Suchen Menü

besorgt..

Gestern war M. da mit meinem Patenkind C. Dass M. selbst ein wenig verdreht ist, ist mir ja egal.. Aber die Entwicklung von C. sehe ich ein bisschen besorgt..
Ich weiß ja, dass sich jedes Kind anders entwickelt, aber C. spricht so gut wie gar nicht. Der längste Satz, den sie sagen kann besteht aus 3 Wörtern und lautet "Himi hommt ieder!" (Mimi kommt wieder!- sie nennt sich selbst Mimi)
Nun.. Sie wird im September 3 Jahre alt. Polypen hat sie nicht- das wurde in anderem Zusammenhang abgeklärt- auch die Ohren sind wohl okay (sagte mir der Papa)..
Ich habe bisher M. nicht darauf angesprochen. Wir hatten das Thema einmal "zufällig" (bezogen auf Laurin und das Logopädenthema) und deshalb weiß ich, dass sie dann immer die Fackel hochhält "Dafür konnte C. mit 11 Monaten laufen!" Ich finde aber, dass dieses Argument nun nicht mehr zählt, denn außer dem schnellen Laufenlernen ist sie motorisch nicht vorraus. Im Gegenteil- sie kann nach wie vor nicht Laufrad fahren, klettert auch nicht oder sowas…
Ist die Verzögerung hier noch im Rahmen oder ist es was, das man der Mutter sagen sollte? Wie verpackt man das in einem Gespräch?!
lg schäfchen
Bisherige Antworten

schwierig

hey schäfchen!
ich hab mit "einmischungen" immer schlecht erfahrungen gesammelt bisher. ich weiß nich, wie gut ihr befreundet seid. mit meiner sehr guten freundin könnte ich drüber reden, mit bekannten eher nich. denn jede mutter will das beste für ihr kind (davon geh ich jetz mal aus) und "einmischungen" werden oft persönlich genommen.
sorry, keine große hilfe.
lg, nic, die das aber auch bedenklich findet

Genau diesen Gedanken hab ich auch...

Aber die kleine ist mein Patenkind.. Und ich will ja nur, dass sie sich gut entwickeln kann..
M. vergleicht immer mit Laurin- der 9 Monate älter ist. Und genau das sagt sie dann auch immer.. "Laurin ist ja 9 Monate älter- bis dahin kann das C. auch!" ..
Aber dem ist leider schon lange nicht mehr so! Mit knapp 32 Monaten konnte Laurin Laufrad RASEN und hat mir ein Ohr abgekaut. Der Wortschatz war immens und die Sätze hatten teilweise 10 Worte.. Kennst du ja von Janni auch..
Ich hab nur Angst, dass man zu spät reagiert.. doof, iwie..
LG Schäfchen

glaub ich dir

hab's wie gesagt so ähnlich erlebt.
nun denke ich aber auch, dass laurin und janni sprachtechnisch einfach turboraser sind (wie auch auf'm laufrad *g*). das is keineswegs normal. im kiga sind in jannis gruppe einige älter, die ich auch nich versteh.
aber ich kann dich verstehen, schließlich nimmt man den "job" patentante ja auch ernst.
is sie denn eine gute freundin von dir? sie müsste doch zur u-untersuchung. wenn du da einfach mal nach fragst?

glaub ich dir

Mmh..
Sie ist schon eine Freundin, denn um nur Bekannte zu sein, schnattern wir zu viel.. Aber sie ist keine Freundin wie Püppi (nein, nicht mal im Ansatz).. Sie ist als Person eben ein bisschen merkwürdig..
Ich werds wohl mal dem Papa sagen..^^

normalerweise spricht doch der KIA einen drauf an....

wenn es schon so auffällig ist!

Zumindest haben wir einen Fragebogen ausfüllen müssen (4-seitig)

was und wann Neyla etwas konnte, sei es motorisch oder sprachlich.

Ich denke, dass eine Einmischung (auch wenn´s dein Patenkind ist) eher nichts bringt.

Das einzige was du tun könntest, ist abwarten, was die U7a im September ergibt. Denn spätestens dann stellt der KIA ja auch fest, dass, oder ob sich das Kind überhaupt zeitgerecht oder verzögert entwickelt.

Alles andere hat meiner Meinung nach wenig Sinn. Nachher gibts nur Stress!

LG

Urmel

besorgt..

Hallo Schäfchen,
es stimmt schon, dass jedes Kind sich anders entwickelt, aber ich denke dass sie im Sprechen hinterher ist. Kinderärzte sind da oft nicht sehr hilfreich, denn die geben nicht gerne Logorezepte raus (meine Erfahrung) unsere großen Zwillinge haben mit 2 1/2 Jahren auch noch sehr schlecht gesprochen, die Ärztin wollte davon nichts wissen. Daraufhin hab ich sie im Sprachheilkindergarten testen lassen (da braucht man kein Rezept), der hätte meine 2 sogar mit 3 Jahren aufgenommen, das haben wir dann aber nicht gemacht.
Die Logopädin dort hat sogar noch viel mehr von den Kids erwartet wie ich jetzt gedacht hatte was sie können müssten.
Laufrad fahren können nicht alle Kinder mit 2 oder 3 Jahren das müssen sie glaub auch nicht, Klettern sollten sie aber denke ich schon können und sprechen natürlich auch, 2-Wort-Sätze auf jeden Fall. Unsere sprechen viel, auch lange Sätze, aber nicht immer korrekt zB kein sch, und Wörter einfach falsch, das halte ich aber noch für normal.
Einmischen ist so eine Sache, wenn ich weiß jemand reagiert verärgert und denkt auch nicht drüber nach wenn man was sagt, dann mische ich mich nicht ein, es gibt aber auch Leute die sind zuerst verärgert und denken dan trotzdem drüber nach, in so einem Fall würde es sich vielleicht do lohnen was zu sagen (auch wenn die Mutter dann erstmal verärgert ist).
Liebe Grüße
Nicole

Hallo Schäfchen!

das ist ne schwierige Sache - die Mama's fühlen sich da gleich irgendwie persönlich verletzt und angegriffen, wenn man irgendwelche "Rückstände" am Kind feststellt (mir gehts da ähnlich, man will sowas eigentlich nicht wahrhaben und je nach dem, WER sowas sagt, tut das irgendwie weh).

Sie geht noch in keinen Kiga, oder? Dann wäre es Sache der Erzieherinnen, da mal einzugreifen.

Kids entwickeln sich wirklich total unterschiedlich; Valentin spricht schlecht aber viel, dafür ist er motorisch total fit, klettert, springt und hüpft - das kann die 1/2 Jahr ältere Cousine noch längst nicht, dagegen ist die ein "Sprachgenie".

Man muß vorsichtig sein mit solchen Äußerungen, aber vielleicht kannst Du ja den Papa mal vorsichtig ansprechen. Und mit 3 Jahren steht doch die nächste U beim KiA an - spätestens der sollte das merken, wenn was nicht paßt.

Lg, Silke

Hallo Schäfchen!

Hallo Silke,
c. geht schon länger in die KiTa als Laurin (und dabei ist sie 9 Monate jünger...) ;)
LG Schäfchen

besorgt..

Hi Schäfchen

genau das problem hatte ich mit der kleinen einer freundin, die kleine ist 1jahr jünger. sie sprach sehr schlecht, motorisch war sie nicht die fiteste, das pinzettengreifen viel ihr schwerer und auch das laufen und rennen betrachtete ich sehr sorgenvoll. Im kindergarten empfahlen sie ihr einen logopäden, da aber unser gemeinsamer kinderarzt immer meinte es wäre alles noch im bereich des normalen (er ist echt ein guter), ließ sie ihrer maus einfach ihr eigenes tempo. ich habe nichts gesagt, da wäre ich gegen eine wand gelaufen und ich hätte sie nur vertrieben. wir wohnten die ersten 6 jahre unserer kinder gemeinsam in einem haus. heute ist die kleine so fit wie alle anderen, sehr pfiffig. sie hat einfach für alles länger gebraucht.

Ich persönlich finde inzwischen( auch aus dieser situation heraus) das wir unsere kleinen zu sehr unter druck setzen und immer gleich überall hin schleppen damit sie auch ja dem "standartd entsprechen".

lg maijya

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen