Suchen Menü

boah, zum Glück sind meine so selten krank, sonst hätt' ich 'nen neues Hobby

... das würde sich dann "Schnitzeljagd nach Diagnose und Medikation" nennen.
Soll ich Euch mal erzählen, wie ich den Vormittag verbracht habe? Aaaalso, meine Kleine hat Husten, eigentlich seit Montag, da war ich bei unserem "richtigen" Kinderarzt, weil ich Angst hatte wegen Pseudokrupp. Zu diesem Zeitpunkt lag aber noch nix vor, was man hätte abhorchen können, also wieder heim. Jetzt hat sie allerdings schon die zweite Nacht durchgeröchelt (haben hochgestelltem Kopfteil quasi sitzend geschlafen), weshalb wir heute beschlossen haben, nochmal zum Arzt zu gehen (um abhorchen zu lassen).
Jetzt ist es ja so, dass unser normaler KiA in einer anderen Stadt ist (komme da immer ganz schlecht hin und muss meine Mutter als Taxi mobilisieren), weshalb wir einen alternativen KiA auf Lager haben, wo ich in solchen Fällen mal schnell hingehe. Der ist aber heute nicht da! Also nochmal bei einem anderen, der mit meinem Mann gut bekannt ist, angerufen. Allerdings hat mich die Helferin direkt abgewimmelt (und ich bin dann leider nie so selbstbewusst, den Chef zu verlangen, der mich ja kennt), ich solle gefälligst zum Vertretungsarzt von meinem Alternativarzt (kann mir noch wer folgen?) gehen. OK, den kenne ich noch gar nicht, aber was solls. Angerufen: aber klar, wir sind da, es ist nicht voll und ich brauche keinen Termin (da wird man angesichts übervoller anderer Praxen direkt stutzig). Ach so, hatte vergessen zu erwähnen, dass ich auch heute morgen schon beim "richtigen" KiA angerufen habe, aber die sind heute eben wie gesagt auch so voll, dass die Helferin sehr froh war, als ich vorschlug, woanders die Diagnose stellen zu lassen und dann nochmal anzurufen. Meine Mutter ist dann auf alle Fälle mal hergekommen (obwohl sie anderes vor hatte) und nach dem ganzen hin- und her hat es sich ja auch als richtig erwiesen, weil der Alternativ-Vertretungsarzt *lol* auch nur per Auto zu erreichen ist.
Dort war ich in 3 Sekunden an der Reihe und ebenso schnell wieder draußen (auch mal angenehm). Sie hat eine Bronchitis und dieses Pflanzenzeug reicht da nicht, ich soll Acetylcystein geben und abends ein Hustenstillmittel. Letzteres mach ich natürlich schonmal gar nicht, weil das total gefährlich ist, was mir auch die Helferin vom richtigen KiA eben am Telefon bestätigt hat. Sie berichtet nachher dem Chef und irgendwann heute Mittag erfahre ich dann, was ich meiner Maus nun tatsächlich geben soll......
Sorry fürs Ausheulen und es gibt echt schlimmeres, aber ich bin grad bissel blank mit den Nerven, besonders als ich vorhin so unfreundlich abgewiesen wurde, mit röchelndem Kind auf dem Schoß.
LG und passt auf Eure Mäuse auf :KISSING:
emaille
PS: nicht, dass ihr denkt, ich schaue meiner Maus untätig zu: sie bekommt natürlich Lavendelwickel und Bronchipret, aber so richtig scheint es halt tatsächlich nicht zu helfen. Ich weiß auch, dass so eine Erkrankung nicht von einem Tag auf den anderen wieder weggeht, aber man will ja zwischendurch mal 'ne Bestätigung, dass das alles noch ok so ist. Für den Zweifelsfall hab ich immerhin morgen einen Termin beim richtigen KiA freigehalten bekommen....
Bisherige Antworten

PS: und noch ein sorry,...

... auf Eure ganzen schönen (und weniger schönen) Beiträge antworte ich dann später, wenn ich mich wieder gefangen habe
LG von der Heulsuse :,(

PS: und noch ein sorry,...

Och Ihr Armen!
Es ist doch wie verhext.
Also Bronchipret ist auch der Saft meiner Wahl - den nehmen die Kids immer problemlos. Also so als Nichtmedizinerin ist es ja blöd Ratschläge zu geben aber:
Ich würd der Maus mal einen Nurofensaft geben - entzündungshemmend - meine Kia behandelt damit auch Lungenentzündungen (kommt natürlich darauf an....)
ansonsten schwöre ich mittlerweile auf das Inhalieren: der sensationell gute Erfolg bei Olivia zuletzt hat mich wieder überzeugt: Mit Säften tut man wochenlang rum und der Pariboy "erledigt" das, wenn`s gut geht, in 1 Woche.....
Ganz liebe Grüße,
Carola

PS: und noch ein sorry,...

und dazu würde ich die Maus noch "abfüllen" - trinken, trinken, trinken.....
Nochmal liebe Grüße, Carola

PS: und noch ein sorry,...

Hallo Carola,
vielen Dank für Deine liebe Antwort. Vielleicht magst Du meine Antwort an Susanne lesen. Und abfüllen tue ich sie nonstop: Pulli hoch....;-) (sie ist grad schon wieder dabei eingeschlafen)
GLG emaille

boah, zum Glück sind meine so selten krank, sonst hätt' ich 'nen neues Hobby

Hallo Emaille,
hoffe, dir gehts inzwischen etwas besser. Da waren ja einige Aerzte im Spiel. :)
Uns gehts grad aehnlich, waren in Muenchen bei Freunden und Julius, wie immer mit Rotznase faengt arg an zu husten. Nachts uebergab er sich, weil er echt stundenlang gehustet hat. Und das ueber das Gaestebett unserer Freunde. Hab dann auch den Rest der Nacht mit ihm sitzend verbracht und dann die naechste Nacht Prospan gegeben, vorher hatten wir nur Stodal mit. Und dann hab ich auch 2 mal mit ihm inhaliert. Und ich muss sagen, dass ist bei uns das einizge was hilft. Obwohl er grad nicht den Brochospasmus hat, sondern einfach total verschleimt ist, und alles rasselt, hat es uns die 2. Nacht super geholfen. Inzwischen ist es etwas besser geworden, hab letzte Nacht nicht mehr inhalieren muessen. Mal sehen, wie lang es gut geht. Sicher nicht sehr lange. Die eine Nacht hab ich mich aber echt nach einem Hustenstiller gesehnt, aber ich weiss was du meinst, wohl waer mir dabei auch nicht.
Habt ihr schonmal Pimenthol oder so probiert, diese Salbe zum eincremen, fuer Kinder ab 2 J. ? Taugt die was oder reizt sie die Schleimhaeute nur noch mehr?
Heute sollte eigentlich unser Luftbefeuchter kommen, nachdem der Alte nach 1 Jahr den Geist augegeben hat. Vielleicht hilft das ja auch etwas.
Sag mal Bescheid, wenn du die entgueltigen Medis genannt bekommen hast. Hat sie eigentlich Fieber. Julius eigentlich ganz selten, und auch jetzt nicht.
Ciao, Susanne

boah, zum Glück sind meine so selten krank, sonst hätt' ich 'nen neues Hobby

Huhu Susanne,
nur ganz kurz: vor Pinimenthol hab ich nen Heidenrespekt (auch wenn ich nicht weiß, was in dem für Kinder drin ist), einfach aus Schreck, weil ich meine Mittlere kürzlich beinahe damit eingerieben hätte, als ich noch nicht wusste, dass sie Pseudokrupp hat.
OK, die Erklärung ist jetzt nicht sehr logisch, denn Juliana hat ja keinen PK, aber diese scharfen ätherischen Sachen sind mir im Moment grad völlig unheimlich. Aber da fällt mir ein, dass ich eine Nachschub-Tube Plantago-Bronchialbalsam von Wala kaufen wollte. Das ist jedenfalls sehr gut verträglich, auch für Babys schon.
Nee, Juliana hat kein Fieber. Ob das bei ihr die normale Kranheitsbewältigungsmethode ist oder nicht, kann ich mangels Erfahrung (ich kann ja schon sehr dankbar sein!) nicht sagen.
Der Kinderarzt hat jetzt rumex chrispus d12 (noch nie gehört, auch der Helferin war es völlig neu) und außerdem das Hustenelixier von Weleda verschrieben.
Das mit dem Inhalieren hab ich ja jetzt auch schon ganz oft hier gelesen. Ich muss einfach bei Gelegenheit meinen KIA interviewen, was er davon hält. Und schließlich stellt sich ja nicht nur die Frage nach dem Inhalieren an sich, sondern auch nach dem verwendeten Präparat.
LG und auch Euch gute Besserung!
emaille

boah, zum Glück sind meine so selten krank, sonst hätt' ich 'nen neues Hobby

Hallo nochmal,
in dem fuer Kinder ist kein Menthol drin, aber ich bin da auch etwas skeptisch. Da steht auch drin, nicht bei PK, bei Bronchospasma und und und....
Bekommst du das von Wala in jeder normalen Apotheke? Weihnachten sind wir ja wieder in Dtl.?
Hustenelexir hab ich noch hier, das hatte ich mal. Kann man das also auch schon den Kleinen geben... gut zu wissen.
Ja wenn wir inhalieren, dann gleich richtig... also mit brochienerweiternden Tropfen, nicht einfach nur Kochsalzloesung. Weiss jetzt nicht, was die anderen benutzen. Unsere Tropfen heissen Bronchovaleas. Weiss nicht, obs die in Dtl. gibt. Habe vor laengerer Zeit gegoogelt und da wurde mir auch ganz anders.... aber es hilft, ohne Nebenwirkungen bei uns. Manchmal tue ich auch etwas Kortisontropfen dazu, aber die helfen nicht in akuten Faellen, sondern beruhigen eher das angegriffene Lungengewebe.
Das ist sicher nichts fuer euch, jedenfalls wenn es nicht sooo schlimm ist. Aber Julius ist da echt vorbelastet, da ich auch Asthma habe. Bevor er mir aber blau wird, greif ich dann doch lieber zu chemischen Medikamenten.
Gute Besserung auch euch,
Susanne

boah, zum Glück sind meine so selten krank, sonst hätt' ich 'nen neues Hobby

Hi emaille!
Wegen dem Inhalieren: klar: kommt darauf an, was drin ist: aber auch die Kochsalzlösung - also einfach die Feuchtigkeit wirkt sehr gut!
Würd einfach mal fragen.
Liebe Grüße und nochmals gute Besserung,
Carola

haben das auch gerade hinter uns

Hallo emaille,
hier hatten auch grade Gianni und Elia eine Bronchitis. Zwar nicht superschlimm, denn tagsüber wurde gar nicht gehustet, aber nachts haben sie sich dauernd wach gehustet. War auch beim Kia (hab aber nur einen) :-)
Und ich muss sagen, uns hilft Inhalieren immer am besten und schnellsten. Einfach mit Meersalzlösung (nehme immer diese Bad Emser Inhalationsampullen). Den verschriebenen Hustensaft habe ich gar nicht mehr gebraucht. Ansonsten habe ich in Deutschland jetzt gerade mal in der Drogerie diesen Fenchelhonig von Abtei geholt, weil der im letzten Ökotest mit gut bewertet wurde. Hab ihn aber noch nicht ausprobiert.
Und sagmal wie schaffst du es, dass deine Kleine die Brustwickel dran lässt? Bei uns ist das unmöglich!
Deiner kleinen Maus gute Besserung
Luisa

haben das auch gerade hinter uns

Luisa,
benutzt du so einen Aerosol, wo man unter die Nasen/Mundmaske die Tropfen reintut?
Hat die Meersalzloesung dann relativ schnell einen Effekt? Habe grad oben geschrieben, dass wir gleich mit der Chemiekeule rangehen. Aber vielleicht sollte ich in leichteren Faellen mal auf Meersalzloesungen zurueckgreifen. Wenn ich nachts inhaliere merke ich in 15-20 min eine deutliche Verbesserung.
Brustwickel ist bei uns auch unmoeglich. :)
Ciao aus dem sonnigen Italien,
Susanne

haben das auch gerade hinter uns

Hallo Susanne,
ja, wir haben auch so einen Pariboy hier zum Inhalieren. Nehme immer eine halbe Ampulle Meersalzlösung, die wird dann in den Aufsatz getropft und dann vernebelt. Die Großen inhalieren echt gut über den Mund, dem Baby habe ich das Ding nur so vor die Nase gehalten. Meistens reicht uns das Meersalz. Nur in schlimmen Fällen musste ich Medis mit reinmachen.
Liebe Grüße
Luisa

haben das auch gerade hinter uns

Danke,
Pariboy kennt hier irgendwie niemand. Ich hab von "Pic indolore" Miss Carole gekauft, eine Kuh. :) Der Grosse nimmt das kleine Mundstueck in den Mund. Julius benutzt die Kindermaske aber macht das auch ganz toll. Zum Glueck gibts bisher kein Gebruell dabei.
Dann hole ich mir ueber Weihnachten diese Emser Inhalierloesung. Wir sind fast 3 Wochen weg. Da brauchen wir den Inhalator sicher ein paar Mal.
LG, Susanne

haben das auch gerade hinter uns

Hallo Luisa,
ich nenn' es Brustwickel, aber in der Praxis ist das ein Mulläppchen, mit 10%igem Lavendelöl betropft, unter den Body geschoben. Das hält gut!
Vielen Dank für die Besserungswünsche und die Tipps, die ich alle im Hinterkopf behalte. Dass Meersalzlösung hilft, klingt einleuchtend. Ich hab halt erst gar kein Inhaliergerät da (und das ist ja vielleicht auch ein gutes Zeichen.....), muss wie gesagt mal den KiA fragen.
LG emaille

boah, zum Glück sind meine so selten krank, sonst hätt' ich 'nen neues Hobby

Hallo Emaille,
oh je, lass Dich mal drücken. Kann absolut verstehen, dass Du durch den Wind bist. Das ist auch wirklich unglaublich, dass Du abgewiesen worden bist. Das darf doch überhaupt nicht passieren...
Ich hoffe, Du hast inzwischen Info bekommen, was Du der kleinen Maus nun geben sollst.
Ich schwöre ja auf den "Pariboy" das Inhaliergerät. Unsere KiÄ hat uns das im letzten Jahr gleich "komplett" aufgeschrieben, als Nico das erstemal Last mit Bronchitis hatte. Sie sagte mir, die KK machen manchmal Probleme, wenn sie den Pariboy tageweise aufschreibt, weil wohl der ganzen Schreibkram für die KK aufwenig dann ist. So haben wir den gleich für zu Hause verordnet bekommen und ich sitze mit Nico auch mal so davor, damit er ihn nicht nur kennt, wenn er krank ist. Und dann inhalieren er und ich abwechselt mit Kochsalzlösung und er findet noch gefallen daran und helfen tut es auch!
Als Nico 5 Wochen alt war, hat mir eine Vertretungsärztin Menthol zum Einreiben verschrieben und mir wurde dann erst in der Apo gesagt, dass das Säuglinge nicht bekommen dürfen, das wäre zu gefährlich. Da war ich auch ganz geschockt, wie man so etwas als Ärztin überhaupt verschreiben kann!
Ich wünsche der kleinen Maus schnelle gute Besserung.
LG,
Silke

boah, zum Glück sind meine so selten krank, sonst hätt' ich 'nen neues Hobby

Hallo Silke,
ist es nicht furchtbar, was manche Ärzte manchmal verzapfen?!!! Menthol kann in dem Alter das Atemzentrum lähmen =-O .
Vielen Dank für die Besserungswünsche!
LG emaille

boah, zum Glück sind meine so selten krank, sonst hätt' ich 'nen neues Hobby

hallo emaille,
so ein stress!
also madlains hatte leider auch schon 3 mal bronchitis und 2 mal davon haben ohne chemische "hammer" in den griff bekommen.
inhaliert hat sie sowieso jedes mal, aber was bei uns ganz toll geholfen hat, war umckaloabo.
bronchipret geben wir auch immer bei husten.
ich wuensch der maus gute besserung und dir, dass kuenftige arztbesuche stressfreier und netter verlaufen.
glg,
michi

boah, zum Glück sind meine so selten krank, sonst hätt' ich 'nen neues Hobby

liebe emaille,

fühl dich mal gedrückt, du scheinst ja eben echt ein bisschen mit den nerven runter zu sein, kein wunder nach dem stress!

ja, ein vernünftiger KiA, dem man vertrauen kann, ist echt gold wert!

Habt ihr mal die luftfeuchtigkeit im zimmer überprüft? meiner erinenrt immer dran, kalt und feucht zu schlafen bei husten. und jetzt in der heizperiode ist das oft schlecht. vielleicht hilft so ein luftbefeuchter/vernebler?

lg,

corny

boah, zum Glück sind meine so selten krank, sonst hätt' ich 'nen neues Hobby

Liebe Corny,
meine Nerven haben sich heute wieder erholt, ich hab heute morgen zusammen mit Juliana mal den fehlenden Schlaf nachgeholt und Juliana geht es auch schon viel besser.
Ich habe Dir weiter unten noch nicht geantwortet, wollte aber noch sagen, dass ich das Adventskalendergeschenk vom Kindergarten auch total süß fand! Da haben sie sich aber wirklich total Mühe gegeben. Sagt auch viel über den Kindergarten aus, finde ich. Schön! :-)
LG emaille
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen