Suchen Menü

brauch mal "medizinischen" Rat :-(

Hallo!
Ich machs ganz kurz, sitze im Büro.. Pia hat wieder alles verschleimt - die Bronchien sitzen zu und seit gestern morgen hat sie Fieber (immer so um die 38,6) und die Nase läuft wieder gelb-grün. *haarerauf*
Ich gebe ihr aktuell: ACC-Kinderhustensaft, Umckaloabo (erstmalig), Nasenspray. Die Rotznase sauge ich auch regelmäßig mit einem Nasensauger ab.
Desweiteren habe ich ihre Matratze am Kopf höher gelagert, für nachts mach ich ihr mit Heilwolle und Lavendelöl einen Brustwickel und auf der Heizung liegt ein nasses Handtuch mit Erkältungsbalsam...
Ich weiß ganz genau, dass mein KiA mir wieder AB aufschreiben würde, weil es ja wohl wieder bakteriell ist (gelb-grüner Schnupfen)... Aber ich WILL Pia nicht SCHON WIEDER Antib geben.. Das wäre schon das 5. mal dieses Jahr - das kanns doch nicht sein - ein Teufelskreis!
Habe für Dienstag Termin bei der Heilpraktikerin, aber das ist mir eigentlich zu lang. Hab ihr grad auf den AB gequatscht dass ich um Rückruf bitte.
Bin mit mir am hadern - was kann ich noch probieren um es selber und ohne AB in den Griff zu kriegen? Oder bin ich unvernünftig und sollte mit ihr zum KiA?!? Oder kann ich auf Dienstag HP warten? Oder kann die da eh nix machen?! Alles doof...
:-!
LG und ich hoffe ihr habt noch tolle Tipps.
Esther
Bisherige Antworten

brauch mal "medizinischen" Rat :-(

Hmm, gute Frage. Wenn du Zeit hast würde ich

zum Arzt gehen. Wenn er AB verschreibt, dann kannst

du immer noch selbst entscheiden, ob du es ihr gibst oder

nicht. Ich habe Ben vor kurzen Globolis gegeben Ferro Fos-

forikum???

Weis nicht mehr genau wie sie sich nennen bzw. schreiben,

kann auch im Moment nicht nachschauen, die sind in

seinem Zimmer und er schläft.

Mehr kann ich leider nicht helfen.

LG

Bianca

Hallo Bianca!

Die globuli kenn ich. Sind von Weleda, gell? Ferrum Phosphoricum. Hab ihr die schon öfter mal gegeben (bei vorhergegangenen Infekten) aber hatte leider damit bei ihr noch nicht so einen durchschlagenden Erfolg wie bei mir selber immer.
Ich danke Dir aber trotzdem!!
LG,
Esther

ich habe keinen Rat, antworte aber trotzdem

...denn das kann man ja nicht einfach so stehen lassen :-(
Hallo Miri,
es tut mir total leid, dass Deine Maus so krank ist. Ich weiß nur, dass unser KiA, bei dem ich dann aber eh keinen Termin so schnell bekäme %) so ziemlich alles erstmal ohne AB versuchen würde (selbst Streptokokken und solche Sachen, aber davon ist ja jetzt keine Rede), aber zu dem kannst Du ja jetzt nicht gehen und musst Dich mit dem Angebot abfinden, das Dir zur Verfügung steht. Ich kann Dein Dilemma sehr gut verstehen und bin mir auch ziemlich sicher, dass diese ständige AB-Gabe auf Dauer einfach nur schädlich ist. Aber raten kann ich Dir da nun wirklich nicht....
Ich drücke Dir die Daumen, dass die von Dir anvisierte Heilpraktikerin auch wirklich gut ist und außerdem schnellstmöglich zurückruft, denn bis Dienstag warten ist nun wirklich zu lang, zumindest mit Fieber.
LG und gute Besserung, emaille

ach so...

...ja, wie gesagt, bei Fieber würde ich nicht ewig warten... Wenn die HP sich nicht meldet und es auch keine alternativen Kinderärzte gibt, die Du mal testen möchtest, dann würde ich schon nochmal zu Deiner KiÄ gehen, schon alleine, um sie abhören zu lassen und herauszufinden, wie lebensbedrohlich Pias Zustand ist. Verschreibt sie AB, dann gib sie dieses eine Mal eben noch oder Frage, wenn Du möchtest, was denn passieren kann, wenn sie kein AB bekommt. Oder ob Du stattdessen z.B. alle 2 Tage zum Abhören/Kontrollieren kommen kannst, ob es bedenklich wird oder ihr weiter abwarten könnt. Hach je, ich spekuliere hier so rum...
Und dann eben, egal ob Pia am Dienstag wieder gesund ist oder nicht, auf alle Fälle zur HP gehen und mal die Lage besprechen.

und noch was dazu: (wie) fiebern eure beim Zahnen???

Felix: meist 1 Tag ungefähr 1 Grad mehr als seine Normaltemperatur, die ist immer zwischen 37 und 37,5 Grad

brauch mal "medizinischen" Rat :-(

Hallo Miri,
es tut mir leid, dass Pia schon wieder krank ist.
Ich kann dein Hadern sehr gut verstehen. Bei Marie habe ich es eingentlich auch immer so gemacht: zum Kinderarzt gegangen, AB verschrieben bekommen und mich dann gefragt, ob es auch wirklich gut so ist. Bei Anni bin ich deutlich souveräner und AB-kritischer geworden. Ich beurteile jetzt vieles nach dem "Befinden" der Kinder: leiden sie sehr? scheinen sie Schmerzen zu haben? AB hat Anni noch nie bekommen und Marie seit knapp zwei Jahren auch nicht mehr, und Mittelohrentzündungen und Anginen hatten sie in der Zeit auch einige.
Die Entscheidung, was du tun sollst, kann dir keine von uns abnehmen... Allerdings kann ich dir sagen, dass ich wahrscheinlich nicht sofort zum Arzt gehen würde, evtl. wie emaille es vorgeschlagen hat zum Abhorchen.
Das Fieber finde ich jetzt nicht sooo bedenklich, wie ist denn Pia's Fieberverhalten? Marie fiebert wenig und ist dann wirklich krank, wenn es so ist. Anni dagegen glüht kurz richtig hoch und dann ist es wieder besser, sie hatte auch schon über 40°, ohne dass es ihr schlecht ging.
Gegen den Schnupfen könntest du Pulsatilla oder Hepar Sulfuris geben.
Bzgl. des Fiebers beim Zahnen habe ich fest gestellt, dass es immer auf die derzeitge Konstitution ankommt, wie hoch es ist und ob es überhaupt welches gibt.
Liebe Grüße und gute Besserung,
Tanja
P.S.: Ständiges AB kann wirklich krank machen und damit Tür und Tor für die folgenden Infekte öffnen, aber das wird die HP sicherlich noch einmal mit dir besprechen.

brauch mal "medizinischen" Rat :-(

hallo esther,
bin auch im büro, darum mal fix...
felix hat ja auch häufig erkältungen, und ich gehe fast immer zum kia. musste dabei feststellen, dass erkältung nicht erkältung ist. wir haben über die letzten 1,5 jahre 5-6 unterschiedliche hustensäfte bekommen, aber nur ein einziges mal den acc-saft, der rest war pflanzlich. unser kia hat da auch immer schon einen gewissen erfahrungswert, klingt ca so "bei dem aktuell umlaufenden Infekt hilft der XY-saft besonders gut"
bis jetzt hat das immer gut geholfen. AB haben wir nur einmal bekommen, als 2 versch. pflanzliche Säfte nicht angeschlagen haben und es über fast 3 wochen ging.
acc ist doch hauptsächlich, wenn der schleim sich nicht löst oder? felix dreht da immer völlig bei hoch. sein husten ist aber auch meistens locker.
gelb-grüner nasenrotz ist bakteriell (habe ich dann auch mittölerweile gelernt), aber wir versuchen es dann trotzdem immer erstmal pflanzlich.
der saft, den wir am meisten nehmen (der rettet mich selber auch gerade) ist DROSITHYM von Bürger (oder Ysat)
wert legt unser kia aber immer auf verwendung von nasenspray (oder tropfen) damit es nicht auf die ohren schlägt. das nehme ich dann auch immer konsequent für felix. herzlichen glückwunsch übrigens dazu, dass du den nasensauger verwenden kannst, bin ja schon froh, das spray reinzukriegen.
das bett schräg habe ich auch. eine freundin hat auch so einen ultraschallluftbefeuchter gekauft. dann hatten wir auch mal so tropfen mit ätherischem öl, weiss nicht mehr wie die heißen, roch nach pinienwald.
toi toi toi und gute besserung!
lg, corny
p.s.: was sagt pia zu felix´ kontaktanzeige? weiter unten auf dein letztes post? :-P

@Corny

Hi Corny,
also ich habe mir gerade mal die Kontaktanzeige von Felix an Pia gelesen und habe mich schlapp gelacht. So süß geschrieben... Euer Felix dürfte da ja wirklich Pia's Typ sein ;-)
Danke schon, die Cola gehört auch Felix! =-O :-P
LG und noch einen schönen Abend.
Silke

brauch mal "medizinischen" Rat :-(

Hi Esther,
oh man, dass tut mir sehr leid, dass Pia schon wieder so krank ist. Ich kann Dich verstehen, dass Du kein AB für Pia haben möchtest. Das musst Du dem Arzt dann sagen und hören, ob es noch andere Möglichkeiten gibt. Unser KiÄ versucht es mit Globulis, sie ist klassische Homöopathien, arbeit aber auch nach der Schulmedizin.
Nico ist derzeit auch wieder erkältet und hustet seit heute sehr, so dass wir morgen auch zur KiÄ gehen, damit sie ihn abhorcht, etc. Das ist mir doch immer sehr wichtig.
Nico hat heute zur Nacht Nasentropfen bekommen und Thymian-Myrthe-Balsam auf Brust und Rücken. Er hat kaum Hunger und trinkt sehr viel.
Meine Mama hat mir gerade den Tipp gegeben, dass eine aufgeschnittene Zwiebel, die in einer Schüssel am Bett des Kindes steht, auch helfen soll.
Habe ich jetzt nicht ausprobiert, Nico schläft schon und ich will ihn nicht nochmal stören.
Also, ich würde, gerade auch bei Fieber, lieber einmal mehr zum Arzt gehen und wie gesagt, wenn er wieder ein AB verschreiben will, mit ihm darüber reden, ob es nicht andere Möglichkeiten gibt.
Hoffe, Deine HP hat schon zurückgerufen und konnte Dir evtl. Tipps geben.
Gute Besserung für Deine kleine Maus.
Ganz liebe Grüße
Silke

brauch mal "medizinischen" Rat :-(

hallo esther,
ich würde es mit folgenden globulis versuchen, bei simon wirkt das immer sehr gut.
apis levisticum II von wala
prima bei gelben schnupfen und auch bei mittelohrentzündung.
überhaupt für die nasennebenhölen und co
silicea comp. von wala
alles was mit dem kopfbereich zu tun hat
entzündungen der nebenhölen,ohren, augen und zahnapparates
bronchi plantago von wala
akute und chronische entzündung der atemwege, bronchien und kehlkopf
das ganze 3x je 4 globulis geben.
am besten du gibst alle auf einen kunstofflöffel und rein damit.
hat pia einen schnuller, dann den gleich na, weil da lösen sie sich prima auf und werden nicht gleich geschluckt ,-)
gute besserung für die kleine maus!
glg,bettina

toll, dass Du das so...

...runterrattern kannst. Beim Lesen fiel mir auf, dass auch wir diese ganzen Sachen im Arzneischrank stehen haben und sie mir durchaus ein Begriff sind. Nur - unsere Kinder sind tatsächlich so selten krank, dass ich mir niemals vom einen zum nächsten Mal merken kann, was man nun wogegen gibt. Deshalb bin ich hier auch immer sehr sparsam mit Globuli-Tipps; trotz dreier Kinder kann ich nicht einfach so aus meinem Erfahrungsschatz schöpfen. (Und ich will mich auch gar nicht über diesen Zustand beklagen!!) Zum Glück seid Ihr ja noch da ;-)
LG emaille

hallo emaille,

da kannst du dich echt glücklich schätzen!
was gibt es schöneres, als pumperlgsunde kinder :-)
wenn simon grad keine zähne kriegt, ist er auch gesund ;-)
er leidet beim zahnen echt schlimm, eben mit dicken gelben schnupfen, ohrenweh und husten.
daher habe ich das so intus :-)
lg,bettina

hallo emaille,

Ja, das einzige, was uns im Moment echt quält, ist Julianas Verstopfung :-(
Zuerst habe ich es aufs Zahnen geschoben. Bestimmt liegt es aber auch an der Ernährung und evtl. daran, dass sie noch sehr wenig läuft (Bewegung...). Da ich sie noch stille, habe ich bisher noch nicht so furchtbar darauf geachtet, was sie so isst. Habe beschlossen, die nächste Zeit konsequent nur noch Vollkornbrot und solche Sachen zu kaufen. Aber das Hauptproblem besteht wohl darin, dass sie im Prinzip muss, sich aber nicht traut, und es dann doch wieder lässt. Ich habe in der Apotheke damals, als ich davon schrieb, eine 6er Packung Zäpfchen (reines Glyzerin ohne Wirkstoffe) gekauft. Die helfen dann immer sofort, aber wenn das 6. aufgebraucht sein wird und es immer noch nicht von selbst klappt, muss ich wohl doch mal zum Arzt, denn es kann ja nicht sein, dass sie nur noch mit Zäpfchen macht (auch wenn die soweit unschädlich sind).
Hach sorry, dass ich Dir hier so mein Leid klage, es überkam mich gerade. Wollte es eigentlich schon länger hier mal schreiben. (Ach ja und ich weiß schon, dass man z.B. bestimmtes Obst etc. geben kann, aber das guckt sie ja noch nichtmal an - und der Milchzucker, den ich ihr ab und zu ins Wasser mache, scheint auch nicht zu helfen (vielleicht ist es zu wenig).
LG emaille

hallo emaille,

die arme maus!
trinkt juliana auch so gerne, also nicht nur stillen??
wie wäre es mit apfelsaft? guter, reiner apfelsaft vom bauern oder bioladen. schon ein glas davon sollte die verdauung anregen.
wie wäre es mit müsli, natürlich geschrottet?
das kannst du über nacht ansetzen und ihr dann am morgen oder zum snack geben. mit joghurt (kriegt sie kuhmilch?) schmeckt das gut. eventuell noch ein obstmus rein??
trockenfrüchte - pflaumen+rosinen - helfen auch prima.
mehr tipps hab ich leider nicht für dich :-(
übrigens hatte das meine nichte auch.
sie war sehr früh rein und braucht aber lange zu "ahah" machen eine windel, ansonsten hat sie es verhalten.
lg,bettina

hallo emaille,

Hallo Bettina,
vielen Dank für Deine Tipps! Das mit dem Apfelsaft probiere ich auf jeden Fall. Habe zwar keinen Zugang zu gutem, reinen vom Bauern :-) aber immerhin naturtrüben von Aldi. Sollte er ihr schmecken (sie trinkt eigentlich nur Wasser), kann ich ja noch welchen im Bioladen besorgen.
Das mit dem Müsli geht leider nicht, weil sie keinen Brei isst! Sonst hätte ich ihr schon längst alle möglichen Obstpampen verabreicht ;-). Das einzige löffelbare, was sie mag, ist Naturjoghurt (aber ohne was anderes drin). Meinst Du, der hilft auch?
Ja, und Trockenfrüchte hab ich auch schon probiert %) (alle möglichen Sorten von Alnatura besorgt), nix zu machen. Eine oder zwei Rosinen hat sie gegessen. Mal schaun und nochmal anbieten, vielleicht gewöhnt sie sich doch an den Geschmack.
Zu Deiner Nichte: ja, das kann ich verstehen. Oft brauchen die Kinder für das große Geschäft nochmal besondere Rahmenbedingungen. Bei Juliana ist das ganz schleichend passiert, hat ja bis vor dem Sommerurlaub immer ins Töpfchen gemacht. Dann im Urlaub ging das nicht immer, und irgendwie kam es vom einen zum anderen. Natürlich zwinge ich sie nicht, aufs Töpfchen zu gehen; wenn sie so ein Zäpfchen bekommen hat, muss ich ihr als erstes eine Windel anziehen und dann macht sie im Stehen (und ich fühle mich ein bißchen wie im Kreißsaal...).
LG und vielen Dank nochmal!
emaille

hallo emaille,

hallo emaille,
ich denke der saft vom aldi geht sicher auch.
vielleicht trinkt sie den saft ja, weil er schön süß ist.
ob joghurt allein hilft kann ich nicht sagen, aber vielleicht mischt du da mal den milchzucker rein.
für die darmflora ist joghurt immer gut.
hoffe es geht der maus bald wieder besserl.
lg,bettina

mal kurz einmisch

Hallo emaille,
wenn Gianni mal Verstopfung hatte, hat uns immer Pflaumendicksaft (gibts in der Drogerie oder im Reformhaus) schnell und gut geholfen. Der schmeckt auch einigermaßen lecker, so dass er ihn gut trinkt. Habe ihm dann ab und zu ein Glas davon gegeben, bis das Problem wieder behoben war...
Liebe Grüße
Luisa

auch Dir lieben Dank für den Tipp! *gleichmalschauenmuss*

ach und hast du schon...

...den hustensaft von weleda probiert, der wirkt auch super.
damit habe ich die besten erfahrungen gemacht.
kannst du im notfall auch alle 3 stunden geben.
nachteil, er ist sehr süß - also zuckerschock :-)
vor dem schlafen gehen würde ich den saft nicht geben.
lg,bettina

brauch mal "medizinischen" Rat :-(

Hi Esther!
also erstmal: die Globuli von wala, die dir fraggle geschrieben hat, kann ich ganz arg empfehlen!!!!
zur AB-Gabe: Meine Großen haben leider schon oft AB bekommen - in den letzten Jahren zum Glück nur noch selten.
meist wegen akuter Mittelohrentz.: da hadere ich nicht lange, oder wegen Scharlach bzw. mandelentz: da hilft es ja auch nicht ohne und manchmal wegen fiebriger Bronchitis. Aber:
ich habe damals den Kia gewechselt, denn meine jetztige Kia macht mit einem Bluttest (ein Tropfen vom Finger) einen Schnelltest wg. der Blutsenkung (hoffentlich sag ich das jetzt med. nicht falsch) und wenn da der Wert entsprechend erhöht ist, verschreibt sie AB - mit dieser "Empfehlung" lagen wir immer gut und ich fühle mich DEUTLICH besser: wie mit dem bescheuerten Spruch: grüner Schnupfen: Bakterien: AB... usw.
Ich weiß nicht wo Ärzte das herziehen: aber ich finde das ein äußerst unzuverlässiges Indiz! Demnach hätten wir schon literweise AB verbrauchen müssen.
Ich persönlich bin überzeugt vom Bronchipret-Hustensaft und den Wala-Sachen und dem Nurofensaft (der ja entzündungshem. wirkt)...
Ganz liebe Grüße und gute Besserung der Maus,
Carola

brauch mal "medizinischen" Rat :-(

Hallo Esther,
auch ganz kurz aus unserem Buero in Breslau....
Gelb gruener Schnupfen ist doch nicht immer bakteriell verursacht. Ansonsten koennen einige Kinder tgl. AB nehmen. Kenne welche mit tgl. Dauerschnupfnase mit diesem Schnodder. Julius hat auch gruenen Schnodder, mind. einmal im Monat. Erst recht seitdem er wieder in die KITA geht nach der Sommerpause. AB hat er bisher noch nie bekommen.
Ich finde, du machst das schon alles richtig. Wir benutzen im Winter oft einen Humidifier (Raumbefeuchter?) Weiss nicht genau, wie das auf Deutsch heisst. Aber ihr haengt ja schon Tuecher auf die Heizung. Und das einzige was bei uns SUPER hilft, ist inhalieren. Mit so einem Aerolsol (glaub Pariboy bietet die in Dtl. u.a. an). Da haben wir ein Medikament, das die Bronchien erweitert, den Schleim verfluessig und leicht abhusten laesst. Das ist hier in Italien die Standardtherapie bei Erkaeltung und Husten. Erst dacht ich, wie veraltet man hier noch behandelt, aber dann musste ich einsehen, dass es super hilft. Hustensaft (homeop. oder Chemie) hat bei uns nie gut geholfen.
Bei etwas Fieber vielleicht Nurofen, da Ibuprofen ja etwas entzuendungshemmend ist. Vielleicht gut am Angang einer Infektion.
Ansonsten abwarten. Mein Arzt verschreibt AB nur, wenn es nach 1,5 Wochen zu keiner Besserung kommt. Alles davor ist viral bedingt, meint er. Und bei uns hatte er bisher recht. Innerhalb einer Woche war es immer ausgestanden.
Gute Besserung,
Susanne

brauch mal "medizinischen" Rat :-(

Hallo Esther,
du hast hier ja schon eine Menge Tipps bekommen, da kann ich nicht viel hinzufügen. Nach meiner Erfahrung hilft bei Bronchitis am besten inhalieren, inhalieren und inhalieren. Wenn es arg schlimm ist, würde ich auch was Gefäßerweiterndes verschreiben lassen, dann geht das Abhusten schneller und leichter. Allerdings werden dann viele Kinder dabei auch ziemlich hyperaktiv, also nicht abends machen.
Und unser Kinderarzt macht es auch immer so, wie Carola beschrieben hat: ein Tropfen Blut aus dem Finger und die Entzündungswerte (CRP-Wert) bestimmen. Daran kannst du ganz gut erkennen, ob es bakteriell oder viral ist (am Schnodder siehst du das nicht), also ob ein AB überhaupt helfen würde. Und du siehst, wie gravierend die Infektion eigentlich ist.
Das mit den AB ist ein blöder Kreislauf, den ich beim Großen auch mal hatte. Immer abwechselnd Mittelohrentzündung, Angina oder Bronchitis. Erst als ich es konsequent ohne AB probiert habe, wurde es wieder besser und er war erstmal wieder länger gesund. Aber beim ersten Kind ist da man halt noch arztgläubiger und vorsichtiger.
Gute Besserung an deine kleine Maus und liebe Grüße
Luisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen