brauche hausmittel-tipps gegen erkältung!!!
Nun hat es auch unseren Ole erwischt mit Schnupfen und Husten. Waren gerade beim Arzt. Er hat nur Nasentropfen verschrieben. Meinte aber ich solle außerdem Hausmittel anwenden. Ich habe leider gar keine Ahnung was man da so alles machen kann. Ich war bestimmt seit 6 Jahren nicht mehr erkältet und kenn mich da nicht aus. Habt Ihr ein paar Tipps? Kann ich troztdem mit Ole rausgehen? Natürlich warm einpackt und Mütze auf (das er nicht noch ne mittelohrentzündung bekommt). Er ist sonst total mobil. Nur die Nacht war schrecklich von 12 bis 5 wach!! *gähn*
Helft mal bitte einer unerfahrenen auf die Sprünge!!
LG Katja mit kränkelndem Ole *09.01.06
Re: brauche hausmittel-tipps gegen erkältung!!!
Weiss auch nicht so viele Hausmittelchen, aber eine Zwiebel in der Mitte durchschneiden und die eine Hälfte im Schlafzimmer von Ole aufstellen, macht die Nase frei. Kannst dann täglich wieder eine Scheibe abschneiden, damit die Zwiebel wieder frisch wirkt.
Ich gehe auch mit erkälteten Kindern raus, einfach warm einpacken und schauen, dass sie trotzdem nicht schwitzen.
GLG und gute Besserung
Marianne
+Seline 8 Monate
+Saskia 18 Monate
also mehr als zwiebel klein schneiden und an bett nähe (kopfende als säckchen) und frische luft tanken. unser kia, meint er empfiehlt immer den eltern mti schnupfen raus zu gehen.
trinken anbieten, schlafen lassen.
glg jutta die euch gute besserung wünscht
komisch, dass der arzt dann nicht gesagt hat, was ihr z.B. machen könntet, wenn er schon hausmittel empfiehlt...
clara hilft bei husten sehr gut dieser kinder-kräuter-tee von alnatura. der ist ab dem 9. monat und enthält u.a. auch thymian, der ja eine heilende wirkung auch hat - grad bei erkältungen! und wo sie jetzt so erkältet war, hat sie den tee statt wasser bekommen und ich habe schon das gefühl, dass es schneller besser wurde als ohne, kann aber auch einbildung sein - man weiß es ja nicht ;)
ansonsten der tipp mit den zwiebeln - wobei ich das selbst noch nicht ausprobiert habe, weil ich keine dönerbude in der wohnung haben wollte ;) das zimmer riecht halt ganz extrem dann am nächsten tag nach den zwiebeln und das war mir bisher zu fies *schäm* soll aber super helfen, aber gibt es auch als globuli (allium cepa) - das dürfte ja nicht so riechen, aber gleiche wirkung haben ;)
und auf jeden fall an die frische luft, wenn er dick eingepackt ist und die mütze auf hat, dann tut ihm das auf jeden fall besser als daheim in der wohnung zu sein! solange er kein fieber hat, kannst du das auf jeden fall machen!
ich wünsche dem kleinen mann gute besserung und dass es bald überstanden ist!
GGLG bibs und clara *11.01.06
was wir noch gemacht haben bzw noch machen:
nasse handtücher (oder gleich normale gewaschene wäsche wenn aktuell) im schlafzimmer aufhängen damit die luft feuchter ist! ausserdem habe ich einen topf voll wasser zusätzlich aufgestellt aus selbigen grund.
immer gut lüften nochmals vorm schlafen gehen damit frische, kühle luft da ist.
unter die matratze ein zusammengelegtes/gerolltes handtuch legen damit das kopfende erhöht ist und der schleim besser abrinnen kann.
zwiebelsäckchen (mit halber klein gehackter zwiebel) hatten wir die ersten nächte auch, half gut, stinkt aber echt schlimm am nächsten tag. aber besser das als ein nicht-luft-bekommendes kind.
wenn es abschwellende nasentropfen sind die ihr bekommen habt, würde ich noch eine salzlösung/meersalzspray kaufen. die kannst du ohne bedenken öftes anwenden und die lösen den zähen schleim auch und der kommt so leichter runter ... die abschwellenden würde ich nur nehmen wenn gar nichts mehr anders geht!
ich wünsche deinem kleinen ole gute besserung!
liebe grüße maria mit moritz, auch zwei schnupfnasen aber zum glück fast schon überstanden!
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Entwicklung von Embryo und Fötus: Woche für...
Deine Schwangerschaft ist wirklich faszinierend: Verfolge das Wachstum deines Babys Woche für Woche mit! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen