bin verzweifelt und brauche euren rat
ich bin (noch) nicht schwanger aber hier hat es ja schon Mütter bzw. Schwangere mit dem dritten Kind.
Mein Problem; ich habe bereits zwei Kinder Isabell ist 4 1/2 udn Lukas ist 2 Jahre. Wir haben uns ein Haus gekauft. Wohnfläche 120 qm. Der untere Bereich des Hauses hat ein Bad/WC, Schlafzimmer, Wohnzimmer und Küche. Der 1 Stock ist bereits unter dem Dach bzw. hat Dachschräge. Da befinden sich die beiden Kinderzimmer. Eins hat 25qm udn das andere 21qm. Dadurch, dass aber die Dachschräge hier bei einem meter schon anfängt sidn die zwei Zimmer net "so" groß.
Jetzt habe ich aber einen riesigen Kinderwunsch. Und das Dilemma ist, wir haben nur 2 Kinderzimmer, wir können nicht anbauen oder den Dachstuhl ausbauen, das einzige was wäre das ein Zimmer für 2 Kinder reichen muss. Klar am Anfang geht es aber was wenn se älter werden? Pupertät, Freunde? Reicht es wenn man einen Raumteiler macht also Schrank oder einen VOrhang?
Oh mann wenn wir das gewusst hätten, hätten wir gleich ein größeres Haus bzw. eins mit 5 Zimmern geschaut.
Bin schon gespannt auf eure Antworten bzw. Meinungen.
VIelen Dank und liebe Grüße
Sandra
na, du hast Probleme ;-) die scheinen mir typisch deutsch zu sein (sorry, dass ich mich lustig mache). Anderswo, z.B. hier in U.K., stellen sich den Meisten solche Fragen gar nicht).
Wir wohnen in einem Haus mit ca. 100 qm und haben i.M. nur ein Kinderzimmer (geht bisher gut, weil die Kinder a) noch nicht so gross sind (knapp 5 und 1,5 Jahre) und b) alles Jungs sind. Wir passen unsere Haeuser unser jeweiligen Familiengroesse an... Da ihr ja definitiv wieder einen Jungen oder ein Maedel bekommen wuerdet, koennten die Beiden doch zusammen wohnen (es sei denn, es werden Zwillis, dann wird es komplizierter ;-)
Vielleicht trennt ihr euch auch von dem Gedanken, in 'eurem' Haus alt zu werden? Ich persoenlich finde es ohnehin unsinnig, das Dasein an ein Haus zu binden und dann so grundlegende Entscheidungen wie 3./4. Kind DAVON abhaengig zu machen... weil Kinder doch einen komplett anderen Stellenwert haben als alles Materielle. Weisst du, wie ich's meine? Ihr koennt doch wieder verkaufen und nach etwas anderem suchen, wenn ihr feststellt, dass es wirklich nicht geht. Gibt es eventuell ein Arbeitszimmer im EG, welches man spaeter umfunktionieren koennte?
Uebrigens, mein Schwager hat mit seiner Frau erst vor zwei Jahren ein schoenes, neues Haus gebaut, passend fuer zwei Kinder. Naechstes Jahr zieht er um, weil er einen Job in einer anderen Gegend gefunden hat. Und? Dumm gelaufen, aber nicht zu aendern...
Ich wuensche euch eine gute Entscheidungsfindung und alles Gute. Isa, 21+0 mit drittem Sohn im Bauch :IN LOVE:
ja das hab ich auch schon gehört, dass es anderswo einfacher ist mit den Häusern.
Hier in D ist es wirklich so man trennt sich ungern von was erstandenem. Es ist halt auch so, dass man das Haus gut verkaufen muss um sich ein neues zu kaufen. Und momentan sieht es hier in unserer Gegend mit dem kaufen bzw. verkaufen bescheiden aus. Und ich bin halt auch ein rationaler/nachdenklicher Mensch ich muss alles vorher planen und erörtern, bin nicht sehr flexibel. Und mein Mann ist da auch net so die Hilfe, weil er meint ihm reichen 2 Kinder und für ein drittes hats kein Platz. Er kann es net so nachvollziehen, dass ich unbedingt noch ein Kind will.
ach man immer diese Entscheidungen
Grüßle
Sandra
Bloss, die Familienplanung (doofes Wort!) ist nicht wirklich planbar (zumindest bei uns nicht, es kam immer anders als wir dachten)...
Geniess' das Leben, Sandra, und mach' dir nicht so'n Kopf um alles - denn erstens kommt es anders als man meistens zweitens denkt.
Liebe Gruesse zurueck. Isa
Ich kann Dein Problem verstehen.
Habt ihr noch einen Keller, in den ihr das Schlafzimmer verlegen könntet? Oder dürft ihr einen Wintergarten anbauen? Ich weiß, Du hast geschrieben, daß anbauen nicht geht, aber Wintergarten geht oftmals trotzdem. Habe letztens ein Haus gesehen, bei dem wurde ein Wintergarten nachträglich angebaut und überall gibt es dort elektr. Rollläden, also auch auf dem Dach. Man könnte ja Doppelglasfenster hinbauen und die Rollläden einfach runter machen (so wird auch die Wärme im Winter hoffentlich gedämmt und da das Schlafzimmer reinpacken, somit hättet ihr noch ein Kinderzimmer im jetzigen Schlafzimmer.
Oder tatsächlich das Haus verkaufen und ein Größeres kaufen, ich weiß halt nicht wie das finanziell bei Euch klappt. Das andere ist, Du hast ja noch mindestens 2 Jahre Zeit damit. Denn bis Du schwanger bist und das Baby da ist, vergeht 1 Jahr und bis das Kind ein eigenes Zimmer braucht (also aus dem Babyalter raus ist) vergeht auch nochmals ein Jahr. Ich meine damit, daß ihr noch 2 Jahre Zeit habt, über das Problem nachzudenken und eine Lösung zu finden.
Ansonsten halt tatsächlich 1 Kinderzimmer teilen, aber ob das so klappt, wenn die Kinder größer werden hmmm. Weiß ich nicht.
Kann da auch noch nicht mitreden, da ich bisher erst 1 Sohn habe, der gerade 3 geworden ist und mein Babymädchen wird im Oktober geboren. Und wir wohnen in einer Mietwohnung :-) sind aber auch auf Haussuche, wenn die Häuser nur nicht so elendig teuer wären *snief* Wir suchen nämlich was mit 5 Zimmern und Keller und möglichst ohne sofortigen Sanierungsmaßnahmen.
Hoffe ich konnte Dir evtl. weiter helfen.
LG Bummelchen 22+3
Lieben Gruß und gute Entscheidungsfindung, Verena
ausland???? ich glaub es hakt!! %) %) %)
kannst nach berlin ziehen, mehr wird hier nicht genehmigt!!
lg
jeannine O:-)
ps:20jährigebusigevollblondine - oh yes, mein mann träumt auch immer von einem schwedischen au pair mit blonden zöpfen...
:DRINK:
(mail folgt!)
kichernd vom Stuhl fall*
LG. Isa
kichernd vom Stuhl fall*
bloss nicht verzweifeln, leg los! denn wenn die Kinder klein sind, ist es ihnen sogar lieber ein gemeinsames kinderzimmer zu haben. Mit Raumteilern, oder sogar nur einer einfachen Linie auf dem Fußboden kannst du die Bereiche abteilen. Ein eigenes Zimmer brauchen die Kinder meines Erachtens so mit 12 (wenns nicht anders geht, mit spätestens 14). Und dann kann es ja sogar sein, das deine Große mit fast 17 schon ans Ausziehen denkt.
Außerdem finde ich 25 qm wirklich groß! Selbst wenn du das richtig mit Wand teilst (falls das baulich geht) entstehen doch zwei Zimmer mit 12 qm; ist noch ok für Kinder. Oder eins wird 10 qm und zu eurem Schlafz. und ein Kind zieht nach unten. Oder ihr reist die Wand zwischen den Kinderzimmern oben ein und teilt den entstandenen Raum in 3 Zimmer auf (25+22=47 =3x15 qm) oder ihr baut noch einen Raum auf die Garage (falls vorhanden), oder, oder... Ich glaube, man kann für alles eine Lösung finden. Nur für unerfüllten Kinderwunsch nicht.
;-)
Alles Gute, viel Glück und herzliche Grüße
Christine, deren 4 Kinder auch nur drei Zimmer haben werden
LG Verena
(Kleinere) Kinder brauchen Liebe, Essen, Trinken, Sonne, viel Mama und Papa, bissl Spielzeug - und gaaaanz wenig Platz!!!
Das mit dem unerfuellten Kinderwunsch hast du schoen ausgedrueckt - sentimental guck*
LG. Isa
bei uns ist es ähnlich... wir haben ein riesen Haus... aber die aufteilung ist besch... sorry ;-)
Hab schon öfter gehört, man müsse ein Haus mind. zweimal bauen... das stimmt. Wir würden vieles anders machen!!
Wir haben im EG eine wie ich sie immer nenne Schmutzschleuse ;-) steht Waschmaschine, Trockner etc. drin, und Dusche, Klo, Waschbecken. Dann mein Büro, und einen riesen Wintergarten von dort eine Wendeltreppe hoch ins Wohnzimmer. Im Treppenhaus gehts auch nach oben, dort haben wir Wohnzimmer, Esszimmer, Küche, Gästeklo, Riesen Zimmer von unserem Großen, Kleines Zimmer von unserem Kleinen ;-) Ankleide, Schlafzimmer und großes Bad... naja und die Kellerräume aber die sind ja eher uninteressant.
Jetzt kommt Nr. 3 und ich mach mir auch viele Gedanken, aber in den ersten 2 - 3 Jahren braucht es ja eh kein Zimmer und dann schauen wir weiter... vielleicht gehen wir dann in den Wintergarten und die Kids bleiben oben ?? :-P Lasst es einfach auf euch zukommen.... das gibt sich sicher alles von alleine.
So und jetzt überleg nciht so viel sondern such deinen Mann ;-) sonst wird das nichts mit dem dritten Kind :-D
lg miri mit ihren Jungs 7, 1,5 und xy im Bauch
Meine Schwester und ich habe ewig zusammen ein Zimmer gehabt - mit 14 habe ich dann ein eigenes bekommen, aber wir waren trotzdem noch viel in meinem Zimmer!
Während des Studiums habe ich in einem 11 Quadratmeter-Zimmer gewohnt - und hatte anfangs total viel Platz! In diesen 11m waren auch noch ca. 2m Schrank + Waschbecken enthalten - also eigentlich nur 9m Wohnfläche. Geht alles!
Es gibt auch schmale Wände zum Raumteilen, aber eine Freundin von mir hatte als Kind auch einen Raumteiler - in einem Zimmer mit ihrem Bruder! Hat funktioniert bis sie zumStudium ausgezogen ist!
LG Annie
wir haben ein altes Haus Jahr 1580 - das gute man kann immer weiter ausbauen und deshalb haben wir auch 3 Kinderzimmern ABER die Kinder brauchen das gar nicht, das ist unsere Vorstellung. Meine Kinder spielen immer nur da wo ich bin ..also Küche, Wohnzimmer, Flur. Seit ich schwanger bin schlafen sie sogar bei uns im Bett und ich finde es ok..wie schon hier gesagt worden ist sie brauchen Liebe, Essen usw. und kein perfektes Kinderzimmer.
Daher mach dir keine Gedanken, wenn der Wunsch das ist nach dem 3. Kind, dann macht es auch! Alles andere sieht man dann.
GLG
Tania
27+6
Nicht jedes Kind mussein Zimmer für sich haben. Wir haben ein Kinderzimmer von knapp 10qm da werden dann 2 Mädels Schlafen(Hochbett). Unsere Große ist dann schon 4 Jahre. Vielleicht tauschen wir auch später Schlafzimmer gegen Kinderzimmer. Aber da ihr ja schon ein Pärchen habt ist das doch kein Problem !
lg sylvi
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen