Suchen Menü

bin ich zu sensibel?

Hallo ihr Lieben.

Muss mich mal wieder ausheulen...

Mein Repro stellte heute fest, dass die Befunde aus der Spezialpraxis unvollständig sind, so könnten die Werte, die kontrollbedürftig sind nicht bewertet werden, weil ja die Vorwerte aus M. fehlen. Also hab ich da angerufen, denen gesagt, dass uns Werte fehlen:

"Stellen Sie sich nicht so an, wir haben wichtigeres zu tun, ich geb es weiter, sie bekommen sie dann im Januar(!)."

Ich: "Die Werte sollten, soweit ich verstanden habe, bald kontrolliert werden, bevor dann die Therapie für den nächsten Zyklus festgelegt wird, also wäre es gut, mir die fehlenden Seiten bald zukommen zu lassen."

Sie: " Na und, dann wird die Therapie halt nicht festgelegt, ich habe keine Lust, mich jetzt um irgendwelche Befunde zu kümmern, und kommen müssen sie nicht mehr, das muss jetzt alles ihr Arzt machen".

Bin ich zu empfindlich, oder ist das die Retourkutsche dafür, dass wir uns mit der einen Ärztin angelegt hatten wegen unnötiger Untersuchungen? Bin nur noch am Heulen. Alles muss ich selbst veranlassen, meine Ärzte kennen die vorgeschlagenen Medis halt nicht (das nehm ich ihnen nicht übel), aber die Praxis in M. will halt nicht mal Nachfragen. Und nen Termin bräuchte ich nicht mehr, die "Behandlung sollte wegen der vielen Traumatisierungen in der Vorgeschichte ortsnah durchgeführt werden".

Was würdet Ihr denn tun? Bin gerade nur sauer und traurig...

LG, Lilli

Bisherige Antworten

bin ich zu sensibel?

Hi,
also zu sensibel klingt mir das nicht. Ich finde die benehmen sich unmöglich.
An deiner Stelle würde ich entweder den Patientenanwalt einschalten oder mich bei der Krankenkasse erkundigen welche Möglichkeiten du hast schneller an deine Befunde zu kommen.
Du hast ein Recht darauf und wenn die keine Lust haben ist das deren Problem und sollte nicht deines sein.
Weiß ja nicht wie weit das von euch weg ist - aber kannst du nicht deinen Mann hinschicken der soll dort aufschlagen und stunk machen und nicht ohne die Befunde gehen...? (nur so eine Idee)...
Ich wünsch dir jedenfalls das du alles schnell geklärt bekommst und dann bald erfolgreich weitermachen kannst.
lg Sue

bin ich zu sensibel?

Hallo Lilli,
das tut mir leid, dass dir solche Steine in den Weg gelegt werden. Wenn man seelisch angeschlagen ist, nimmt einen so etwas ja ganz besonders mit.
Ich würde deine Repro-Praxis bitten, ihre Fragen bzgl. fehlender Werte und unbekannter Medikamente selber bei der Spezialpraxis M. zu stellen. Ihr zahlt schließlich unglaublich viel Geld an die Repro-Praxis, da kann man solch einen Service schon verlangen. Und erfahrungsgemäß werden Ärzte nicht mit solch lapidaren Aussagen abgewimmelt. Wenn ein Doc einen anderen anruft, geht normalerweise alles besser, Termine, Befunde etc.
Falls die das nicht machen (das würde ich auch nicht einfach so akzeptieren als "guter Kunde"), könntest du deinen Mann bitten, in der Spezialpraxis M. anzurufen. Oder du versuchst es in kämpferischer Stimmung selber - vielleicht hast du die Helferin an einem schlechten Tag erwischt oder das nächste Mal geht jemand anderes ran. Oder du sagst von Anfang an, dass du den Arzt sprechen willst, oft gibt es ja einen Rückrufservice zu bestimmten Zeiten. Oder du drohst, dich zu beschweren bei der Ärztekammer, ist ja eh egal, wenn ihr da nicht mehr hingeht.
Sicher hast du dich auch gefragt, ob das generell alles richtig so ist, wenn es so schwierig ist. Meine Mutter ist auch Christin und sagt immer, wenn die Türen sich öffnen, ist der Weg nicht richtig. Vielleicht ist jetzt auch nicht der Zeitpunkt für ein 2. Kind?
Aber das hast du sicher schon selber alles durchdacht und wenn du sicher bist, dass dein Weg der Richtige ist, dann kämpfe ihn durch. Du wirst sicher deine Werte bekommen, das ist ja kein großer Aufwand für die Praxis M. Und nimm echt mal die Repros in die Pflicht, heul ihnen was vor, damit sie dich mehr unterstützen.
Das wird schon, das kriegst du hin!
Liebe Grüße
Tine

bin ich zu sensibel?

Hallo Lilli,
ich denke auch nicht, dass Du zu sensibel reagierst. Und im Januar die Befunde erst schicken, finde ich auch etwas spät.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man Befunde/Termine schneller da sind, wenn die eigene Praxis da mal nach fragt.
LG Nicole

bin ich zu sensibel?

Hallo Lilli,
ne, ganz und gar nicht. Ich wär an Deiner Stelle nicht nur "sauer und traurig" sondern ganz doll SAUER und WÜTEND... Repro-Mühle ist schon schwer genug, auch ohne das die nötige Arztpraxis noch so dermaßen verständnislos und sogar unverschämt ist!
Kannst Du nicht wechseln?
Wir haben vor unserer letzten IVF auch gewechselt und die beiden werden in nicht mal zwei Wochen 3 Jahre alt!
LG Bianca

bin ich zu sensibel?

Liebe Lilli,
was ist das denn für eine Berufsauffassung? Jeder hat mal einen schlechten Tag, aber sich so gegenüber Patienten zu äußern geht gar nicht. Du bist keinesfalls zu sensibel und ich wäre an deiner Stelle auch sauer, traurig, enttäuscht und wütend...sehr wütend sogar. Ich würde deinen Repro-Doc bitten denen mal die Hölle heiß zu machen. Auf dem kleinen Dienstweg geht es meistens schneller, als wenn die störenden Patientinnen anrufen. Oder lass deinen Mann anrufen und ihn klipp und klar sagen, das sie sofort ihren Hintern in Bewegung setzen sollen und dir die fehlenden Werte zukommen lassen. Das geht doch sicher auch per Fax und das dauert doch keine Ewigkeit.
LG und eine dicke Umarmung
Yvonne
PS: Danke für deine PN. Ich antworte die Tage mal.

bin ich zu sensibel?

nein, liebe lilli, nur gibt es menschen, die unsensibel bis geradezu unmenschlich sind. "traumatisierungen in der vorgeschichte" wären besser ein grund, anders mit dir und euch umzugehen...unglaublich, so etwas.

wünsche dir ganz viel kraft...und diesen leuten die ärztekammer oder sonstwas an den hals!!

glg alice, die sich über so viel ignoranz gerade sehr aufregen kann

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen