Suchen Menü

begegnung mit raiks leiblichen vater ...

heute haben wir auf dem jugendamt raiks leiblichen papa farid (er ist iraker) kennengelernt. er wollte raik nach 1,5 jahren mal wieder sehen. sehr begeistert war ich ja nun nicht gerade von der idee, aber das recht hat er ja nun mal...
raik wollte von seinem papa absolut nichts wissen. er hat sich die ganze zeit in sein buggy verkrochen, so eine art schutzreaktion. obwohl farid ganz lieb zu ihm war, hat raik die ganze zeit gebockt und auch geweint. er wollte sich auch nicht von ihm auf den arm nehmen oder anfassen lassen. immer wieder hat er blickkontakt zu uns gesucht... war schon ne blöde situation. man hat es farid auch angemerkt, daß es ihm wehgetan hat, daß raik so reserviert ihm gegenüber war.... aber was will er denn nach 1,5 jahern auch anderes erwarten ?!
als er dann gegangen war, war raik wieder ganz lustig drauf. er hat sich erst mal an meinen mann festgeklammert und geschmust, und dann hat er wieder faxen gemacht und ist wieder ein paar runden gelaufen. da hat man richtig gemerkt, daß er mit ihm einfach nichts anfangen konnte. er hat auf seine art gezeigt, wo er sich wohlfühlt.
wir haben kein problem damit, wenn er raik zwei bis dreimal im jahr sieht. aber öfter wollen wir es nicht. raiks mutter lehnt jeden kontakt weiterhin kategorisch ab. seine oma sieht ihn aber auch ab und zu, sie ist ganz nett.
wie es so aussieht bekommen wir vorerst das medizinische sorgerecht für ihn. das ist schon ein kleiner lichtblick. über das allgemeine sorgerecht müssen wir aber auch noch mal reden...
liebe grüße von ines mit raik und daniel
Bisherige Antworten

Re: begegnung mit raiks leiblichen vater ...

Puh, das war sicher eine schwierige Situation für Euch; ich stelle mir das Verhältnis zu den leiblichen Eltern eines Pflegekindes sehr schwer vor - einerseits ist es schön, wenn sie sich für das Kind interessieren, andererseits steht sicher immer auch die Angst im Raum, dass sie ihr Kind irgendwann zurück haben wollen. Aber dennoch finde ich es schön, dass zumindest ein Elternteil ein wenig an Raik denkt; und Raiks Reaktion ist völlig verständlich, er kennt seinen Vater ja gar nicht.
Hoffentlich bekommt Ihr das medizinische Sorgerecht tatsächlich, das wäre ja schon einmal eine große Erleichterung.
LG Iris

Ach herje. Na das stelle ich mir aber auch sehr unangenehm vor. Du Arme! Trotzdem freut es mich, dass sich Raik so zu euch gehörend fühlt!!!!!
Muss doch auch ein schönes Gefühl sein in so einem Moment, oder?! Ihr macht das wirklcih super!! Riesen Kompliment mal wieder!!
Kussi
Svenja

hallo ines!
die begegnung war sicherlich nicht einfach für euch!
raiks verhalten ist auch mehr als verständlich, sein vater ist ja schließlich eine fremde person für ihn!
ich drück euch die daumen dass es mit dem medizinischem sorgerecht klappt und auch in weiterer folge mit dem allgemeinem sorgerecht! der kleine mann ist doch so gut aufgehoben bei euch!!
liebe grüße maria

Hallo Ines, der Kleine merkt eben genau, dass ihr es richtig ernst mit ihm meint und ihn liebhabt- es war seine Art, danke zu sagen und wie viel ihm das bedeutet. Ist doch schön, oder????? Grüßle von Tina mit Yannik, 8 1/2 Monate
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen