baden - aber wie?
nachdem nun sogar mein ausgesprochen kleines kind aus seiner babybadewanne rauswächst, muss ich mir gedanken machen, wie es mit seiner hygiene weitergehen soll.
ab in die große wanne vermutlich, aber wie macht frau das technisch? geht mama dann mit baden und bildet eine lebende wannenunterlage? oder packt sie ihr kind unter den achseln, beugt sich über die wanne (aua - mein rücken tut schon bei dem gedanken weh!) und zieht das zappelnde baby durchs wasser? sind vielleicht diese badestühle für babys sinnvoll?
*wieder mal die anfänger-mama rauskehr*
lg,
lysa
Re: baden - aber wie?
Wir hatten unsere Große im Badeeimer, bis sie sitzen konnte, danach in der großen Wanne. Svenja paßt jetzt leider schon nicht mehr richtig in den Eimer, die nehm ich meist einfach kurz mit unter die Dusche. Sie findet das scheinbar ganz lustig *g*.
Schöne Grüße, Meike
P.S.: Badestuhl würd ich für die paar Monate glaub ich nicht anschaffen, dann lieber mit Baby zusammen in die Wanne.
Duschen - aber wie?
wild planscht (..ich bin jedesmal fast genauso nass wie sie...allerdings mit
Klamotten;-)... ), habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt gleich mit
ihr zusammen zu duschen. Bis jetzt habe ich es mich aber noch nicht getraut.
Wie machst Du das? Die Kleinen sind doch dann total glittschig, oder? Seifst
Du sie ab oder lässt Du Wasser über sie laufen?
LG Steffi, die für Tipps dankbar ist
Re: Duschen - aber wie?
Ich wasche Svenja (noch) nicht mit Seife, sondern nur mit Wasser und Waschlappen (soweit mit einer Hand möglich). Bisher reicht das völlig.
Schöne Grüße, Meike
lg,
lysa
Guter Einwurf. Svenjas Physiotherapeutin hat mir vor Monaten mal gezeigt, wie ich sie am sichersten halte, ohne daß sie mir "entkommt", und das ist mir inzwischen so in Fleisch und Blut übergegangen, daß ich gar nicht dran gedacht hab, daß ich bis dahin selbst Mühe hatte, einen sicheren 1-händigen Griff zu finden.
Ich versuch es mal zu beschreiben: Wenn ich Svenja mit dem rechten Arm halte, dann hab ich ihren Rücken an meinem Bauch , greife mit dem rechten Arm unter ihrer rechten Achselhöhle durch und fasse sie dann am linken (!) Oberschenkel. Sie liegt dann ein bischen nach rechts gekippt auf meinem Unterarm und hält Kopf etc. selber. Spiegelverkehrt geht es genauso, d.h. mein linker Arm geht unter ihrem linken Arm durch und faßt ihren rechten Oberschenkel. Kannst Du Dir das irgendwie vorstellen?
Schöne Grüße, Meike
super beschreibung, werde ich probieren!
Guter Einwurf. Svenjas Physiotherapeutin hat mir vor Monaten mal gezeigt, wie ich sie am sichersten halte, ohne daß sie mir "entkommt", und das ist mir inzwischen so in Fleisch und Blut übergegangen, daß ich gar nicht dran gedacht hab, daß ich bis dahin selbst Mühe hatte, einen sicheren 1-händigen Griff zu finden.
Ich versuch es mal zu beschreiben: Wenn ich Svenja mit dem rechten Arm halte, dann hab ich ihren Rücken an meinem Bauch , greife mit dem rechten Arm unter ihrer rechten Achselhöhle durch und fasse sie dann am linken (!) Oberschenkel. Sie liegt dann ein bischen nach rechts gekippt auf meinem Unterarm und hält Kopf etc. selber. Spiegelverkehrt geht es genauso, d.h. mein linker Arm geht unter ihrem linken Arm durch und faßt ihren rechten Oberschenkel. Kannst Du Dir das irgendwie vorstellen?
Schöne Grüße, Meike
Ja, mein Mann und ich spielen meist lebende Badeunterlage. Ist ganz witzig. Ich hab ihn aber auch schon alleine durch die Wanne gezogen. Geht. Nicht das Optimum, aber ab und an gehts...
So nen Einsatz würd ich nicht mehr anschaffen, denke, das lohnt sich nicht mehr wirklich. Da steht oft, sie seien nur bis 6 oder 8 Monate oder so...
Gruß,
Claudia
also ich lege unsere kleine in die dusche, lasse natürlich erst wasser rein...und das gefällt ihr super gut...:-)))
liebe grüße
ariane
der Badestuhl (Daphne heißt das Ding?) ist genial! Ich hatte ihn schon bei meiner Großen, und die hat bestimmt bis sie zehn Monate alt war darin geplanscht. Auch, als sie schon einigermaßen sitzen konnte, denn wackelig war sie ja doch noch eine Weile lang.
Finn ist auch völlig begeistert davon, sich ganz autark im Wasser bewegen zu können. Er liegt darin, und meistens badet seine Schwester mit ihm. Mit den Beinen strampelt er dann meistens wie ein Irrer, bis wir alle Anwesenden klitschnass sind und gluckst sich einen... *g*
Ich finde, die Anschaffung hat mehr als nur gelohnt. Außerdem: wer hat schon Bock, ständig selbst alle Klamotten vom Leib zu werfen und das Baby abzutrocknen, während man selbst bibbert, nur weil der junge Herr oder die junge Dame mal wieder in Möhren gepatscht haben? ,o)
LG, Joan
Mit Daphne wird bei uns auch ...
Entweder spiele ich in der großen Wanne lebende Unterlage...
oder Mia kommt mit unter die Dusche (die ebenfalls in der Wanne ist - habe eine Duschwanne).
Wenn ich mich dann abseifen will, setze ich Mia in Daphne und die plantscht vor sich hin. Zwischendurch ziele *hehe* ich mit dem Wasserstrahl auf sie, damit sie nicht auskühlt.
Sie mag beides: baden und duschen!
Zum Duschen setze ich mich in eine Art Schneidersitz und Lennart dann da drauf bzw. zwischen.
Dann hat man beide Hände frei zum Duschkopf halten, einseifen falls nötig, waschen..
Gegens Wegrutschen haben wir jetzt so eine omamäßige Matte in der Dusche.
Lennart findet das shcon von Anfang an toll und hat überhaupt keine Angst mehr vor Spritzwasser, was auch beim Babyschwimmen hilfreich ist.
Außerdem weicht die Haut dann nicht so lange ein wie wenn wir gemeinsam baden (das finde ich immer so gemütlich) und da er sehr hautempfindlich ist, ist das für uns auch ganz gut.
lg und viel Wasserspaß!
lara
Bei uns übernehmen...
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen