Suchen Menü

bin verzweifelt und brauche euren rat

Hallo,
ich bin (noch) nicht schwanger aber hier hat es ja schon Mütter bzw. Schwangere mit dem dritten Kind.
Mein Problem; ich habe bereits zwei Kinder Isabell ist 4 1/2 udn Lukas ist 2 Jahre. Wir haben uns ein Haus gekauft. Wohnfläche 120 qm. Der untere Bereich des Hauses hat ein Bad/WC, Schlafzimmer, Wohnzimmer und Küche. Der 1 Stock ist bereits unter dem Dach bzw. hat Dachschräge. Da befinden sich die beiden Kinderzimmer. Eins hat 25qm udn das andere 21qm. Dadurch, dass aber die Dachschräge hier bei einem meter schon anfängt sidn die zwei Zimmer net "so" groß.
Jetzt habe ich aber einen riesigen Kinderwunsch. Und das Dilemma ist, wir haben nur 2 Kinderzimmer, wir können nicht anbauen oder den Dachstuhl ausbauen, das einzige was wäre das ein Zimmer für 2 Kinder reichen muss. Klar am Anfang geht es aber was wenn se älter werden? Pupertät, Freunde? Reicht es wenn man einen Raumteiler macht also Schrank oder einen VOrhang?
Oh mann wenn wir das gewusst hätten, hätten wir gleich ein größeres Haus bzw. eins mit 5 Zimmern geschaut.
Bin schon gespannt auf eure Antworten bzw. Meinungen.
VIelen Dank und liebe Grüße
Sandra
Bisherige Antworten

bin verzweifelt und brauche euren rat

Hallo Sandra,
na, du hast Probleme ;-) die scheinen mir typisch deutsch zu sein (sorry, dass ich mich lustig mache). Anderswo, z.B. hier in U.K., stellen sich den Meisten solche Fragen gar nicht).
Wir wohnen in einem Haus mit ca. 100 qm und haben i.M. nur ein Kinderzimmer (geht bisher gut, weil die Kinder a) noch nicht so gross sind (knapp 5 und 1,5 Jahre) und b) alles Jungs sind. Wir passen unsere Haeuser unser jeweiligen Familiengroesse an... Da ihr ja definitiv wieder einen Jungen oder ein Maedel bekommen wuerdet, koennten die Beiden doch zusammen wohnen (es sei denn, es werden Zwillis, dann wird es komplizierter ;-)
Vielleicht trennt ihr euch auch von dem Gedanken, in 'eurem' Haus alt zu werden? Ich persoenlich finde es ohnehin unsinnig, das Dasein an ein Haus zu binden und dann so grundlegende Entscheidungen wie 3./4. Kind DAVON abhaengig zu machen... weil Kinder doch einen komplett anderen Stellenwert haben als alles Materielle. Weisst du, wie ich's meine? Ihr koennt doch wieder verkaufen und nach etwas anderem suchen, wenn ihr feststellt, dass es wirklich nicht geht. Gibt es eventuell ein Arbeitszimmer im EG, welches man spaeter umfunktionieren koennte?
Uebrigens, mein Schwager hat mit seiner Frau erst vor zwei Jahren ein schoenes, neues Haus gebaut, passend fuer zwei Kinder. Naechstes Jahr zieht er um, weil er einen Job in einer anderen Gegend gefunden hat. Und? Dumm gelaufen, aber nicht zu aendern...
Ich wuensche euch eine gute Entscheidungsfindung und alles Gute. Isa, 21+0 mit drittem Sohn im Bauch :IN LOVE:

bin verzweifelt und brauche euren rat

Hallo Isa,
ja das hab ich auch schon gehört, dass es anderswo einfacher ist mit den Häusern.
Hier in D ist es wirklich so man trennt sich ungern von was erstandenem. Es ist halt auch so, dass man das Haus gut verkaufen muss um sich ein neues zu kaufen. Und momentan sieht es hier in unserer Gegend mit dem kaufen bzw. verkaufen bescheiden aus. Und ich bin halt auch ein rationaler/nachdenklicher Mensch ich muss alles vorher planen und erörtern, bin nicht sehr flexibel. Und mein Mann ist da auch net so die Hilfe, weil er meint ihm reichen 2 Kinder und für ein drittes hats kein Platz. Er kann es net so nachvollziehen, dass ich unbedingt noch ein Kind will.
ach man immer diese Entscheidungen
Grüßle
Sandra

bin verzweifelt und brauche euren rat

Du, mit dem nachdenklich stimme ich dir zu - bei planbaren Sachen sehe ich das auch so!!!
Bloss, die Familienplanung (doofes Wort!) ist nicht wirklich planbar (zumindest bei uns nicht, es kam immer anders als wir dachten)...
Geniess' das Leben, Sandra, und mach' dir nicht so'n Kopf um alles - denn erstens kommt es anders als man meistens zweitens denkt.
Liebe Gruesse zurueck. Isa

bin verzweifelt und brauche euren rat

Hallo Sandra!
Ich kann Dein Problem verstehen.
Habt ihr noch einen Keller, in den ihr das Schlafzimmer verlegen könntet? Oder dürft ihr einen Wintergarten anbauen? Ich weiß, Du hast geschrieben, daß anbauen nicht geht, aber Wintergarten geht oftmals trotzdem. Habe letztens ein Haus gesehen, bei dem wurde ein Wintergarten nachträglich angebaut und überall gibt es dort elektr. Rollläden, also auch auf dem Dach. Man könnte ja Doppelglasfenster hinbauen und die Rollläden einfach runter machen (so wird auch die Wärme im Winter hoffentlich gedämmt und da das Schlafzimmer reinpacken, somit hättet ihr noch ein Kinderzimmer im jetzigen Schlafzimmer.
Oder tatsächlich das Haus verkaufen und ein Größeres kaufen, ich weiß halt nicht wie das finanziell bei Euch klappt. Das andere ist, Du hast ja noch mindestens 2 Jahre Zeit damit. Denn bis Du schwanger bist und das Baby da ist, vergeht 1 Jahr und bis das Kind ein eigenes Zimmer braucht (also aus dem Babyalter raus ist) vergeht auch nochmals ein Jahr. Ich meine damit, daß ihr noch 2 Jahre Zeit habt, über das Problem nachzudenken und eine Lösung zu finden.
Ansonsten halt tatsächlich 1 Kinderzimmer teilen, aber ob das so klappt, wenn die Kinder größer werden hmmm. Weiß ich nicht.
Kann da auch noch nicht mitreden, da ich bisher erst 1 Sohn habe, der gerade 3 geworden ist und mein Babymädchen wird im Oktober geboren. Und wir wohnen in einer Mietwohnung :-) sind aber auch auf Haussuche, wenn die Häuser nur nicht so elendig teuer wären *snief* Wir suchen nämlich was mit 5 Zimmern und Keller und möglichst ohne sofortigen Sanierungsmaßnahmen.
Hoffe ich konnte Dir evtl. weiter helfen.
LG Bummelchen 22+3

bin verzweifelt und brauche euren rat

Liebe Sandra, machs doch wie deine Kinder - die gehen auch einen Schritt nach dem anderen und denken nicht fünf voraus. Woher willst du wissen, was in zehn Jahren ist - das sehe ich ganz ähnlich wie Isabella. Bei uns ist's z.B. so: Wir haben eine Mietwohnung mit 120 Quadratmetern, noch mehr Platz in schöner Lage können wir uns hier in HH nicht leisten, wollen aber auch auf keinen Fall weg. Anderthalb von den vier Zimmern sind Arbeitszimmer, da wir beide Freiberufler sind und ausschließlich zu Hause arbeiten. Von daher ist jetzt schon klar, dass unser zweites Kind, so lange es irgend möglich ist, mit seiner großen Schwester das Zimmer teilen wird. Und wenn das irgendwann nicht mehr geht (spätestens in 8 Jahren)? Dann schauen wir eben weiter. Was weiß denn ich, was dann ist? Vielleicht bekommen wir plötzlich doch noch Lust aufs Land, vielleicht lässt sich doch noch einer von uns wieder festanstellen und braucht dann weniger Arbeitszimmerplatz? Vielleicht wollen wir plötzlich ins Ausland? Vielleicht lernt mein Mann eine 20jährige vollbusige Blondine kennen und zieht aus ;-))? Ehrlich: Ich halte das Leben nicht für so planbar und viel zu viele Faktoren sind komplett unberechenbar - von der Preisentwicklung für euer Haus bis zur Frage, ob es überhaupt klappt mit einem dritten Kind. Also, lass es doch einfach drauf ankommen. Wenn es soweit ist, wird sich schon alles finden.
Lieben Gruß und gute Entscheidungsfindung, Verena

bin verzweifelt und brauche euren rat

ausland???? ich glaub es hakt!! %) %) %)

kannst nach berlin ziehen, mehr wird hier nicht genehmigt!!

lg

jeannine O:-)

ps:20jährigebusigevollblondine - oh yes, mein mann träumt auch immer von einem schwedischen au pair mit blonden zöpfen...

:DRINK:

(mail folgt!)

bin verzweifelt und brauche euren rat

stimmt, alles andere wär ja republikflucht :-). ich würde den hanseaten meines herzens wahrscheinlich sowieso hier nicht wegbekommen, auch nicht nach berlin, sondern höchstens von ottensen nach eimsbüttel. war auch nur hypothetisch gemeint. freu mich auf mail :-)! v.

kichernd vom Stuhl fall*

Hallo Verena, das mit der vollbusigen Blondine ist super!!! So kann man auch zu Platz kommen ;-) *kringel mich gerade*
LG. Isa

kichernd vom Stuhl fall*

...aber nicht vom Stuhl fallen, soll gar nicht gut für Ungeborene sein, hab ich irgendwo gelesen ;-)....

bin verzweifelt und brauche euren rat

Hallo Sandra,
bloss nicht verzweifeln, leg los! denn wenn die Kinder klein sind, ist es ihnen sogar lieber ein gemeinsames kinderzimmer zu haben. Mit Raumteilern, oder sogar nur einer einfachen Linie auf dem Fußboden kannst du die Bereiche abteilen. Ein eigenes Zimmer brauchen die Kinder meines Erachtens so mit 12 (wenns nicht anders geht, mit spätestens 14). Und dann kann es ja sogar sein, das deine Große mit fast 17 schon ans Ausziehen denkt.
Außerdem finde ich 25 qm wirklich groß! Selbst wenn du das richtig mit Wand teilst (falls das baulich geht) entstehen doch zwei Zimmer mit 12 qm; ist noch ok für Kinder. Oder eins wird 10 qm und zu eurem Schlafz. und ein Kind zieht nach unten. Oder ihr reist die Wand zwischen den Kinderzimmern oben ein und teilt den entstandenen Raum in 3 Zimmer auf (25+22=47 =3x15 qm) oder ihr baut noch einen Raum auf die Garage (falls vorhanden), oder, oder... Ich glaube, man kann für alles eine Lösung finden. Nur für unerfüllten Kinderwunsch nicht.
;-)
Alles Gute, viel Glück und herzliche Grüße
Christine, deren 4 Kinder auch nur drei Zimmer haben werden

bin verzweifelt und brauche euren rat

12 Quadratmeter? Das reicht nicht nur für Kinder! Das kleinste Zimmer in meiner ersten WG (lang ist's her) hatte auch nicht mehr, und Tina (damals 22) hat drei Jahre lang bestens drin gewohnt, inkl. Lernen für die Uni, Schlafen und was man als Studentin sonst noch so im Bett macht ;-). Ich find's übrigens sehr beruhigend, wenn andere Leute auch gemeinsame Kinderschlafzimmer haben - bei uns wird es wie gesagt gar nicht anders gehen, und ich fühle mich immer schon so ein bisschen wie in der Dritten Welt, wenn ich das sage....
LG Verena

bin verzweifelt und brauche euren rat

Recht hast du, Christine!!!
(Kleinere) Kinder brauchen Liebe, Essen, Trinken, Sonne, viel Mama und Papa, bissl Spielzeug - und gaaaanz wenig Platz!!!
Das mit dem unerfuellten Kinderwunsch hast du schoen ausgedrueckt - sentimental guck*
LG. Isa

bin verzweifelt und brauche euren rat

Hi Sandra,
bei uns ist es ähnlich... wir haben ein riesen Haus... aber die aufteilung ist besch... sorry ;-)
Hab schon öfter gehört, man müsse ein Haus mind. zweimal bauen... das stimmt. Wir würden vieles anders machen!!
Wir haben im EG eine wie ich sie immer nenne Schmutzschleuse ;-) steht Waschmaschine, Trockner etc. drin, und Dusche, Klo, Waschbecken. Dann mein Büro, und einen riesen Wintergarten von dort eine Wendeltreppe hoch ins Wohnzimmer. Im Treppenhaus gehts auch nach oben, dort haben wir Wohnzimmer, Esszimmer, Küche, Gästeklo, Riesen Zimmer von unserem Großen, Kleines Zimmer von unserem Kleinen ;-) Ankleide, Schlafzimmer und großes Bad... naja und die Kellerräume aber die sind ja eher uninteressant.
Jetzt kommt Nr. 3 und ich mach mir auch viele Gedanken, aber in den ersten 2 - 3 Jahren braucht es ja eh kein Zimmer und dann schauen wir weiter... vielleicht gehen wir dann in den Wintergarten und die Kids bleiben oben ?? :-P Lasst es einfach auf euch zukommen.... das gibt sich sicher alles von alleine.
So und jetzt überleg nciht so viel sondern such deinen Mann ;-) sonst wird das nichts mit dem dritten Kind :-D
lg miri mit ihren Jungs 7, 1,5 und xy im Bauch

bin verzweifelt und brauche euren rat

Hallo Sandra!
Meine Schwester und ich habe ewig zusammen ein Zimmer gehabt - mit 14 habe ich dann ein eigenes bekommen, aber wir waren trotzdem noch viel in meinem Zimmer!
Während des Studiums habe ich in einem 11 Quadratmeter-Zimmer gewohnt - und hatte anfangs total viel Platz! In diesen 11m waren auch noch ca. 2m Schrank + Waschbecken enthalten - also eigentlich nur 9m Wohnfläche. Geht alles!
Es gibt auch schmale Wände zum Raumteilen, aber eine Freundin von mir hatte als Kind auch einen Raumteiler - in einem Zimmer mit ihrem Bruder! Hat funktioniert bis sie zumStudium ausgezogen ist!
LG Annie

bin verzweifelt und brauche euren rat

Hallo Sandra,
wir haben ein altes Haus Jahr 1580 - das gute man kann immer weiter ausbauen und deshalb haben wir auch 3 Kinderzimmern ABER die Kinder brauchen das gar nicht, das ist unsere Vorstellung. Meine Kinder spielen immer nur da wo ich bin ..also Küche, Wohnzimmer, Flur. Seit ich schwanger bin schlafen sie sogar bei uns im Bett und ich finde es ok..wie schon hier gesagt worden ist sie brauchen Liebe, Essen usw. und kein perfektes Kinderzimmer.
Daher mach dir keine Gedanken, wenn der Wunsch das ist nach dem 3. Kind, dann macht es auch! Alles andere sieht man dann.
GLG
Tania
27+6

bin verzweifelt und brauche euren rat

Hallo Sandra!
Nicht jedes Kind mussein Zimmer für sich haben. Wir haben ein Kinderzimmer von knapp 10qm da werden dann 2 Mädels Schlafen(Hochbett). Unsere Große ist dann schon 4 Jahre. Vielleicht tauschen wir auch später Schlafzimmer gegen Kinderzimmer. Aber da ihr ja schon ein Pärchen habt ist das doch kein Problem !
lg sylvi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen