Suchen Menü

bestrafungen...

hi mädels,

ich hab mal wieder eine frage. bei uns kommt es halt schon mal vor, das belle ihren bruder haut, beißt oder schubst. ich reagiere darauf mit schimpfen.ich hab ihr dann schon auf den po gehauen, sie aus dem zimmer verwiesen, sie auf die couch gesetzt oder in die ecke gestellt. aber geholfen hat nie was.

aber jetzt meine frage, wie kann ich ihr denn klar machen, das das was gemeines schlimmes ist? ich erkläre es ihr wirklich. aber es kommt mir so vor als würde sie sich mit ihrer tat brüsten. und das ärgert mich echt.

wie macht ihr das denn? manchmal hab ich ihr dann auch das spielzeug weggenommen, was sie grade hatte.

ich bin mir meiner sache und meiner erziehung echt sehr sicher, aber in diesem punkt nicht.leider....habt ihr nen rat? wie macht ihr das?

lg mele

Bisherige Antworten

Ich als Lehrerin...

...die wirklich gut mit den nicht immer einfachen großen Schülern (13-15 Jahre) zurecht gekommen ist, steh bei meinem Söhnchen auf einmal hilflos daneben!
Hilflos ist jetzt übertrieben, ich tu, was du auch tust, Belle:
Sachen wegnehmen, mit denen er sie gehaut hat (auch ohne Vorankündigung, wenns ganz heftig war), wegstellen, auf die Finger hauen, wenn ich nimmer ruhig bleiben kann. Dinge, die ich nicht tun wollt - aber Erklärungen alleine helfen nichts.
Nur: Diese Maßnahmen helfen auch nicht viel, nur, dass halt der Gegenstand weg ist, mit dem er hauen kann...
Also: Was tun? Ich weiß es echt nicht!!! Ich komm mir manchmal vor, als ob alles egal wär. Aller- allermeistens bleib ich nämlich ruhig, aber sag dann in ernstem Ton, dass er das nicht darf, dass der Anna das weh tut usw.
Ihn interessiert das nicht - oder aber, wie bei Euch auch, er macht das offensichtlich absichtlich damit er beachtet wird -
Keine Ahnung!
Und hier hämmerts schon wieder seit 7 - Otto ist natürlich aufgewacht... hatte es wieder nicht geschafft, ihn früh ins Bett zu kriegen....
Heidi %)

Ich als Lehrerin...

liebe heidi,

auch wenn du jetzt keinen rat für mich hattest, so bin ich für diene antwprt dankbar. denn manchmal hat man ja echt das gefühl, man steht alleine da und alle anderen mütter schaffen das alles und alles läuft immer rund.

ich hoffe einfach, das sie mit der zeit verstehen, das das nicht geht. und ich warte einfach auf den moment, wenn louis sich endlich mal richtig wehren kann und belle dann mal merkt, das das was sie macht nicht geht.

mal gespannnt, welche kämpfe dann auf mich zukommen...

glg mele

bestrafungen...

Hallo mele,
vor einigen Wochen hatte Robin so eine Beißphase - da hat er auch in der Spielgruppe - am Ende als er müde war - gebissen. Da bin ich fix und fertig mit ihm gleich heimgefahren. Boah hat er da geschrieen. Aber beim Beißen "dreh ich durch". Daraufhin hab ich mich mal "durchgelesen" und mir Tips geholt.
Einerseits wissen die Zwerge ja schon genau was sie machen, andererseits machen sie es oft, da sie mit verschiedenen Reizen grad nicht klar kommen und sich nicht anders - z.B. sprachlich - zu helfen wissen. In Eurem Fall: da nervt ein kleiner Bruder - sie wollen grad eher alleine spielen: verstehen tut er sie ja noch nicht wirklich - vielmehr sie weiß ja auch, es hilft noch nix wenn man ihn "wegschickt".... also wird gehauen etc.
Kurze knappe Sätze sollen besser sein, als lange Erklärungen....
Ich würde in den Situationen Distanz zwischen beide bringen (war dir sicher eh klar) - schon sagen: nein, das tut weh....
aber dennoch noch viel mit Ablenkung arbeiten...
Zurückblickend - und auch heute noch - sehe ich leider in meiner Großen wirklich immer die Große und bin rel. streng zu ihr....
Belle ist ja auch noch ein "Zwerg"........
Wenn sie ihn einfach so aus "langeweile" was tut wäre ich deutlich strenger, wie "weil er stört".... dann würd ich sie schon strafen: eben durch Spielzeug weg, oder alleine spielen....
Naja, aber das wirst Du alles schon gewusst haben....
Meiner ist mittlerweile so, dass ich schon die harte Tour fahre: er weiß genau was er macht:
wenn er auf der Spielstrasse schubst etc....: dann ab ins Haus (auch wenn das Geschrei den Aspirinverbrauch nach oben schnellen lässt).... Da er dann aber meist auch schon müd ist wird er ganz schnell in den Schlafanzug gezaubert etc. (der Kraftakt ist aber superanstrengend)
Mittlerweile hilft ein "erhobener Zeigefinger" schon oftmals Wunder, da er die Konsequenzen seiner fiesen bösen Mutter schon durchschaut hat....
Leider gibt es aber viele Situationen, in denen ich nicht so handeln kann...... wegen Terminen der Großen etc..... da versuch ichs mit viel Zuwendung und Ablenkung.....
Ich denke das ist bei mir oft der Knackpunkt. Wenn die Kinder so superätzend sind brauche ich Distanz - aber grad dann erreicht man eigentlich oft mit viel NÄhe viel mehr. Kuscheln, rannehmen, fragen warum bist Du so schlecht drauf etc..... aber das krieg ich oft nich hin, weil ich dann echt sauer bin.....
Ganz liebe Grüße, viele gute Nerven,
vineyard

bestrafungen...

hallo vineyard,

ja ich gebe dir recht. oft wäre zuneigung und nähe die richtige lösung. nur wie soll man das in seiner rage, wenn die schwester dem kleinen bruder grad die trinkflasche über den kopf zieht %) .

ich hab auch festgestellt, genau wie du, das belle das oft macht, wenn sie, ihrer meinung nach, zu wenig aufmerksamkeit bekommt. dann ist neg aufmerksamkeit besser als keine. und genau wie du schreibst ist es auch oft, wenn sie müd ist. mit ablenken hab ichs noch gar nicht versucht. das ist auch ne gute idee. wie lenkst du dann ab? mit anderen spielsachen? und wen lenkst du dann ab? opfer oder täter? :-D

lg mele

bestrafungen...

Hi mele!
Opfer wird erstmal liebevoll getröstet (oder bei den Großen (schäm): schrei mal nicht gleich so rum etc.... hm....)
und dann der Täter abgelenkt....
wie sich das anhört::::::::::::::::::
Er liebt zum Beispiel die Lego-Bahn und Bücher oder seine Bulldogs... und ich frage ihn: wollen wir ein Buch anschauen (er will leider immer die gleichen 3 - stööööööööööööööööööööööhn - andere zwar auch, aber nicht in solchen Situationen)....oder spielen wir ....
Meist klappt das gut und ich kann mich dann in der Regel - wenn er nicht zuuuuuuuu müde ist - wieder "abseilen".....
Abends zieht dann gut: möchtest Du in die Wanne - da ist er superglücklich - selbst wenn er todmüde ist............ und dann geht es danach auch gleich ab......
Aber Du bist mit zwei Kleinen auch in einer anderen Lage.....
man kann mit einem am Arm ja nicht so..........
Trotzdem.... ich hab früher mit meiner "Konsequenz" manches nicht so hinbekommen - manchmal finde ich mittlerweile eine gewisse Nachsicht besser - zumindest noch in dem Alter...
Von Fall zu Fall natürlich wieder ganz unterschiedlich.
LG, vineyard

bestrafungen...

Hallo Mele.

Zoe ist ja nun eine echt tolle Schwester (will nicht damit sagen, dass Belle es nicht wäre!), aber manchmal gibt es bei meinen beiden natürlich auch "Reibereien". Zum Glück eher harmlos, ohne Beißen oder mit Sachen hauen. Bei uns wird dann lieber mit der flachen Hand auf den Kopf '"geklopft" und geschubst. Dann merke ich, dass Zoe sich vernachlässigt fühlt. Ich unterbinde es dann und erkläre ihr dann auch immer, dass sie es nicht machen darf. Mal strenger, mal milder. Und was dann ganz wichtig für Zoe ist, es wird NOCH mehr gekuschelt, geschmust und geknutsch. Nicht direkt im Anschluss, aber den Tag über. Und ich sage ihr immer wieder, wie lieb ich sie habe.

Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen. Und ich hoffe für uns, dass sich die Situation auch weiterhin so leicht bereinigen lässt ;-) .

GGLG mareike+co

bestrafungen...

hallo mareike,

ja du hastr recht. bei belle ist es auch oft so, das sie sich dann zu wenig beachtet fühlt. vielleicht sollte ich dann auch mal mehr mit ihr kuscheln. den tag über und nicht direkt danach...

ich sage ihr sehr oft das ich sie liebe. das weiß sie auch.ich glaub manchmal ist sie auch einfach nur genervt vom kleinen bruder, wenn der alles anchmalchen will, was die große schwester auch macht.

lg mele

bestrafungen...

Hallo Mele,
als ich warne immer erst. Dann nehm ich Sachen weg, wenn er damit wirft etc., oder setze ihn in sein Zimmer. In die Ecke stellen ging immer nicht so gut. Es kommt ungefaher alle 2 Monate mal vor, da rutscht mir auch mal die Hand aus. Meist brems ich dann aber so arg ab, dass die Kinder dann ganz komisch gucken, was das denn nun sollte. Und es aergert mich dann immer sofort, dass ich mich nicht besser kontrollieren konnte. Ich finde das bringt rein gar nicht, weil die Kinder nur lernen, dass das ok ist und zurueckhauen. Aber manchmal passiert das bestimmt jedem. :)
Denke Konsequenz ist der Weg zum Ziel, auch wenn das Ziel noch etwas entfernt ist. :)
Ciao, Susanne

bestrafungen...

hallo susanne,

ja wenn mir mal die hand ausgerutscht ist, dann würd ich mich direkt am liebsten ohrfeigen.denn es ist wie du sagst. sie sollen es nicht tun, aber wir machen es ihnen ja in dem moment vor. und in dem alter verstehen sie den zweck überhaupt nicht. aber die nerven die sind manchmal einfach zu dünn....

ja ich warne auch. und manchmal hilft es. aber ich denke, es wird echt besser, wenn louis sich mal wehren kann. dann mach ich einfach die tür von auen zu und lass die beiden machen. nee quatsch. dann kommen wieder andere herausforderungen auf mich zu.

ich hoffe, das mit dem verstand dann auch alles weitere kommt.

lg mele

bestrafungen...

* auf Augenhöhe gehen (runterbeugen, niederknien...), die Hand des Kindes festhalten und mit fester Stimme sagen, daß es nicht hauen darf, weil "wir uns nicht weh tun", ggf. den Gegenstand mit dem Gehauen/Geworfen wurde, wegnehmen.

* das gehauene Kind trösten...ruhig etwas überschwänglich, damit das hauende Kind merkt, daß das gehauene Kind mehr Beachtung/Zuneigung in dem Moment bekommt

* selbst aber nicht hauen, da man mit Hauen auf die Hand dem Kind garantiert nicht vermittelt, daß Hauen nicht ok ist ;-) im Gegenteil, stattdessen fast Gebetsmühlenartig immerwieder wiederholen...Hand festhalten...sagen, daß wir uns nicht hauen, es tut weh.... Mama & Papa hauen sich doch auch nicht.... Du möchtest doch auch nicht gehauen werden....dabei immer die Hände festhalten

* zur Not hauendes Kind vom gehauenen Kind (bzw. wie man so schön sagt "aus der Situation") entfernen. Allerdings wüde ich - je nach Situation - immer eher das gehauene Kind mit meiner Anweseneit "belohnen", damit das hauende Kind nicht das Denken entwickeln kann, daß es nur Blödsinn machen braucht und schon die Aufmerksamkeit von Mama bekommt...selbst wenn es negative Aufmerksamkeit ist

* sich bewußt machen, daß gerade bei 2jährigen, die Hauphase eine der intensivsten ist (vorallem bei Buben) und versuchen, sich nicht pers. daran aufzureiben....

google mal nach "familienhandbuch", da gibts links nen Punkt "kindliche Entwicklung"...klick Dich mal durch. Ich lese in diesem Online-Handbuch echt seit 5 Jahren immer mal wieder....etliches deckt sich einfach 1: 1 mit meinem eigenen Gefühl von Kindererziehung....

LG Manu

bestrafungen...

hi manu,

na das ist doch mal ne klasse antwort. vielen dank. das werd ich mal mit aller konsequenz so durchziehen. hört sich alles gut und auch plausibel an. ich werd morgen auch gleich mal googlen.

aber eben gard hab ich nen haar auf meinem kinn entdeckt, das muss ich erstmal zupfen gehen. komm mir grad vor wie ne alte hexe, die sich die haare auf den warzen entfernen muss. weißt was ich mein :-D

lg mele

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen