bewegungen
so langsam werde ich ungeduldig, weil ich keine bewegungen spüre :-(
also in der 13.ssw habe ich welche gespürt!!! ich schwöre, daß waren welche, immer mal wieder, egal wo ich war.
dann war funkstille...
und nun bin ich knapp 19.ssw und ich weiß nicht, ob ich was spüre, mal denke ich, daß da was war, dann denke ich wieder, es war nur der darm...
nun frage ich mich, liegt es an meinem ks? ich habe ja nicht nur eine schnitt von rechts nach links (unten im scharmbereich) sondern innerlich auch noch einen von oben nach unten.
der äußere ks-bereich ist immer noch taub, wenn es sich auch schon etwas verbessert hat, da kann ich mir aber auch gut vorstellen, daß ich innerlich ein taubes gefühl habe könnte und daher nichts spüre?
ach menno, ich bin richtig neidisch auf euch :-(
lg,bianca
bewegungen
Also ich habe unser 2. Kind auch erst Ende der 19.SSW gespürt!! Das kommt bei dir bestimmt bald. Vielelicht hast du ja auch ne Vorderwandplazenta? Dann kann es länger dauern.
Du hattest innerlich einen Längsschnitt? Puh. Weisst du schon wie du dann diesmal entbinden kannst/darfst/willst?
LG dani
bewegungen
ja, ich habe eine vorderwandplanzenta, ABER meine hebamme sagte, daß es derzeit noch gar nicht stört. sie sei sooo klein (normal), daß der zwerg dennoch gut spürbar sein sollte- auch wenn sie abtastet, wo es liegt. und die plazenta liegt derzeit wirklich vom bauch aus gesehen neben dem zwerg.
und du willst wirklich auf dieses heikele thema eine ehrliche antwort von mir. du weißt doch, daß man mich nun verbal lünchen wird ;-)
also: "catharinas-klinik" sagte, ich werde NIE wieder ein kind vaginal entbinden können- schon vor der notsectio hatte ich damit ein problem, aber gut, es sollte so sein.
mein gyn sagt, alles kein prob mit der vagnialen entbindung, WENN alles gut läuft (klaro) und wenn die narbe es zuläßt. man kann ja per us die narbe sehen und messen, wie dick diese schicht ist. derzeit schaut alles gut aus!
er sagt auch, es gäbe ja genug klinken, eine wird schon das "risiko" eingehen ;-)
meine hebamme sagt: wo ist das prob?! sie habe auch ein belegkrankenhaus, was für alles "schandtaten" bereit ist!
sie hat sich dann mit der befreundeten oberärztin kurzgeschlossen und auch sie meinte, es sei mit strenger (grummel) überwachung kein prob!
und in der tat, das risiko einer ruptur liegt nur minimal höher als bei einem normalen ks. die deutschen trauen sich nur nicht, weil die mediziner ja sowas von schulbuchmedizin durchführen :-(
die meisten ostblock-frauen, die hier nach einem ks vom heimatland ihr 2. kind entbinden, bekomme es vagnial und dann stellte sich raus, daß sie einen längschnitt hatten.
also ganz ehrlich ich WILL dieses risiko eingehen! ich bin in einer situation, wo ich mir sage, was kann schon schlimmeres passieren, als eine notsectio bei 24+0. ich meine, klar, es würde dann ne notop gemacht, ich könnte mein kind auch nicht sofort sehen, ABER ich stehe ja unter bewachung und ich kann sagen, ich habe es versucht.
es bedeutet mir so viel- vorrausgesetzt, ich schaffe es bis dahin!
wie stehst du dazu?
lg,bianca
@ honeymoon
Ich habe ja auch beim ersten Kind ne Not-OP gehabt aber mit Querschnitt. Für mich war aber IMMER klar, daß ich trotzdem normal entbinden werde. Anfnags hat mir mein FA deswegen versucht ins Gewissen zu reden, aber nun nicht mehr. Zumal ich ne Vorderwandplazenta habe und da ein KS auch nicht so ganz ohne ist und man das "Risiko" einer normalen Geburt eher eingeht. Habe auch ein KH hier, die Uniklinik gefunden, die "mitmachen", vorausgesetzt alles andere ist i.O. Im Moment liegt das Kind leider BEL, ich denke das wäre wohl der einzigste Grund für mich, einem KS von vorherein zuzustimmen. Also die Uniklinik meint, das eine Ruptur (ok ich habe nen Querschnitt) selten ist, und man das aber sofort merken würde, es gäbe nämlich dann keine Wehen mehr. Egal WO die Gebärmutter reisst, ob die Plazenta davor ist oder nicht. Aufgrund des Druckabfalls. Man kann nötigenfalls innerhalb weniger Minuten operieren. Also für mich ist nur klar, ich möchte es versuchen und will das Risiko eingehen. Aber nur im KH, niemals zu Hause oder in einem Geburtshaus.
Muss aber auch dazu sagen, daß ich damals lange mit dem KS gehadert habe, sowohl körperlich (sehr großer Blutverlust, war kaum ansprechbar) als auch psychisch (monatelange Alpträume). Und auch meine Tochter hat daran zu knabbern gehabt. Sie hat lange nicht angefangen sich zu bewegen, und wir haben etliche Therapien versucht. Aber erst nachdem sie die Geburt praktisch mit einer "Krankengmynastin" nochmals durchlebt hat (die meinte KS Kinder haben öfters Probleme) ging es aufwärts!
Wenn irgendgeht möchte ich das mir und dem 2. Kind ersparen.
Zu deiner Situation: Im Forum vor uns, da ist die Josa, die hatte wahrscheinlich auch einen Querschnitt, aber nun wohl trotzdem ein KH gefunden, das das Risiko eingeht! Sprich sie doch mal an!
LG Dani
24+6
bewegungen
ich glaube nicht dass du dir sorgen machen musst. auf meiner narbenseite (leistenbrüche/blinddarm) ohne gefühl in der bauchdecke, spüre ich auch weniger/habe ich später gespürt als auf der anderen seite und bei dir ist ja mehr kaputt!
das kommt bestimmt!
gruß
jeannine
bewegungen
lg,bianca
bewegungen
LG von danni, 17+6
Mir gehts wie Dir....
mir gehts genau wie Dir!
Bin auch sooo frustriert....
Dachte in der 13.ssw hätte ich wirklich was gemerkt-
gut zusammen gekrümmt aufm Sofa noch mit enger Hose ;-)
Aber nun...
Habe allerdings auch beim letzten FAtermin erfahren, dass ich eine VWplazenta habe mhhh..
...liegt also sicher daran!
Aber bei Nr.2 war auch ab 16+0 schon Halligalli im Bauch ;-)
Müssen uns also noch bisl gedulden...
Hast Du auch eine VW??
LG und kopf hoch...
Sandra
Mir gehts wie Dir....
ja ich habe auch eine vw, ABER meine hebamme hat mir erklärt, daß sie derzeit noch so winzig ist, daß sie gar nicht "stören" kann. und auf dem us liegt mein kleines direkt neben der plazenta von vorne gesehen, kann also nicht daran liegen...
heute dachte ich wieder, ich merke was, war dann aber doch eher MEIN herzschlag ;-)
irgendwann werden wir auch noch etwas merken.
lg,bianca
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen