Suchen Menü

brauche nochmal eure Meinung :-)

Hallo,
ich habe ja das Problem letzte Woche geschildert Beitrag am 10.06 bzgl. 2 Kinderzimmer und 2 "vorhandene" Kinder und Kinderwunsch.
Nun haben wir (mein Mann und ich) nochmal gesprochen und es wäre möglich dass eine Zimmer, dass 22 qm hat (aber mit Dachschräge) in 2 Zimmer zu teilen.
Das eine ist dann ein Durchgangszimmer. Die Größe der Zimmer wäre dann einmal 10 qm und das Durchggangszimmer hätte dann 8,5 qm. Das Kind, das das kleinere Zimmer bekommt, bekommt dass noch zusätzlich ein angenzendes Minizimmer mit 3,5 qm wo dann der Schreibtisch reinkommt für Hausaufgaben und lernen. Die beiden Zimmer sind aber durch eine Wand getrennt und können aufgrudn der Statik nicht verbunden werden. Das Kind müsste dann immer zum lernen oder Computerspielen ins "Nebenzimmer"
Der Kleiderschrank kommt dann von beiden raus auf dem Flur, so dass in den Zimmer nur ein Bett, Sofa, Regal und Schreibtisch rein muss.
Findet ihr die Lösung so annehmbar oder "zwingen" wir den Kindern da was auf?
Und weiss jemand was ein Einbau von 2 Dachfenster kostet? Nur Grobangabe reicht. Danke.
Viele Liebe Grüße
Sandra
Bisherige Antworten

brauche nochmal eure Meinung :-)

Hallo Sandra!
Das hört sich doch gut an! Ich hatte mit meiner Zwillingsschwester früher auch immer eine gemeinsames Zimmer, aber als die Pubertät kam wollten wir das nicht mehr. Unser Zimmer wurde dann auch geteilt. Zusätzlich wurde noch ein kleiner Flur geschaffen, damit nicht ein Zimmer als Durchgangszimmer benutzt werden musste. Von der Größe her waren die beiden Zimmer dann ziemlich klein. Es hat gerade so mein Bett und mein Schreibtisch reingepasst und noch ein Nachttisch, für mehr war kein Platz! Ich fand das aber nie schlimm! War eben so!
Mit den Preisen wegen der Dachfenster da kann ich dir leider nicht helfen!
LG Frauke

brauche nochmal eure Meinung :-)

Hallo Sandra,

ich habe mir gerade Dein Posting vom 10.06. gelesen. Meine Kinder sind gerade 5 (Mädchen) und 2,5 Jahre alt (Junge). Wir planen gerade ein Haus und bei uns steht fest, dass die kleineren Geschwister zusammen ein Zimmer haben werden. Gut ist natürlich, dass wir noch einen Jungen bekommen.

Aber ehrlich gesagt - die Zimmer sind doch groß genug, um zusammen darin zu wohnen. Den Kinderwunsch würde ich nicht von der Zimmergröße und Anzahl abhängig machen. Die Große kommt, wenn sich bei Euch Nachwuchs einstellt, ja schon zur Schule - dann soll sie ihr Zimmer haben. Die Kleinen können noch gut ein paar Jahre zusammen im Zimmer sein. Für meine Kinder eine total normale Situation. Der Kleine hat erst ruhig geschlafen, als er endlich mit ins Kinderzimmer ziehen durfte. Wenn dann alle zur Schule gehen, ist immer noch Zeit, Eure Wohnsituation zu überdenken. Vielleicht ein anderes Haus - weil die Schulen woanders besser sind oder sich die Arbeitssituation ändert. Das sind noch mindestens 5 Jahre hin und vielleicht werden es ja auch zwei - dann ist der Wohnraum vielleicht auch ein bissl knapp. Oder man baut an.

Wenn Ihr Euch noch ein Kind wünscht, dann bekommt es auch. Sonst machst Du Dich verrückt.

Bis denne

Anke+Nr. 3 (der es eigentlich auch reicht, ein Kinderzimmer aufzuräumen ;-) )

brauche nochmal eure Meinung :-)

das blöde ist, dass mein Mann meint, ihm reichen zwei aber wenn ich unbedingt will, dann "machen" wir halt noch eins.
und deswegen weiss ich halt grad auch net so recht was tun. ich will ja nicht ein kind erzwingen und mein mann will nicht, dass ich ihm es dann mal vorwrf wegen ihm auf das dritte kind verzichtet zu haben.
mein mann meint, dass wieder alles von vorne losgeht, durchwachte nächte, windel wechseln ohne ende, udn er kann mit so ganz kleinen nichts anfangen. Er ist aber super lieb zu den Kindern und hat sich auch um sie gekümmert als sie Babys waren, so ist das nicht.
Na ja mal abwarten wie heisst es so schön kommt zeit kommt rat.
Liebe Grpße
Sandra

brauche nochmal eure Meinung :-)

Wenn ihr die Zimmer aufteilt, dann würd ich vielleicht eher in dem einen das Schlafzimmer für beide und im anderen das Spielzimmer machen. Zumindest, so lange sie noch nicht so richtig groß sind. (weiß leider nicht, wie alt die beiden sind). Ein Durchgangszimmer find ich nicht optimal. ich fände es nicht toll, wenn meien Schwester immer druch mein Zimmer musse, wenn sie rein oder raus will. Vor allem, wenn es dann Richtung Pupertät geht.
Die Preise für die Dachfenster sind abhängig von der Größe. Wir bauen je gerade ein Häuschen und haben uns da auch Dachfenster einbauen lassen, da kostet das Stück ca. 800-900 Euro. Aber da ist natürlich der Einbau nicht mit drin, weil bei uns das Dach halt beim Einbau noch nicht gedeckt war. Guck doch mal bei my hammer.
Grüße
Meike

brauche nochmal eure Meinung :-)

hallo sandra,

also ich finde das alles wirklich nicht mal im ansatz so problematisch wie du. ich bin auch in einem mini-kinderzimmer gross geworden und ein ziemlich glücklicher mensch ;-)

na mal im ernst, es ist doch schon toll, das jedes eurer kinder überhaupt ein eigenes zimmer hat/haben soll und über das ganze hin- und hergeräume würde ich mir nicht allzu viele gedanken machen, oft ergibt sich das noch ganz anders, als man so "vorher plant", sprich, vielleicht wollen 2 der kinder später mal sogar gemeinsam in einem zimmer wohnen oder was weiss ich.

worauf ich hinaus will: macht euch nicht sooooo viele gedanken. ich habe das gefühl, das euer platz für 3 kinder aussreicht und das doch eine recht annehmbare lösung ist, die du da schilderst. aber das wichtigste ist und bleibt doch einfach, das in eurem herzen platz für 3 kinder ist und dann ist es total sekundär, ob es ein durchgangszimmer ist oder jmd sein t-shirt aus dem flur holen muss usw usw...

DIT WIRD SCHON!!!!!!

lg

jeannine

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen