Suchen Menü

bericht vom 2. arztbesuch zum thema untergewicht

liebe mädels,

heute vormittag gab es einen termin bei einem anderen arzt, der feli bereits kennt und dessen lageeinschätzung zum thema untergewicht und mögliche erkrankungen wie mukovizidose wir haben wollten.

nun, vorweg: er ist deutlich entspannter wegen des gewichts.

bmi errechnet, der ist natürlich niedrig, dass sie untergewicht hat, wussten wir ja. zudem hat sich die maus heute länger und leichter gemacht...lach...also, wir sind wieder bei 75 cm, die waage (erwachsenenwaage mal mit feli mal ohne) aber wohl ungenauer, denn feli hat nicht abgenommen und soll nun 7,6kg wiegen. ich denke, es sind eher weiterhin 8kg. aber selbst mit den schlechten maßen gerechnet hat der doc kein problem. auf die vielen furchterregenden krankheiten angesprochen meinte er, sie würde einfach außer untergewicht keine anderen anzeichen zeigen. es gäbe aber nun mal menschen, die einfach eine konstitution wie feli hätten und das würde schon werden, hätte er jedenfalls bisher bei allen kindern seiner praxis erlebt.

er hat weitergehend sich auch felis entwicklung angeschaut, heißt, sie auch durch den raum krabbeln lassen und eine menge fragen gestellt. sein fazit dazu: feli sollte in einem monat laufen, ansonsten gibt es krankengymnastik. er findet ihren rücken zu schwach und erklärte zudem, es gäbe einen direkten zusammenhang zwischen noch nicht laufen (und die extremitäten vernachlässigen) und dem nicht-kauen.

auch zu dem würgen von feli (bei der tagesmutter mit ersticken und würgegriff etc.) meinte er nur, kinder hätte sehr gute reflexe, sie beim würgen nur hochzunehmen und dabei den arm leicht auf dem bauch des kindes zu haben, wäre völlig ausreichend. sie einfach machen lassen...

nun, ich weiß noch nicht, was ich denken soll. ich lasse das ganze jetzt erst mal wirken und bereite mich seelisch, gedanklich und moralisch mal auf den termin heute nachmittag in joshuas schule vor...was für ein tag ;-)8-)

lg von alice mit schlafender felimaus :IN LOVE:

Bisherige Antworten

bericht vom 2. arztbesuch zum thema untergewicht

liebe alice,
siehst du, das hört sich doch mal ganz anders an....wie ist das gemeint, mit zusammenhang von nicht kauen und extremitäten vernachlässigen - weil sie nicht richtig kaut und nicht "genug" nahrung zu sich nimmt, vernachlässigt sie die bewegungen oder verstehe ich das falsch?? oder gehört das einfach nur zusammen, von wegen nicht kauen - nicht laufen??? ich drücke dir auch mal die daumen für das gespräch in der schule...
lieben gruss michaela, die im moment mit einer sehr sehr eigenwilligen ilayda zu kämpfen hat, die immer gleich ausrastet, sprich fürchterlich kreischt, wenn sie was nicht "darf" puuuuuuhhhhhh

bericht vom 2. arztbesuch zum thema untergewicht

Hallo Alice,
ich weiß, wie Du Dich fühlst.. ich hab hier ja auch so nen Leichtgewicht (80 cm und unter 9 kg auf der Erwachsenenwaage), aber auch mein Kinderarzt macht sich keine Sorgen, also versuch ich mir auch keine zu machen, zu mal sie im Moment gut isst... Bin mal gespannt, was er am Montag sagt, da hab ich wieder Impfen...
LG Bianca mit Max und Lena, die zur Zeit wohl die Rollen getauscht haben, im Moment verweigert nämlich Max das Essen, vorallem abends %)

bericht vom 2. arztbesuch zum thema untergewicht

na zuerstmal kannst du ja wohl völlig gelassen sein was das gewicht angeht.würde da auch die ruhe behalten.die kleine von meiner freundin war auch immer um einiges leichter wie meine emely......und nun ist es umgedreht.....
bin gespannt ob feli sich dann mal lieber zum losflitzen entscheidet.....
erstmal schönes wochenende-muss erstmal noch den zweiten bericht von dir lesen:-)

bericht vom 2. arztbesuch zum thema untergewicht

Liebe Alice,
ich finde diesen gelassenen Arzt wesentlich sympatischer - so aus der Ferne betrachtet. Diese Schwarzmalerei ... fürchterlich!!! So einen KIA könnte ich nicht brauchen - da ich ja leider schon die Schwarzmaltante bin!
Krankengymnastik wäre auch nur halb so wild, das haben wir auch schon hinter uns. Für uns war es gut und ich habe sehr viele Anregungen für zu Hause bekommen. Aber, auch daran würde ich erst denken, wenn es soweit ist. Bei uns ging das mit dem Laufen ganz plötzlich. Und du hattest doch gerade schon von ihren ersten freien Schritten berichtet, oder?
So, jetzt wacht meine Maus gerade auf.
Liebe Grüße
Fabia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen