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bisschen OT an die schon-mamis: aktivitäten/förderung für die "grossen" kinder

haaalllloooo,

unser "grosser" sohn ist ja jetzt bisschen über 2 jahre alt und geht tagsüber in die kita.

in der kita selbst wird frühenglisch (ab 2 jahren) und musikalische früherziehung (ab 3,5 jahren) angeboten (beides von externen, die in die kita kommen).

wenn sich genug interessenten finden, wird eine kleine gruppe für die musikalische früherziehung aufgemacht, das wäre super, weil ich es toll fände, wenn er da mitmacht (er liiiiiiebt musik und tanzen) und es dann ja auch altersgerecht wäre.

beim frühenglisch hab ich leider überhaupt keine ahnung. ist sowas sinnvoll oder einfach nur unnötiger blödsinn???? (deutsch spricht er übrigens total klasse, in ganzen sätzen und auch grammatikalisch toll, also da muss man ich jetzt keine gedanken machen).

also mal büdde her mit euren erfahrungen!! macht ihr was mit euren kindern? wenn ja, was???

was ist sinnvoll und was ist (nur) geldmacherei??

fragen über fragen...

lg

jeannine

Bisherige Antworten

bisschen OT an die schon-mamis: aktivitäten/förderung für die "grossen" kinder

Ich bin da ziemlich zweigeteilter meinung ... zum einen halte ich nichts davon, die ganze spielzeit der kinder mit irgendwelchen aktivitäten vollzuballern ... ich bin einfach der meinung, die kids lernen am besten im spiel mit kindern unterschiedlicher altersgruppen ...
ich kann aber auf der anderen seite auch verstehen, dass immer mehr eltern immer mehr machen, da man uns ja weismacht, die kinder bräuchten das alles für einen vernünftigen schulstart ... HAAAALLOOO ??? Wie ist nur aus mir was geworden, wo ich von 8-18 Uhr jeden Tag die Woche im KiGa geparkt war ??????
Mal Spaß bei Seite ... mit der großen gehe ich zum Sport seit sie 1,5 ist, außerdem ab diesem alter auch in die Musikschule ... hat jetzt gerade die grundausbildung abgeschlossen, dass heißt, sie kann eine oktave auf der melodica spielen, kennt die noten, notenlängen etc. im Dezember geht es weiter mit einem Schnupperkurs hinsichtlich verschiedener instrumente. außerdem macht sie einmal die Woche sport und am Wochenende eine Stunde Englisch. Das haben wir allerdings nur dazu genommen, weil wir sie noch ein jahr aus der schule rauslassen. wird im november erst 6.
der kurze macht bis auf englisch das gleiche. haben also beide noch drei Tage die Woche Zeit um Freunde zu treffen.
Wenn ich allerdings das Gefühl hätte, dass es ihnen zu viel wird, oder keinen Spaß mehr macht, dann würde ich es reduzieren ...
Ist ne schwierige Sache und ich bin gespannt auf weitere Meinungen !!
LG iri

bisschen OT an die schon-mamis: aktivitäten/förderung für die "grossen" kinder

hallo iri,

ja, genau so seh ich das auch - es ist eine art gratwanderung und schwierig. ich denke man muss immer alter und interessen der kids berücksichtigen.

beide sachen (englisch (1 std./woche?) und musik (1x wo, 30 min)) werden in der kita angeboten und fallen somit nicht in die freizeit. aber ich werde wohl nur eines machen und tendiere zur musik (wenn sich eine mini-gruppe findet).

sport finde ich irgendwie auch schön, aber hier ist alles immer mit recht langen wegen verbunden, da wir etwas ausserhalb wohnen und ich weiss nicht, ob ich das dann mit dem baby stemmen kann und will. damit denke ich, das dinge "ausserhalb der kita" erstmal nicht drin sind. ausserdem ist für ihn momentan nachmittags im garten toben eh das grösste ;-)

ich dank dir sehr für deine meinung...!!!

lg

jeannine

bisschen OT an die schon-mamis: aktivitäten/förderung für die "grossen" kinder

zum Sport ... ich habe das mit Jana auch als Pampersturnen, bzw. als Elternkindturnen angefangen und den Fynn hatte ich einfach immer dabei ... bei uns in der Halle trennen wir dann eine Ecke mit Bänken ab und machen da Bätte rein für die ganz kleinen ... das hat gut geklappt ... und ist halt noch mal was anderes vom motorikangebot ... aber das argument mit dem Fahren kann ich gut verstehen !!! Zu Fuß oder mit dem Fahrrad kann ich da auch nicht hin !
LG iri

bisschen OT an die schon-mamis: aktivitäten/förderung für die "grossen" kinder

hi,
also ich hab neulich einen bericht gehört das vorm grundschulalter fremdsprachen sinnlos wären (ausser ein elternteil ist muttersprachler)........ ob das stimmt ist wieder so ein ding, weil ja überall versch. behauptet wird...........bisher hört man ja immer nur gutes über frühes englisch.
also cih würde meinem kind in dem alter nur eine sache "zumuten".....und wenn er sooo begeistert ist von musik eher das ;-)
wir suchen gerad den richtigen sportverein für unseren großen, aber das absolut richtige war noch nicht dabei......
lg
miri

bisschen OT an die schon-mamis: aktivitäten/förderung für die "grossen" kinder

hi miri,

ja, ich tendiere irgendwie auch zur musik, als er noch nicht in der kita war, waren wir 1x/woche zum musikgarten und da hat er sich immer amüsiert wie bolle und getanzt und "gesungen".

ich denke, das wär genau das richtige für ihn. aber fraglich, ob sich eine kleine gruppe findet...mhpf...

sport find ich auch toll, aber das müsse ich irgendwie extern organisieren und das heisst lange fahrwege - und mit baby mag ich das irgendwie nicht stemmen vorerst...

schwiiiiirich...... :-X

na mal sehen, auf jeden fall ein thema mit 1000 pros und kontras...

lg!!!!
(wie gehts eigentlich eurem rollrasen?? oder war das lucibaby? *grübel*)

bisschen OT an die schon-mamis: aktivitäten/förderung für die "grossen" kinder

früher hat unserer auch gern gesungen und getanzt aber das hat sich etwas gelegt..... neulich sagt er es wäre ihm zu viel im kiga :-D
ja, das ist momentan auch unser problem..... wir haben aktuell nur ein auto und mein mann kommt erst um 18:20 von der arbeit.... da sind die meisten kurse schon im gange :-(
ab sommer/winter haben wir wieder 2 und dann möchte ich aber was im ort..... jedesmal so elendweit fahren ist total blöd. und sooo wenig angebote gibt es ja auch wieder nicht das man nichts finden wird.......... das mit dem baby, ach das regelt sichirgendwie ;-) hoffe ich *G*
dem rollrasen geht es super..... wächst wie wahnsinn aber mein schwiegerpapa bekommt schweißperlen auf der stirn wenn das kind jetz schon drüber rennt 8-)
ansich heißts ja 14 tage WENIG belasten aber er sieht die 18kg wildes kind als große belastung *G*

bisschen OT an die schon-mamis: aktivitäten/förderung für die "grossen" kinder

hallo,
meine tochter (zu hause betreut) macht frühenglisch seit sie 20 monate alt ist. vorher hatten wir in der spielgruppe einen englischsprachigen vater der 1 mal die woche in der spielgruppenzeit (seit sie 4 monate alt sind) nur englisch mit den kindern gesprochen hat, während alle anderen eltern deutsch sprachen. rinah versteht englisch sehr gut und kann sich gut verständigen. sie wird nächste woche 3. ferngesehen wird bei uns eigentlich nur englsich (dvd). ich würde jedem empfehlen kinder die mehrsprachigkeit zu ermöglichen und würde ein solches kitaangebot immer wahrnehmen. mein bruder hat mittlerweile ein schulprojekt zum thema frühenglisch gemacht und das bestätigt mich darin nur.
musikalische früherzeihung haben wir mit 15 monaten beim musikgarten angefangen. der kurs für kleinere war voll und wir haben da eine andere geführte spielgruppe gehabt. nun wird sie nach den sommerferien mit musikalischer früherziehung weiter machen weil der musikgarten ausgelaufen ist, er ist auf ca. 1 jahr angelegt wir haben einen kurs wiederholt auf wunsch meiner tochter und uns dann eben gegen schwimmen u.ä. entschieden. Musik ist super und macht den kindern ebenfalls viel spass.
Ich werde versuchen es bei nr.2 ebenso zu machen, solange er ebenso begeistert ist.
gruß
Jeannine

bisschen OT an die schon-mamis: aktivitäten/förderung für die "grossen" kinder

Hallo,
wir machen mit den Kids ueberhaupt nichts. Zweisprachig wachsen sie sowieso auf, weil sie in der playschool und auch ueberall sonst englisch hoeren/sprechen. Da haben wir schon unsere liebe Not, dass wenigstens hier daheim reines Deutsch gesprochen wird.
Mit meinem Grossen haben ich (als er 1,5 Jahre war) mit Sport und musikal. Fruehfoerderung angefangen... Beides von Professionellen, beides ziemlich teuer (die Musikfoerderung sogar in der Menuhin Jehudin School) - aber so richtig gluecklich war der Grosse mit beiden Sachen nicht.
In der playschool, in der die beiden Jungs nun sind, gibt es eine Art 'Stundenplan' (ganz englisch ;-) wo u.a. Sport und Fussball und Yoga etc gezielt eingeplant ist, aber auch Rhythmik und Musikverstaendnis. Es laeuft auch oft klassische Musik (im Hintergrund) und es wird dann ueber die Musik gesprochen.
Im Herbst kommt unser grosser Junge in die Schule, dort wird er dann sicherlich in den Fussballclub eintreten. Ausserdem plane ich, mit ihm Schwimmen zu lernen (aber scheitere immer wieder daran, was ich dann mit dem Kleinen bzw. spaeter mit dem Baby mache waehrend der Zeit).
Generell halte ich es wie Iri - den Kindern so viel wie moeglich von der Kindheit zu lassen. Da unsere Erziehung ohnehin leicht von Montessori angehaucht ist, bekommen sie genuegend Foerderung durch ihr (haeusl.) Umfeld.
LG. Isa

bisschen OT an die schon-mamis: aktivitäten/förderung für die "grossen" kinder

Hallo,

wir machen auch so einiges, aber nicht über Kiga oder so, sondern nur privat.

Unser Grosser macht seit seinem 4. Lebensjahr Jiu-Jitsu, Sonntag hat er seine 2. Gürtelprüfung (Gelbgurt). Dann ist er noch ein begeisterter Fussballspieler (nein, nicht erst seit der EM 8-) ), ab Sommer steigt er aufgrund seiner Leistung in die F-Jugend mit auf, obwohl er vom Alter her noch in die G-Jungend gehört. Er ist echt ein sportliches As! Dann macht er noch seit 2 Jahren einen Rhythmik- und Instrumentalkurs in der Musikschule. Das endet jetzt im Sommer, anschliessend wird er gemeinsam mit seiner Schwester Klavierunterricht nehmen.

Unsere ältere Tochter macht jetzt seit einem Jahr den gleichen Musikkurs wie ihr Bruder ,macht den Kurs aber noch parallel zum Klavierunterricht zu Ende. Ausserdem turnt sie im Sportverein, Ballett hat sie vorher mal versucht, das war aber nicht so ihr Ding.

Die anderen beiden Kleinen (3 +1,5 Jahre) machen noch nichts. Die Jungen fange ich an mit 4 Jahren zu fördern, die Mädchen eher mit 3,5 Jahren (sie sind halt in allem etwas schneller :-[ ).

Zeit zum Spielen haben sie noch genug, finde ich. Uns ist es auch wichtig, als Familie genügend Zeit miteinander zu verbringen (Fussballspielen, Fahrradtouren etc.). Freunde sind gut und schön, aber Familie ist noch wichtiger :THUMBS UP: .


Ach ja, eine zweite Fremdsprache brauchen sie nicht ausserhalb der Schule lernen. Mein Mann kommt aus Ex-Jugoslawien, von daher versuchen wir ihnen diese Sprache zu Hause zu vermitteln.

Liebe Grüsse

Daniela 25+3

bisschen OT an die schon-mamis: aktivitäten/förderung für die "grossen" kinder

Hallo Jeannine,

also unsere "große" (4J) geht in die Musikalische FE und in Englisch.

MusikFE ist super!!! :THUMBS UP: Das macht ihr spaß und sie lernen immer etwas dazu. wird dort richtig toll gemacht. ABEr Englisch werden wir sie rausnehmen... Sie spricht unsere Muttersprache nicht sooo gut. Also mit Grammatik hat sie es nicht so.. ;-)

Und es ist schon etwas streßig.. Englisch ist immer Montags.. da frühstücken wir zu Hause, dann wird sie in den Kiga gebracht.. umgezogen und nach 10min wird sie wieder angezogen und sie werden von einer Erzieherin zum Englisch gebracht. Das ist mir zu streßig für die kleine und großartig gebracht hat es auch nix.. In der Schule kann sie sich dann wieder auf Fremdsprachen stürzen.. ;-)

LG Kaja O:-)

bisschen OT an die schon-mamis: aktivitäten/förderung für die "grossen" kinder

Hallo Jeannine,
bei uns in der Kita wird, genau wie bei euch, Musik und Englisch von Externen angeboten. Musik ab 2 und Englich ab 3. Außerdem gibt es ab 4,5, also für die Vorschulkinder (in Berlin wird mit 5,5 eingeschult, Stichtag ist der 31.12. dh. alle Kinder, die in diesem Jahr noch 6 werden, werden auch eingeschult, nur in extremen Ausnahmen nicht), einen Schwimmkurs mit dem Ziel "Seepferdchen".
Mein 5 Jähiger Sohn macht dies alles und geht außerdem noch zur Musikalischen Früherziehung in die Musikschule. Ihn überfordert das Angebot nicht, er wäre ohnen das alles wohl eher unterfordert.
Was ich schön finde, an den Angeboten, ist, dass es ihn schon ein bissschen auf die Schule vorbereitet, auf das Zuhören, Stillsitzen sich Konzentrieren, an verschiedene "Lehrer" und an die Gruppendisziplin. Ich denke, dass es ihm den Start in der Schule enorm erleichtert.
Und Sprachen kann man nicht früh genug lernen, denke ich.
:OK:
LG Christine
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