Suchen Menü

boooh, könnte echt nur heulen...

hallo liebe mädels,
wie ihr oben seht, bin ich echt traurig über das verhalten von viktoria.
sie ist ja nun seit 13 wochen große schwester und benimmt sich ihr gegenüber wie ne wildsau. wünscht ihr nur das schlechteste von der welt, wie mila im krankenhaus aussetzen, sie in den müll werfen, doch heute ist es eskaliert. hatte milalein zum füttern auf dem arm und was macht viktoria, haut mit der hand meinem babymädchen auf den kopf. =-O :DEVIL:
man, dass ist ja echt zum :-! . klar habe ich für viktoria jetzt weniger zeit als früher, aber mila pennt ja noch ganz viel und ist total pflegeleicht, sodass sie sich eigentlich nicht beschweren dürfte. jede freie minute versuche ich mit ihr zu verbringen, aber sie versteht es einfach noch nicht.
morgens steht sie vor milas bettchen und schaut sie sich an. ich weiss nicht was sie sich dabei denkt. heute stand sie auch wieder davor und auf einmal weinte mila ganz laut los. ich weiss echt nicht, was sie mit ihr gerade gemacht hat, aber so langsam wird mir angst und bange.
auch hat viktoria seit ein paar tagen das lügen für sich entdeckt, dass macht für mich die sache noch schwerer, weil ich jetzt ihr nicht mehr glauben kann, was sie so erzählt und finde so die ursache nicht heraus.
habt ihr ne idee, wie ich vicky wieder so richtig unter kontrolle kriege ? mach ich etwas in der erziehung falsch ? ist es eine phase ?
:-X
ratlose grüße
jana, die eine tüte rechtschreibung hinterher wirft, weil sie gerade mila füttert...
Bisherige Antworten

boooh, könnte echt nur heulen...

erstmal eine dicke Umarmung und eine Tüte Geduld. Ist echt eine schwierige Situation, du machst in der Erziehung bestimmt nichts falsch...manche Kinder stecken das neue Geschwisterchen gut weg, andere nicht, das kommt auch auf die Persönlichkeit der Geschwister an. Wir hatten nie Probleme, liegt aber auch daran, dass Liam sehr sensibel und einfühlsam ist, was im jetzt im Kindergarten zum Verhängnis wird.

Konntest du denn irgendwas beobachten, wann Victoria "austickt" ich meine, gibt es da bestimmt Anlässe? z. B. du fütterst Mila, sie will was und du reagierst nicht gleich?

Man muss sich ja mal in den kleinen Menschen hineinversetzen: Da ist man fast 3 Jahre lang die Prinzessin auf der Erbse hat Mama und Papa ganz für sich alleine und dann kommt da irgend so ein Wurm und macht einem den Thron streitig? Mal ganz ehrlich, da wäre man doch auch eifersüchtig, oder?

Beziehst du sie denn ein, beim windeln oder so? Liam durfte Kaitlen immer halten oder auch mal versuchen die Windel zu zu machen usw.Er war ganz verpicht darauf und ist heute noch overprotective, was seine Schwester betrifft.

Vielleicht hilft es, wenn du beim Füttern (ich nehme an Mila ist ein Flaschenkind?) versuchst Victoria in den anderen Arm zum Kuscheln zu nehmen oder ihr was vorliest. Ich habe gestillt, deshalb weiß ich nicht ob man in dieser Form mit Flasche multitasking fähig ist LOL

Was sagt Victoria denn, wenn du sie darauf ansprichst, sie muss doch irgendwas anworten (z. B. Mila nimmt mir die Mama weg oder so), also Kaitlen kann sowas schon sehr gut kommunizieren.

Wie hast du denn reagiert, als sie Mila geschlagen hat, konntest du ruhig bleiben oder bist du "auf sie losgegangen"? Da muss man ganz ruhig bleiben, ansonsten beziehen die Kleinen das ja doch nur wieder auf den Konkurrenten (die Mama schimpft jetzt nur wegen der blöden Mila mit mir (dass sie was falsch gemacht haben, sehen die in dem Moment nicht).

Tja, ist nicht schwer da einen Rat zu geben, aber es wird bestimmt besser, musst halt doppelt aufpassen und ist sehr stressig für dich, aber ich bin mir sicher es wird besser.

ich umärmel dich

LG Nicole

boooh, könnte echt nur heulen...

Hallo Nicole,
danke Dir ganz herzlich für Deine ausführlichen Worte und Vorschläge.
Bei Viktoria ist es so, dass sie áuf der eineb Seite jedem erzählt, dass sie große Schwester ist (wenn wir unterwegs sind), aber auf der anderen Seite Emilia zum Teufel jagen will (wenn wir zu Hause sind).
Ich kriege leider nicht aus dem Kind herausgekitzelt, wieso, weshalb, warum, sie z.B. Emilia im Krankenhaus aussetzen möchte. Ihre Antwort ist dann: "Weil Emilia lieb ist. %) Ich schlussfolgere daraus, dass sie entweder meine Frage nicht versteht, oder ihr einfach die Vokabeln fehlen, obwohl sie schon sehr gut spricht, um sich richtig mitzuteilen.
Auch versuche ich sie mit einzubeziehen, z.B. beim Wickeln, aber eigentlich interessiert sie nicht wirklich Emilia, sondern eher die kleinen Windeln, weil sie die dann ihrer Puppe Lotta ja umlegen kann. %)
Mit dem Füttern (ja Mila kriegt die Flasche) ist es so, dass ich Milalein nicht mit einer Hand füttern kann, da zuppelt sie hin und her und trinkt nicht richtig (das ging bei Viktoria damals), sodass ich beide Hände zum füttern brauche, leider. Ich lese ihr aber trotzdem was vor, nur muss Viktoria dann das Buch halten und umblättern.
Mensch, ich habs mit der Lise echt schon im Guten aber auch schon im Bösen versucht, aber nichts kommt so richtig an, außer ewiges trotziges Geheule.
Klar muss ich sie oft vertrösten, weil Emilia gerade mal wieder "dazwischen funkt". Die Enttäuschung ist bei ihr dann wahrscheinlich groß, sie zeigt es aber nicht, sondern sucht sich dann halt eine eigene Beschäftigung.
Ich sehe es auch so, dass sie wahrscheinlich mehr mit mir allein was machen muss/sollte, aber das geht nur in ganz kleinem Rahmen, da wir keine Großeltern vor Ort haben, oder sonst wen, der mir Emilia mal abnehmen könnte. Ich habe nur einmal die Woche die Möglichkeit NUR mit Viktoria zum Schwimmkurs zu fahren, den sie sehr, sehr liebt, da sind wir beiden für 2 Stunden ganz für uns allein.
Mit dem Kuscheln hats Viktoria nicht so, sie schlägt zwar morgens die Augen auf und sagt: Morgen Mama, kuscheln?" (wir schlafen z.Z. alle umzugsbedingt in einem Zimmer), aber wenn sie dann aus ihrem Bett krabbelt, heißt das Kuscheln, ich hole mir jetzt ne ganze Liternei Bücher ran und setze mich auf Papas Bett und blätter in den Büchern rum..., also keine Spur von in den Arm nehmen und streicheln oder so :SORRY:
Also ich bin echt auf der Suche nach einer Lösung, um Viktoria auch wieder zufriedener zu sehen. Ich denke mal, wenn Sie im September in den Kindergarten geht und da ihr Programm hat, wird sie wahrscheinlich zu Hause wieder ruhiger werden.
Aber Du hast Recht, dass man wirklich in diesen explosionsartigen Situationen die Ruhe bewahren muss, aber es zehrt sehr an den Nerven, wenn Emilia im selben Moment, dann auch vor Hunger oder was auch immer hier die Hütte zusammenbrüllt.
LG Jana, die Dich dankend zurückumärmelt

boooh, könnte echt nur heulen...

Hi Jana,
das ist echt nicht leicht für euch alle. Kann mich da gut in dich rein versetzen, man will den kleinen Wurm ja beschützen, und dann das!
Ich kann mich in vielen Dingen Nicole anschließen. Bei uns gab es das Dilemma glücklicherweise nicht, aber bei einer guten Freundin. Da uferte das aus, dass der Große sich auf die Kleine drauf gelegt hat.
Dort hat sich die Sache merklich entspannt, als Oma/Opa und vor allen Papa mehr Zeit mit dem Großen verbracht haben, aber auch einfach mal die Kleine genommen haben. So war mehr Zeit für den Großen, ohne dass Mama mit einem Auge beim Zwerg war.
Ich denke schon, dass man Viktoria ganz klar machen muss, was beim Hauen auf das Köpfchen passieren kann. Vielleicht mal das Fotobuch von Viktoria rausholen und mit ihr anschauen und ihr damit zeigen, dass sie auch mal so klein war und dass auf ihr kleines Köpfchen keiner drauf schlagen durfte und sie jetzt als große Schwester auf die Kleine aufpassen kann!
Mehr fällt mir da jetzt leider auch nicht ein. Berichte doch bitte, wie es weiter geht, ja?
Großen Drücker, Doreen. :-*

dem schliess ich mich an...

genauso haben wirs bei Johanna damals gemacht und machen es immer noch, öfter was ohne ihren Bruder/ Schwester unternommen, muss ja nix grosses sein einfach zeigen dass sie auch Zeit für sich alleine bekommt.
Gsd hatten wir hier nicht diese Reibereien oder Eifersucht aber sie klagte schon sehr viel Aufmerksamkeit ein.
Wünsch dir vill Durchhaltevermögen und binde sie voll mit ein.
GLG Stéphanie, die es geniesst dass die 2 mittlerweile ein kleines Team geworden sind.

dem schliess ich mich an...

Hi Stéphanie,
danke Dir auch ganz herzlich für Deinen Tipp.
Wie ich den anderen beiden schon geschrieben habe, ist es leider nicht möglich, öfter mal NUR mit Viktoria was zu machen.
Ich muss irgend wie zusehen, dass sie auch glücklich im Beisein ihrer kleinen Schwester wird.
Hoffe, dass der Kindergarten dann vielleicht der Schlüssel zum Erfolg wird.
GGGLG zurück Jana

boooh, könnte echt nur heulen...

Hallo Doreen,
danke Dir auch ganz herzlich, dass Du Dir die Zeit für mich genommen hast.
Ja mit den Großeltern ist bei uns leider so ne Sache, die wohnen zu weit weg, um mal eben jemanden Emilia auf´s Augen drücken zu können, um mit Viktoria was zu machen.
Die Idee mit dem Fotoalbum ist gut, dass werde ich auf alle Fälle mal ausprobieren, warum bin ich bloss nicht darauf gekommen, ich Blödijan.
Ich werd berichten, wie´s hier weiter geht.
Großen Drücker an Dich zurück
Jana

boooh, könnte echt nur heulen...

hallo jana,

mensch kann echt gut verstehen das du dich beschissne fühlst in dieser situation. wie ist es denn mein den männe da ist, und sie ablenkne kann, reagiert sie dann auch so auf ihre kleine schwester? was sagt sie denn wenn du ihr verhalten hinterfragst? kann sie dir eine antwort dann geben?

schick dir ne grosse kanne gutelaune tee rüber :-)

lg

jassi

boooh, könnte echt nur heulen...

Hallo Jana,
wie ist es euch denn inzwischen ergangen? Die Tipps der anderen waren ja schon gut, vielleicht konntet ihr auch etwas davon umsetzen?
Was mit noch einfiel in Bezug auf "etwas mit Victoria alleine machen". Das bedeutet ja nicht nur, dass du etwas mit ihr unternehmen sollst. Es helfen da auch die Sachen, dass nur sie dir beim Essen kochen helfen darf, oder beim Wäsche machen oder beim Wischen. Kinder in diesem Alter lieben das meistens. Irgendetwas, was also ohnehin gemacht werden muss (vielleicht auch das Einkaufen?) wenn dein Mann dann da ist.
Auch wenn es im Moment schwer ist, sei dir sicher, dass auch sich dies geben wird!!! Dafür brauchst du halt viel Geduld und gute Nerven. dIe wünsche ich dir. Halt die Ohren steif und berichte mal.
LG Barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen