Suchen Menü

blick zurück in die vergangenheit...

liebe mädels,

mit dem tod meiner lieben oma vor 2 monaten ist die letzte einer generation gegangen...sie fehlt...wir schauen uns alte bilder an und mir ist schon melancholisch zumute...die zeit vergeht so schnell...werden irgendwann meine enkel vor unseren bildern sitzen, traurig, etwas erstaunt, manchmal lächelnd...? und die erinnerung an die menschen auf diesen alten bildern mit mir gegangen?...

ich mag euch ein paar der fotos zeigen...mit kindern natürlich, forumsangemessen ;-)

hochzeit von oma und opa im oktober 1937, 30 jahre später sollte ich als ihr jubiläumsgeschenk genau an diesem tag auf die welt kommen :-)

weihnachten 1942, meine großeltern, meine tante, meine urgroßmutter...und mein vater im bauch meiner oma...dieses bild berührt mich wirklich sehr, wie muss ihnen zumute gewesen sein...

die lieblingspuppe meiner tante existiert heute noch, hat den krieg, flucht und vertreibung und auch die weiter flucht später aus der ddr überstanden...

und dann, ein wenig später, mein vater mit meiner tante :-)

und mein opa mit den beiden, muss zum kriegsende gewesen sein...

1953...die ähnlichkeit meiner tante und meines vaters mit ihrem vater hielt sich in grenzen, erst bei mir ist mein opa samt seiner gene wieder deutlich zu sehen...:-)

ein bild meienr oma, das ich sehr mag. zeitlich nicht einzuordnen, denn als sie mit 94 starb, war sie immer noch nicht ganz grauhaarig...und falten bekam sie auch erst ganz ganz spät...da wäre vererbung auch eine feine sache gewesen ;-)

oktober 1962, silberhochzeit meiner großeltern

und dann zum abschluss noch ein bild von mir mit meiner mondgesichtigen kleinen schwester ;-) (schätzungsweise weihnachten 1969)

liebe grüße von berührter alice...die nun doch ähnlichkeiten zwischen feli und sich entdecken kann :-)

Bisherige Antworten

blick zurück in die vergangenheit...

Hallo Alice,

vielen Dank für die interessanten Fotos.

Toll, dass du noch so viele alte Fotos hast, die du auch ziemlich eindeutig zuordnen kannst.

Ich kenne auch so Blicke zurück in die Vergangenheit; gestern erst habe ich die THeresa- Impressionen angesehen (von meinem inzwischen 17 jährigen ältesten Patenkind) .

Zeigt wie vergänglich das Leben ist...wie kostbar der Moment ist... was man mal so hinterlässt von sich ( meine ich nicht finanziell)

GLG Eva

blick zurück in die vergangenheit...

Liebe Alice,

toll, dass Du noch so viele alte Bilder hast. ich habe da gar nichts von meinen Großeltern - nur aus der Zeit als ich schon geboren war.

ich denke auch immer wieder an meine lieben Großeltern zurück und die vielen schönen Momente, die ich mit allen geteilt habe. leider ist meine letzte und mir liebste Omi gestorben, als ich gerade mit Luisa schwanger war -so konnte sie Luisa leider, leider nicht mehr kennenlernen.

LG,

Claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen