Suchen Menü

bin wieder da und hab gleich ne frage wegen Kita, die nicht klappt....

hallo mädels,
Wir versuchen seit nun 3 Wochen Tim in die Kita einzugewöhnen.
Es klappt überhaupt nicht.
Er findet es total spannend und toll - WENN ICH DABEI BIN.
Sobald ich geh, heult er sich in Rage,daß niemand ihn mehr
beruhigen kann.
Ich tendier nun eher dazu, es einfach zu lassen, und in ein paar
Monate nochmals zu versuchen. Die Erzieherin ermutigt mich dazu weiter zu machen, "er gewöhnt sich schon dran".
Sie meint, wenn ich ihn jetzt wieder rausnehme, dann hab ich immer Probleme mit Abgeben.
Ich muß dazu sagen, daß ich ihn nicht abgeben Muss. Ich arbeite von zuhause und kann es mir einteilen.
Und zudem er in dieser Krippe eh nur bis Feburar wäre und dann ziehen wir weg.
Nun tendier ich dazu, ihn einfach noch zuhause zu lassen und dann im frühling in der neuen Krippe nochmals versuchen.
Was meint ihr?
lg u.danke für eure Tipps.
silk

Bisherige Antworten

bin wieder da und hab gleich ne frage wegen Kita, die nicht klappt....

vielleicht ist dein knabe einfach noch nicht so weit?
wenn du von zu hause arbeiten kannst, es einteilen kannst, würde ich ihn das ersparen.
zudem käme dann ja noch der krippenwechsel, welchen ich dann auch nicht gut finden würde: er hätte sich an die erzieherinnen der einen krippe gewöhnt und muss sich dann wieder umgewöhnen.
dann lieber im nächsten jahr in der neuen krippe einen versuch starten.
lieben gruss krissi

bin wieder da und hab gleich ne frage wegen Kita, die nicht klappt....

Hallo Silke,
schön von Dir zu hören ;0)
Nachdem Ihr eh umzieht und Tim sich dann ja wieder in eine neue Kita eingewöhnen muss, würde ich ihn jetzt rausnehmen und ihm die Zeit bis ins Frühjahr noch gönnen.
Vielleicht braucht er Mama einfach noch zu sehr, was doch auch irgendwie okay ist.
LG
Wiebke

bin wieder da und hab gleich ne frage wegen Kita, die nicht klappt....

Hallo Silke,
schön von Dir zu hören ;0)
Nachdem Ihr eh umzieht und Tim sich dann ja wieder in eine neue Kita eingewöhnen muss, würde ich ihn jetzt rausnehmen und ihm die Zeit bis ins Frühjahr noch gönnen.
Vielleicht braucht er Mama einfach noch zu sehr, was doch auch irgendwie okay ist.
LG
Wiebke

bin wieder da und hab gleich ne frage wegen Kita, die nicht klappt....

Hallo Silke,
schön von Dir zu hören ;0)
Nachdem Ihr eh umzieht und Tim sich dann ja wieder in eine neue Kita eingewöhnen muss, würde ich ihn jetzt rausnehmen und ihm die Zeit bis ins Frühjahr noch gönnen.
Vielleicht braucht er Mama einfach noch zu sehr, was doch auch irgendwie okay ist.
LG
Wiebke
P.S.: Abgesehen davon wurde mir gestern im Kindergarten gesagt, dass ich alles in allem mit 6-8 Wochen Eingewöhnung rechnen soll. Wenns schneller geht gut, aber der Durchschnitt der Kinder braucht bei dieser sanften Eingewöhnung so lange.

bin wieder da und hab gleich ne frage wegen Kita, die nicht klappt....

Hallo Silke,
schön von Dir zu hören ;0)
Nachdem Ihr eh umzieht und Tim sich dann ja wieder in eine neue Kita eingewöhnen muss, würde ich ihn jetzt rausnehmen und ihm die Zeit bis ins Frühjahr noch gönnen.
Vielleicht braucht er Mama einfach noch zu sehr, was doch auch irgendwie okay ist.
LG
Wiebke
P.S.: Abgesehen davon wurde mir gestern im Kindergarten gesagt, dass ich alles in allem mit 6-8 Wochen Eingewöhnung rechnen soll. Wenns schneller geht gut, aber der Durchschnitt der Kinder braucht bei dieser sanften Eingewöhnung so lange.

sorry, mein PC spinnt gerade total ;0(

bin wieder da und hab gleich ne frage wegen Kita, die nicht klappt....

HI, ich würde Dir raten ihn rauszunehmen und es dann in der neuen Krippe zu versuchen. Grundsätzlich kann es schon sein, dass es eine Weile dauert mit dem Eingewöhnen und dass die Kinder am Anfang weinen - ABER, sie sollten sich dann irgendwann durch die Betreuungsperson beruhigen lassen. Wenn sie das nicht tun sind sie denke ich noch nicht soweit. Da Du ihn ja nicht zwingend abgeben musst und eh ein Wechsel ansteht würde ich warten und es dann in der neuen Krippe versuchen.
LG,
Claudia

bin wieder da und hab gleich ne frage wegen Kita, die nicht klappt....

hallöchen silke-hab noch gar nicht gelesen was die andern geschrieben haben,also ich seh das für mich so...nils brauch nicht in die kita,weil wir nicht drauf angewiesen sind.mein mann hat schicktdienst und das ergänzt sich prima mit meinen arbeitszeiten-wenn nichts davon abhängt.....halte ich es in dem alter für wichtiger das die KLEINEN zuhause bei mama sind....nicht das ich dagegen bin wenn andere das machen,sollte jeder für sich selbst entscheiden...aber für mich kommt es absolut nicht in frage.nils ist noch so klein.....würde das nie machen.
aber wie gesagt...da gibt es so viele für und wieder.....
hoffe keinem auf dem schlips getreten zu sein
lg sandra

bin wieder da und hab gleich ne frage wegen Kita, die nicht klappt....

Liebe Silke,
hm, schwierige Frage. Ich glaube, ich würde ihn aus der Krippe rausnehmen und dann in der neuen starten. Normalerweise würde ich sagen, halt durch und gib ihm die Zeit die er zur Eingewöhnung braucht, auch wenns schwer fällt, aber in eurem Fall ist das meines Erachtens nicht nötig.
Meine zwei gehen ja auch seit Anfang November in die Kita und bei uns klappt es sehr gut. Sie waren zwar erst zwei Wochen da, dann war Aurelia krank und dann gabs dort die Schweinegrippe. Morgen gehts wieder los und ich erwarte eigentlich keine größeren Probleme.
Generell würde ich in der neuen Krippe darauf achten, das er regelmäßig (also täglich oder zumindest Mo bis Do) dort ist. Stelle es mir schwierig vor, wenn er z.B. nur Montags und Donnerstags da wäre, denn da glaube ich ist Eingewöhnung sehr schwer. Kann es auch sein, das Tim einfach nur völlig müde ist und deshalb so weint? Die vielen neuen Eindrücke und Gesichter schlauchen so ein kleines Würmchen ziemlich. Bei meinen war es auch so, das sie sehr weinerlich waren. Die Betreuerinnen legen sie nun nach dem Frühstück für einen halbe Stunde schlafen (obwohl sie zu Hause am vormittag nie schlafen) und danach klappt es ausgezeichnet. Sie bewegen sich frei und suchen sich was zum spielen und weinen gar nicht mehr. Die letzten Tage wo wir da waren habe ich sie zu halb 9 gebracht und gegen 11 wieder geholt. Es ging ihnen sehr gut und sie waren richtig ins Spiel vertieft. Justus finde ich meistens in der Kinderküche und Aurelia in der Bauecke :-)
Vielleicht mag er auch die Betreuerin nicht? Kinder haben ja gern mal Abneigungen. Vielleicht klappt es dann in der neuen Krippe mit anderen Bezugspersonen super. Denn normalerweise sollten sich die Kleinen schon beruhigen lassen, denn das sie mal weinen, sei es aus Abschiedsschmerz oder weil sie sich weh getan haben, wird immer wieder vor kommen.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

Noch was ganz wichtiges vergessen, denn bei euch gabs ja was zu feiern :-)

Lieber Tim,
zu deinem 1. Geburtstag wünschen wir dir nachträglich alles Liebe und Gute! :BRAVO: :BRAVO: :BRAVO:
Wir hoffen, du hattest einen schönen Tag und hast dich von deinen Eltern rundum verwöhnen lassen!
Liebe Grüße von Yvonne, Justus und Aurelia
:ROSE: :ROSE: :ROSE: :ROSE: :ROSE:

Oh, dann auch mal noch ganz schnell liebe Glückwünsche von uns! Lg Nicole

bin wieder da und hab gleich ne frage wegen Kita, die nicht klappt....

Liebe Silke,
ich sehe das auch wie die anderen. Ich würde Tim wenn es möglich ist erstmal zu hause lassen. In einem viertel Jahr sieht die Sache bestimmt schon ganz anders aus. Vielleicht gefällt Tim die neue Einrichtung besser und ihm sind die Betreuer angenehmer, dann wird es wohl einfacher werden. Viel Glück!
Lg Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen