Suchen Menü

befinde mich mal wieder in einer manischen Phase...

Hi Ihr Lieben,

also mich hat es mal wieder erwischt. Ich habe im Thermomix Holunderbeeren (selbstgepflückt) entsaftet, den Saft zu Sirup eingekocht. Den restlichen Saft habe ich mit Apfelsaft, den ich ebenfalls selbstgemacht hat, zu Gelee eingekocht. Außerdem habe ich Apfelmus eingekocht, jede Menge - unzählige Kilos Zwetschgen (selbstgepflückt) entsteint, zu Marmelade verarbeitet, Kuchen gebacken oder so eingefroren. Ich bin ja soooo stolz auf mich und finde es einfach prima, was hier so alles geworden ist.

LG Ilona :KISSING:

Bisherige Antworten

befinde mich mal wieder in einer manischen Phase...

Wow, nicht schlecht, Frau Specht!
Dachte ja schon an schlimmeres, als ich die Überschrift las ;-)
so gesehen bin ich auch grade in so einer Phase. Die Putzwut hat mich (notgedrungen) erfasst...
Die Kiddies sind aushäusig und statt mir einen schönen Tag zu machen mach ich Frühjahrsputz. Auch schön :-|
Aber sag mal, dieser Thermomix, was ist denn das für ein Wunderding? Liest man bei Dir ja öfter mal was von.
Bin manchmal ganz neidisch, wenn ich lese, was Du damit alles zauberst!
LG
Tina

befinde mich mal wieder in einer manischen Phase...

Hallo Tina,

also ganz ehrlich-der Thermomix ist prima. Wenn du mir vor meiner TM-Zeit gesagt hättest, daß ich marmelade selber kochen soll, hätte ich gesagt, daß es die für nen Appel und ein Ei zu kaufen gibt.

Jetzt mache ich fast alles selbst: Suppengrundstock (Brühe), Vanillezucker, Puderzucker, jeden Teig,Marmelade, entsaften und halt kochen.

Das Teil dreht mit 10400 Touren, also IMMER brockenfreie Soße selbst Mehlschwitze klappt wirklich IMMER. Hollandaise gerinnt nicht. Aioli mmh und idiotensicher. Ruckzuck Mousse-einfach nur lecker. Schwärm dich ein bisschen voll.

Das Teil hat seinen Preis 910 Euro, aber im 4 Personen-Haushalt kann ich ein komplettes Menue mit einem Gerät gleichzeitig garen ohne dabei vor dem herd zu stehen. für mich ganz praktisch, weil ich in der Zeit mit dem Hund gehen kann oder im Kiga Colin abhole.

Schau mal auf der Vorwerkseite nach. Da gibt es auch immer gute Rezepte und der Wunderkessel ist die Internetseite für Thermomixrezepte, die man aber auch gut so mal nachkochen kann. Gab vor kurzem eine Finanzierungsaktion mit etwa 30 Euro pro monat und da kann man sich das Teil wirklich gut leisten. Das Geld wert ist er allemal.

LG ILona

das klingt wahnsinnig fleißig, LG

befinde mich mal wieder in einer manischen Phase...

huhu ilona

schickst du mir ein päkchen.......smile...

LG

yvonne

befinde mich mal wieder in einer manischen Phase...

Liebe Ilona,
du deprimierst mich jetzt total. Meine Zwetschgen hat heute mein Schwiegervater abgenommen, er wird sie auch entsteinen und verarbeiten. Die Äpfel holt er demnächst auch und wird sie zum Saften bringen. Sämtliche Him- und Brombeeren pflücken Paulina und ihre Freunde und essen sie auch gleich auf. Gott sei Dank! Marmeladekochen etc... fällt heuer flach.
Im Moment hab ich dafür einfach keine Zeit und keinen Nerv. Naja, nächstes Jahr wieder.
Ich klopf dir kräftig auf die Schulter, bist echt tüchtig!!! LG Silke, wir überlegen übrigens immer noch wegen dem Thermomix.%)

befinde mich mal wieder in einer manischen Phase...

Hi Silke,
lade dir doch mal die Thermomixtante nach hause ein, die zeigt dir dann mit nem kurzen Menue was du alles kochen kannst und dann bist du restlos von dem Teil überzeugt.
LG Ilona

befinde mich mal wieder in einer manischen Phase...

huuui, du bist ja fleissig. und wann putzt du :)

befinde mich mal wieder in einer manischen Phase...

Hi angela,

meine Küche sah gestern zum weglaufen aus. heute ist sie wieder human. Dafür hab ich heute die Böden gewischt. meine Fenster ignoriere ich fleißig. Warte immer noch auf die zu ersetzende Scheiben im Wohnzimmer.

diese Woche war es ja recht kühl und ich hab geheizt (Ofen). Das ist ja gut und schön. Weil ich aber den großen Wohnzimmerheizkörper, der sonst vor dem Fenster steht, wegen der Erneuerung der Scheibe (hat Flecken und Sand) mitten im Wohnzimmer (Raumteiler) stehen habe, ist nichts mit Heizung an machen und so hab ich im Bad leichten Frost . War ziemlich sauer und hab den Jungs nochmal dampf gemacht, daß die mal aus den Puschen kommen. Solange werden hier keine Fenster geputzt und fertig ab!

LG Ilona :KISSING:

befinde mich mal wieder in einer manischen Phase...

Hi Ilona,
mensch, Du gibst aber ein Tempo vor....
Habe mir gleich ein Beispiel genommen und gestern abend einen 10 kg Sack Rotkohköpfel für 1,99 erstanden und werde die nächste Woche zu Rotkrautwickel und -kraut verarbeiten.
Es reizt mich sofort anzufangen, aber ich habe am Montag noch einen wichtigen Termin und da brauche ich ordentliche FIngernägel...und ich glaube nicht, dass ich bis dahin die lila Finger und Nägel wieder sauber kriege.
Liebe Grüsse
Katinka

befinde mich mal wieder in einer manischen Phase...

HI Katinka,

jetzt mal ein outing: Wie machst du die Krautwickel-welche Füllung und welche Zaubermittel packst du in den Rotkohl ??? hab ich noch nie versucht, aber der Thermomix häxelt ja in Sekunden alles klein. hatte vor kurzem wieder einen "unfall" wo es halt mal wieder Suppe gab-weil ich alles vermust hab. Finger zu lange auf dem Turboknopf. Pech !

Heute mache ich Suppengrundstock-bin schon am trocknen und für italienisches Essen gleich in einem mit.

Bis bald Ilona :KISSING:

befinde mich mal wieder in einer manischen Phase...

Hallo Ilona,
also ich mache Rotkohl-Krautwickel, mag ich lieber als die aus Weisskohl. Als Füllung verwende ich Hackfleisch (fast gleiche Zubereitung wie für Frikadellen, WEissbrot, Ei usw.) Dann gebe ich ganz klein geriebenen Rotkohl dort mit hinein, so 1/4 der Gesamtmenge, Kräuter der Provencé (ordentliche Portion) und ein wenig Chili-Pulver. Dann Rotkohlblätter blanchieren,Füllung rein und wickeln (das ist kein Spass und ich hasse es). Dann ordentlich anbraten und mit Rotwein und Brühe ablöschen und ab in den Ofen.
Wenn ich Rotkohl mache werden Zwiebel, Speck und Äpfel angeröstet, geriebenen Kohl dazu und ordentlich köcheln lassen, bis es noch leicht bissfest ist. Zum Schluss noch eine ordentliche Portion rotes Gelee (Himbeer/Johannisbeer o. Waldfrucht) mit dazu und noch mal so 15 Minuten köcheln lassen. Abkühlen und portionsweise einfrieren.
Ist ein bißchen aufwendig, aber unglaublich lecker!! Guten Appetit!
Katinka
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen