Suchen Menü

beikost aber trinkt nicht aus flasche

hallo mädels,
hab mich geraume zeit nicht gemeldet, weil in dauer-depression (im letzten halben jahr wurden 4 meiner katzen überfahren, nun ist nur noch eine übrig, das hat mich echt total fertig gemacht).
nun aber mal eine frage zu juniors breichen: er ist jetzt knapp 8 monate alt, stillkind, bekommt seit 2 monaten gläschenkost dazu, mittlerweile isst er 1 1/2 - 2 190g-gläschen (derzeit am liebsten nudeln mit zucchini - tomate und puten - mais - kartoffelbrei) pro tag und etwas obstbrei. seit einigen tagen mag er den obstbrei nicht mehr, egal welchen. das mit dem trinken aus dem fläschchen (wasser und fencheltee) funktioniert auch nicht so gut, und nun hat er ziemlich harten stuhl. tips, damit er entweder mehr trinkt und / oder obst isst?
ach ja, und: gestern versuchte ich ihn im restaurant mit einer gekochten, zerdrückten kartoffel (nur mit bissl leitungswasser, sonst gar nix) zu füttern, da hatte er solchen widerwillen dagegen, dass er die 2 löffel, die er probiert hat, fast wieder von sich gegeben hätte - wie kommt das? in seinem gläschen sind doch auch kartoffeln?? genauso verweigert er selbstgekochte nudeln mit sauce... klar ist das nicht so fein püriert wie die gläschen... kanns daran liegen, dass ich kein salz hineingetan hab, in den gläschen aber welches ist?
und gleich noch ne frage: in den gläschen ist immer milch oder milchpulver dabei. warum soll ich dann keinen selber gekochten brei mit milch füttern? ich rühre die instant-griessbreiflocken von alnatura mit nur wasser an, das mag er auch.
sorry fürs zutexten ;)
lg
alex
Bisherige Antworten

Re: beikost aber trinkt nicht aus flasche

Hallo Alex,
das mit den Katzen tut mir sehr leid, wir hatten früher auch mal welche...
ansonsten sind das ja mal viele Fragen ;-) Ich glaub, alles weiß ich auch nicht.
Mit dem nicht-essen-wollen: mag er nur das Obst nicht oder gar keinen Brei? Ich glaub, das ist bei einigen zur Zeit so, weil sie Zahnen und das Essen mit dem Löffel dann unangenehm sein kann. Zum Wasser trinken kann ich nichts sagen, meine hat zum Glück keine Probleme damit.
Das mit der Kartoffel macht mir Angst ;-) wir haben demnächst auch vor, es mal mit Essen gehen zu probieren, allerdings hätte ich da noch ein bisschen was dazu mitgenommen, Obst oder halt noch ein Gemüse, denn Kartoffeln pur gab es bei uns nicht und es schmeckt ja doch anders als mit Gemüse. Oder war es nicht fein genug? Ich hab das vor drei Tagen auch mal probiert, nicht mehr püriert, sondern nur zerdrückt. Erst gings gut, dann fing sie an zu würgen, da hab ich den Rest sorgfältig klein gemacht.
Zu der Milch bzw. Milchpulver im Gläschen: ist das Kuhmilch oder Folgemilch? Wenn es Kuhmilch ist, würde ich persönlich es lassen, ich will meiner Tochter im ersten Jahr noch keine geben. Folgemilch ist ja angepasst, das wäre nicht so das Problem. Und Milchbrei kannst Du auch mit einer Pre-Milch anrühren.
Allerdings hab ich gut reden, weil ich selber koche... hilft Dir also wahrscheinlich auch nicht weiter.
Da fällt mir ein, das mit den selbsgekochten Nudeln war bei Freunden auch so, Gläschen-Nudeln hat der Zwerg gegessen, die mit Liebe selbstgekochten dann nicht...
Aber wenn er die nicht mag, mach doch stattdessen Kartoffeln, wenn Du selber kochst, die sind eh nährstoffreicher ;-)
Sorry fürs zurück texten ;-)
LG Flusi

Nachtrag wegen Trinken

Hast Du verschiedene Flaschen ausprobiert?
Hab zwar kein Stillkind, aber bei uns im Freundeskreis haben sich die Stillkinder mit trinken teilweise auch etwas "angestellt".
Erfolg hatten die Mütter mit
Sigg-Flasche
direkt aus dem Becher
Saugern, die möglichst warzenähnlich sind
Viel Erfolg!

Re: Nachtrag wegen Trinken

danke für deine antwort!
wahrscheinlich ist es wirklich zu wenig fein gewesen - hoff ich halt, nicht, dass sich der zwerg schon an das salz in den gläschen gewöhnt hat. letztens hab ich spaghetti bolognese - glas (ab dem 4. monat) versucht, das hat echt grauenvoll geschmeckt... keine ahnung, womit die das gewürzt haben, mir kams aber im vergleich zu den anderen gläschen scharf vor. habs ihm dann auch nicht gegeben. heut abend hab ich allerdings mit einer gekochten und pürierten birne glück gehabt, die hat er gemocht. ich hätte lieber von anfang an selber gekocht, aber mit meiner 5jährigen (die grad in einer argen kindergarten-"ich-mach-allen-scheiss-nach-den-ich-seh" -phase ist, hab ich irgendwie keine zeit gehabt. naja, demnächst wird er eh auf "normales" püriertes essen umsteigen, dann weiss ich auch, was drin ist. so ganz trau ich dem fertigzeuch dann doch nicht ;)
lg
alex

Re: Nachtrag wegen Trinken

Hallo Alex,
das mit dem Kochen funktioniert auch nur, weil nicht noch jemand Mittelgroßes hier rumwuselt...
Tagsüber koche ich selten, dafür schläft sie nicht lange genug (und ich hab es noch nie geschafft, Essen pünktlich auf die Minute fertig zu haben...), und eine 200 gramm Portion zu kochen, find ich albern. Daher habe ich bis eben wieder mal auf Vorrat gekocht (und die Kartoffeln anbappen lassen *grummel*)
Ich denke, es wird einfacher, wenn ich Essen für uns beide auf einmal koche, aber auf püriertes Fleisch hab ich irgendwie keinen Bock *grusel*
LG und gute Nacht ;-)
Flusi

Hi Alex,
das Trinkproblem habe ich auch, meine Kleine (8,5 Monate)wird gestillt und isst begeistert Beikost, aber mit einer NUK-Flasche oder einem Avent-Trinkbecher kann sie rein gar nichts anfangen. Ich habe jetzt festgestellt, dass sie am besten aus einem Plastikbecher von Ikea trinkt (Glas ist schlecht, weil sie dann ihre zwei kleinen Zähne daran wetzt). Aus dem Becher scheint sie tatsächlich mehr zu trinken als aus irgendwelchen Hilfsmitteln...
LG Annalisa

Ich habe Lucas auch letztens selber mal Kartoffel mit Kohlrabi gekocht und mit der Gabel zerdrückt - wurde mit Gebrüll verweigert! Mußte dann ein Glas fertigmachen(Pasta Bambini)das wurde dann verputzt.Ich denke es liegt an dem nicht so fein pürierten ich koche für ihn speziell nicht selber aber es blieb mal wieder Kart. übrig und dazu Spinat (tiefgefroren,gehackt ohne Sahne)hat er schon besser gegessen wie die Kart. mit Kohlrabi.Ich denk sie müssen sich auch erst dran gewöhnen ich gebe auch hin und wieder ein Glas ab 8.Monat da sind auch Stückchen drinn er guckt dann etwas angeekelt aber er schluckt es dann doch und bisher ohne sich zu verschlucken.Vielleicht versuchst Du mal ihm eine Tasse oder Becher zu trinken zu geben wenn er es aus der Flasche nicht mag oder mal ein anderen Tee oder eine dünne Saftschorle (man kann die Kinder nicht das ganze Leben vom Zucker fernhalten).Viel Glück Susi+Lucas 8mon

hallo...schön, dass du dich mal gemeldet hast..
das tut mir leid, mit deinen tieren,ich kann mir denken, wie es dir geht, auch unser hund ist ganz plötzlich gestorben, mit nur 5 jahren
wie geht es denn sonst deinem junior, ausser, dass er ein
ganz heikliger esser ist??*gg*..
kann dir da leider nicht helfen, da ja mein fabian alles ist, wenns halt auch nicht zu grob ist, ihm schmeckt es am liebsten ganz weich püriert...wenn es zu trocken ist, spukt er es mir auch entgegen,,vielleicht ist es bei euch auch so..alles gute und lg ingrid
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen