Suchen Menü

brauch mal Eure Ideen ;-)

Eigentlich läufts super mit unseren zwei Mäusen, aber gestern abend meinte Maren: "Ich möchte Euch wieder allein haben". Wir bringen bisher Tabea um 19.00 ins Bett, Maren dann um 19.30 Uhr. Der Versuch, Maren erst um 20 Uhr hinzulegen endete wie immer: Tabea wacht nach 11 1/2 h auf, ist dann so laut, dass Maren nicht mehr schläft und die braucht einfach noch ihre 11-12 h Schlaf, um halbwegs fit in den Kindi zu kommen...D.h. später als 19.30 geht auch nicht für sie. Mittags ist sie so müde, dass sie auch schlafen muss , da haben wir höchstens 1/2 h bevor Tabea aufwacht. Wie schaff ich es jetzt, dass Maren genug Zeit für sich mit uns hat? Und wie kann ich sie davon überzeugen, dass ich sie trotzdem genauso lieb hab wie früher? Das hab ich ihr schon so oft gesagt, aber "dringt es durch"?

Andererseits liebt sie es, Tabea zu füttern, beim Wickeln zu helfen, etc.

Ach ja, ich denk, ihr Mehrfach-Mamas habt da vielleicht ein paar Ideen, oder? Ist halt auch alles noch recht neu und kam ja ziemlich plötzlich für uns alle...

Liebe Grüße,

Lilli mit Maren und Tabea

Bisherige Antworten

brauch mal Eure Ideen ;-)

Hallo Lilli
na klar dringt es durch. Trotzdem wollen sie es ständig hören, dass man sie lieb hat. Sag es einfach noch mal öfter :o))
Tja man kann sich halt nicht zerteilen. Das muss im Alltag jetzt auch Maren verstehen lernen. So ist das wenn man plötzlich große Schwester wird :o))
Und auch bei normalen Schwangerschaften ist das erste Kind genauso PLÖTZLICH große Schwester wie Maren jetzt. Ich denke das hätte für Maren keinen Unterschied gemacht.
Vielleicht könnt ihr es fürs Wochenenede einrichten, dass der Papa bei Tabea bleibt und nur ihr zwei etwas unternehmt. Für jeden Tag wird sich das wohl nicht einrichten lassen.
Erzählt ihr dass ihr am Wochenende was ganz Tolles zu zwei unternehmt und wenn es ein Eis essen ist oder auf den Spielplatz gehen. Da kann sie sich schon mal drauf freuen.
Von den Schlafenszeiten würde ich nichts abknappsen, denn den Schlaf braucht sie ja offensichtlich und würde nur knörig werden und dann habt ihr von dieser gemeinsamen Zeit auch nichts.
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Projekt Mama geteilt durch Zwei :o))
Ivonne mit Emilie und Laura, die auch immer "versucht" sich jedem Kind zu widmen

brauch mal Eure Ideen ;-)

Liebe Ivonne,
danke für Deinen Tipp - ich war gestern nachmittag allein mit Maren Eis essen und das hat sie sehr genossen. Abends sagte sie: Und nächstes Mal geht Tabea auch mit, sie mag bestimmt auch Eis.
Liebe Grüße - auch an Deine zwei Mädels!
Lilli

brauch mal Eure Ideen ;-)

Hallo Lilli,
das "Problem" haben wir hier nicht, da sie es ja von Anfang an gewöhnt sind, dass sie zu zweit sind. Allerdings "trennen" wir die zwei als auch, indem ich einen mitnehme und mein Mann den anderen. So das jedes Kind auch mal Zeit alleine mit uns bekommt.
Allerdings denk ich auch, dass Dein Problem ein ganz normales ist,wenn das zweite Kind da ist.... Maren wird lernen müssen, dass sie nicht mehr alleine ist.
Was mich wundert ist, dass sie noch Mittagschlaf macht. Meine schlafen ewig und 3 Tage nicht abends (da wird es gerne mal 22.00 Uhr), wenn sie mittags auch nur 5 Minuten im Auto einschlafen....
LG Bianca

brauch mal Eure Ideen ;-)

Hallo Bianca,
Mittagschlaf macht sie richtig gern - aber sie weiß auch, dass sie nicht schlafen muss, aber eine Stunde Pause mittags für jeden gab und gibt es immer. Entweder Buch lesen oder schlafen. Das funktioniert gut - so hab ich auch mal einen Moment für Dinge, die in Ruhe erledigt werden wollen (oder kann auch mal Pause machen - viel zu selten...) Meine Schwester zieht das immer noch durch mit ihren Kindern ( 8 und 10) und das bewährt sich. Und ja, meistens braucht Maren die Zeit doch zum Schlafen, gerade nach dem Kindergarten.
(Wobei das nicht heißt, dass sie abends auch immer um 19.30 schläft, das hängt vom Tag ab...)
Liebe Grüße,
Lilli

brauch mal Eure Ideen ;-)

liebe lilli,

irgendwie hört sich das vertraut und auch sehr normal an ;-) und ich kann dich beruhigen: es wird besser :-)

ja, tabea kam sehr plötzlich zu euch, ohne vorbereitung. aber geschwister haben viele kinder - und lernen damit zu leben. eifersucht und der wunsch, die eltern wieder für sich allein zu haben... das gehört alles dazu.

dass maren abends noch eine halbe stunde mit euch allein hat, ist doch schon mal prima. ich denke, das reicht am abend auch. vielleicht lässt sich eher am tag noch ein bisschen zeit für eure große abknapsen, je nachdem, wie stabil tabea, die ja bisher wohl kein ganz so leichtes leben hatte, schon ist. ist es denkbar, dass eure tolle babysitterin sie dann und wann allein betreut? oder wird maren dann eifersüchtig wegen der sitterin? ;-)

maren immer wieder zu knuddeln, ihr immer wieder zu zeigen, wie wichtig sie für euch ist, diese täglich gelebte bedingungslose liebe...das alles kommt bei ihr an, dringt ganz tief ein, sei unbesorgt :-)

lg alice mit josh, der anfangs auch nicht gerade juhuu schrei, als feli in unser leben kam...und auch heute manchmal (mit 16) zeit mit mama allein braucht

brauch mal Eure Ideen ;-)

Liebe Alice,
Tabea hat einiges hinter sich, vor allem über 20 Beuzugspersonen im ersten Lebensjahr. Daher versuchen wir natürlich, den Kreis der "Betreuer" klein zu halten - wir oder eine Freundin. Die Babysitterin hab ich bisher bewusst Maren gelassen, darauf freut sie sich halt immer so.
Wir lesen abends viel und kuscheln und das braucht halt auch die Große (die kleine wird immer eifersüchtig, wenn ich mit Maren kuschel, aber dass muss auch sie lernen...)
Liebe Grüße,
Lilli mit Maren und Tabea

brauch mal Eure Ideen ;-)

Liebe Lilli,
ich denke, Marens Verhalten ist völlig normal. Sie konnte sich ja auch nicht vorbereiten, von heute auf morgen war sie große schwester. Und dafür halten sich die Eifersüchteleien doch in Grenzen. Ich würde versuchen, tagsüber ganz bewusst etwas mit ihr allein zu unternehmen, falls das der Job zulässt. Z.B. nur mit ihr ins Schwimmbad oder auf den Spielplatz oder Eis essen etc. So wie du es machst, indem du ihr sagst wie lieb du sie hast und sie in Tabeas Pflege einbindest ist es sehr gut. Das macht sie sicher unheimlich stolz und sie wird lernen, das sie euch teilen muss.
LG
Yvonne

brauch mal Eure Ideen ;-)

Liebe Yvonne,
was macht die Bio-Kiste? ;-)
Richtig süß ist es, wenn Maren, wenn wir allein was machen wollen, dann doch fragt: "Und Tabea? Warum gehen wir allein Eis essen?" aber eigentlich genießt sie es doch...
Sie ist so süß, wenn sie Tabea füttert - ich find es nur immer wieder erstaunlich zu sehen, wie Tabea manchmal eifersüchtig reagiert - wenn wir Maren aus dem Kindergarten holen, zeigt sie manchmal deutlich, dass sie vieeeeeeel lieber mit mir allein wäre, als nun Maren dabei zu haben.
Einerseits hat sie viel hinter sich und genießt ein Leben ohne ständige Wechsel und und und, aber andererseits muss sie auch lernen, dass es andere Kinder gibt...Mal sehen, wie es weiter geht - es ist wunderschön und trotzdem auch eine ganz schöne Umstellung... Ich will es zumindest nicht missen.
Liebe Grüße,
Lilli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen