Suchen Menü

bin auch mal wieder hier

hallo ihr lieben!
stellt euch vor, mein kleiner, nun 16 monate alter sohn, hat beschlossen, sich die sache mit dem laufen lernen doch noch mal zu überlegen....!
heute hat er 3 schritte gemacht und sich danach riesig gefreut [:-} [:-}
er wird doch nicht etwa im frühling laufen können?! :BRAVO:
ansonsten war die letzte zeit anstrengend, der kleine hatte nochmal einen krupp-anfall (mit dem krankenwagen in die klinik, dort zäpfchen, medis inhalieren, usw), inzwischen gehts ihm wieder besser. er ist noch etwas erkältet, hat mich angesteckt, bin nun auch krank. aber hauptsache er kann wieder gut schlafen und tagsüber viel lachen!
das mit dem reden klappt noch nicht so gut, er sagt mama, papa und sonst nur plapper-laute. reden eure schon mehr?
ja, einen trotzkopf hab ich auch.. ein pubertierendes kleinkind %) wenn er seinen willen nicht bekommt, kann man ihn ganz gut ablenken. inzwischen teilt er auch manchmal sein spielzeug. aber ganz schlimm ist es, wenn man ihm was wegnimmt (autoschlüssel,..) oder beim essen, wenn ihm was nicht paßt. da wirft er alles runter, was ihm unter die finger kommt.
wie würdet ihr da reagieren? vom essenstisch wegnehmen, sitzenlassen und ignorieren, ?? bisher endet die sache so, dass er weint / brüllt und wir ihn kurz so lassen, dann ablenken und versuchen mit dem essen weiterzumachen.
noch was, welche kopfbedeckung nehmt ihr für den sommer? sollen die ohren auch noch geschützt werden?
wir haben eine käppi und einen fischerhut, aber da sind die ohren frei. und was zieht ihr unter dem fahrradhelm an, auch eine mütze wegen den ohren?
ich wünsch euch alle eine erkältungsfreie zeit bis hoffentlich bald endlich der frühling kommt!!!
lg corinna
p.s.: sandra oder petra, kennt ihr euch mit mrsa aus?
Bisherige Antworten

bin auch mal wieder hier

Hallo Corinna,

ach, habt Ihr also auch mit Krupp zu kämpfen... Ich hab immer eine NOTFALLRATION Zäpfchen zu Hause und auch einen PariBoy. Kornelius hatte zum Glück nun schon 3 Monate keinen mehr, ich hoffe, dass es so bleibt.

Wegen der Mützen... ich habe Kinder, die sich immer halb strangulieren, wenn sie Mützen mit Bändeln tragen... deshalb hab ich "Piratentücher" mit UV-Schutz (Sternthaler). Konstantin hat damals auch einen Hut oft getragen, Kornelius im letzten Sommer auch:

" alt="" />

... da sind die Ohren halt auch vor der Sonne geschützt. Mit Käppi hab ich bei ordentlich Sonne schlechte Erfahrungen gemacht. Konstantin hatte sich nämlich die Ohren (!) verbrannt...

LG Anke

bin auch mal wieder hier

hi anke,
pariboy, was ist das?
bei uns kam der krupp-anfall "erst" 2 mal, aber wenn dann richtig..:-(
2mal mussten wir mit dem krankenwagen in die klinik.
deine anderen beiden kinder haben es aber nicht?
das einzige gute: wenn es wieder kommt, wird es wohl jedesmal weniger schlimm. mit 5 jahren soll es wohl vorbei sein! hoffentlich!!
lg

bin auch mal wieder hier

Hi Corinna,
schön, auch mal wieder von Euch zu lesen. Ich poste in letzter Zeit aber auch kaum noch -komme einfach nicht dazu.
Das mit dem laufenlernen wird schon! Pseudokruppanfälle hatten wir auch schon zwei Stück - aber wir haben es immer selbst zu hause in den Griff bekommen. Haben auch für den Notfall Rectodelt zu Hause. Meine KiÄ hat mir eine homöopathische Behandlungsweise vorgeschlagen. Mal sehen, ob es beim nächsten Anfall reicht und wir die Zäpfchen nicht benötigen.
Reden ist bei uns auch noch nicht so der Hit - da bin ich durch den Großen ja total verwöhnt. Der hat in dem Alter schon in Zwei-Wort-Sätzen mit uns geredet. Er hat damals im Urlaub sogar schon selber seine Fischstäbchen im Restaurant bestellt. Jetzt weiß ich, dass er mit dem Reden wirklich außergewöhnlich war (damals hab ich es gar nicht so empfunden - ich kannte es ja nicht anders). Dafür ist der Kleine motorisch absolut fit - man muss inzwischen höllisch aufpassen. Fast nichts ist vor ihm sicher. Aber er weiß sich trotzdem zu verständigen - mit Geräuschen, Gesten, Mimik usw. Ist manchmal echt drollig. Und ich merke, dass ich ihn eben schon sehr gut kenne und meistens schon ziemlich schnell merke, was er will. essen ist bei uns auch manchmal ein Kampf - v.a. wenn es was gibt, was er nicht ganz so mag. Da wird dann auch gebrüllt oder auch mal was runtergeschmissen. Dann zieh ich ihn mit seinem Stuhl vom Tisch weg oder nehm zumindest den Teller aus seiner Reichweite und lass ihn erst mal brüllen. Beruhigungsversuche haben da aus unserer Erfahrung zunächst gar keinen Sinn. Irgendwann beruhigt er sich und meistens isst er es dann doch. Hat schon manchmal einen ganz schönen Trotzkopf. Aber meine Methoden sind auch meistens Ablenken, Wegnehmen oder eben erst mal brüllen lassen.
Für den Sommer: Ich werd versuchen, Mützen, die die Ohren bedecken zu finden. Mach ich sogar bei meinem Großen noch so - die Ohren verbrennen so schnell...und nicht immer denkt man dran, die auch mit einzucremen. Unter den Fahrradhelm haben wir auch meistens Mützen drunter - da ja der Helm z.T. offen ist und da dann die Kopfhaut gefährdet ist. Nur wenn es gar nicht anders geht, dann gibts den Fahrradhelm ohne Mütze.
Liebe Grüße
Andrea

bin auch mal wieder hier

hi andrea,
was wollt ihr homöopathisches geben? wir haben spongia, das ist wohl gegen kehlkopf-husten / krupp, aber bei einem anfall bringt das sicher nichts! da würde ich immer gleich rectodelt geben. oder sollt ihr das vorbeugend als dauermedikament geben?
ich finde homöopathisches bei harmlosen sachen ok, aber bei sowas?!
ich hoffe es hilft!
lg

bin auch mal wieder hier

Hi,
wir haben konkrete Anweisungen zum Ablauf der Gaben bekommen - zunächst Aconit C30 Kügelchen und dann in Wasser aufgelöst löffelweise zu geben in bestimmten Zeitabständen ... nach einiger Zeit dann Wechsel zu Spongia. Die genauen Anzahl der Kügelchen und Löffel und Zeitabstände usw. hab ich da, kann es dir aber jetzt nicht schreiben, da ich es nicht im Kopf hab und keine Zeit jetzt, es rauszusuchen.
Insgesamt hängt die jeweilige Behandlung sicher auch von der Art und Schwere des Kruppanfalls ab. Bei einem sehr schweren Anfall hilft Homökopathie sicher auch nicht mehr...aber bei unserem ersten Anfall hatten wir noch kein Rectodelt da...und haben es auch ohne in den Griff bekommen. Beim zweiten haben wir dann Rectodelt gegeben. Beim nächsten haben wir nur einmal aconit-Kügelchen gegeben - der Anfall war aber ein seeeehr leichter. Bisher haben wir noch keinen wieder gehabt. Unsere KiÄ hatte uns noch als gewisse Vorbeugung (ohne Garantie) geraten, beim Schnupfen Emser-Salz-Nasentropfen zu geben und sobald ein Schnupfen losgeht eine einmalige Gabe Aconit zu geben. Bei uns kamen die Anfälle immer, wenn Moritz einen Tag lang einen heftigen Schnupfen hatte. Bisher haben wir diese einmalige Gabe schon bei einigen Infekten gemacht und hatten wie gesagt noch keinen Anfall wieder - muss aber nix heißen. Beim nächsten Anfall werden wir sicher dann sehen, inwieweit wir das Rectodelt weglassen können oder eben auch nicht.
Liebe Grüße
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen