babykleider...wieviel und was genau??
wieviele bodys und strampler braucht man denn so für die erste zeit? und welche grösse? gleich 56?
ich blicke da nicht mehr durch. in meinem buch steht, dass man sich für den anfang z.bsp. 3 bodies kaufen soll. aber das ist doch zuwenig? was kauft ihr denn sonst noch so? strampler? 2-teilige kombis?
dann noch etwas anderes: habe im h&m ein ganz niedliches röckchen gesehen in GR.62. ist das praktisch für ein baby?
sorry sorry... so viele fragen, aber der kleiderdschungel erschlägt mich momentan...
lg stella mit maus
Re: babykleider...wieviel und was genau??
In den meisten Ratgebern steht immer 6 Strampler, 6 Pullöverchen, 6 Bodys...
Mehr würde ich auch erstmal nicht kaufen und die würd ich in 56 kaufen. Wenn du ein kleines Mäuschen bekommst, passt 56 zwar nur sehr schlabberig, aber du kannst dann ja in den ersten Tagen noch 50er Sachen nachkaufen. Wenn du nach Babyankunft merkst, dass 6 Stück nicht genug sind, kannst du nauch immer noch nachkaufen....
LG MEl
ich habe hier gerade einen den Zettel aus dem Säuglingspflegekurs vor mir, auf dem die nötige Erstausstattung aufgeführt ist. Da steht:
6-8 Baumwollhemdchen und Schlüpfer oder 6-8 Bodys
6 Strampler
6 Baumwolljäckchen
dickere Jacke oder Einteiler für draussen
Söckchen, Mütze
im Winter Handschuhe
Stoffwindel als Spucktuch
1 Kinderdecke zum Einwickeln
Als Größenangabe steht dort Größe 56 und 62, die Kleidung sollte eine große Kopföffnung haben oder vorne bzw. hinten zu schließen sein.
Außerdem soll man alles vor Gebrauch waschen, aber das ist ja klar.
Also die Kinderkrankenschwester die den Kurs gemacht hat sagte, man kann die Kleidung am besten in der Zeit kaufen lassen, in der man im KH ist, da man dann genau weiß, wie groß das Kind ist. Zuviel sollte man nicht kaufen, da die Lütten da unheimlich schnell rauswachsen.
Mein Bruder zum Beispiel passten die Klamotten in Größe 56 nicht, dafür war er zu groß, selbst 62 saß schon recht stramm sagt meine Ma. ;-)
Ich hoffe ich konnte etwas helfen... Ist aber nur abgeschrieben, ich habe doch auch noch keine Ahnung.
GLG Lissy mit Engelchen inside ET-27 und Krümel im Herzen
Die Frage habe ich mir auch immer gestellt. Nun hab ich alles zusammen. Kann es Dir ja mal auflisten!
Gr. 50/56
6 Halbarmbodies
4 Langarmbodies
9 Pullover
10 Strampler
2 Jogginganzüge
3 Strumpfhosen
10 Paar Söckchen
2 Jacken
3 Mützen
Gr. 62 und auch schon 68
3 Halbarmbodies
6 Langarmbodies
2 Strampler
4 Latzhosen
2 Jeanshosen
8 Pullover/Sweatshirts
2 Jogginganzüge
2 Jacken
2 Mützen
1 Schal
2 Paar Handschuhe
3 Strumpfhosen
? Socken
1 Strickjacke
1 Weste
1 Paar leichte Schuhe
Gut, dass die Bodies und Strampler alle trocknergeeignet sind, dadurch musste ich davon nicht viele kaufen. Mit den Zweiteilern fange ich erst an, wenn der Nabel gut abgeheilt ist. Ich hoffe, ich habe gut eingekauft. Einiges haben wir geschenkt bekommen, aber das meiste davon ist in Gr. 68,74 und 80 !
Gruss Brini 32+3
Schlafanzüge in Gr. 50/56 - 5 Stück !
Die Frage habe ich mir auch immer gestellt. Nun hab ich alles zusammen. Kann es Dir ja mal auflisten!
Gr. 50/56
6 Halbarmbodies
4 Langarmbodies
9 Pullover
10 Strampler
2 Jogginganzüge
3 Strumpfhosen
10 Paar Söckchen
2 Jacken
3 Mützen
Gr. 62 und auch schon 68
3 Halbarmbodies
6 Langarmbodies
2 Strampler
4 Latzhosen
2 Jeanshosen
8 Pullover/Sweatshirts
2 Jogginganzüge
2 Jacken
2 Mützen
1 Schal
2 Paar Handschuhe
3 Strumpfhosen
? Socken
1 Strickjacke
1 Weste
1 Paar leichte Schuhe
Gut, dass die Bodies und Strampler alle trocknergeeignet sind, dadurch musste ich davon nicht viele kaufen. Mit den Zweiteilern fange ich erst an, wenn der Nabel gut abgeheilt ist. Ich hoffe, ich habe gut eingekauft. Einiges haben wir geschenkt bekommen, aber das meiste davon ist in Gr. 68,74 und 80 !
Gruss Brini 32+3
Ich hoff dir hats Spass gemacht die Sachen zu kaufen, denn ich denk mal es ist zu viel (va Pullis)!
Schuhe soll man eigentlich erst anziehn wenn sie anfangen zu laufen, sonst formt sich der Fuss nicht gut. (oder meist du Stoff- Winterschuhe die eigentlich dicke Socken sind).
Ich mein ich hab locker auch so viel, aber wie gesagt, nichts davon gekauft, ausser 2 Bodys, sondern übertragen und geschenkt. Ich bin mir auch sehr sicher das Nr. 1 30-50 % des Zeugs nie anhatte!
lg Serena
PS: DAS habe ich, *lach*
Wie gesagt es ist viel zu viel, und ich hab nichts gekauft!
Grösse 50 (fast nichts) -62 (Je nach Marke und Waschgängen ist das ja nicht mehr so genau ;-))
11 Kurzarmbodys
9 Langarmbodys
9 Schalfanzüge
12 Strampler
4 Jogger
2 Ausfahtsgarnituren (Stampler + Body + Jacke)
11 Shirts - Pullis (unterschielicher dicke)
3 Jacken
Socken sicher 30 Paar (ich hoff ich bekomm keinen 100 Füssler, das würde ich nicht ausgehn)
7 Strumpfhoden
Hauben auch so 5-10
1 Paar Krazfäustlinge
1 Schal
5 Paar Strickschuhe
Schneeanzüge hätt ich auch 2, aber ich denk mal die werde ich so klein nicht brauchen, liegen ungewaschen bei meinen Eltern.
lg Serena
also ich finde 3 bodies echt wenig. würde wenigstens für jeden Tag einen kaufen. zumal die kleinen scheisser manchmal echt viel scheissen und da kann es sein das es mal etwas durchdrückt. Wenn du mehr als einen am tag brauchst wird es mit 3 stück ganz schön eng.
schau doch mal bei ebay, da gibt es günstig bekleidungspakete wo man vieles günstig komplett bekommt und dadurch das die babies die kleidung nur 1-2 monate anziehen sind sie fast neu.
also ich hab letzte woche über 50 bodies,schlafanzüge, hosen usw gekauft für 50 euro inkl. versand. anschließend kannst das immer wieder verkaufen.
notoria
ich habe noch einige Sachen von meiner Tochter, deshalb musste ich nicht viel kaufen.
Bin jetzt komplett und habe (in Gr. 56, da unsere Tochter zwar anfangs noch in die 50 passte, aber ihre Füße für die Strampler schon viel zu groß waren...):
2 Strampler
4 Pullis
1 leicht gefütterte Hose
5 oder 6 Bodies (die in Gr. 50)
2 Mützen (Doppelpack von H&M)
1 Jacke
dicke und normale Söckchen (jeweils 2 Paar)
2 Schlafanzüge
1 Schlafsack
Spucktücher (davon viiiele - aber alle "geerbt")
Allzuviel brauchst du in der Anfangszeit nicht. Die Kinder machen sich ja noch nicht dreckig (sieht mit KiGa-Kind schon anders aus *gg*), schwitzen nicht und wenn sie mal draufspucken, kann man es mit Wasser und etwas Flüssigwaschmittel schnell per Hand auswaschen und über die Heizung werfen. Wir hatten die Strampler immer 2-3 Tage an (ohne Spuckunfall, was eher selten vorkam) und in der Zeit trocknen die anderen Sachen ganz sicher. Und wenn man ganz schnell was brauchte, hab ich es eben in den Trockner geworfen.
Wenns richtig Winter wird, dann haben wir für die Babyschale so einen Mucki-Sack und eine Art Schneeanzug, der hinten Schlitze für die Gurte hat. Da kann ich das Baby in seinen normalen Klamotten reinpacken, zuknöpfen und fertig.
LG Susanne
kann mich nur anschliessen
zugegeben, meine beiden Grossen waren gross (ca. 4300g und 54 cm), aber
mit der 50 hab ich gar nicht erst angefangen. Die 56 hat nie lange gepasst.
Ich hatte zwar immer viele Sachen, z.T. geliehen bekommen, aber am Ende
haben sie fast immer das gleiche angehabt, da ich irgendwie immer Favoriten
hatte. Die Teile waren entweder besonders leicht anzuziehen oder
pflegeleicht oder bequem fuer Baby. Du brauchst also eigentlich wirklich nicht
viel. Bodies braucht man allerdings schon einige, da ab und zu doch was
danebengeht, 6-7 St. waeren da sicher angemessen. Strampler haben mir
immer 3-4 gereicht, je nach Temperatur dann noch Shirts oder Pullis drueber
und sie sind angezogen. Statt Strampler gehen natuerlich auch Soeckchen
oder Hosen (mit weichem Bund).
LG und viel Spass beim Besorgen
Dana
Hier die Qualimedic Empfehlungen..
Obs reicht oder zu viel ist kann ich nicht sagen, da ich alle sübertragen und geschenkt bekommen hab und viel mehr als da steht. Allerdings weiß ich auch das ich viele Sachen nicht ein einziges mal benützt hab. Denke es könnte reichen!
lg SErena
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen