bin mit den Nerven am Ende - Fa hat angerufen
habe mich in den letzten Tagen nicht mehr gemeldet, da es mir echt scheiße geht.
Am Mittwoch kam ein Anruf, vom Fa das meine Blutergebnisse da sind.
Bei mir wurde in der 17.Woche Blut abgenommen, wegen Kontrolle offener Rücken. Die Nackenfalte in der 12.Woche war okay.
Der AFP Blutwert für den offenen Rücken ist okay aber er ist zu niedrig - was heißt, Verdacht auf Down Syndrom.
Also der AFP Wert ist zu niedrig, aber der AFP Mom Wert ( irgendwie DIN-Norm ) liegt bei 0,59 und wenn ich im Internet richtig gelesen haben liegt die Norm bei 0,5 bis 2.
Leider habe ich erst für nächsten Donnerstag einen Termin zur Fruchtwasseruntersuchung bekommen. Die Zeit bringt mich noch um.
Erst die ganzen FG und jetzt auch noch das.
Mein Fa meint zwar, das sind nur statistische Werte aber trotzdem habe ich Panik.
Mein FA glaubt, daß alles okay ist aber er sagt auch, daß es anders kommen kann.
Was soll ich bloß machen?
Hatte jemand schon das gleiche Problem?
Lg
Ivonne 18+0
bin mit den Nerven am Ende - Fa hat angerufen
Ich selbst habe noch keine Werte und kann daher nur aus Fremderfahrung berichten, aber ich kenne zwei Frauen, bei denen es ähnlich war ( eine hatte sogar eine Warscheinlichkeit von 1:170 auf Down-Syndrom) und beide hatten nach der FU Entwarnung, alles ok. Ich glaube auch, dass der Ultraschallbefund wichtiger/aussagekräftiger ist und Dein Blutwert ist ja noch in der Norm, oder ? Ich kann allerdings vérstehen, dass Du durch den Wind bist, das ist eben der Nachteil der Frühdiagnostik. Ich würde Dir trotzdem raten, erstmal vom besten auszugehen, wenn der US gut war und Dein Gefühl bislang auch, dann lass Dich von einer Statistik nicht zu sehr verunsichern und nächste Woche hast Du ja dann Gewissheit.
Falls das Ergebnis doch nicht so ausfällt, wie ich es für Dich hoffe, hast Du dann immer noch genug Zeit, Dich damit auseinanderzusetzen, Vorbereiten kann man sich auf sowas ohnehin nicht, also macht es keinen Sinn, sich jetzt damit auseinanderzusetzen ( so rein vorsorglich).
Ich drück Dir ganz feste die Daumen, dass alles ok ist bei Dir/Euch.
L.G.
Jutta
bin mit den Nerven am Ende - Fa hat angerufen
es tut mir leid, dass du solch einen stress hast und ich drücke dir die daumen, dass alles ok ist. der eine wert scheint ja noch im normbereich zu sein, wenn auch nur grenzwertig. und nur der andere etwas darunter? ich habe mich nur sehr wenig damit beschäftigt, aber soweit ich weiss sind diese blutwerte sehr unsicher und nur ein anhaltspunkt. Die Nackenfalte soll doch wesentlich aussagefähiger sein oder?
ich weiss nicht wie du dich entscheiden würdest wenn eine diagnose downsyndrom erhalten würdest aber aus deinem schreiben schließe ich, dass du dich gegen das kind entscheiden würdest. wenn das nicht der fasll ist, dass solltest du dich jetzt nicht stressen, denn auch ein kind mit downsyndrom ist sehr liebenswert.
ich drücke dir die daumen das alles ok ist und das du die restliche schwangerschaft sorgenfrei genießen kannst. was sagt denn dein mann?
wann ist den die FU?
gruß
Jeannine
bin mit den Nerven am Ende - Fa hat angerufen
leider erst am Donnerstag.
Das Internet macht mich total verrückt und irgendwie brauche ich es doch.
Auf einer Seite stand was von äußeren Anzeichen der Schwangeren, Grippe ähnliche Symptome usw.
Finde diese seite aber nicht mehr.
Stimmt das überhaupt?
Bin echt durch den Wind und die Tage vergehen gar nicht.
Lg
Ivonne
bin mit den Nerven am Ende - Fa hat angerufen
Aus diesem Grund lasse ich KEINE Blutuntersuchung machen.. Ich werde am 08.04. zum Pränataldiagnostiker gehen und einen großen Feinultraschall machen lassen.. so kann ich sehen, ob mein Baby organisch ok ist.
Die Blutuntersuchung halte ich persönlich für sehr ungenau und es sind rein Statistische WErte... Die was bedeuten können ABER die sehr oft falsch Positive Ergebnisse aufzeigen.. Nach einer FU stellt sich meist raus, dass alles Falscher Alarm war.
Aber all das HIlft Dir jetzt auch nicht weiter!!!! ich weiß :-( Es heißt jetzt Abwarten und die Ergebnisse der FU in den Hände zu haben!!
GGGL G Kaja
bin mit den Nerven am Ende - Fa hat angerufen
bin mit den Nerven am Ende - Fa hat angerufen
laß dich von den Blutwerten nur nicht irre machen.
Ich selbst habe ein Kind mit Down Syndrom, wir wußten es vorher nicht und es wurde uns einen Tag nach der Geburt mitgeteilt.
Nackenfalte war ok (lt. damaligen Arzt), Bluttest hatten wir nicht. Ich war 32 Jahre alt.
Du mußt dir überlegen, was du bei einer Diagnose DS tust. Willst du das Kind oder nicht. Die Entscheidung bleibt bei Euch und ihr solltet es in Ruhe durchsprechen und euch einig sein. Es ist gut, wenn man sich vorher alles überlegt. Kannst dich auch gerne nochmal bei mir melden.
Das Down Syndrom ist wirklich nicht so "schlimm", wie in den Köpfen der Leute vorhanden. Einfach ist es natürlich nicht immer, aber auch bei einer normelen Geburt kann etwas schiefgehen und da habe ich VIEL schlimmere Fälle gesehen. Ohne dass ich jetzt Horror verbreiten möchte, all diese Fälle sind Minimal gegenüber den normalen Geburten.
Laß dich von Blutwerten nur nicht irre machen! Beim surfen habe ich nach der Geburt unseres Kindes immer wieder von solchen Horrormeldungen beim Bluttest gelesen, die sich dann als BLÖDSINN herausgestellt haben.
Bitte bleib ruhig, aber macht euch trotzdem die Gedanken, wie ihr mit einer entsprechenden Meldung umgeht.
Ach ja, und es gibt den FISH Schnelltest, der Trisomien untersucht.
Den muß man selbst zahlen - um die 120-150 Eur, aber der hat schon nach 2 Tagen ein Ergebnis.
Drück dich und wünsche dir, das auch bei dir der Bluttest nur Blödsinn gebracht hat.
LG
Jane
bin mit den Nerven am Ende - Fa hat angerufen
LG Iri
bin mit den Nerven am Ende - Fa hat angerufen
wie war Dein AFP MoM Wert???
bin mit den Nerven am Ende - Fa hat angerufen
einschleich*
hallo ivonne, ich muss dir mal schnell mut machen. ich habe bei meiner tochter (2002) auch diesen afp test machen lassen und mein doc. hat mich noch am gleichen tag ins krh zur fu überwiesen...verdacht auf down-syndrom. für mich brach eine welt zusammen, ich war wirklich am ende. vor der fu wurde nochmal ultraschall gemacht. schon hier konnte mich der krh-doc. beruhigen. seiner meinung nach sind diese tests überflüssig, weil sie die mütter unnötig in angst und sorge versetzen und oft FALSCHE auskünfte geben. ich kenne etliche frauen, die ähnliches erfahren haben. letzendlich hat keines der kinder down-s. leider ist es so mit dieser ganzen prenatal-diagnostik..... so richtig genießen kann frau da wohl nicht mehr. wenn man es genau wissen will, hilft wohl nur die fu, ich halte den afp-test für unnötig.
ich wünsche dir viel kraft für die wartezeit (auch nach der fu). aber mach dich nicht verrückt!
lg,dani
bin mit den Nerven am Ende - Fa hat angerufen
ich hatte den Test auch gemacht, war wohl aber soweit ok bei mir. Aber wie gesagt, deine Nackenfalte war ok, deswegen denke ich auch das alles ok ist. Trotzdem würde ich vermutlich nun auch die FU machen, einfach um Klarheit zu haben und den Rest der Schwangerschaft geniessen zu können. Bei mir waren da irgendwie andere Wertnormen oder es wurde nur der AFP normal Wert gemessen, da kann ich dir nicht helfen.
Ich drücke dir aber ganz doll die Daumen für die FU und das Ergebnis!!
LG Dani
bin mit den Nerven am Ende - Fa hat angerufen
Wir haben schon bei den anderen beiden Kids gesagt, wir lassen nichts untersuchen.
Unser Nachbarsjunge (bei meinen Eltern) hat Downsyndrom und ich hab mich immer super verstanden mit ihm, so schlimm wie immer alle sagen ist das gar nicht.
Meine Daumen sind gedrückt.
LG Miri :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP:
bin mit den Nerven am Ende - Fa hat angerufen
es tut mir sehr leid, dass du solch eine Erfahrung machen musstest.
In meiner letzten SS waren die US-werte super gut -
die Blutwerte dagegen brachten auch eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für ein Down-syndrom.
Zusammen gerechnet ergaben die Werte dann ein minimal besseres Ergebnis, wie mein "rein stastistisches" Altersrisiko.
Wir waren hin und her gerissen... wussten nicht was wir machen sollten, denn die Gefahr einer FG bei einer FU ist ja auch immerhin zwischen 0,5-1%...
Kurzum, wir haben uns dann dagegen entschieden und bibberten die restliche SS, dass alles gut gehen möge...
...und es war am Ende ein kerngesundes Kind!!!
Ich kann also sehr gut nach empfinden, wie du dich fühlen magst!
Auf der Suche damals bin ich nach "Gleichgesinnten" gewesen und habe feststellen müssen, dass es sehr oft falsch schlechte Ergebnisse gab, bei nachher völlig gesunden Kindern.
Das mag dich jetzt vielleicht jetzt nur wenig trösten, aber die Werte sind nur ein rein "statistischer Wert".
Lediglich eine Wahrscheinlichkeit, eine genaue Abklärtung bringt leider nur eine FU.
Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut geht und dein Krümmel gesund ist!
LG Sandra, die sich diesesmal nur für einen US entschieden hat ;-)
*einschleich*
Liebe Ivonne,
lass Dich erst mal tröstend in die Arme nehmen.
Ich selber halte von Statistiken absolut überhaupt nix. Bei mir war die Nackenfalte zum Beispiel völlig unauffällig, aber das Ergebnis der FU (die ich zum Glück trotzdem habe machen lassen) niederschmetternd (Down Syndrom). Wenn man sich nur auf die Statistik verlässt, könnte man am Ende verlassen sein.
Die FU bringt Dir auf jeden Fall Gewissheit und ich drücke Dir ganz fest die Daumen das mit Deinem Zwerg alles in Ordnung ist.
Kerstin (die Dir sehr gut nachfühlen kann)
bin mit den Nerven am Ende - Fa hat angerufen
es tut mir leid, dass du dich/ihr euch mit solch unschoenen Problemen in der SS rumschlagen muesst, statt die SS zu geniessen und euch auf euer Baby zu freuen.
Der Wert ist nur statistisch! Und auch die FU ist nicht 100%ig vom Ergebnis her. Die moderne Medizin ist nicht immer ein Segen, wie man an deiner Seelenpein deutlich sehen kann. Oft wird den Schwangeren nur aus 'wissenschaftlichem Interesse' oder 'koennen wir auch noch testen-KK zahlt' - Gruenden zu Blutwertbestimmungen etc. geraten - dass damit die Schwangeren hinterher genau so schlau sind wie vorher (denn wie gesagt - 100ige Sicherheit gibt es NIE) = daran denken weder Aerzte noch Betroffene...
Auf der anderen Seite kenne ich mehrere Frauen, deren Ergebnisse top waren und die 'trotzdem' behinderte Kinder zur Welt gebracht haben (zwei davon Down Syndrom).
Und weisst du, dass mehr Kinder unter der Geburt Behinderungen erfahren (Sauerstoffmangel etc) als im Mutterleib diagnostiziert werden kann?!?
Macht euch Gedanken, OB ihr mit einem behinderten Kind leben koenntet... Ich persoenlich finde, diese Gedanken sollte man/frau sich eigentlich schon machen, wenn KiWu auftritt - weil wir ja keinen Anspruch auf kerngesunde Kinder haben (auch wenn gottlob die allermeisten Kinder gesund geboren werden).
Wir haben uns bei unseren beiden Kindern bewusst gegen eine Risikobestimmung entschieden, und so ist es auch dieses Mal. Wir haben uns fuer ein weiteres Kind entschieden - egal ob gesund oder krank, Junge oder Maedchen, 46 Chromosomen oder mehr!!! Es wird - in welchem Fall auch immer - UNSER Kind sein!
Alles Gute fuer dich, besonders dass du die kommende FU gut ueber die Runden bringst und mit dir selbst ins Reine kommst.
Herzliche Gruesse. Isa
Hallo Isa,
"Auf der anderen Seite kenne ich mehrere Frauen, deren Ergebnisse top waren und die 'trotzdem' behinderte Kinder zur Welt gebracht haben (zwei davon Down Syndrom)."
"Und auch die FU ist nicht 100%ig vom Ergebnis her."
Da muss ich Dich verbessern: Down-Syndrom wird bei der FU zu 100 % erkannt!
Bei mir war die Nackenfaltenmessung völlig unauffällig und die FU brachte dieses niederschmetternde Ergebnis.
LG und alles Gute
Kerstin
@Kerstin
Und die Frauen, die ich oben erwaehnte, hatten keine FU, weil aufgrund der guten Nackenfaltenmessung davon abgeraten wurde.
Danke fuer die Klaerung.
LG. Isa
Hallo Isa, ...
Bei meiner Lena war die Nackenfalte auch super, aber mein inneres hat mir gesagt, dass ich die FU trotzdem machen lasse. Ergebnis: Sie hatte Trisomie 21 :-(((
Deswegen würde ich mich nie im Leben auf Statistiken und auf eine super Nackenfalte verlassen.
Liebe Grüße und alles Gute
Kerstin
Sorry,aber da muss ich widersprechen; DS bei FU nicht zu 100% erkennbar
ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber meines Wissenstandes nach erkennt eine FU ein Down-Syndrom nicht zu 100%,aber wirklich nahezu :-)
Eine Mosaiktrisomie muss nicht automatisch bei der Chromosomenuntersuchung erkannt werden; daher ist es ja ein Mosaik, und das ist nun mal auch schon öfter vorgekommen.
Aber es ist logischerweise insgesamt betrachtet sehr selten.
100% gibt es nicht immer.
VG
Andrea
Stimmt, Andrea ...
Liebe Grüße
Kerstin
PS:
Schade, dass unsere Lena daran erkrankt war, aber gut, dass ich die FU gemacht hatte und es dadurch erkannt wurde. Auf Nackenfaltenmessung gebe ich absolut nichts, denn diese war perfekt.
LG Kerstin
bin mit den Nerven am Ende - Fa hat angerufen
Hallo Ivonne,
.
ich hatte zwar keine Zeit, die anderen Antworten zu lesen, aber versuch, Dich erstmal nicht verrückt zu machen. Lenk Dich am besten ab. Wenn Du Dich dennoch mit dem Thema beschäftigen möchtest, es gibt eine ganz tolle Internetseite von einer betroffenen Familie: klicki
.
Ich drücke Dir die Daumen, dass alles in Ordnung ist.
Bitte sag dann Bescheid, ja?
.
LG Steffi
Tolle Seite!!!! danke dafür
*einschleich* als Mutter eines Sonnenscheins mit einem Extraglückschromosom
Es wird Dich wahrscheinlich nicht beruhigen,leider, aber die Werte sind reine Statistik!
Ich weiß von mehreren Frauen die "schlechte" Statistikwerte hatten und kein Kind mit z.B. Down-Syndrom geboren haben.
Ebenso gibt es genug Frauen, die "gute" Statistikwerte hatten nach z.B. einem Ersttrimesterscreening, völlig beruhigt sind und sich in einer nicht vorhandenen Sicherheit wägen ;-) und denen ein Kind mit Down-Syndrom geschenkt wird.
Nun wirst Du wahrscheinlich kopfschüttelnd da sitzen, weil ich das Wort `geschenkt` benutze, aber das ist es nun mal in meinen Augen. So war es nicht immer ;-), aber ich sehe es so, durch meinen Sohn :-). Denn für mich ist er ein Geschenk, was für manchen schwer zu verstehen ist. Aber er ist ein Geschenk, wie jedes Kind ein Geschenk für seine Mutter ist :-).
Ich hatte sehr gute "Werte" mit einer NF 1,5mm und einer Wahrscheinlichkeit von 1:5000.
Du siehst es sind nur Wahrscheinlichkeitswerte. Versuch Dich nicht vor Donnerstag verrückt zu machen (ich weiß, das ist leicht gesagt ;-)).
Was mich etwas stutzig gemacht hat, war eine Internetseite, die Du erwähnt hast, von äußeren Anzeichen der Schwangeren (grippale...?). Ich muss gestehen, so etwas habe ich noch nie gehört. Solltest Du die Internetseite wiederfinden, würde ich mich freuen, wenn Du sie mir kurz nennen könntest. Würde mich sehr interessieren.
Die einzigen mir bekannten Methoden um festzustellen, ob das eigene Kind ein Down-Syndrom hat sind nun mal invasiv, z.B. die FU, die eine sehr hohe Zuverlässigkeit hat.
Was man mit dem Ergebnis macht, muss nun mal jeder für sich entscheiden. Denn jeder Mensch ist anders und muss sein Leben selbst leben, deswegen gibt es keine einheitlichen Entscheidungen.
Entscheide, was für DICH das Richtige ist.
Solltest Du irgendwann Hilfestellung in irgendeiner Art und Weise suchen und Dich z.B. über Familien und ihr Leben mit ihren Kindern informieren wollen, kannst Du Dich gerne melden.
Es gibt sehr viele Möglichkeiten sich zu informieren und sich ein Bild zu machen.
Aber es ist leider nicht einfach sich mit etwas zu beschäftigen wovor man Angst hat, finde ich. So ergeht es zumindest mir.
Ansonsten wünsche ich Dir alles Gute und das alles so wird, wie Du es Dir wünschst!! :-)
VG
andie mit Louis
www.louisgrossewelt.de
-
Entwicklung von Embryo und Fötus: Woche für...
Deine Schwangerschaft ist wirklich faszinierend: Verfolge das Wachstum deines Babys Woche für Woche mit! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen