerinnen dazu gesagt ....
Ich denke mal, dass wir entsprechend eher aufstehen müssen, ich dennoch viel helfen werde (auch wenn uns im Elterngespräch gesagt wurde wir sollen Luisas Selbstsändigkeit fördern, was Anziehen etc. angeht) und wenn die Kinder dann dennoch nicht in die Pötte kommen, dann werden sie eben "halbfertig" abgegeben. Aber ich hoffe mal, das Johanna als Zweitkind etwas fixer ist.
Danke und LG,
Claudia

brauchen Eure Kinder auf so lange zum Essen / Anziehen etc.? und...

Hallo Claudia,
die Kindergärtnerinnen haben das für sehr gut befunden.
Ich hatte natürlich andere Klamotten dabei, die sie sich
dann auch sofort anziehen liess. Auf alle Fälle hatte das
damals eine nachhaltige Wirkung.
Ehrlich gesagt, finde ich es krass, wenn im Elterngespräch
gesagt wird, man soll die Selbständigkeit eines Kindes
fördern, indem es sich selber anziehen soll. Das kann man
am Wochenende praktizieren, aber nicht während der
Woche, wenn man an einen Zeitplan einzuhalten hat.
Meiner Meinung nach, können die Kinder nämlich nur so
lernen, dass man eben nicht rumtrödeln kann.
Solch tolle Ratschläge von KIGAS liebe ich ja,
ist doch total realitätsfern.
lg
Gertrud

brauchen Eure Kinder auf so lange zum Essen / Anziehen etc.? und...

Hallo Claudia,

wir brauchen morgens ca. 1/2 Stunde für's Frühstück, 1/2 Stunde zum Zähneputzen, anziehen (jeweils mit so viel Hilfe wie nötig um den Zeitplan einzuhalten), kämmen... während ich Emil stille dürfen sie noch spielen und dann geht es los in den Kiga. Also ca. 1 1/4 Stunden vom Aufstehen bis zu Losgehen. Ich hoffe das können wir steigern, bis Mia im Sommer in die Schule kommt, denn die fängt ja um 8 an.

Ich selbst stehe immer schon vorher auf, mache mich fertig und bereite das Frühstück vor. Leider ist Alma dann auch meist schon auf %)

LG
Ursula

@Ursula

Hallo,
Danke für Deine Antwort. Das wäre auch mein "Ziel" - so 1 - 1,25 Stunden von Aufstehen der Kinder bis Losgehen, wobei ich es dann sicher auch so ändern werde, dass ich vorher aufstehe und alles was geht schon so weit richte (Frühstück, Brotdosen etc.), bzw. das kann ja auch mein Mann dann schon in der Früh teilweise übernehmen wenn er aufsteht :-).
LG, Claudia

brauchen Eure Kinder auf so lange zum Essen / Anziehen etc.? und...

Hallo Claudia,
also fürs langsame Essen ist Lale schon berüchtigt. Sie beobachtet, sie erzählt, sie diskutiert, sie sinniert und nebenbei isst sie eben. Vesper im Kindergarten dauert manchmal eine Dreiviertelstunde! Aber keiner stört sich dran!
Zu Hause ist das natürlich anders. "Lale iss bitte, wir warten alle nur auf Dich" ist mein Standardsatz. Allerdings liebt sie es auch mit der gesamten Familie am Tisch zu sitzen zuzuhören und natürlich mitzureden - das ist für sie vermutlich ein ganzheitliches Erlebnis. Unsere Älteste beginnt, wenn wir Großen fertig sind, Klavier zu üben und Lale isst und isst. Zwischendurch muss Lale so wie so noch mal dringend aufs Klo ... Na ja es ist einfach nur schön!!! Sie sind so schnell so groß, glaubs mir!
Anziehen geht allerdings schnell. Ich lege alles hin und dann gehts los. Kaum, dass ich mal helfen muss. Ruck-zuck ist sie fertig.
Mit dem Puzzeln geht es übrigens voran. Ihre Kindergärtnerin hatte wieder mal unbezahlbare Tipps. Geb' ich auch gerne weiter, wenn Du willst ;-)
Beste Grüße
Jana

@Jana

HI,
klar sind sie schnell groß und man solle die Zeit genießen. Ist ja auhc schön wenn Luisa am Tisch erzählt, singt, natürlich immer Pipi muss :-), diskutiert etc., aber das geht halt nur wenn auch die Zeit da ist. Und wenn ich um 8 Uhr bei der Arbeit sen muss und voeher noch beide Kinder fertig und abgegeben haben muss geht das halt leider nicht :-(.
Mensch, klasse das mit dem Anziehen, davon sind wir meilenweit entfernt %)
Au ja, her mit den Tips wg. puzzeln :-) -
LG, Claudia

@Jana

Na los, dann erzähl' ichs Dir gleich, ehe ich mich an die Vorbeireitung meiner Lesung mache:
Grundsätzlich ist es so, dass Puzzeln und anderes natürlich auch, bei unterschiedlichen Kinder zu unterschiedlichen Zeiten "dran" sind. Wenn man es unterstützen will, soll man einfach selber anfangen ein Puzzel zu machen. Die Kinder kommen dann schon, wenn sie Interesse haben. Dann kann man sie helfen lassen, in dem man ihnen das passende Teil schon richtig herum zum Anlegen in die Hand gibt. Also nicht frustriert selber suchen und drehen und wenden lassen. So kommt der Spaß am Puzzeln und sie beginnen zu verstehen, wie es geht.
Wir haben es ausprobiert und es funktioniert. Ich war nicht mehr genervt, weil sie die Randteile in die Mitte legen wollte und Lale hatte Spaß und sogar mir hats richtig Freude gemacht! Nun beginnt sie die Teile selber zu suchen und wir steigern uns immer mehr.
Vielleicht geht das ja bei Euch auch?
Nu aber an die Arbeit!!!
LG Jana

brauchen Eure Kinder auf so lange zum Essen / Anziehen etc.? und...

Hallo Claudia,

selbst anziehen üben wir am Wochenende und abends und beim Turnen. Frühstück ist bei uns zum Glück keine Pflicht, weil bei Fabian in der Kita freies Frühstück ist und er den Tag dort auch mit einem Frühstück beginnen kann. Da es zu Hause Nutella gibt und in der Kita Butter zieht er das Frühstück hier zu Hause natürlich vor.

Trödeln kann bei mir niemand, denn ich muss oft zwischen 8:00 Uhr und 8:45 Uhr drei Kinder in drei verschiedenen Einrichtungen unterbringen und ab 9:00 Uhr habe ich dann hier zu Hause ein Tageskind. Wenn ich Kinderfrei habe - also nur Fabian, dann trödeln wir schon mal ganz gern, aber das darf ja auch sein.

LG Steffi

@Steffi

HI, schön mal wieder vn Dir zu hören :-). Frühstück gibt bei Luisa erst gegen 9 Uhr 30 (also 2. Frühstück) - das wäre arg spät wenn sie vorher nix isst. Was für Kinder muss Du denn in 3 Einrichtungen bringen? Sind das auch Tageskinder von Dir?
LG nach nebenan,
Claudia

brauchen Eure Kinder auf so lange zum Essen / Anziehen etc.? und...

hallo claudia,

bei uns gibts morgens vor dem kindergarten kein frühstück. er isst dort zusammen mit den anderen kindern. manchmal gibt es ein stück obst in die hand.

anziehen ist auch noch mein part..

bei jako-o gibt es eine morgenmuffel uhr. kannst ja mal gucken. vll. ist die etwas für euch.

lg

nicole

@Nicole

Hi, 2. Frühstück gibts erst um 9 Uhr 30, das ist dann etwas spät. Bei Jako-O muss ich mal schauen :-).
Danke und LG,
Claudia

brauchen Eure Kinder auf so lange zum Essen / Anziehen etc.? und...

Hej Claudia,

was das Essen angeht, ist Anna-Lena nicht die langsamste. Sie frühstückt morgens Joghurt mit Müsli, und da ist sie relativ zügig. Beim Anziehen braucht es bei uns immer lange, bis sie ausgewählt hat, was sie anziehen will (zur Zeit ist "ene mene duppe dene" der große Hit, dauert halt...). Unter der Woche, wenn wir etwas unter Zeitdruck sind, fängt sie meist an, ich zieh mich parallel an, und dann mach ich sie fertig. Um 6:15 Uhr klingelt der WEcker, um halb sieben stehen wir auf und um 7:20 Uhr verlassen wir die Wohnung. Ist schon relativ durchgeplant, aber so ist es...

LG

Kathrin

@kathrin

HI Kathrin,
mensch, da seid ihr ja schon ganz schön fix mit 40 Minuten- das ist mit 2 kids wohl kaum machbar. Ich lege Luisa immer schon abends raus, was sie am nächsten morgen anziehen soll, da will sie zum Glück noch nicht mitreden ;-).
LG,
Claudia

brauchen Eure Kinder auf so lange zum Essen / Anziehen etc.? und...

Hallo Claudia,
eigentlich darf ich ja nicht mal antworten, denn ich bin ja kaum berufstätig ;-). Ich tu's aber trotzdem! :-P
Da die Bringzeit in der Schule von 8.50 bis 9.10 Uhr ist und Felix meist um 6.30 Uhr (oder auch mal eher) aufwacht, haben wir morgens kaum Hektik - es sei denn, Felix steht ausnahmsweise erst um 8 Uhr auf, dann muß das Ganze schon schneller gehen.
Notfalls muß ich eben nachhelfen - aber meist zieht er sich schön gemütlich selbst an.
.
Ich werde wahrscheinlich an dieses Posting zurückdenken, wenn Felix dann auch einen KiGa-Platz in D haben wird und unser Morgen-Rhythmus sich nach vorne verschieben wird...
Ich hoffe, die Tips der anderen helfen Euch, damit es morgens flotter, aber trotzdem entspannt zugeht.
Liebe Grüße
Anke, heute mal wieder berufstätig, da sie Nachmittags in die Musikschule geht ;-)

@Anke

Hi,
9 Uhr bei im Kindergarten haben wäre natürlich kein Problem ;-), aber dann kann ich nicht um 8 bei der Arbeit sein :-P
Hast Du schon einen Kindergarten gefunden?
LG,
Claudia

@Claudia

Nee, da läßt sich nix finden - wir müssen uns wohl die nächsten 8 Monate daheim miteinander vergnügen...
Aber wir werden eine Alternative suchen (TaMu, Leihoma o.Ä.).
LG
Anke

@Anke

ui, wieso lässt sich nix finden? Alle voll oder nicht das Richtige dabei. Berichte mal falls Ihr Euch nach einer Tagesmutter umseht wie da so "der Markt" ist. Hier werden die preise immer gesalzener. Mittlerweile sind 10 - 12 Euro pro Stunde an der Tagesordnung. Ich verstehe ja, dass die Frauen Geld verdienen wollen / müssen, aber das kann man sich einfach nicht mehr leisten.
LG,
Claudia, die auch schon die Fühler wg. Tamu ausstreckt, da wir ab Juni ein riesen Betreuungs- / Finanzierungsproblem haben werden :-(

brauchen Eure Kinder auf so lange zum Essen / Anziehen etc.? und...

Hey Claudia,
bei uns ist es anders aber auch nicht weniger nervig..
Felix hüpft rum und rennt immer weg beim Essen oder Anziehen...ich muss ungefähr 533x sagen komm jetzt her sonst können wir nicht los
oder setz dich bitte hin und ess dein Brot(er ist eh ein superschlechter Esser)....er hat gefühlte 1000 Hummeln im Hintern.
das nervt mich auch tierisch....
Morgens frühstückt er gar nicht, ich packe ihm reichlich fürs Kiga Frühstück ein. Manchmal isst er ne Banane morgens.
lg, emi

@Ines

Hi, gar nicht frühstücken fände ich nicht gut, denn wir stehen um 7 Uhr auf derzeit und um 9 Uhr 30 gibts erst im Kiga was. Rennt Felix denn auch wärend dem Essen weg? Das würde bei uns nicht gehen - einmal aufstehen ist das Essen fertig...
LG,
Claudia

brauchen Eure Kinder auf so lange zum Essen / Anziehen etc.? und...

Hallo Claudia
Ich antworte jetzt mal auch, obwohl ich nicht berufstätig bin und nicht zu einer gewissen Zeit irgendwo sein muss;-)
Betreffend des Trödelns beim Essen haben wir uns ja schon mal unterhalten... Bei uns wurde es dann eine zeitlang mal besser, aber im Moment wird v.a. beim Mittagessen ziemlich getrödelt. Frühstück geht eigentlich relativ fix. Abendessen je nach Tagesform und Hunger.
In der Zwischenzeit bin ich soweit, dass ich das Essen abräume, wenn sie nur rumtrödelt. Dann hat sie auch keinen Hunger und sie muss eben warten bis es wieder was gibt. Hat sie jetzt ein paar Mal die Erfahrung gemacht;-)
Zum Thema anziehen: Es gab mal eine Phase, da wollte sie alles alleine anziehen, und ich durfte ihr auf keinen Fall helfen %) Hat natürlich gedauert. Im Moment machen wir das in Teamarbeit und es geht recht zügig.
Du siehst, im Moment kann ich mich nicht beklagen. Noch ein wenig schneller Mittagessen und ich bin ganz zufrieden [:-} oder dann fängt die Kleine an zu trödeln;-)
lg Armanda

@Armanda

Hi, das klingt doch ganz gut :-). Das mit dem Abräumen habe ich auch schon gemacht und ne halbe Stunde später kommt sie an unsd sagt sie hat Hunger %) Und irgendwie bin ich niemand, der dann seinem Kind das Essen verweigert, wenns schon mal sagt, dass es Hunger hat. Vielleicht sollte ich da konsequenter sein ?
LG,
Claudia

@Claudia

Hallo
Nyah ist ja eine schlechte Esserin und ich hab mich lange dagegen gesträubt zum einfach abräumen und ihr nichts mehr zu geben.
Aber als ich einmal die Nase so gestrichen voll hatte, hab ichs durchgezogen. Und ich kann Dir sagen, dass ich es noch genau 2 weitere Male machen musste. Seitdem weiss sie ganz genau, dass es nichts mehr gibt und Mama hart bleibt.
Hat bei uns Wunder gewirkt und verhungert ist sie nicht;-)
lg Armanda
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen