Suchen Menü

bin neu hier und brauche dringend eure hilfe

hoffe, ihr könnt mir helfen, weil ich echt nicht mehr weiter weiß!
meine kleine ist jetzt seit 2,5 wochen im kindergarten, und ich bin in der 25 woche schwanger.
und im moment könnte ich meiner kleinen den hals umdrehen. anfangen tut unser tag, daß sie mir schreit, ich zu ihr ins bett gehe, einwenig kuscheln, dann heißts aufstehen. da fängts schon an. sie kreischt und will nicht. dann gehts ins bad, da gehts weiter: geschreie, gehaue, auf den boden schmeißen, weil sie nicht anziehen und zähneputzen will. dann gehen wir zum frühstücken( ich mache mittlerweile alles schon vor ihr fertig, daß ich mich total auf sie konzentrieren kann) wieder geheule, weil sie nicht essen, sondern lieber spielen will. nach dem kampf mit dem brot, spielen wir noch ne(!)stunde. dann heißts anziehen und in die kiga. wieder geschrei, weil nicht diese schuhe, sondern die. ich ihr helfen soll beim anziehen, nein, nicht diese jacke sondern die!! usw.
wenn ich sie vom kindergartne abhole, höre ich, sie war ja sooooo brav!! aber dafür gehts nachmittag weiter!!
mittlerweile hab ich überhaupt keine kraft mehr. ich weiß einfach nicht mehr weiter! meine mutter meint, laß sie nachmittags wieder schlafen, aber wenn ich das mache, schläft sie bis mindestens 15 uhr, dann schläft sie erst wieder ab ca.20 uhr, wenn überhaupt und kommt morgens vor 8 nicht aus dem bett.
hattet ihr das auch? könnt ihr mir bitte einen rat geben?
mittlerweile weiß ich echt nciht, ob ich mich auf meinen sohn freuen soll oder lieber nicht. wie soll denn das dann werden?
auf meinen mann kann ich leider nicht sehr zählen, weil er bis abends in der arbeit ist!
Bisherige Antworten

bin neu hier und brauche dringend eure hilfe

Hi!
Wie sehr kann ich erinnern, an meine Morgens, als sprächest du von meinem Großen.
Also ganz weg bekommt man das nie, ich denke sie sind eben morgenmuffel, wenn es dich beruhigt, seit kurzem geht er in die Schule, und es klappt eigentlich ganz gut, wir waren noch nie zu spät.
Gut du brauchst aber ein Lösung für jetzt (im übrigen war kam bei uns auch das Geschwisterchen als er 3 1/4 war, und ja mein Mann arbeit auch oft lange)
Also, hier meine gesammelten Tipps:
Leg dir eine Routine zurecht, von der du nicht wesentlich abweichst, ev. eine mit der deine Tochter besser kann, zB sie darf noch so lange spielen, bis du das Frühstück fertig hast. Erarbeite die Routine mit deimem Kind, zB macht gemeinsam ein Poster drüber, wo ihr die Stationen mahlt, durchaus mit Uhr damneben, obwohl sie das jetzt noch nicht versteht.
ZB 6h Aufstehn und Kuscheln, dann spielen 6:30 Frühstück, 7:00 Anziehn, 7:15 Zähne putzen.. die Aktionen immer durch ein Bild verdeutlicht. Oder ein Bilderbuch mit einem Fotoeinsteckalbum.
(Also das mit dem Poster habe ich nicht probiert, las denn Tipp erst zu spät, leuchtet mir aber sehr ein)
Gewand würde ich am besten schon am Vorabend gemeinsam aussuchen, und bereitlegen, in der Früh nicht mehr wechseln (vielleicht auch ermutigen etwas allein anzuziehen-machten meine mit 3 allerdings nur im Kiga, zu Hause musste/muss ich das noch lange machen).
Halte dich an die Routine, auch wenn es anfangs schwierig ist, nach einiger Zeit klappt es dann besser. Wenn sich etwas als unpraktizierbar erweist, dann ändere es, aber bewusst, dh. besprich es mit deiner Tochter, ZB: Du braucht immer so lange zum Anziehn, ab jetzt darfst du erst spielen wenn du angezogen bist..)
Gut sind auch Spiele, bei uns gibt es seit neuerstem den Weck und den Anzieroboter, der piept und "Fehlfunktion" sagt, wenn ein Kind nicht kooperiert, einige Zeit gab es auch den Fuss/Hand fresser, der die Füsse etc. gefressen hat, und dabei Socken, Hosen etc. übergestülpt hat...
So weit so gut. Wenn der Abend bei euch auch Chaos ist, dann kannst du auch noch einen Abendroutine so erarbeiten (aber erst wenn der morgen halbwegs sitzt)
Zum Thema Mittagsschlaf: Also ich finde 20 h Abends ganz normal, da geht meine auch schalfen, finde ich ganz praktisch, ist mehr oder weniger die gleiche Zeit für beide Kinder, nur das sie im Kiga noch ein wenig zu mittag schläft. Es gibt auch die möglichkeit sie mittags nur kurz (30-45 minuten) schlafen zu lassen, und dann zu wecken.
Generell denke ich das es FÜR DICH bald einfacher sein wird, wenn sie zu mittag schläft, mit dem Baby, wenn du Glück hast, schlafen wenigstens beide manchmal gleichzeitig, und du kannst dich auch ein bisschen hinwerfen...
Ich wünsch Dir eine schöne Restschwangerschaft, und ein ruhiges Baby, ohne 3- monats- koliken (*dumdideldei*)
2 Bücher/Autorentipps am Rande -beide von der praktischen Art, Theoreotische finde ich öde:- Sabine Bohlmann: Ein Löffelchen voll Zucker... und Diverses von Elizabeth Pantley Wobei ich nicht weiß wieviel übersestzt ist, hat auch eine Homepage mit Tipps
lg Serena
(die ein untertags ruhiges Baby hatte, das die ersten 3 Monate zwischen 5 und sieben angefangen hat zu schreien, und dann aufgehört hat wenn sie eingschlafen ist zw 8-und halb 10)

war bei uns auch so

Hey du,

die Erzieherin hat mir ein paar Ratschläge dazu gegeben bzw ich habe mir auch was abgeschaut. Gab zwar die ersten Tag besonders viel Geschrei, ging dann aber nach 3 Tagen super.

Spielen etc (alles was das Kind morgens gerne möchte) geht nur, wenn es die muss Dinge erledigt hat - anziehen etc - Rest nur wenn Zeit übrig bleibt. Essen wird hingestellt, wenn das Kind nicht möchte ist gut, dann gibts halt nix. (Im KiGa gibts doch eh noch mal die Frühstücksmöglichkeit). Kind bekommt Kleidung ausgesucht - sonst kommt man ja nicht vorwärts. Die Erzieherin meinte sie hatte mal ein Kind was sich am Morgen von Mama nicht anziehen lassen wollte, sie gab ihr den Rat es dann einfach so, im Schlafanzug, zum KiGa zu bringen. Es ist einmal passiert, dann nicht mehr.

Es ist halt gerade die Phase wo die Kids sehen wollen wie viel sie erreichen können, was sie alles bestimmen können. Kinder bauchen Grenzen - klare Grenzen und nen klaren Tagesablauf.

Sie ist ja auch noch ziemlich neu im Kindergarten - da brauch sie natürlich erst mal mehr ne Menge mehr Mama als vorher, gibt sich aber mit der Zeit.

Bei uns sinds jetzt 4 Wochen KiGa und durch Konsequentes Handeln und extra Zeit nach dem KiGa läuft bei uns alles wider bestens. PS: Wenns Kleine nicht Schläft ist eine Stunde Mittagspause alleine in ihrem Zimmer gut - ist wohl wichtig für die Kinder um runter zu kommen von dem Stressigen Tag mit den vielen tausend neuen Eindrücken.

Hoffe konnte dir helfen

LG

danke euch,

seit gestern läufts schon etwas besser. habe mir eure tipps sehr zu herzen genommen und das beste für uns rausgezogen*grins*
nochmals vielen dank
anja
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen