bin langsam verzweifelt wg. Durchfall, brauch Eure
hallo an alle,
Leni hat ja jetzt den zweiten Tag Durchfall, und der KiA heute morgen sah das aber als nicht so dramatisch an, weil sie insgesamt fit war und ihn wieder gutgelaunt angestrahlt hat. Was es ist? keine Ahnung - Zähne eher nicht, wohl irgendein Infekt (vielleicht vom Babyschwimmen?).
Ich weiss aber jetzt echt nicht mehr was ich machen soll. Ich stille sie wie blöd, aber es kommt alles postwendend unten wieder raus. Damit sie nicht zuviel Flüssigkeit verliert, bekommt sie ausserdem eine Elektrolytlösung (die lecker süss ist und die sie deshalb auch trinkt - wie soll ich ihr jemals das Wasser-trinken beibringen??). Auch nach diesem Trinken geht es gleich unten wieder raus. Und das schlimmste ist: wir wickeln zwar ständig, immer wenn sie wieder entsprechende Geräusche gemacht hat, aber sie hat mittlerweile durch den sauren Durchfall einen knallroten wunden Po. Sie tut mir so leid! ich versuch sie schon immer etwas strampeln zu lassen damit Luft rankommt, aber sie schreit wie am Spiess sobald sie auf den Wickeltisch kommt, weil ihr wohl das Ausziehen schon weh tut, und ist dann nur noch mit Brust zu beruhigen. Ich habe schon Zinksalbe aus der Apotheke gekauft und gerade eingeschmiert und habe dann mit Stoff gewickelt (Eigenkreation, Mullwindel und eine elastische Pampers drüber), damit sie Luft an den Po bekommt.
Mensch sie tut mir so leid, sie hat gerade sooo geweint und geschrien! Hoffentlich schläft sie gleich gut.... noch ist sie nämlich wach...
Habt Ihr noch Tipps was ich a) gegen Durchfall und b) gegen den wunden Po machen kann? ich bin echt in Sorge, und ich find es auch ganz doof dass es kein Wundermittel gegen Durchfall bei Babys gibt - oder kennt ihr was und ich soll mal meinen KiA drauf ansprechen??
bitte hilfe.....
liebe Grüße!
Frauke
Re: bin langsam verzweifelt wg. Durchfall, brauch Eure
na hab evtl einen Tipp,(haben wir von unserer Hebi) den wir angewendet haben als Finn so schlimm Durchfall hatte.
Allerdings bekommt er die Flasche das ist etwas einfacher.
Habe 2-3 Beutel Reis gekocht und damit das Flässchen gemacht,also mit dem Reiswasser natürlich.
Vielleicht kannst du ja die Elekrtolyte drin einrühren und sie das trinken lassen.
Wir haben das solange gemacht,bis der Stuhlgang wieder normal war.
Das heisst er hat allerdings dann 3-4 Flaschen damit getrunken, am anderen Tag war es direkt besser. Vielleicht kannst du das trotzdem irgendwie anwenden-
und bei ganz schlimmen Popo hat uns Multilind bisher am besten geholfen...
LG Manu mit Joline 04.09.2002 und Finn 07.03.2006
@Frauke
Re: bin langsam verzweifelt wg. Durchfall, brauch Eure
danke für den Tipp! ich hab schon Reis gekocht und möchte dann gleich versuchen ihr die Elektrolytlösung mit diesem Reiswasser zu geben. Die lösung ist eigentlich sehr süss, hoffentlich klappt das.
werde nachher noch ein Medikament von der Apotheke holen, das heisst Tiorfan, ich berichte dann mal von evtl. Erfolgen...
lg
Frauke
Der arme Schatz!!!!!
Wg des Durchfalls hätte ch Dir spontan das Gleiche geraten wie Wiebke: Äpfel, Karotte, Banane.
Zum wunden Po: Bei Lars hilft Unquentum molle. Ist irgendsoein natürliches Zeugs, das sie Dir in der Apotheke abfüllen, vaselineartig nur zäher und undurchsichtig (und nicht teuer!). Ansonsten hatte die Hebi bei uns damals auch aus ner Mullwindel (oder warens 2?) ne Windel gebastelt. Die hätte meines Erachtens zwar rein gaaar nix aufgehalten, weder Flüssiges noch Festes, aber da kam halt wenigstens Luft an den Po. Ansonsten: denk dran, MuMi ist auch top bei solchen Irritationen!!!!!!!!
Gute gute Besserung für Lenchen!!!! (und für Pax ;-))
Claudia
Re: Der arme Schatz!!!!!
ich guck mal was ich jetzt alles probiere, fange gleich mit Reiswasser + Elektrolytlösung an und kriege dann noch was aus der Apotheke, mal gucken ob das hilft. MuMi hat leider nix ausrichten können, doof.
lg
Frauke
P.S. Pax sieht auch mit einer Tür gar nicht so dämlich aus ;-)
Re: bin langsam verzweifelt wg. Durchfall, brauch Eure
Sorry, ich als Erstlings Mama, deren Kind noch nie Durchfall hatte, kann dir leider keine Tipp geben, aber ich hoffe, dass die Tipps der anderen schnell helfen und es Marlene bald besser geht!!!
Lg
Karin
Re: bin langsam verzweifelt wg. Durchfall, brauch Eure
dank für die guten Wünsche, wenn irgendwas hilft dann berichte ich hier wieder, vielleicht nützt es anderen dann...
lg
Frauke
Re: bin langsam verzweifelt wg. Durchfall, brauch Eure
ich weiss nicht, aber ich kenne eine frau, die mit ihren kleinen dann schon mal abends/nachts auch ins krankenhaus fährt. die kinderärzte finden das natürlich immer doof. aber ich finde schon, dass sich das dramatisch anhört. ich hab gerade auch seit 2 tagen durchfall und finde das für einen erwachsenen schon ziemlich übel.
vielleicht gibt es ja noch was anderes als elektrolytlösung? hat sie eigentlich einen virus? da kann man ja leider wirklich nichts machen...
hm, hab jetzt nicht geholfen, ich weiss.
gaaanz gute besserung u. hoffentlich eine gute nacht
alice
Re: bin langsam verzweifelt wg. Durchfall, brauch Eure
die Nacht war okay, sie ist zwar erst um 22.00 Uhr eingeschlafen, ist aber nur um 2.00 Uhr und um 05.30 zum Stillen wach geworden und hat dann noch bis 08.00 geschlafen, war okay. ich hab in der Apotheke noch was anderes bestellt als Elektrolytlösung, heisst Tiorfan, ich hol es gleich ab und gucke nach Lektüre der Packungsbeilage, ob ich es gebe (geben kann, wenn sie es nimmt) und berichte dann wieder...
lg
Frauke
Re: bin langsam verzweifelt wg. Durchfall, brauch Eure
Ich würde es mal mit Perenterol (oder Parenterol) versuchen. Das baut die Darmbakterien wieder auf. Zudem hatte mir mal der KiA gesagt, als Julian unter Durchfall litt, dass es bei kleinen Kindern sehr lange dauert bis der Durchfall besser wird, weil bei den Kleinen immer sofort die Schleimhaut total angegriffen wird. Er meinte, eine Woche lang ist keine Seltenheit. Aber er meinte auch, dass, glaube ich, 8 flüssige Stuhlgänge am Tag schon bedenktlich sind und man dann eingreifen soll.
Gute Besserung für die arme Maus. Hört sich wirklich ganz böse an :o(
Lg
Andrea
Re: bin langsam verzweifelt wg. Durchfall, brauch Eure
danke für den Tipp! werde gleich in der Apothke danach fragen... und sonst hoffe ich wirklich dass es einfach besser wird und habe Geduld. Jetzt schläft sie schon seit 1,5 Std. in ihrem Laufgitter, das ist auch gut, dann ist sie gleich besser drauf hoffe ich...
lg
Frauke
Re: bin langsam verzweifelt wg. Durchfall, brauch Eure
Laurin hat nur die Heilnahrung von Humana geholfen,hat aber auch so drei bis vier Tage gedauert bis es ganz weg war.
LG und gute Besserung Melli
Re: bin langsam verzweifelt wg. Durchfall, brauch Eure
da ich ja nur 1x am Abend eine Flasche 1er-Milch zufütter, hilft die Heilnahrung uns nicht so sehr weiter, ich stille zur Zeit wieder voll. Aber vielleicht frag ich trotzdem mal in der Apotheke danach, man kann es ja mal im Hause haben...
danke für den Tipp!
lg
Frauke
Re: bin langsam verzweifelt wg. Durchfall, brauch
Ich kann mir gut vorstellen wie Du Dich fühlst. Uns ging es letzte Woche genauso. Woran es genau lag weiß ich nicht (Wiebke und ich hatten Anfang der Woche einen MD-Infekt, Svenja bekam dann aber auch einen Zahn, vielleicht war es einfach eine Kombination von beiden), aber ich hab mein Kind noch nie so brüllen hören wie in den Tagen :-(. Selbst als sie hier nackt durch die Gegend gekrabbelt ist und das große Geschäft kam hat sie wieder gebrüllt wie am Spieß, obwohl kaum was am Hintern war :-(.
Bei uns half leider wirklich nur nach Bedarf Stillen (auch wenn es gleich wieder rauskommt), nackt krabbeln (zum Glück haben wir viele Badehandtücher, auf denen sie rumkrabbeln konnte, aber ich hab lange nicht mehr so viele Maschinen Handtücher gewaschen *g*), und Zinksalbe. Der wunde Po ist nach 2 Tagen wieder so weit besser geworden, daß sie nicht mehr so gebrüllt hat, aber sehen kannst Du es bis heute noch.
Ich wünsch Euch gute und schnelle Besserung!
Schöne Grüße, Meike
Re: bin langsam verzweifelt wg. Durchfall, brauch
danke für die solidarischen Grüße ;-)) ich guck jetzt mal was hilft, ich gebe ihr, soweit sie es nimmt, ein bisschen Elektrolytlösung und werde die gleich mal in Reiswasser probieren. mal gucken... sonst trinkt sie heute aber schon besser und öfter als gestern, das ist schonmal gut..
lg
frauke
Re: bin langsam verzweifelt wg. Durchfall, brauch
Für den Po würde ich mir Heilwolle aus der Apotheke besorgen und das in die Windel geben.
Gute Besserung, Pingu
Re: bin langsam verzweifelt wg. Durchfall, brauch
leider hat Podophyllum nicht gewirkt, hab es gleich mit C30 probiert... vielleicht war das zuviel des Guten. Werde mal wg. Arsenicum album fragen in der Apotheke, meine Apothekerin hat davon aber bei Babys abgeraten, aber als Lösung wäre es ja was?!
danke auch für den Tipp mit der Heilwolle, das mach ich auf jeden Fall!
lg
Frauke
Re: bin langsam verzweifelt wg. Durchfall, brauch Eure
ach Gottchen, deine arme Maus, wird zur Zeit aber auch ganz schön gebeutelt :-((.
Tipps hast du ja zwecks Ernährung schon genug bekommen und Medi hast du dir auch schon geholt.
Das einzige was ich noch hätte als tipp, wegen dem wunden Popscherl, lauwarmes Badewasser einlassen, klarerweise ohne Zusatz, wenn du schon was zugibst und sie da drin ein bissl "schwimmen" lassen.
Und danach nackt strampeln lassen, und den Po trocken föhnen. Dann eine schöne Lage Zinksalbe, von DM gibts eine tolle Calendulasalbe für den Windelbereich, oder Lasepton verwenden wir auch gerne.
Ich wünsch der kleinen Maus gute Besserung und hoffentlich ist es bald vorbei.
Wie oft macht sie denn so in die Windel?
glg Claudia und Elena 2j5m und Nils morgen 6m
Re: bin langsam verzweifelt wg. Durchfall, brauch
kann verstehen, daß Du Dir sorgen machst, wenn ihr der Po so weh tut. Das hatten wir leider auch häufiger.
Wie oft käckert sie denn und wie kommst Du drauf, daß es infektbedingter Durchfall ist und nicht bloß eine Verdauungsumstellung- wenn ihr stillt, dann kann es schon mal sein, daß da 12 mal am Tag was kommt. Wie alt ist Deine Tochter jetzt genau?
Damit Luft dran kommt, würde ich soviel wie möglich tatsächlich Luft an den Po lassen, am besten gar nichts dran und an die Beine ganz lange Strümpfe bis zum Oberschenkel (kann man ja eine Nr. größere Kniestrümpfe nehmen).
Wenn Du eine Mullwindel benutzen willst, würde ich die zum Drachen falten und dann mit einer Windelklammer (Snappy) schließen.
Bloß keine Pampers drüber- sonst hast Du ja wieder keine Luft dran! Lieber eine gebrauchte Überhose kaufen zB bei naturwindeln mit dem üblichen davor und dahinter (im flohmarkt).
Bei uns hilft gegen den wunden Po am besten schwarzer Tee und ganz viel Luft.
Gute Besserung!
lg, lara
Re: bin langsam verzweifelt wg. Durchfall, brauch
es ist sicher keine Verdauungsumstellung, sie bekommt auch schon längere Zeit Mittagsbrei und abends füttere ich eine Flasche Pulvermilch zu - und es ist einfach viel zu flüssig und sauer, hat sich von heute auf morgen richtig zu Durchfall entwickelt.... leider. Aber morgen kommt nochmal meine Hebamme und wir wickeln richtig mit Stoff, Grundausrüstung hab ich da. Den Tipp mit dem schwarzen Tee hat sie mir auch schon gegeben...
ja wir machen ganz viel freistrampeln, haben die Wohnung jetzt gut geheizt und das tut ihr auch sehr gut. Es ist heute auch schon etwas besser geworden....
lg
Frauke
Re: bin langsam verzweifelt wg. Durchfall, brauch
werde wohl später mal Apfel o. Banane probieren... mein Mann hat bei Google noch ein Medikament gefunden, das der Apotheker meines Vertrauens auch kennt und gut fand und für uns bestellt hat, ich hol es gleich ab. Es heisst Tiorfan... mal gucken wie das ist.
Elektrolyten geb ich ihr schon, soweit sie das nimmt (verweigert die Flasche auch seit gestern abend).
mann mann, jetzt schläft sie wenigstens.
ich berichte dann weiter...
lg
frauke
Re: bin langsam verzweifelt wg. Durchfall, brauch Eure
Ach ja, schmier den Po mit viel Muttermilch und lass es an der Luft trocknen.
Wünsch der Kleinen gute Besserung.
LG Mona
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen