Suchen Menü

beißen - kratzen - hauen und co.

hi mädelz, was könnt ihr mir raten?
also mia hat manchmal so tage, an denen es echt schlimm ist. da kratzt, beißt und haut sie uns. manchmal mit grund und manchmal einfach so und lacht sich kaputt dabei.
ich weiß manchmal nicht so recht, wie es richtig ist zu reagiern. ich versuche ruhig zu bleiben, ihre hände muss ich manchmal festhalten, weils sauweh tut, wenn sie mir in die haare reißt, oder mich im gesicht kratzt. hab auch schon mal versucht zurückzubeißen *räusper*, mit dem erfolg, dass sie das kiegsen angefangen hat, weil'ses so kitzelig und lustig fand *hmpf*.
ich schaue sie oft dann böse an und sage 'nein' sie soll das lassen - ich will/mag das nicht - es macht aua.
wisst ihr was sie dann macht?!!!!
sie guckt mich an und küsst mich......... raffiniert, oder???
als letztes mittel, setze ich sie weg, was immer mit geheule quittiert wird. die szenen dauern nicht lange, höchstens ne minute oder so, aber manchmal halt mehrmals am tag.
was ist das überhaupt???? ich frage mich warum sie das macht, was mache ich falsch, oder ist es eine normale phase???
sie bekommt gerade 4 backenzähne - quält sich arg, weil sie ewig brauchen, bis sie durchkommen.
daaaanke für eure antworten
euer majondel 21.ssw + miateufele
Bisherige Antworten

Re: beißen - kratzen - hauen und co.

hallo Mia,
zurückbeißen ist ungefähr das Döfste, was Du tun kannst :)
Sag ihr jedesmal klar NEIN und nimm sie aus der Situation. Sie versteht dann das Wort NEIN und den Tonfall, aber noch nicht, warum sie das nicht darf (So hab ich das vielleicht besser erklärt als Letztens.)
Ich denke, sie wird sich merken, dass Du das nicht möchtest. Bis dahin immer wieder bis zum Erbrechen...
Du glaubst nicht, wie oft in Yonna von unserem Treppenschrank pflücken muss ;-(
LG Catrin

Re: beißen - kratzen - hauen und co.

Hi Catrin!Ja jetzt haste dich wirklich besser ausgedrückt:-)Dir geht es also nicht darum , dass die kIDS das Wort "Nein" nicht verstehen, sondern die Konsequenzen des Neins und den Grund warum sie etwas verboten bekommen.Da hast Du natürlich Recht-das verstehen die Kindern in diesem Alter wirklich nicht.
Lg Gosia

Re: beißen - kratzen - hauen und co.

genau, so meinte ich es :)
Ich hab mir vorhin übrigens nen Buggy gekauft, ich bin ganz begeistert :)
Der doofe quinny buzz gefällt mir nicht mehr, den werd ich verscherbeln samt Wanne und maxicosi.
Ein peg perego pliko p3 isses geworden in schwarz/rosa.
Schön!
LG Catrin

Re: beißen - kratzen - hauen und co.

Ach schön,schwarz/rosa hab ich gesehen-sieht echt toll aus. Da bist Du jetzt auch im Club den Peg Perego Besitzer:-) Gute Wahl, der ist wirklich wunderbar wendig.
Der Buzz hat mir von Anfang an nicht gefallen-bin irgendwie kein 3-Rad Fan.Naja den vertickste ja locker für gutes Geld bei Ebay:-)
Dann viel Spaß mit dem neuen Buggy!
Lg Gosia

Gut,dass ich schon einen habe :o)))))))))))))))) !

Ach schön,schwarz/rosa hab ich gesehen-sieht echt toll aus. Da bist Du jetzt auch im Club den Peg Perego Besitzer:-) Gute Wahl, der ist wirklich wunderbar wendig.
Der Buzz hat mir von Anfang an nicht gefallen-bin irgendwie kein 3-Rad Fan.Naja den vertickste ja locker für gutes Geld bei Ebay:-)
Dann viel Spaß mit dem neuen Buggy!
Lg Gosia

Re: beißen - kratzen - hauen und co.

Hallo majondel,
Du bist nicht allein. Nele beißt zwar nicht, aber sie tritt auf dem Wickeltisch nach uns und haut wenn ich ihr was verbiete. Ich bin da auch ziemlich hilflos. Ich handhabe es beim Hauen jetzt so, daß ich nein sage und weggehe. Und nach Gefühl (sind immer nur ein paar Sekunden) kann ich wieder hingehen und sie trösten. Auf dem Wickeltisch mache ich erst weiter, wenn sie aufhört mich zu treten. Ob das alles richtig ist ?????, aber ich weiß mir auch nicht anders zu helfen. Besonders das Wickeln ist heftig, weil es JEDES Mal das Theater gibt.
Lg Sandra

Re: beißen - kratzen - hauen und co.

Hi!
Das kennen wir auch zippen, hauen, kneifen je nach lust und laune.
wir machen es auch so dass nein dsagen und aus der situation nehmen. oder aber auch ganz traurig gucken wenn sie haut und einem weh tut und dannihre hand nehmen und sie ei machen lassen.
Größter Leidtragender in unserem Haushalt ist unser Kater. Dem sie immer wieder am Schanz und Fell ziepen muß :(
Ich will nicht wissen wie oft ich schon gesagt habe nein nicht dem kater weh tun, nein nur ei machen, nein laß ihn in ruhe...
es fällt auf keinen fruchtbaren boden ;) aber sie wird ja älter und dann wird sie es hoffentlich mal verstehen.
lg

Re: beißen - kratzen - hauen und co.

Hallöchen Majondel :o)
*froihüpf*, schön, daß Du Dich meldest.
Hab gerade gelesen, daß Mia schon läuft...mensch, so langsam werden sie groß, gell. Man gewöhnt sich auch sehr schnell an die Vorteile, daß sie laufen. Ok, gibt auch ein paar mini-kleine Nachteile *gröhl*, aber ansonsten ist es einfach nur schön. Kann mir garnicht mehr vorstellen, daß Tom mal nicht gelaufen ist. Ist ja nun auch schon ....rechne... bissl über 3 Monate her. Wir bekommen oft Besuch mit Kindern, die noch nicht laufen, das ist dann immer komisch für mich. Allerdings bin ich in der Regel auch diejenige, die dann am meißten rumrennt *lach*
Ähm wegen dem Beißen & Co, das hat Tom auch und ich denke, daß gehört einfach dazu. Natürlich - wie bei allem - bei dem einen mehr, beim anderen weniger. Aber grundsätzlich machen sie wohl alle diese Phase durch. Ich vermute, daß die kleinen einfach nur mitbekommen, daß sie überhaupt beißen/ziepen/hauen KÖNNEN und dazu noch, daß Mama/Papa dann immer so lustig rumquieken. Sprich, sie merken, daß sie etwas tun und die Eltern reagieren (egal wie).
Is aber nur so ne Theorie von mir.
Zurückbeißen /Hauen würde ich auch nicht gerade tun ;-) Obwohl man oft versucht ist, ich weiß. Wir haben uns angewöhnt, dann die Hände festzuhalen, recht streng/neutral zu schauen und mit festern Stimme zu sagen "Nein, laß das. Das tut mir weh!" Natürlich *versteht* er das noch nicht, aber er merkt, daß nun was anderes is als kurz davor, als wir alle noch Spaß hatten.
Das Küßchen danach kenn ich übrigens auch *süß*. Tom kommt dann oft ganz fix, umarmt uns und sagt "eeeeeeeei". ...ha mensch, was willst da machen???!!!
Alles Gute weiterhin, gell :o)
LG Manu

Re: beißen - kratzen - hauen und co.

nein sagen und für ne zeit weg gehen. (auch wenn sie dann heult)
dann sieht sie, dass beissen aua macht und jemand nicht mit jemandem spielen will, der mit beissen aua macht.
glaub die kapieren das nicht so, dass das aua macht, ohne auszuprobieren. ausserdem finden sie es wenn man nicht wirklich sauer reagiert witzig, dass man so "komisch" reagiert.
meiner hat mich mal so ins bein gebissen, dass ich geblutet habe. da hab ich dann geheult und bin weg. war so sauer, dass der papa ihn dann erst mal wieder getröstet hat. hat auch gesehen, dass ich geheult habe. seit dem hat er nie wieder gebissen.
lg Julia

Re: beißen - kratzen - hauen und co.

Hallo Majondel!
Also Johannes hat seine Beiss- und Hau- und Wutschreitage, wenn er Zähne bekommt. Er beisst mich dann immernoch vorzugsweise in die Brust Auaaaaa!!! Er versteht nein, sagt es auch selbst, und weiss, was es bedeutet. Auf Hauen reagiere ich nicht, ausser es tut mir wirklich weh, weil ich irgendwie das Gefühl habe, es ist nur ein Ausdruck von allgemeinem Gereiztsein, nicht von dass er mich wirklich hauen will. WEnn er mich beisst, schreie ich aua!, weils weh tut, dann nehme ich ihn von der Brust, schimpfe ein bisschen. Nach einer kurzen Pause lasse ich ihn dann weiter trinken. Das hat bisher gut funktioniert. Wenn die Zähne raus sind, ist er dann wieder ruhig und harmonisch (aber es kommen ja sooo viele Zähne)
LG Sylvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen