Suchen Menü

bekomme kein weiteres ERGO Rezept für F.......

das ist echt der Hammer....
er hat jetzt das 3.Rezept...und im Brief vom SPZ stand auch nur 30mal....
aber ich bin damit nicht einverstanden.
nun hat letzte Woche unsere Ergo bei der Ärztin angerufen...und NIX....
die Ärztin meinte...sie brauchen gar nicht mit mir zu diskutieren, es bleibt bei NEIN....
hallo was soll das denn.....
dann hat die Ärztin noch gesagt, er würde ja eh nächstes Jahr nicht zur Schule gehen....ich frage mich woher sie das wissen will, denn das habe ich nie gesagt, denn ganz im Gegenteil ich habe immer gesagt, er kann nächstes Jahr zur Schule und deswegen bestmögliche Förderung.....
und jetzt der hammer.... die Ärztin hat wohl nohc gesagt, das F. in einem behüteten Haushalt aufwachsen würde und die Eltern viel mit im machen und daher braucht er keine Ergo mehr....
toll, jetzt werde wir noch bestraft das wir gute Eltern sind.....
leider habe ich die Ärztin noch nicht erreicht.... aber ganz ehrlich ich habe nicht große Hoffnung das mein Anruf was bringt.
aber ich finde es unmöglich, er hat noch Defizite und die bedürfen auch ne weitere Förderung, wir können nicht alles abdecken....
Es kommt noch dazu, daß er nicht mal die Stunden bekommen hat die ihm als Regelfall zustehen, er dürfte 60mal haben.....
tja so ist es, wenn man ein Kind hat, welches Förderung braucht, aber im vergleich zu anderen Kindern im SPZ einfach viel zu gesund ist......
lg annette
Bisherige Antworten

bekomme kein weiteres ERGO Rezept für F.......

Hi Annette,
wir hatten jetzt ein ähnliches Problem:
Im November letzten Jahres haben wir den KiA gewechselt - unser alter KiA wollte bei Justus nie einen Bedarf für ERGO sehen. Da wurd´s mir irgendwann zu bunt. Wir haben gewechselt und Justus bekam gleich zu Jahresbeginn (das Budget des alten Jahres war bereits voll bei dem Doc) 20 Mal verschrieben. Wir haben dann nach Ablauf der 20 Sitzungen noch mal 10 aufgeschrieben bekommen. Der KiA meinte, dann wolle er erst einmal einen Bericht sehen und auch Justus. Als die in Summe 30 Mal fast um waren und uns Ergotherapeutin wie auch die Erzieherin vom KiGa im Nacken hingen, bloß noch weiterzumachen habe ich dann mit dem KiA telefoniert. Der Bericht war zwar noch nicht da aber ich habe ihm die Situation geschildert. Er ist eine wirklich ehrliche Haut und meinte, sein Budget für dieses Jahr sein bereits voll (die wirklich schwerstbehinderten kleinen Patienten haben natürlich immer Vorrang, da sie ja dauerhaft therapiert werden müssen). Aber im nächsten Jahr würde er es uns noch mal aufschreiben. Habe dann mit ihm überlegt, was zu tun ist um nun nicht zu pausieren bis Januar und letztendlich hat uns dann mein Hausarzt für Justus 10 Mal ERGO aufgeschrieben. Wer die ERGO verschreibt ist ja egal und es gibt viele Ärzte, deren Budget jetzt zum Ende des Jahres noch nicht voll ist.
Kann mir fast denken, daß das bei Euch auch eine Budget Geschichte ist, die Ärztin nur nich so darüber spricht. Denn das liegt eigentlich auf der Hand wo das Jahr sich dem Ende neigt. Hast Du nicht einen anderen Arzt den Du gut kennst und um Hilfe bitten kannst? 60 Mal übernimmt die Kasse ja problemlos - ist "nur" ein rankommen an das Rezept.
Ich würd da nicht so schnell aufgeben! Gibt es einen Bericht von der ERGO womit man zu einem anderen Doc gehen könnte? Lass Dich nicht so schnell unterkriegen! Ich weiss, das nervt kolossal aber wir haben´s ja auch anders hinbekommen. Wir sehen einfach auch, daß Justus so gute Fortschritte macht und eine Unterbrechung der Therapie zum jetzigen Zeitpunkt nicht gut wäre.
Viele Grüße!
Anna, sich gut in einen Ärger reinversetzen kann
:DEVIL:

bekomme kein weiteres ERGO Rezept für F.......

hallo anna, stimmt erinnere mich an eure Geschichte...
das SPZ war da noch nie sparsam....
bin ja dran die Ärztin zu erreichen aber hatte noch keinen Erfolg...
in zwei Wochen müssen wir zum Kinderarzt zur U9, werde es da natürlich ansprechen, falls ich wirklich kein weiteres über das SPZ bekomme. Aber unser Kinderarzt sieht ja auch nicht immer die notwendigkeit....
wir werden sehen.
nervt nur etwas, daß ich die Ärztin nicht ans Telefon bekomme.
lg annette

bekomme kein weiteres ERGO Rezept für F.......

Hi Annette,
wenn die Ergotherapeutin weiterhin die Therapie befürwortet dann sollte sie einen entsprechenden Bericht schreiben. Mit dem kannst Du dann immerhin die Dir greifbaren Ärzte ansprechen und versuchen, so für Findus weiter ERGO zu bekommen. Ist sicher einen Versuch wert!
Ich drücke Euch die Daumen!
Anna

bekomme kein weiteres ERGO Rezept für F.......

Huhu Annette,
vielleicht ist das Budget der Ärztin aufgebraucht? Hast du mal im SPZ gefragt? Talissa bekam ihre Rezepte auch irgendwann über das SPZ, weil es bei der Kinderärztin mit dem Budget knapp wurde. Aber das SPZ hatte gar kein Problem und hat die dann immer ausgestellt.
Aber so ist Deutschland Annette, leider.
LG, Nicki

bekomme kein weiteres ERGO Rezept für F.......

hallo Nicki,
bin ja dran die Ärztin ans Telefon zu bekommen, aber immer nohc erfolglos. Sie wollte mich auich schon zurückrufen, aber hat sie noch nicht.
Es ist ja die Ärztin aus dem SPZ, und von Budget war ja überhaupt nicht die Rede...
werde am Ball bleiben.
lg annette

bekomme kein weiteres ERGO Rezept für F.......

Huhu Annette,
puh, das ist bitter! Wir haben dank unseres SPZ alles an Möglichem ermöglicht bekommen und nur dank des SPZ so früh bei Talissa alle Einschränkungen festgestellt. Talissas Kinderärztin hat immer bewilligt, was ging. Ich weiß aber, das irgendwann das Budget für Ergo etc. leer war, dann hat das SPZ das übernommen.
Ich drück euch die Daumen. Berichte mal weiter, ja!
LG, Nicki

bekomme kein weiteres ERGO Rezept für F.......

Hallo Annette,
leider weiß ich wie es ist, wenn man das beste für sein Kind will, sieht wo es weiterhin gefördert werden muss und man bekommt diese Förderung einfach nicht. Wir sind im Moment auch in einen großen Behörden-Kampf gezogen deswegen.
Ich würde an Deiner Stelle erstmal mit der Ärztin sprechen und wenn sie Dir kein Rezept gibt, würde ich mir einen anderen Arzt suchen. Es kann nicht sein, dass ein Kind Förderung braucht und diese nicht bekommt!!! Puh ich könnte mich über das Thema wirklich laaange aufregen.
Und den Satz mit der wohlbehüteten Familie.... ohhhhh den hab ich auch schon 10000x gehört. "Sie geben ihrem Kind ja alles was es braucht".. Und andere, die nix für ihr Kind machen, bekommen sämtl. Förderung und wissen diese gar nicht zu schätzen. Oje ich hör lieber mal auf, sonst reg ich mir zuviel auf ;-)
Liebe Grüße
Andrea

bekomme kein weiteres ERGO Rezept für F.......

Hi Annette,
ich würde auf die Palme gehen, ich würde für ihn kämpfen, und das, soweit kenn ich dich, machst du auch. ;-)
Das ist der Wahn: erst hat jeder Logo, Ergo, ... bekommen, Maximalversorgung ... und jetzt haben einfach alle schiss vor der Prüfung ihrer Verordnungen. Das kann man den Ärzten gar nicht mal so übel nehmen, und letztlich sagt sie ja mit der Argumentation, dass F. auch von euch viel Förderung erhält, während andere Kinder von ihren Eltern eben nicht unterstützt werden (können vielleicht). Da ist auch viel wahres dran, ABER, und da sind wir eben Löwenmütter: das reicht als Hintergrund einfach nicht, und ich sehe auch nicht ein, dass mein Kind, meine Familie für etwas bestraft werden sollen, was das Gesundheitssystem und die Gesellschaft gerade in den Sand gesetzt hat!
Das würde ich machen:
Schritt eins: mit den Therapeuten reden, wie sie die Lage beim Kind einschätzen.
Schritt zwei: eine zweite Meinung bei Ärzten suchen, man kann den KiA auch wechseln, und das würde ich auch tun!
Schritt drei: die KK kontaktieren - dafür muss man meiner Meinung nach aber die Fachmeinungen der Therapeuten vorliegen haben.
Ich drück auch mal fest die Daumen!
LG A.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen