Suchen Menü

bin heute etwas traurig und bedrückt....

Ich weiß nicht ob ich es Euch damals geschrieben hatte bzw ob ihr Euch erinnert.

In den kiga von Sina und louis war eine Mama, die mit mir zusammen SS war. (sie war ein paar wochen hinter mir) Eines Tage, (kiano war schon ein paar Wochen alt) sah ich sie im Kiga aber ohne Bauch und in schwarz gekleidet.

Sie hatte ihre Tochter verloren.. sie ist einfach im Bauch gestorben. Jetzt ist es nun ein Jahr her. (geburts-u. totestag 09.11) und vorhin hab ich in unserer kleinen Zeitung die Anzeige gelesen.

Sie haben an sie erinnert und es war sooo schön geschrieben. Ich hab gleich geheult. Es tut mir so leid! Wir sehen uns fast jeden Nachmittag und ich komme ja immer mit kiano gelaufen. WAs muss sie wohl immer denken??? es muss sie doch immer an ihre Tochter erinnern. Sie wäre jetzt fast so alt wie kiano. Es ist doch immer wieder schwer, solch eine Geschichte zu höre, geschweige denn sie zu erleben. :-( :-( :-( :-(

GLG von der kaja

Bisherige Antworten

bin heute etwas traurig und bedrückt....

Hallo Kaja,
kann Dich gut verstehen.
Wir haben im Kindergarten auch eine Mama, die ihr Kind in der 35.ssw
hat gehen lassen müssen.
Wie schrecklich so etwas ist!!!!
Hast Du mit der Mama mal näher Kontakt gehabt?
Ich habe mich einmal mit der Mama ausgetauscht und sie hat mir auch von ihrem traurigen Erlebnis berichtet;
wie sie es bemerkt haben, wir dann die Geburt war, wie das Umfeld reagiert hat...
..und ich muss sagen, sie hat es glaube ich sehr "gerne" erzählt.
Ich habe mal gehört, dass diese Frauen, die solch ein schlimmes Schicksal erlebt haben, es gut tut, das Kind durch Gespräche "am Leben zu halten".
Meine Geschichte hat aber dann doch noch ein HappyEnd.
Letzte Woche Donnerstag hat sie einen gesunden Jungen zur Welt gebracht.
:-* und ich freue mich so für diese Familie!!!!!!
Und wieder heisst es:
knuddeln wir unsere Kinder und sind sehr froh und dankbar, das wir sie haben dürfen!
Lg Sandra

bin heute etwas traurig und bedrückt....

hallo sandra,
ich glaube nicht, daß man es "gerne" erzählt. es ist eher so, daß man sich "gut fühlt", wenn man darauf angesprochen wird. so sieht man, daß die anderen es eben nicht ignorieren und damit tot schweigen. man fühlt sich integriert. man sieht, daß andere auch die weniger schönen dinge hören "wollen"
so ging es mir zumindest! ich bin noch immer enttäuscht von den leuten, die einfach nichts gesagt haben, obwohl sie es mitbekommen haben...
lieben gruß,
bianca mit catharina im bett und christopher im himmel, der nun auch schon über 1jahr alt wäre

bin heute etwas traurig und bedrückt....

liebe kaja,
ja, du hast es damals geschrieben :-(
ich bin ja eine solche mutter. und auch in unserem kiga war eine (bzw 2) mit mir ss. auch ungefähr in der gleichen ssw.
und eben diese eine mutter hat ein gesundes einjähriges mädchen! eigentlich hatte ich mit weiblichen baby nicht so die probleme. eher haben jungen mich zum weinen gebracht.
aber ich kann dieses süße baby nicht ansehen!!! ich kann auch seitdem, diese mutter nicht ansehen. ich habe dafür keine erklärung, aber da schnürrt sich alles in mir zusammen und ich kann einfach nicht.
erst diese woche habe ich sie wieder zusammen gesehen. da wollte ich schon zu ihr hin, und sie fragen, ob sie merkt, daß ich sie "ignoriere" und es ihr erklären. aber dann habe ich doch wieder einen rückzieher gemacht...
lieben gruß,
bianca

bin heute etwas traurig und bedrückt....

Hallo Bianca,

wir hatte ja damals über das Thema geschrieben... und ich muss sagen, es war wirklich gut, dass ich der Mama damals mein Beileid gewünscht habe. Ich konnte nicht einfach so tun, als ob nix passiert ist. Und auch seit einer weile, hab ich sehr an sie denken müssen. Ich wußte, das der todestag ihrer Maus bevorsteht. wusste nur den genaue Tag nicht.

Sie ist eine scheinbar sehr starke Frau... sie grüßt mich immer sehr nett und letztens hat sie kiano angesehen udn meinte..." mensch, der kleinen läuft ja schon!!" Wir haben kurz gerede und ich musste mir echt die Tränen verkneifen.

Ein kind zu verlieren ist mit sicherheit das schlimmste was einer Frau passieren kann aber ich finde noch schlimmer ist es, wenn viele so tun als ob nix passiert ist und alles schnell wieder zum "normalen" zurückkehren wollen.

Sei ganz lieb gegrüßt liebe Bianca!!

bin heute etwas traurig und bedrückt....

Hallo Kaja

Kann ich verstehen, dass dir das sehr nahe geht. Ich habe im Bekanntenkreis einen ähnlichen Fall und es ist einfach extrem schwer damit umzugehen. Aber ich denke, die Betroffenen signalisieren schon, wenn sie absolut nicht darüber reden möchten, ich denke es ist für sie schlimmer, wenn es tabu ist. Das hat dann oft etwas von Gleichgültigkeit, obwohl es ja in vielen Fällen gar nicht so ist, aber das macht es bestimmt nicht leichter. Es ist bestimmt gut für diese Mutter zu wissen, dass es Menschen gibt, die Anteil nehmen und sich für das Schicksal ihrer Mitmenschen interessieren. Das fehlt doch oft in der heutigen Zeit - nicht nur bei so tragischen Ereignissen auch bei kleinen Dingen.

Ich ärgere mich z.B. darüber, dass es Leute im Freundeskreis gibt, die immer ich anrufe - von der Gegenseite kommt einfach nichts (oder wenig) und nur weil ich eben nicht direkt daneben wohne, sondern ne Stunde entfernt. Da frage ich mich dann schon, wieviel liegt diesen Menschen am Kontakt - verlange ich zuviel? Aber das macht doch ein Miteinander aus, und wenn es im Freundeskreis schon schwierig ist, wie ist dann mit eher "fremden" Menschen.

lg ellek ( die wohl heute ihren philosophischen hat)

bin heute etwas traurig und bedrückt....

ich finde es immer ganz schrecklich, so was zu hören, zum Glück bin ich davon auch im Umfeld nicht betroffen.
Wir sollten alle einfach sooo dankbar und glücklich sein, dass unsere Zwerge so gesund und munter sind.
Beim Sohnemann vom Chef meines Mannes wurde gerade Diabetes festgestellt - und dass mit 1 1/2 Jahren. Der Kleine muss jetzt ein lebenlang Insulin bekommen. Damit kann man ja mittlerweile gut leben, aber für die Eltern war es trotzdem ein kleiner Schlag, sie haben alles für ihr Kind getan. Da waren wir einfach nur dankbar, dass unsere Kleine so gesund ist.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen