besitzt jemand von euch einen papageien?
die frage steht ja schon oben.
wir wollen uns eventuell einen graupapageien zulegen.
nun frage ich mich aber, federn schneiden lassen oder nicht.
der züchter- da waren wir heute - ist kein massenzüchter und ihn gibt es schon jahrelang, auch kenne ich jemanden, der einen vogel von dem stall hat.
aber er bzw sie empfahl, daß die federn geschnitten werden sollten, zumindest zuerst, bis sich der vogel an seinen ort gewöhnt hat, sonst würde er vor fenster etc fliegen und sich so derbe verletzten oder gar töten...die federn wachsen dann wieder nach, ca nach einem jahr. und dann könne man entscheiden, wieder schneiden oder nicht.
hätte den vorteil, ihn überall mithinnehmen zu können. sie kennt einige, die ihre vögel mit auf radtouren nehmen etc.
aber ich frage mich nun, ist es eher schlecht, oder gerade noch "gut"?!
artgerecht ist es allemal nicht, aber bei den meisten wellensittichen zu hause ist es das auch nicht, bei vielen hasen, meerschweinchen etc. ebenso nicht :-(
hat jemand erfahrung?
lg,bianca
besitzt jemand von euch einen papageien?
Also, ich selber habe und hatte keinen Papagei, aber ein Ex von mir hatte erst einen Graupapagei, der ist leider gestorben. Die Tiere sind ziemlich lange in Quarantäne (dieser Graupapagei kam auch von einem Züchter, kein Massenzüchter) und bekommen nen haufen Arznei, das hat das Tier leider nicht überlebt. Aber erst, als er verkauft war (und billig sind die Tiere auch nicht), die Medis haben seinen ganzen Körper kaputt gemacht. Ich war mit ihm beim Tierarzt, als es ihm so schlecht ging (Lähmungserscheinungen) und der Doc hat ihn dann auch direkt eingeschläfert *heul*, er wäre spätestens nen paar Stunden später erstickt, weil dann alles gelähmt wäre, ist total schnell fortgeschritten, man konnte zuschauen. Das war so schlimm.
Danach hat er sich einen Ara zugelegt, bei diesem waren die Flügel auch gestutzt, damit er nicht fliegt.
Ich habe es so beobachtet, daß es für das Tier eine ziemliche Quälerei war, nicht fliegen zu können, aber zu wollen. Ihm wurden auch die Schwanzfedern gestutzt und somit war die Gewichtsverlagerung anders und Jimmi (so heißt der Ara) ist immer auf den Schnabel gefallen beim laufen. Irgendwann sind die Federn nachgewachsen und er hat seine 1. Flugversuche gemacht. Das ist ziemlich lange ständig in die Hose gegangen, weil er sich in der Luft nicht halten konnte, er ist dann im Sturzflug von der Anbauwand runter (Anbauwand war tagsüber sein Revier, Nachts war er im Käfig) und einmal quer über den Tisch und damit regelmäßig den Tisch abgedeckt.
Was auch ein Problem war, Papgeien (Aras sowohl auch Graupapageien) sind nicht gerade leise. So mußte mein Ex, wenn er nicht da war, ständig die Vorhänge zu lassen (damit es tagsüber dunkel ist), weil Jimmi immer so laut war und sich die Nachbarn beschwert haben (sobald es hell wird, wird Vogel wach und schreit)
Jimmi hat irgendwann fliegen gelernt, aber so richtig elegant nie, weil er dann einfach zu "alt" war, er war glaube 1 oder 2 Jahre alt, meine ich.
Auch das mit raus nehmen zu ner Fahradtour, wie hast das vor? Vogel am Fuß anbinden? Für mich ehrlich gesagt auch Quälerei, er will ja fliegen und das relativ weit. Gut, ich kann nur von Jimmi ausgehen, aber der hatte ne ziemliche Spannweite. Graupapageine sind ja kleiner, wollen aber auch fliegen und nicht mitten im Flug gebremst werden, nur weil die Leine zu kurz ist. Länger kannst die aber auch nicht halten, weil er sich sosnt drin verknoten kann.
Naja, im Endeffekt Deine Entscheidung, sinnvoll wäre sicher nen Garten, könnte ich mir vorstellen,und da ne rießge Volaire rein.
Wegen Flügel stutzen, ich würde es nicht machen. Schau daß Anfangs die Gardine zu ist, damit der Vogel weiß, aha, da gehts nicht weiter. Denn wenn er mal ans fenster fliegt, dann tatsächlich mit ner ziemlichen Kraft, was dann wirklich böse ausgehen kann.
Aber wenn er erst nach so 1 bis 2 Jahren fliegen lernt, ist es bis dahin wirklich eine einzige Quälerei für das Tier, weil es ja zum fliegen geboren ist, es aber nicht kann, oder er lernt es nie, ist auch möglich.
Ich selber hatte Wellensittiche, selbst die fleigen mit ner ganz schönen kraft gegen nen Fenster, haben aber sehr schnell gelernt (hatt auch erst die Gardine zu), daß es da nicht weiter geht und Papageien sind ja um einiges schlauer.
Ansonstne kann man mit Papageien sehr viel Spaß haben, sollte aber auch Respekt vor ihnen haben (so nen Schnabel ist nicht ohne) und man sollte viel zeit haben und oft daheim sein. So nem Tier wird schnell langweilig, grad im Urlaub oder so.
So, daß ist das, was ich Dir dazu sagen kann, aus meienr Sicht, wie ich es beobachtet habe.
Vielleicht melden sich ja noch andere, die bissel mehr Ahnung haben.
Liebe Grüße Bummelchen
besitzt jemand von euch einen papageien?
danke für deine lange ausführliche antwort.
ersteinmal: "unser" grauer müßte nicht in quarantäne, weil es eine deutsche nachzucht ist.
mit dem radfahren wäre es so, daß eine stange ans lenkrad gemacht wird, wo der papagei sitzen würde, er wäre überhaupt nicht angebunden, sie wären so zahm, daß sie nicht "aufstehen" wollen.
ABER ich sehe es auch als problem, wenn ich die flügel stutzen lassen würde, andererseits fänd ich es auch klasse, wenn er so überall dabei sein könnte.
beim züchter klang alles so logisch und plausibel, aber als wir zu hause waren, war ich doch plötzlich skeptisch, warum die federn geschnitten werden sollen...
wir werden wohl noch lange überlegen.
lg,bianca, die auch immer wellensittiche hatte.
ach ja, wg der gardine: also, wir haben eine riesige wohnzimmerscheibe OHNE gardine, die könnten wir also gar nicht absichern :-(
besitzt jemand von euch einen papageien?
Ansosnten schließe ich mich der Antwort von Schmusedoggn an, kaufen wenn er noch ganz klein ist und noch gar nicht fliegen kann.
Ich würde wirklich keine Flügel stutzen lassen, ich fand das bei Jimmi echt so schlimm.
LG Bummelchen
besitzt jemand von euch einen papageien?
ja, mit dem fenster müsste ich mir dann etwas einfallen lassen.
und wir bekommen "ihn" dann (wenn wir einen holen) mit 14-16wochen. die frau holt die kleinen 4wochen? nach dem schlüpfen von der mutter und füttert sie. sie gibt die kleinen erst ab, wenn sie eigenständig essen können (was ich eigentlich auch ok finde) und sie würde WENN beide seiten schneiden (habe gelesen, daß es wie nägelschneiden ist) damit sie eben KEINE gleichgewichtsprobleme bekommen und so könnten sie schon fliegen, aber eben nur 5m oder so. und sie würde es nur machen, weil die kleinen noch nicht die erfahrung fliegen gemacht haben.
also ich tendiere ja auch eher zu nicht schneiden, aber einige argumente finde ich am schneiden sehr positiv. mein mann würde aber auf jeden fall schneiden lassen...
ich werde berichten, wie es weitergeht...
lg,bianca
Niemals stutzen!
also, wir sind gerade auch auf der Suche nach einem Papagei. ICh wünsche mir einen. Mein Mann hat lange im Vogelpark mit Papageien gearbeitet.
Auf keinen Fall soll man die Flügel stutzen.
Der Vogel will immer los fliegen und stürzt erbärmlich ab, da er eben auf einer Seite keinen Auftrieb bekommt.
Das ist Tierquälerei finde ich.
Am besten ist, sich ein Baby zu holen, welches man am Anfang noch selber beifüttert. So gewöhnt sich der Papagei an Dich und Deine Familie.
Er "wohnt" am besten in einer Kiste (ohne Deckel, gut ausstaffiert), die Du überall mit hin nimmst, dann lernt er alle Umgebungen kennen. Erst wenn er anfängt zu fliegen, stellst Du ihn (wenn Du mal weg bist) in seinen großen Käfig (anfangs mit seiner gewohnten Kiste).
Mit viel Geduld und Liebe wird er auf seinen Namen hören und auch nicht weg fliegen. Weil er bei Euch bleiben möchte.
Bei den Züchtern, bei denen wir kürzlich waren, wird es auch so gehandhabt und die Papageien sind im Garten unterwegs und hören auf ihre Namen und sind schon weit über 20 Jahre alt. Also, das klappt wohl gut so.
Aber denk dran: Am wohlsten fühlen sie sich auf Dauer zu zweit! Ist wirklich so.
Graupapageien sind sehr intelligent und lernfreudig. Sie können wirklich viel. Wollen aber auch beschäftigt werden.
Von Molukken rate ich ab, der Lärmpegel ist zu hoch.
Aras sind auch zu laut, wenn man in einer Siedlung wohnt und das Tier im Haus hält. Bei Kindern auch zu gfährlich wegen des Schnabels.
Kakadus sind auch noch gut, sind ähnlich wie Graupapageien vom Wesen her. Nur noch witziger.
LG Jasmin
PS Bei Fragen kannst Du auch gerne anrufen. Tele auf meiner HP sofadoggen.de
Niemals stutzen!
bei welchem züchter habt ihr geschaut?
Niemals stutzen!
Das bedeutet nicht, dass Du ein Tier zu Dir nehmen sollst, welches kein Futter zu sich nimmt.
Der Züchter sollte schon solang "Mutterfremdes" Futter gegeben haben, dass es sicher und verträglich Futter zu sich nimmt.
Da hast Du die besten Chancen, wenn Du das Tier weiter fütterst, dass es sich an Dich gewohnt.
Sorry, aber Stutzen ist Quälerei und nur "Bequem" für den Menschen!
LG Jasmin
Niemals stutzen!
wobei ich auch immer wieder lese, daß es wie nägelschneiden ist und eben nachwächst.
ja klar, ich dachte du möchtest dein baby, wenn es noch nicht futterfest ist?! und das würde ich eben nicht machen. es ist aber auch so, daß sie dann selbstständig füttern- das wäre so mit 14 wochen ca.
ich werde da noch viel mit meinem mann reden müssen.
aber wo ward ihr denn nun schauen?
lg,bianca
Niemals stutzen!
wir waren in Salzbergen schauen. Der inseriert bei dhd24.
Habe leider keine Nummer mehr von ihm. Gib einfach mal bei DHD24 Papageien ein und den Ort Salzbergen. Dann kommt er auf jeden Fall. Die haben graue, Aras und Kakadus. Die sind wirklich ehrlich und raten Dir auch von Tieren ab, wenn sie Zweifel haben.
Ich fand z.B. Aras soooo toll. Beide sagten dann aber ganz klar, dass ich das lieber lassen sollte, wegen Krach und unserem Kurzen (Schnabel....). Und sie haben Recht.
Also die wollen nicht ums Verrecken verkaufen. Das finde ich immer sehr gut.
LG Jasmin
Niemals stutzen!
da wo wir waren, die raten auch von tieren ab. vor allem bei den aras- die sollten sich lieber rentner holen, die viel, viel und viel zeit haben. und vor allem viel platz. aber nen ara wollten wir sowieso nicht, auch wenn wir sie wirklich hübsch finden.
warst du schon im papageienpark in bochum, der soll klasse sein. google mal.
lg,bianca
Niemals stutzen!
Die HP aus Bochum habe ich gefunden. Cool! Wußte garnicht, dass wir hier in Bochum sowas haben! Danke!
Ich denke, da werden wir mal hinfahren!!
Jasmin
Niemals stutzen!
salzbergen habe ich wohl gefunden, aber da waren einige, die graue haben. wußte nun nicht genau, bei welchem ihr ward. aber ne hp war nirgends eingetragen.
ja, bochum, habe ich beim googeln entdeckt, bzw mein mann.
die soll echt ahnung haben, auch was freiflugtraining angeht (hat man mir gesagt)
wenn ihr auch beratung wünscht, dann sollte man einen termin ausmachen und nicht einfach hinfahren.
lg,bianca
Niemals stutzen!
der Typ heißt Guido. Ich weiß die Nummer leider nicht mehr.
Hier der Link, da steht die Nummer...
http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/equador-amazonen-handaufzuchten-a70375914/
LG Jasmin
Niemals stutzen!
aber das reizt mich ja nun schon, vor allem, weil der preis stimmt...sollte ich mal mike zeigen, aber ich muß ja bald eventuell in die reha, da kann ich mir keine handaufzucht leisten und einen papageien sollten wir erst nach meiner reha holen,w eil sonst den ganzen tag NIEMAND hier wäre...
und mike will ja lieber nen grauen (ich ja eher ne amazone)
bianca
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen