bin wieder da mit vorläufigem ergebnis...
so danke für die daumen. also kurz zur erkärung, die beratungsstelle auf der wir waren ist eine vom landratsamt! also nichts was irgendwie unseriös wäre. ich sage dass nur weil die therapeutin dort (sie hat wohl 23 jahre erfahrung) nach nur 1 h schon eine zielrichtung vorgeben konnte von der ich sowas von überrascht war... ich hab ja mit allem gerechnet... ADS, eifersucht wegen dem baby, platzfindungsprobleme etc.
sie sprach mit loris, mit mir und hat uns dann auch ne weile zugesehen beim spielen etc. dann fragte sich mich ganz gezielt nach seiner geburt und sagte dann "frau.... ich will nicht dass sie mich jetzt für verrückt halten, aber ihr sohn hat ein klassisches geburtstrauma, das erlebe ich häufig und das hat rein gar nichts mit eifersucht etc. zu tun".... hoppla, na damit hatte ich nun nicht gerechnet. sie meinte auch die art wie er über seine familie spricht (auch das baby) lassen den schluss zu, dass es einfach zufall ist, dass er gerade eine schwierige phase hat, das ist entwicklungsbedingt...
ich will jetzt gar nicht so ins detail gehen aber es passt alles. sie hat mich jetzt an eine psychotherapeutin verwiesen die sich auf kinder und derartige problematik spezialisiert hat. wir probierens aus, unbedenkbar ist es jedenfalls nicht so wie seine geburt war.....
noch etwas nachdenkliche aber schon beruhigte grüsse
steffi
Hallo Steffi,
uuups!
Wenn Du das nachvollziehen kannst ist es OK!
Ich hätte Probleme, wenn mir jemand was von Geburtstrauma erzählen wollte. Arthur hatte wohl ein echtes, auch wenn man es nicht medizinisch fassen kann/konnte.
Ich wünsche Euch ganz viel Aufklärung und Problemlösung!!
LG, I.
ich hab auch mit was "greifbarerem" gerechnet als dem jetzt, aber sie meinte klipp und klar, alles andere passt einfach nicht....hab jetzt für nächsten mittwoch einen termin bei der kollegin, die meinte wenn es das ist, haben wir in einer sitzung von 50min. die lösung....
bin gespannt wie ein flitzebogen.
lg steffi
lg steffi
also schaden wird es wohl nicht, von daher spricht nichts dagegen auszuprobieren... Und die war wirklich seriös? so klingt das wie eine alte schon längst überholte psychoanalytische Story, die von ein paar Alternativen wieder ausgegraben wurde (gerne auch angereichert mit Bachblüten, heilenden Edelsteinen und Vorträgen über Indigokinder *wenn du verstehst, was ich damit bildlich sagen will- mal gespannt, ob mich jetzt dafür jemand beschimpft*). aber vielleicht befremdet mich das jetzt auch nur so, weil ich ihre erklärungen und Verknüpfungen zu eurer Lebensrealität nicht gehört habe - vielleicht würde das Gesamtbild viel stimmiger sein. Du erschienst mir ja immer sehr klarsehend und bodenständig, daher muss sie es ja gut begründet haben, dass du nicht postwendend gegangen bist. So betrachtet finde ich das jetzt wieder so spannend, dass ich gerne zugehört hätte!! Meinst du wirklich, da ist was dran? Welche Auswirkungen beschrieb sie denn? lg, stefanie
ja ich betrachte mich schon als bodenständig und auch die psychotherapeutin die mir empfohlen wurde macht auch sonst keine heilenden sachen.... ist jetzt schwer zu beschreiben. wir haben die situationen angesprochen die er so hat wenn er blockiert und sie meinte z.b. die tatsache dass er z.b. immer 1. sein will, immer bester etc. passt gar nicht zu der tatsache dass er partout nicht leiden kann im mittelpunkt zu stehen.... es war echt viel, ich kann das gar nicht alles wiedergeben. es war jedenfalls sehr schlüssig und ich denke es schadet nicht. sie hat nichts von handauflegen etc. gesagt :-) ich meinte auch dass die einzige mir bekannte blockade die er je hatte das KISS war und das war "greifbar" für mich.... sie meinte dann dass auch diese synapsen-blockade die evtl. durch die geburt entstanden sein könnte, mit greifbaren mitteln behandelt werden würde. also nicht mit handauflegen oder pendeln sondern mit zb. kinesologie.. ich wart es jetzt ab. jedenfalls ist da wohl erziehungs/beziehungstechnisch nichts im argen.....
lg steffi
an deiner Stelle würde ich es ebenfalls ausprobieren. Aber nicht mit viel Hoffnung reingehen. Kinesiologie ist genauso wenig als wirksam nachgewiesen wie Handauflegen oder pendeln. Synapsen-Blockaden halte ich in Anbetracht dessen wie ein neugeborenes Gehirn organisiert ist und sich im Wachstum weiter organisiert für extrem unwahrscheinlich bis hin zu nicht-existent. Synapsen Blockaden können m.W. eigentlich nur durch Gifte entstehen - und selbst wenn damit Narkosemittel gemeint sind - die lässt ja nach und die Blockade bleibt nicht. Das wachsende Gehirn organisiert sich ständig um, niemals wieder ist das Gehirn so plastisch und reorganisierbar wie im ersten Lebensjahr. Auch viel später noch können für Schäden an Synapsen tausende anderen Verästelungen gebildet werden. Selbst wenn eine Geburt tatsächlich zu schäden an Synapsen führt (was alleine schon mechanisch nicht so leicht sein dürfte) oder zu einer bestimmten Bahnung (durch einen großen Eindruck) - das Gehirn bleibt so nicht. Alle weiteren Erfahrungen überlagern automatisch.
Aber dass sie dir eine Verbesserung innerhalb von 50 Minuten in Aussicht stellt - das alleine würde mich schon so neugierig machen es auszuprobieren. Und Schulmedizin ist ja bekanntlich nicht immer der letzte Schluss. lg, stefanie
ps: ich will dir mit meinem kritischen Gefasel keine schlechte Laune machen. aber verhindern, dass du zuviel Hoffnung investierst, was sich als Luftblase herausstellen könnte. Und da es nicht schaden wird, würd ich es auch ausprobieren und wenn es wirkt, dann werd ich mein Weltbild gerne korrigieren.
ach ich seh das auch eher locker. ich weiss dass loris einfach zu den hochsensiblen gehört und damit können wir ganz gut leben. wenn es aber eine möglichkeit gibt ihm das leben zu erleichtern, so dass er nicht mehr mit blackout reagiert wenn er in eine neue situation kommt, dann versuchen wir das halt.
mir hat schon geholfen, dass mir gesagt wurde, dass es kein "krankheitsbild" wie ADS oder so ist und dass es auch nicht an der mutter-kind beziehung liegen kann.
ich halt dich auf dem laufenden
lg steffi
Liebe Steffi,
wenn du Loris schon selbst als hochsensibel bezeichnest, kann ich dir ein Buch empfehlen, dass vielleicht helfen kann: Das hochsensible Kind von Elaine Aron, guck mal bei Amazon.....
Lieben Gruß,
Ulrike
hi ulrike, danke das hab ich schon :-) dank tinas empfehlung
ich finde das total spannend und bin mal gespannt, wass Du von dem Thermin bei der Psychotherapeutin und seinen Auswirkungen berichten wirst. Was sagt Loris denn dazu?
LG Holly
ich bin auch super gespannt und irgendwie auch erleichtert dass es nichts "schlimmeres" zu sein scheint. man lässt ja nichts unversucht :-)
Loris findet es gut dass wir das machen - soweit er das versteht - hab ihm das halt sehr einfach erklärt und es ist ok für ihn, er findet es ja selbst schrecklich diese blackouts zu haben und kann es ja auch nicht erklären was da mit ihm passiert.
lg steffi
am 7.6.10 gab es einen Artikel in der Badischen Zeitung "Bitte nicht ziehen". Der Autor ist der Schweizer Kinderexperte Remo H. Largo. Google mal, der hat hat Bücher geschrieben.
Mit seiner Meinung bin ich voll an Bord und vielleicht passt ja manches auf Loris zu.
LG Elisa
hab ich gelesen war super interessant und ja es passt schon, dennoch kann es einfach nicht gut für sein erwachsenwerden sein, wenn er immer blockiert sobald eine neue situation auf ihn zu kommt und das ist wirklich IMMER der fall. ich will ihm einfach helfen.
lg steffi
was bedeutet das...klassisches Geburtstrauma. Kann mir da jetzt so gar nichts drunter vorstellen. Wurde er per KS geboren oder gab es Schwierigkeiten bei der Geburt?
Hast du bei der Psychotherapeutin schnell einen Termin bekommen? Das ist ja hier immer äußerst problematisch. Für uns war das nur schnell möglich, weil wir in der Kinderpsychatrie waren bzw. Psychologen vom SPZ hatten.
Liebe Grüße
Nicki
loris wurde per not ks geboren weil mir nach etlichen stunden wehen die gebärmutter riss und es war tatsächlich eine frage von minuten uns beide durchzubringen. er hat auch damals nicht geatmet. war ziemlich heftig.... er hatte dann ja auch ein ordentliches kiss syndrom, bei der behandlung wird aber halt "nur" die wirbelverschiebung korrigiert, die dadurch in mitleidenschaft gezogenen nerven heilen bzw. regenerieren sich wohl gut, in einzelfällen - wie wir hier wohl jetzt einen haben - passiert das nicht vollständig, bzw. fehlerhaft und so entsteht eine fehlvernetzung im hirn.... grob ausgedrückt. ich bin ja keine fachfrau, aber so in der art hat man es uns erklärt. diese fehlvernetzung kann man "umprogrammieren" mittels einer art ergo therapie.
wir hatten mega glück, die therapeutin von der beratungsstelle hat uns an eine kollegin vermittelt die kurzfristig für kommenden mittwoch einen termin frei hatte und den haben wir dann auch gleich genommen. will das in angriff nehmen vor dem KS.
lg steffi
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen