bin ich eine übermutter???????*lang*
ich muss euch ma nerven, tut mir leid!
ich hab einen krach mit meiner ma, wir verstehn uns eigenltich immer super aber igendwie haben sie von den problemen zwischen mir und andré mit bekommen und er war bei meinene ellis und einiges aus seiner sicht dargestellt... und nu bin ich "MODE" naja damit kann ich leben aber ich werde ja von andré schon die ganze zeit als übermutter bezeichnet und nu fängt meine ma auch noch an ... das tut ganz schön weh weil ich mich nicht als übermutter fühle sondern als normale mama die ihre kinder halt liebt. ich möchte euch mal ein paar beispiele sagen wo sie meinen ich sei ne übermutter....
meine joelina war damals ein halbes jahr alt und bin immer freitag s ins büro zum arbeiten meine hat joe genommen das haben wir so gemacht weils eben so war :O) joelina hat auch dann bald mit bissl über nem halben glaub sie war 8 monate bei meinen ellis mal übernachtet und andré und ich sind ma kino oder zu freunden ... dann kam meine alica auf die welt und seid dem tag möchte joelina nicht mehr bei meinen ellis oder irgendwo anders schlafen.... ich finde das nicht schlimm aber alle anderen sagen ich würde sie zu sehr an mcih binden?! aber ich mache doch ncihts sie möchte einfach nciht und gut .....
meine alica is nun mittlerweile 20 monate alt und hat bis zum heutigen tage noch nciht einmal bei meinen ellis übernachtet... sie hat mal mittagschalf da gemacht weil sie nicht in kiga konnte oder so aber sonst eben nicht.... auch das finden sie alle (auch bekannte und freunde schlimm) ich finde nichts schlimm dran.... meine ellis würden sie nehmen ohne frage aber ich empfinde das nicht so ich möchte es nicht so ....
sie sind alle der meinung ich müßte mit andré mal was wieder alleine machen einen abend mal aber ich hab da keine richtige lust zu ich meine wie ein verliebtes päärachen sind wir eh nicht mehr wissst ihr ja vielleicht liegts auch daran das ich nicht mit ihm weg gehen will??? kann das sein???
aber ich denke meine mäuse sind ganzen tag von 8-15 uhr in kiga und warum soll ich sie dann wo ende auch noch abgeben um mich zu vergnügen?? nee nee ... und andré geht doch weg ffw und sonstiges kann er doch auch ...
das nächste is meine joelina hat dolle probleme mit dem schlafen obwohl sie 4 ist ja hat sie aber.. sie möchte nicht allein schlafen.... nun shcläft alica bei mihr mit im zimmer, so lang alica noch wach is es herrlich aber sobald sie shcläft steht sie bei mir auf der matte .... es gibt dann theater und bittere tränen .....nun is es so das joelina dann meist auf sofa in stube liegt und dann da ohne weiteres einschläft aber es gibt auch tage wo sie ramba zamba macht bis wir ins bettl gehen .... was ich nciht gut finde.. gestern hba ich sie dann in mein bettl geschafft und gesagt ich komm dann dazu aber auch das ging nicht sie weinte weinte und war nicht mehr zu bremsen.... sie sagte immer sie will nicht alleine bleiben .....
meine mutti findet es voll daneben das sie mit in unserem bettl schläft ich und alica manchen tag auch noch dazu kommt... als ich sagte es gäbe das family bett und mache hätte nso eines da wurde sie richtgi zornig und sagt kinder brauchen ihre ordnung....
ich find es auch ne toll das joe so theater macht und ewig nicht shcläft ich hätte auch gern ma ne stunde für mich zum was machen aber was soll ich tun????
dann sind meine beiden richtige gewohnheitstiere.. also sie haben jeden tag ihren ablauf und das beginnt morgens und endet beim bettl gehen und es klappt so gut wenn wir das so machen nun is im kiga heut ne andere erzieherin gewesn die joelina und alica nicht kannten und sie weinten wollten nicht da bleiben.... da kam dann noch bekannte erzieherin dazu und ich ging.
dies erzählte ich meiner ma die sorfot sagte da müßten die mäuse durch da muß ihr wille ma gebrochen wären und ich würde mein leben auf sie ausrichten mich von ihnen bestimmen lassen und solche sätze........ willen brechen wenn ich das schon höre...
was soll ich tun bin ihc wirklich ne übermutter?????
danke fürs lesen eure ines die echt traurig is .....
mit joelina und alica
bin ich eine übermutter???????*lang*
ach, lass dir doch nichts dreinreden. Speziell die ältere Generation sieht halt vieles anders, das ist bei uns genauso und selbst meine (4 Jahre jüngere) Schwester, die allerdings schon eine 17-jährige Tochter hat, akzeptiert prinzipiell zwar, wie ich mit meinen Kindern umgehe, würde laut eigener Aussage aber auch vieles anders machen und zwar auch in Richtung "die Kinder zu mehr Selbständigkeit beim Schlafen etc. erziehen".
Dabei ist Rebecca (wird im Jänner 4) super selbständig, ist nie an meinem Hosenbein "geklebt", blieb vom ersten Tag an völlig problemlos im KiGa und kommt auch mit neuen Situationen und Personen sehr gut zurecht. Vanessa ist noch sehr anhänglich und weicht am liebsten nicht von meiner Seite, so unterschiedlich sind Kinder eben, in Vanessas Alter war Rebecca schon viel unabhängiger.
Bei uns schlafen alle im Familienbett und es findet auch jeder okay (ich meine mich, meinen Freund und die Kinder, die Umwelt sieht es teilweise anders *g*). Aber da lasse ich mir nichts dreinreden, für uns ist das in Ordnung so und was der Rest der Welt davon hält, tangiert mich nicht wirklich.
Was das auswärts Schlafen betrifft: Mit Rebecca geht das problemlos, die würde sogar gerne öfter bei der Oma schlafen (geht aber aus Entfernungsgründen nicht so leicht), mit Vanessa haben wir es noch nicht probiert, weil sie noch (bei weitem) nicht durchschläft und ich mehrmals pro Nacht stille. Abends ohne Kinder fortgehen, auch wenn es spät wird, ist aber kein Problem, das scheitert eher an der Babysitter-Situation. Aber ab und zu schaffen wir es, meine Schwester für einen Abend als Babysitter zu engagieren und diese Abende zu zweit ohne Kinder genießen wir sehr, finde ich persönlich auch sehr wichtig, zwischendurch mal ein paar Stunden wirklich ungestört als Paar zu verbringen und z.B. nett essen zu gehen.
Wille brechen ist natürlich schlimm, falls es wirklich so gemeint ist, das ist ja nochmal was anderes, als dass die Mäuse mal "wo durch müssen". Im Grunde genommen meint es deine Mutter aber wahrscheinlich gar nicht böse, aber hat halt leider noch alte und drastische Methoden im Kopf.
Im Prinzip richte ich auch einen Großteil meines Lebens auf die Kinder aus und finde das richtig so, aber ich schaue schon auch drauf, dass ich trotzdem noch ein eigenes Leben, eigene Hobbies und immer wieder Auszeiten habe, das würde ich mir nicht nehmen lassen, aber ich achte natürlich drauf, dass die Kinder gut betreut sind, wenn ich meine "eigenen Wege" gehe.
LG
Sabine
bin ich eine übermutter???????*lang*
puh, da lastet ja einiges auf deiner Seele. Ich kann verstehen, dass du traurig bist. Das allererste was mir einfällt: Ich finde es nicht gut, dass sich dein Mann bei Deiner Mutter ausgeheult hat und deine Mutter sich nun so einmischt. Wenn dein Mann ein Problem mit eurer Lebensführung hat, dann muss er das doch mit dir klären und nicht mit deiner Mutter.
Zu dem Thema Übermutter: Wie Eltern mit ihren Kindern umgehen, ist überall grundverschieden. Wichtig ist, dass das System funktioniert und die Eltern mit den Kindern zurecht kommen und alle glücklich sind. Ich würde gar nicht auf deine Mutter hören. Früher war vieles anders und vor allem ist auch jedes Kind anders. Naomi schläft z.B. immer ohne Probleme ein und bei Noah gibts oft das volle Programm: Vorlesen, singen, immer wieder hingehen und beruhigen bis hin zum Einschlafen im Elternbett. Noah kommt JEDE Nacht zu uns und es ist OK, er kommt und schläft. Wenn Naomi in unserem Bett ist, denkt sie, es wäre Spielzeit und deshalb darf sie nicht bei uns im Bett schlafen. Wir versuchen es immer wieder, sie wird aber regelmäßig wieder rausgeschmissen. Wie gesagt: Jedes Kind ist anders und hat andere Bedürfnisse.
Ich finde keinesfalls, dass du eine Übermutter bist. Ich finde das alles ganz normal. Und welche Eltern richten bitte nicht ihr Leben nach den Kindern aus??? Wie soll das denn anders gehen?
Sprich vor allem mit deinem Mann, wenn er unglücklich über euer Leben ist, solltet ihr versuchen, eine Lösung zu finden. Was deine Mama angeht: Lass sie doch reden, sie hat sich nicht einzumischen!
Liebe Grüße Melanie mit Noah und Naomi
bin ich eine übermutter???????*lang*
immer langsam du bist keine übermutter oder sonst was.
Ich kann dich voll verstehen zu mir wird das auch immer gesagt.
Vor allem von meiner Mam. Gut Lara ist den ganzen tag mit mir zusammen. Aber trotzdem lass ich mir das nicht sagen und an Tagen wo sie mal nicht schlafen will nehm ich sie mit zu mir/ uns ins bett.
Meine Mam schimpft dann immer. Wenn wir mal bei meinen Eltern sind ( 200km) schläft lara immer bei Oma und Opa im zimmer und siehe da was macht meine Mam, wenn Lara weint sie nimmt sie mit in ihr bett.
Also lass ich mir sowas nicht einreden. Und du musst das so und so machen darauf hör ich schon lange nicht mehr.
Einzige lara hat auch ihren Ablauf und wenn wir bei meinen Eltern sind dort ist immer alles anders und Lara zeigt dann das sie dort nicht schläft oder oder.
Also mach dir keinen kopf.
Du bist die beste MAMA für die beiden die es gibt.
lg marika
bin ich eine übermutter???????*lang*
Hallo Ines,
ich freue mich für Joelina und Alica, dass sie so eine tolle Mama haben wie dich!!! Es ist doch toll, wie du dich um sie sorgst und verstehen kannst, was sie brauchen. Du machst das genau richtig!
Ganz objektiv betrachtet muss ich allerdings sagen, dass man auch hin und wieder die Partnerschaft pflegen sollte. Der Andre scheint da gewisse Bedürfnisse zu haben (Ausgehen zu zweit usw.), die du irgenwie berücksichtigen solltest. Ich kann aber sehr gut nachvollziehen, dass du keine Lust hast, die Mädchen abends wieder allein zu lassen, wenn du sowieso einen Großteil des Tages weg bist. Und schon gar nicht würde ich sie zum woanders schlafen zwingen. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, mal am WE die Großeltern oder einen Babysitter zu euch nach Hause zu bestellen, die Mädels ins Bett zu bringen und dann auszugehen?
Bei den Sprüchen deiner Mama bezüglich der Kids würde ich gelassen auf Durchzug stellen. Du hast schon das richtige Gefühl für deine Mädels, lass dich nicht verunsichern. In Bezug auf Andre meint sie es hoffentlich nur gut und möchte zwischen euch vermitteln, damit er nicht eines Tages geht.
Eine Übermutter bist du wirklich nicht!
LG Marion
bin ich eine übermutter???????*lang*
deswegen bist Du doch keine Übermutter, denn es geht doch um Dein Kind und mit dem Wort Übermutter verbinde ich auch andere Kinder, wenn man für alles Rat und Hilfe weiß, sich überall einmischt und meint und das auch nach außen zeigt, man seie die beste Mama!
Das machst Du doch nicht!!
Ich würde uns (und das schreibe ich, weil ich so bin wie Du), als Glucken bezeichnen. Aber das finde ich überhaupt nicht schlimm, im Gegenteil. Heut zu Tage werden die Kinder meiner Meinung nach viel zu schnell weggegeben (gezwungen oder ungezwungen).
Bei uns ist es so, dass Mario noch gar nicht woanders ohne mich bleiben würde, aber das ist nicht wegen mir, sondern weil das Kind halt so ist. Also was sollte ich denn da machen???? Es würde ihm das Herz brechen und wenn es doch nicht unbedingt sein muss (z.B. um mit dem Partner wegzugehen) dann würde ich es auch nicht tun. Seit Michaela auf der Welt ist (Aug. 2004) waren mein Mann und ich nicht mehr alleine, aber wir haben ja den abend und die Nacht ;-)))) Also warte ich mit dem Dinner, bis die Kleinen größer sind und ungezwungen irgendwo bleiben.
Kurz gesagt, ich finde Dich gut und lass Dir von anderen nix anderes erzählen, die sind doch auch nur neidisch!!!!
GLG
Moni
bin ich eine übermutter???????*lang*
Yannik hat auch noch nie woanders übernachtet und auch tagsüber geb ich ihn so gut wie nie mal an jemanden ab. Aber nicht, weil ich das aus Prinzip nicht will, sondern eher, weil ich es als nicht nötig ansehe. Ich finde, ich kann alles MIT Kind machen und er ist mir zu keinem Anlass lästig, sei es Arzttermin oder sonstiges. Er kann ruhig mitkriegen, dass es einen Alltag gibt, man Verpflichtungen hat.....und deshalb kommt er mit, außerdem würde ich mich ja sonst echt amputiert fühlen *ggggg*. Yannik lässt mich auch nicht gehen bis jetzt, und solange er das nicht tut sehe ich keinen Anlass. Und solange er nicht sagt, er will bei der Oma übernachten, werde ich es ihm nicht einfach aufs Auge drücken, basta. Er soll schon wenigstens die Chance haben, sich dazu äußern zu können.....
Und Ines, ich finde, wenn dein Mann ein Problem hat, sollte er es mit dir und nicht mit deiner Mutter besprechen!!!!! Ich bin echt schockiert drüber- mit dir kann er scheinbar nicht reden, aber mit deiner Mutter geht es????? Na DEM würde ich was erzählen.....und deiner Mutter auch. Unglaublich, echt. Du bist eine super Mama, ich würde in allen beschriebenen Situationen wie du reagieren. Und eigentlich sollte man da ähnlicher Meinung sein mit dem Partner. Ich weiß nicht, ob ich mich immer rechtfertigen wöllte wegen meiner Erziehung, und schon gar nicht meinem Mann gegenüber! Die anderen wären mir sowieso egal. Grüßle von Tina, die dir wünscht, dass du weiter auf deinem Weg bleibst!!!!!
bin ich eine übermutter???????*lang*
Hallo Ines!
Ich find das jetzt nicht so schlimm alles! Svenja ist 22 Monate alt und hat noch nie eine Nacht von mir getrennt geschlafen - außer die 4 Nächte, die sie in ihrem Bett durchgeschlafen hat. Sie könnte durchaus bei meiner Mutter schlafen, ich will das aber nicht unbedingt! Bis jetzt war es auch nie notwendig.
. Wenn da von heut auf morgen eine neue Betreuerin ist, dann ist das schon schwierig für die Kleinen!
Und Willen brechen find ich ganz ganz schlimm! Ich meine, Kinder müssen feste Regeln, Grenzen und Gewohnheiten haben, aber innerhalb derer können sie sich freibewegen. Und dann kann man auch mal Abweichen.
Lass Dich nicht verunsichern!!
LG Michaela
bin ich eine übermutter???????*lang*
lass dich nicht so verunsichern. Ich würde deiner Ma mal sagen, dass sie deine Familie sind und gefälligst auf DEINER Seite zu stehen haben. Sie haben sich von André volllabern lassen und jetzt bist du schlecht angeschrieben. Ich find das gelinde gesagt unter aller Sau. DU gehst auch nicht zu seiner Mutter, um über ihn zu jammern, oder?
Ausserdem: du bist keine Übermutter, und wenn doch, dann bin ich auch eine. Flurin ist gleich alt wie deine Zweite und hat auch noch nie woanders allein geschlafen. Es hat sich einfach noch nie ergeben. Und wir haben seit Linus Geburt Familienbett, aus dem einfachen Grund, weil Linus ein grottenschlechter Schläfer ist (und immer war). Er schläft noch heute nicht selber ein, Flurin auch nicht. Manchmal wär es mir auch lieber anders, vor allem im Hinblick auf das dritte Kind, das ja im Mai kommt. Aber ich denke, dass Joe momentan deine Nähe sehr braucht, weil sie auch spürt, dass etwas mit euch als Paar nicht stimmt. Das kannst du deiner Mutter getrost auch mal so sagen. Hey, lass dich von ihr nicht so heruntermachen. Mach es nach DEINEM Gefühl, es sind DEINE Kinder. Vielleicht braucht es ein klares Wort von dir, dass du dir in diese Angelegenheiten nicht reinreden lassen willst.
Willen brechen - darüber brauchen wir wohl nicht zu diskutieren. Und ich frage mich, wie deine Mutter darauf kommt, dass Kinder wie meine (oder eben deine), die im Familienbett schlafen, keine Ordnung haben??? Bei vielen Leuten gibt es nur schwarz und weiss, und genau danach klingt es für mich.
Ich gelte vielerorts als Weichei-Mama, aber ehrlich, die Zeiten, als mich dies gestört hat, sind vorbei. Ich kenne meine Kinder, und ich weiss meistens recht gut, was sie gerade brauchen - besser als Aussenstehende, auch wenn es meine Mutter ist. Ich habe meine Mutter auch in der Nähe (im selben Haus), und sie hat auch viel zu sagen hier, aber es gibt Dinge, die mache ich, wie ich es haben will. Das hat sie zu akzeptieren.
Ich wünsche dir genügend Stärke und Mut für deine Kinder einzustehen!
GLG; brigitte
bin ich eine übermutter???????*lang*
wie geht es Dir? Ich musste am Mittwoch arg an Dich denken. Hat Deine Schwägerin etwas gesagt?
Nun zum Thema "Übermutter"! Wenn Du eine bist, bin ich auch eine. Miriam hat auch noch nie wo anders geschlafen. Wir waren bisher zwei mal ohne Kind aus, da haben meine Eltern auf Miriam aufgepasst. Wenn Joelina nicht/nicht mehr bei Deinen Ellis schlafen will, ja und, dann eben nicht. Irgendwann will sie vielleicht wieder, vielleicht ja mal zusammen mit Alicia.
Ich finde es übrigens selbstverständlich, dass ich/wir unser Leben auf Miriam ausrichten. Darum geht es doch, wenn man Kinder bekommt. Es geht immerhin darum, unseren Kindern die Welt zu zeigen und das in Ihrem Sinne und Thempo. Sicher, ich möchte auch hin und wieder meinen Freiraum haben, und mal was alleine machen, aber das ist ja auch kein Problem, dann kümmert sich Boris mal allein um sie. Geht zwar nur abends und am Wochenende oder wenn er Urlaub hat, aber ich brauche das auch nicht jeden Tag. Boris kann auch mal was alleine machen, aber meist wollen wir eh zusammensein.
Das Thema Schlafen ist glaube ich ein immer währendes Streitthema. Wenn Kinder nicht alleine einschlafen wollen/können, kann das viele Gründe haben, unter anderem eben auch die GEwohnheit, noch nie alleine einschlafen zu müssen. Das ist zwar manchmal ein wenig nervig, nützt aber eben manchmal auch nichts. Klar kann man versuchen es zu ändern, aber das geht zum einen eben nicht von heute auf morgen, und zum anderen muss das Kind eben auch mitspielen, oder man muss ein dickes dickes Fell haben und das Geschrei aushalten, wovon ich nicht viel halte. Familienbett hin oder her, das ist Eure Entscheidung, und eben nur Eure und nicht die der Verwandt- und Bekanntschaft. Miriam kommt jede Nacht in unser Bett, auch wenn sie meist allein einschläft. Sie mag nachts eben nicht allein sein. Für uns ist das meist OK, ausser, sie wühlt dann zwei Stunden rum, hält uns wach und schläft dann kurz vor Weckerklingeln ein. Dann bin ich schon ein wenig genervt. Ändern kann ich es in dem Moment trotzdem nicht. Was andere davon halten ist mir ziemlich egal. Sie sind ja nicht die Eltern, und im Moment sind es gerade Freunde von uns, die über uns geschmunzelt haben, die jetzt mit ihrer ein Jahr jüngeren Tochter genau das gleiche erleben, wie wir mit Miriam. Die kleine mag nicht allein eineschlafen, und möchte nachts zu ihnen ist Bett :o)
Eltern haben oft sehr veraltete und zum Teil nicht sehr Kinderfreundliche/Liebevolle Ansichten, wie Kinder zu erziehen sind. In einem Leitfaden "für die gute Hausfrau" aus den 50ger Jahren stand unter anderem: Das schreiende Kind braucht die Eltern nicht zu stören. Nachts am besten in einen Raum schieben, von dem aus man das Schreien nicht hört." Ich finde, das sagt so ziemlich alles, und ist eben mittlerweile völlig überholt, wie viele andere Erziehungsmethoden auch. Klar wäre es manchmal praktischer sich nicht um das Gemüt unsere Kleinen zu kümmern, aber das wäre das letzte was ich tun würde, und ich denke, Du auch. Du bist also keine Übermutter, sondern eine Mutter, die sich Gedanken um das Wohl und die Bedürfnisse und Wünsche Deiner Kinder macht. Ich finde das ist eher lobenswert als zu verurteilen.
Liebe Ines, lass Dir nicht reinreden. Du tust, was Dir Dein Herz sagt. Es sind Deine Kinder und nicht die Deiner Mutter. Du kennst sie am besten und kannst am besten beurteilen, was sie Brauchen.
Ich drück Dich ganz doll.
Viele liebe Grüsse
Tanja und Miriam
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen