brauche Rat!
Ich bin ziemlich ratlos, und vielleicht könnt ihr mir ja helfen! Ich habe mich mal auf die Suche nach eine Hebamme gemacht und habe die Information bekommen, dass es in unserem KH zwei Hebammen gibt, die Beleggeburten anbieten. Mit der einen habe ich mich jetzt letzte Woche getroffen und sie Macht auf den ersten Blick auch einen guten Eindruck! Das Problem ist nur, dass ich von dem Geburtsvorbereitungskurs den sie anbieten die ersten 2 von insgesamt 6 Terminen verpassen würde, weil ich da in Urlaub bin! Das finde ich nun wirklich blöd!
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll! Die andere Hebi erreiche ich einfach nicht, bzw. sie ruft einfach nicht zurück! Habe ihr auf die Mailbox gesprochen!
Bin schon am überlegen, ob ich überhaupt eine Beleghebamme brauche oder ob ich mich auch mit der zufrieden geben kann, die dann eben gerade Dienst hat! Wie wichtig ist euch denn eine Beleghebamme, bzw. welche Erfahrungen habt ihr sowohl mit Beleghebammen und angestellten hebammen gemacht!
Bin über jede Antwort dankbar!
LG
Frauke
brauche Rat!
Also wenn du eine Beleghebamme haben möchtest.. dann halte die, die Du jetzt hast fest. sonst wird es sicher schwierig überhaupt einen B-Hebamme zu bekommen.
Vorteil B-Hebamme: persönlicher, sie begleitet Dich wären der SS und weiß wie Du "tickst", auf was du wert legst und was Du überhaupt nicht magst.. (Flexüle etc) Und sie ist nach der Geburt für dich da. Kosten ca. 100€
KH- Hebammen sind auch gut.. (will nichts schlechtes über sie sagen) aber sie kennen Dich halt nicht und wissen nicht was Du dir event. wünschst oder was du überhaupt nicht magst.. Wenn Du Pech hast, kommst du in einen Schichtwechsel und du musst dich auf einen weitere Hebamme einstellen.
Ich würde mich immer wieder FÜR einen B-Hebamme entscheiden!! Ist einfach super schön, mit einem bekannten Gesicht in die Geburt zu gehen.
GGLG KajaO:-)
brauche Rat!
also, ich habe keine Beleghebamme, sondern nehme quasi eine Hebamme im KH die gerade Dienst hat. Man hat ja vor der Geburt noch ein Arzt/Hebammengespräch, wo man seine Wünsche äußern kann. Also, so ist das bei uns im KH!!!
Und eine Beleghebamme musst du ja auch noch extra bezahlen!
Und ob man unter den Wehen wirklich mitbekommt, welche Hebamme da ist, kann ich mir nicht vorstellen. Aber jeder muss es für sich selber entscheiden. Da dies meine 1. SS ist, kann ich auch noch keinen Erfahrungsbericht schreiben!!!
GLG Kerstin
brauche Rat!
Also ich kann Dir eine Belghebamme nur empfehlen; hatte bei meiner ersten Entbindung eine und war sehr zufrieden! Du hast eine Vertrauensperson, die Dich und vor allem Deine Wünsche bzgl. der Geburt kennt und Du kannst Dich mit Deinem Partner voll auf die Geburt konzentrieren und keiner muß wegen irgendwelchen Dingen mit der Hebamme diskutieren. Hab schon von mehreren gehört, die ewig diskutieren mußten weil sie ne PDA wollten oder keinen Einlauf etc. oder die die Hebamme einfach unsympatisch fanden (kann ja mal vorkommen, daß man sich auf Anhieb nicht ganz grün ist).
Ich fand es gerade in dieser Situation sehr angenehm, wenigstens zu wissen wer mich betreut denn der ganze Rest ist ja bei einer spontanen Geburt nicht wirklich planbar.
In den letzten 10 Minuten war es mir dann wirklich egal, wer da war aber davor fand ich es sehr wichtig und beruhigend.
Erkundige Dich einfach mal, was das bei Deiner Hebamme kostet, scheint ganz unterscheidlich zu sein, ich hab gar nix bezahlt hat alles die KK (AOK) übernommen.
Ach ja, und wegen dem Geburtsvorbereitungskurs würde ich mir keinen Kopf machen, den fand ich persönlich nicht soooo wichtig und außerdem hab ich den auch nicht bei meiner Beleghebamme gemacht.
LG Tanja
brauche Rat!
Wenn die Beleghebamme die sympatisch ist, würde ich die einfach "festhalten". Ich habe schon viel Gutes über Beleghebammen gehört. Es kommt aber sicher auch auf DICH an, wie du dich auf die Geburt einstellst bzw. wie du dich am sichersten fühlst. Ich habe mir vor der ersten Gebrut wenig Gedanken gemacht. Wir haben einen Geburtsvorbereitungskurs, allerdings haben wir da die beiden letzen Termine nicht mehr machen können, weil er so spät angefangen hat und unser Sohn dann doch schon früher kommen wollte ;-) Gebracht hat mir der Kurs nichts, weil die Geburt so schnell ging (siehe mein Profil). Vielleicht hätte eine Beleghebamme aber schon in der Nacht bemerkt, dass die Geburt im Gange ist und ich wäre nicht wieder heimgeschickt worden?
Ich werde dieses Mal wieder keine B-Hebamme nehmen, weil ich hoffe, dass die Geburt so schnell geht wie's letzte Mal - und da würde mich dann auch ein Schichtwechsel kaum stören.
Vielleicht kann dir die Hebamme schon vor deinem Urlaub einen kurzen Einblick in die ersten beiden Vorbereitungsabende geben - damit du dann trotzdem noch gut einsteigen kannst. Ansonsten geht es sicher auch, wenn du einen anderen Kurs besuchst.
Liebe Grüße,
Annie
brauche Rat!
Ich habe 2 Ideen:
1. Du machst den Vorbereitungskurs bei einer anderen Hebamme bzw. bei der anderen Beleghebamme.
2. Du lässt das mit der Beleghebamme komplet sein, wegen der Extrakosten. SO weit ich weiß kostet eine Beleghebamme 300 Euro und das ist nicht gerade wenig Geld.
Ich selber werd auch keine Beleghebamme nehmen, alleine wegen der Kosten und ich denk ich werd auch nicht unbedingt eine brauchen.
Wie die Hebamme nun dann wirklich bei der Geburt ist, kannst du sowieso nicht wissen, ausser du kennst sie schon.
LG von der Heppy
brauche Rat!
ich habe keine Beleghebamme und brauche sie auch nicht.
Ich lag schon in dem KH, wo ich eigentlich nciht entbinden wollte - aufgrund der schelchten Erfahrungen mit den anderen Stationen.
Aber die Station und auch die Hebammen sind total nett und freundlich. Haben immer ein offenes Ohr und auch Zeit.
daher werde ich meine Hebamme nichts mit ins KH nehmen obwohl ich es könnte.
Weiterhin habe ich jetzt erfahren, daß man für die Rufbereitschaft zwischen 200- und 350 € bezahlen darf.
Das Geld gebe ich lieber für Babysachen oder so aus.
Schau Dir das KH und die Hebamme vorher an und dann würde ich erst entscheiden was ich mache.
Lg
Ivonne 25+4
brauche Rat!
hi,
also wenn dir die erste hebamme liegt, dann würde ich sie nehmen, auch wenn du 2x vom kurs versäumst;
ich hatte bei beiden geburten die hebammen vom krankenhaus und war sehr zufrieden mit ihnen, sie waren sehr herzlich und haben mich toll unterstützt; ich werde auch dieses mal die hebammen aus dem krankenhaus nehmen;
lg, michaela
brauche Rat!
da meine erste Geburt insgesamt 2 Tage lang ging (wurde eingeleitet) habe ich in der Zeit etliche Hebammen erlebt und ich muß sagen, ich fand jede auf ihre Art gut und fand es auch gar nicht schlecht, daß bei Schichtwechsel wieder eine andere kam die mit neuem Elan und zum Teil auch anderen Ideen an die Sache herangegangen ist.
Auch dieses Mal werde ich wieder die Hebammen nehmen, die gerade Dienst hat - natürlich in der Hoffnung, daß mein Verschleiß an Hebammen dieses Mal nicht mehr so groß sein wird :-)
lg Fee
brauche Rat!
LG Verena
brauche Rat!
Ich kann die verpassten Termine des Kurses im September nachholen!
Sie nimmt für die Rufbereitschaft eine Pauschale von 150 Euro, was mir jetzt nicht so wahnsinnig viel vorkommt! Akupuktur kann ich auch bei ihr machen!
GLG und nochmal DANKE
Frauke :KISSED:
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen