bekommt man in der Klinik vor der Geburt ´nen Einlauf???
hab da mal ne frage... vielleicht auch eher an die, die das ganze schon erlebt haben.
ist ja mein erstes baby.
also meine frage ist, bekommt man in der klinik vor der geburt einen einlauf? hab da nämlich schon verschiedenes gehört.
ich meine was ist wenn die presswehen kommen und der darm nicht leer ist. und dann beim pressen auch stuhl mit raus kommt. ich mein ist ja schon schlimm genug das man ja auch im endeffekt urin mit raus "presst"... aber auch den stuhlgang?
bei meiner freundin und sogar bei meiner mutter ist das nämlich passiert. und beide meinten zu mir das sei bei einer geburt ganz normal das da mal was mitgehn kann.
ehrlich gesagt möchte ich das aber nicht. wär mir zu peinlich.
wie ist das also? ich meine kann man den einlauf auch auf wunsch bekommen? nicht das ich da jetzt so scharf drauf bin auf nen einlauf. aber bevor beim pressen noch stuhl mit rauskommt, nehm dann doch lieber nen einlauf in kauf...
wie war das bei euch? oder was wisst ihr zu diesem thema???
lg happy + noah joel (inside)
Huhu,
meistens erledigt die Natur das schon vorher ;-)
In meiner Klinik wird kein Einlauf vorher angeboten, aber da wo meine Schwester entbunden hat, ist es wohl ganz normal. Frag doch einfach mal in Deiner Klinik nach, dann bist Du vielleicht entspannter.
Und ansonsten sind die Hebammen glaube ich einiges gewöhnt und es ist ja auch etwas normales, auch wenn es natürlich total unangenehm ist. Bei Alinas Geburt habe ich z.B. ganz laut pupsen müssen in den Presswehen, dass war eigentlich nur mir peinlich ;-)
GGLG alesa
stimmt.. ans pupsen hab ich ja noch gar nicht gedacht... oh je... mein mann ist ja auch dabei. ich hab noch nie vor meinem mann gepupst... :-[ ich bin da so...
oh je minnie... des kann ja alles noch was werden...
Huhu,
ja, das war mir auch ganz schön peinlich. Vor allem, weil ich ihn 10 Minuten vorher auch noch von oben bis unten vollgekötzelt habe vor lauter Schmerzen, jaja, die armen Männer müssen ganz schön was ertragen bei der Geburt mit uns Frauen *lach* - vor allem wußte ich selbst nicht von mir, wie laut ich schreien kann, das hätte ich niemanden geglaubt wenn er mir das vorher erzählt hätte.
Heute amüsieren wir uns aber über die kleinen "Unannehmlichkeiten". Schließlich gehören sie zu diesem wunderschönen Ereignis dazu und machen die Erinnerung daran lebendig ;-)
GGLG alesa, die sich aber für zu Hause dies Mikrostlier-Dinger (wie auch immer sie heißen mögen) holen wird, damit der Darm auch wirklich leer ist
Bei mir kam etwas stuhl mit raus als ich pressen musste, ich dahte auch nur in dem moment, ohje!!! Aber das wurde direkt von der Hebi weggewischt und dann hab ichs auch schnell vergessen. Einen Einlauf bekamm ich auch nicht. Weiß auch nicht warum.
lg sylvi
das ist durchaus möglich, wenn Stuhl noch im Enddarm ist, dass der dann mit raus kommt.
Und ob zwingender Einlauf oder nicht- hängt von der Klinik und ich denke sicher auch von der Hebamme ab.
Oftmals muss man sich aber auch schon zu Beginn der Wehen entleeren- und da fällt der Einlauf dann weg.
Wenn es Dir sehr wichtig ist, würde ich das Thema einfach beim Vorstellen in der Klinik oder gleich bei Aufnahme ansprechen.
LG Sandra
frage doch wirklich mal nach! Aber eins vornweg: Hebammen ist NICHTS fremd!
Und noch ein ganz, ganz wichtiger Tipp an Dich als Erstgebärende: Bei einer Geburt braucht Dir nichts peinlich zu sein! Und untersteh Dich, Dich aus irgendwelchen Gründen wegen irgendwas zurückzunehmen!!!! Das hemmt den Geburtsverlauf nur! Ich bin sonst auch eher der taffe und rationale Typ, aber habe mich damals von Büchern, Hebammen und Geburtserfahrenen belehren lassen und ich muss sagen, das hat mir bei der Geburt damals sehr geholfen! Es gibt nichts Natürlicheres als eine Geburt und da ist es ganz wichtig, sich so zu geben, wie einem gerade danach ist.
Als die Wehen noch nicht ganz so schlimm waren und jedesmal aber soviel Flüssigkeit mitrauskam, hatte ich die Hebamme damals angesprochen und die meinte, ja da kommt halt jedesmal noch Fruchtwasser mit (die Fruchtblase war zuvor mit riesen Schwall geplatzt), aber ich weiss bis heute nicht , ob das damals immer nur Fruchtwasser war, sondern auch Pipi (wo ich auch erst dachte, ohjeh, ohjeh). Aber irgendwann ist einem sowieso alles egal, und man will nur noch, dass die Geburt voran geht, und endlich das Kind raus kommt (zumindest war das bei mir so).
Einlauf hatte ich nicht bekommen, da ich, kurz bevor wir zur Klinik fuhren, zu Hause mächtig Durchfall bekam und sich der Darm so natürlich entleert hatte.
Mach Dir nicht so viele Gedanken darum! Hauptsache Dein Purzel kommt gut und heil raus!
LG Vronni 34+0
Hallo,
bei uns bekommt man einen sagt meine Hebi, das ist aber alles nicht so schlimm, war schon mal im KH und hatte das auch.
Schlimmer ist wenn das Baby mit verschmiertem GEsicht zur Welt kommen müsste, denke ich...
Ihc will auf jeden Fall einen leeren Darm, wird auch (hoffentlich) meine erste natürliche Geburt (hatte KS beim 1.)
Alles Gute und LG Uta 34+3
Also hier ist das so, dass sie eigentlich JEDEM einen verpassen.. Es müssen schon besondere Umstände vorliegen, dass auf den Einlauf verzichtet wird.
Ich hatte keinen, weil die Geburt einfach schon zu weit voran geschritten war.. Allerdings began Laurins Entbindung auch mit Durchfall. (Ganz schlimm!) und dann erst setzten richtige Wehen ein..
LG Schäfchen
also ich kann mich nicht mehr dran erinnern ob einer gemacht wurde oder nicht........... jedenfalls nach so vielen stunden breitbeinig rumliegen war mir das echt total schnurz als ich mich übergeben musste 8)
ausserdem ist irgendwann irgendwem mal aufgefallen das ich ja seit mindestens 8 stunden nicht auf toi gewesen sein konnte (PDA) und meine blase dementsprechend voll sein muss. mein mann hat dann ganz tapfer das schälchen mit dem pipi weggetragen weil es voll war und die schwester das zweite unterhalten musste :-[
glaub mir denen ist das nicht annähernd peinlich, das ist eben so............ :-X
und normalerweise bin ich bei sowas immer sehr bedacht das nichts passiert (kein mundgeruch, kein schweißgeruch, nicht ausversehen pupsen (ist mal einer freundin total laut vor leuten passiert *G*) oder oder oder ;-))
lg
miri
Hallo,
nach dem Blasensprung, als das Köpfchen ordentlich nach unten gedrückt hat, wäre ich am liebsten auf dem Klo sitzen geblieben. Man hat halt ständig den Drang, sich zu entleeren. Der Einlauf war da eine gute Sache - ist auch gar nicht komisch oder unangenehm. Das Wasser ist lauwarm und wenn die Hebamme schon ihre Finger in Dir versenkt, stört Dich der Minischlauch im Po nicht im geringsten! Ich empfand es so - und es geht ja hier nicht um Stunden, sondern vielleicht 1,5min. Die Reaktion kommt recht schnell und Dir geht es danach auch Kopfmäßig besser. Mir wäre es beim Pressen auch total unangenehm gewesen :-[ . Auch vor dem KS hab ich um einen Einlauf gebeten. Wenn alles taub ist - da wollte ich keine bösen Überraschungen erleben.
LG Anke
Die "Angst" hatte ich vor der ersten Geburt auch. Ich habe keinen Einlauf bekommen und ich wurde auch nicht danach gefragt. Es ist auch bei den Presswehen nichts rausgekommen, was nicht rauskommen sollte.:o)
Allerdings kann ich nur sagen, dass es dir bei den Presswehen total egal ist. Deine Gedanken sind dann ganz woanders.
LG Claudia 34+0
wenn du einen möchtest dann frag mal in der Klinik... meine hebi bietet den Frauen an, die in die Klinik gehen, dass sie davor vorbei kommt und das ganze noch daheim macht. Finde ich super...
lg miri
meine Hebamme meinte auch, dass es manchmal sinnvoller ist, einen Einlauf mach zu lassen, aber eher aus "psychologischen" Gründen, da du ansonsten vielleicht etwas gehemmt bist bei den Presswehen wenn du Angst hast, dass da noch was anderes mit raus kommt. ;-)
LG Meike
ganz ehrlich...
Ich hab mir einen Einlauf geben lassen, unter Wehen und ich würde es NIE WIEDER machen!
Ich fand es graussam nicht zu wissen ob mein Darm sich meldet oder ob es eine Wehe war, ich hab so gelitten unter diesem sch***** Gefühl, ich hab heulend auf dem Klo gesessen...und am Ende hab ich doch Stuhl in dem Bett gelassen...
Ich würde es heute nicht mehr machen... nicht mehr unter Wehen, auf keinen Fall!
Lg
Lena
ganz ehrlich...
Ich hab mir einen Einlauf geben lassen, unter Wehen und ich würde es NIE WIEDER machen!
Ich fand es graussam nicht zu wissen ob mein Darm sich meldet oder ob es eine Wehe war, ich hab so gelitten unter diesem sch***** Gefühl, ich hab heulend auf dem Klo gesessen...und am Ende hab ich doch Stuhl in dem Bett gelassen...
Ich würde es heute nicht mehr machen... nicht mehr unter Wehen, auf keinen Fall!
Lg
Lena
ganz ehrlich...
Lg
Lena
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen