babybjörn wirklich soooo schädlich???
wir haben eine bb tragehilfe mit rückenstütze.
ich überlege mir einen masurpi zuzulegen weil ich
jetzt doch bedenken bekommen habe meinem kleinen damit zu schaden.....wo bekomme ich infos darüber welche tragehilfe
unbedenklich ist?? Wird so was irgendwo getestet oder woher sind Eure infos ????????
lg silke die kaum schläft weil finn schnupfen und blähungen hat....:(((((((((((((( müde bin
und Haarausfall hat mich auch erwischt......wo ich doch schon sooo wenig Haare habe.....
Ja, ist er.
hatte gerade gestern Abend dazu ein Posting verfasst:
http://kind.qualimedic.de/Q-9322723.html
LG,
Anne
Re: Ja, ist er.
Es gibt halt verschiedene Ansichten zu der BB Thematik...
LG
Zara
Re: Ja, ist er.
ich sauge mir ja meine Kenntnisse nicht aus den Fingern.
Jedes Mal verweise ich auf links, Berichte und Flyern von Trageberaterinnen und Phyisotherapeuten. Nur weil ich es dieses eine Mal nicht gemacht habe, heisst ja nicht, dass es nicht so ist ;-)
Ich schreibe mir schon die Finger wund, weil hier ständig Fragen zum BB und zum "Geicht-nach-vorne-Tragen" kommen. Kann langsam nicht echt mehr ;-)
Klar, gibt es verschiedene Ansichten. Und wer meine wissenschaftlich fundierten links gelesen hat und sein Kind trotzdem drin trägt, der soll es bitteschön tun.
Aber derjenige kann später nicht sagen, er hätte es nicht besser gewusst.
LG,
Anne, die leider auch aus Erfahrung spricht
Re: babybjörn wirklich soooo schädlich???
also ich habe noch nie von systematischen Studien gehört, in denen Tragehilfen getestet wurden. Die Meinungen darüber gehen auseinander. Der BabyBjörn wird ja weltweit sehr viel benutzt, und wenn er immer großen Schaden anrichten würde wäre das schon aufgefallen. Also ich hätte keine Bedenken, den BB zeitlich begrenzt bei einem nicht gerade Neugeborenen zu benutzen, solange das Kind keine Hüftprobleme hat, aber nach vorne schauen lassen würde ich es eher nicht.
Ich selber habe ein Tragetuch, weil mir das für Neugeborene besser geeignet erscheint. Und meine erste Tochter wollte ab 4 Monate nicht mehr getragen werden, auch nicht im EBC, weil sie mehr sehen wollte. Von daher war für uns das Tragetuch das Beste. Aber in Schottland, wo wir damals gewohnt haben, haben alle anderen nur BB benutzt, und ich war mit meinem Tragetuch reichlich exotisch.
LG, Monika
PS: Haarausfall habe ich auch!!
also ich habe noch nie von systematischen Studien gehört, in denen Tragehilfen getestet wurden. Die Meinungen darüber gehen auseinander. Der BabyBjörn wird ja weltweit sehr viel benutzt, und wenn er immer großen Schaden anrichten würde wäre das schon aufgefallen. Also ich hätte keine Bedenken, den BB zeitlich begrenzt bei einem nicht gerade Neugeborenen zu benutzen, solange das Kind keine Hüftprobleme hat, aber nach vorne schauen lassen würde ich es eher nicht.
Ich selber habe ein Tragetuch, weil mir das für Neugeborene besser geeignet erscheint. Und meine erste Tochter wollte ab 4 Monate nicht mehr getragen werden, auch nicht im EBC, weil sie mehr sehen wollte. Von daher war für uns das Tragetuch das Beste. Aber in Schottland, wo wir damals gewohnt haben, haben alle anderen nur BB benutzt, und ich war mit meinem Tragetuch reichlich exotisch.
LG, Monika
Ökotest testet ständig diese Tragehilfen. Gerade im Jahrbuch Kleinkinder 2006 wieder. Hier ein Auszug:
"Intensiver Körperkontakt gefällt Eltern und Babys. In einigen der getesteten Tragehilfen sind die Kleinen zwar gar nicht gut aufgehoben, in anderen schlummern sie wie in Abrahams Schoß.
Egal ob in Bussen und Bahnen oder im überfüllten Supermarkt - wer sein Baby in Sack oder Tuch am Körper trägt, braucht weder unebenes Gelände noch Stufen zu scheuen. Zudem sind sich Experten darüber einig, dass der intensive und regelmäßige Körperkontakt die Entwicklung des Kindes und die Eltern-Kind-Bindung positiv beeinflusst. Getragene Kinder weinen weniger und sind in der Regel zufriedener als Kinder, die nicht in den Genuss von so viel körperlicher Nähe kommen.
Auch medizinische Gründe sprechen für eine Tragehilfe. Denn trägt man einen Säugling im Hüftsitz, so ist der Oberschenkelkopf durch die gespreizte und angehockte Beinstellung ideal eingestellt. Er schmiegt sich in die Hüftgelenkpfanne ein und fördert so die gesunde Entwicklung des Hüftgelenks, erklären Experten.
Bleibt die Wahl zwischen Sack und Tuch. Manche Eltern gewöhnen sich an das anfänglich recht komplizierte Binden des Tuches, andere bevorzugen den bequemen Tragesack. In jedem Fall sollte das Material frei von Schadstoffen sein und die Tragehilfe sollte sich aus orthopädischer Sicht eignen. Wir haben elf Produkte - Tücher und Säcke - zum Schadstoff- und Praxistest in die Labore geschickt.
Das Testergebnis
Das Ergebnis ist durchwachsen: Vier Tragehilfen, allesamt Tragetücher, schneiden mit der Bestnote "sehr gut" ab. Drei sind immerhin "gut", ein Tragesitz ist "befriedigend". Bei zwei Produkten reicht es für ein "ausreichend", ein Tragetuch ist "mangelhaft".
Die zwei "ausreichenden" Tragesäcke können sich unter Umständen negativ auf die Entwicklung des kindlichen Skeletts auswirken. Beispielsweise, wenn die Beine nicht angehockt sind, sondern herabhängen. Besonders für Babys, die noch nicht stabil sitzen können, ist es zudem wichtig, dass Rücken und Kopf gut gestützt sind.
In einem Sack steckt giftiges Dibutylzinn (DBT), das bereits in sehr kleinen Mengen das Hormon- und Immunsystem schädigen kann.
Bei den Tragetüchern gab es zwar zwei Produkte, die umstrittene halogenorganische Verbindungen enthielten, aber auch vier Tücher, die den Schadstofftest mit "sehr gut" absolvierten.
Beim Gebrauchseignungstest waren die Tücher vorne. Lediglich das "mangelhafte" Amazonas Babytragetuch ist in einer Leinwandbindung gewebt, leiert daher schneller aus und ist nicht so elastisch wie andere Tücher. Auch lassen sich Falten beim Binden schwer nachziehen."
LG,
Anne
also Ökotest würde ich nun nicht als wissenschaftlichen Test bezeichnen. Das sind doch keine Mediziner.
Aus den Tests die Du zitierst lese ich eigentlich nur heraus dass Tragen gut für die Psyche ist (egal ob in Tuch oder Tragehilfe), dass Giftstoffe negativ sind (das ist aber auch unabhängig von Tuch oder anderer Methode), und dass besonders bei Hüftproblemen die Andockhaltung ideal ist. Das steht dass sich eine andere Sitzhaltung unter Umständen (welche?) negativ auswirken kann, aber ohne Nachweis. Wie gesagt, die jahrelange Praxis weist nicht auf massive Probleme hin, und ich denke das ist einfach eine Frage der dosierten Anwendung.
Diese Besorgnis über mögliche Haltungsschäden von Babies habe ich nur in Deutschland gesehen, z.B. auch das Sitzen nur sobald das Baby sich selber aufsetzen kann. In Großbritannien z.B.ist diese Besorgnis völlig unbekannt, und ich hatte nicht den Eindruck dass es dort mehr Haltungschäden gibt.
Deswegen bin ich in solchen Fragen etwas entspannter. Und z.B. sagt man auch dass Sitzen im Autositz nicht gut für den Rücken von Babies ist, und trotzdem machen das fast alle!
LG, Monika
kann ja jeder halten wie er will. Ich möchte halt nur dafür sorgen, dass die Leutchen hier mit Infos versorgt werden, die sie sonst nicht so bekommen.
Der Ökotest-Auszug ist halt nur ein Auszug. Wenn Du das gesamte Ergebnis lesen willst, musst Du das Heft kaufen. Das machen die ja extra zum "anteasen", dass sie nur einen Teil online stellen und die "wichtigen Fakten" zurück halten.
Gut, dass Du da so entspannt bist. Ich wünschte, ich wäre es auch.
LG,
Anne
Du hast schon recht, man sollte dazu alle Informationen haben die es dazu gibt. Letztendlich muss aber jeder sich auf sein Gefühl verlassen, denn einen wissenschaftlich Nachweis wird es nie geben, denn niemand wird eine kontrollierte Studie mit Babies durchführen bei der sich herausstellen könnte dass der Test einem Teil der Babies geschadet hat!
Aber ich finde es halt ein bisschen übertrieben, in diesem alarmistischen Tonfall zu warnen. Angebrachter fände ich zu sagen: Hört zu Leute, manche Fachleute sind der Meinung dass diese Sitzhaltung Schäden verursachen kann.
Übrigens hat meine Schwester den BB viel verwendet und die kleine entwickelt sich motorisch prächtig. Ich würde mir da nicht soviele Gedanken wegen Deiner Großen machen...
LG, Monika
Re: Ich hab nen BB!!!
Ich habe 5 Nichten und Neffen,die alle schon groß sind und alle sind mit dem BB groß geworden.Keiner von ihnen hat irgendwelche Haltungsschäden,Hüftprobleme oder sonstewas.In anderen Ländern wird der BB ohne Ende genutzt,nur bei uns hat wieder irgendwer was gefunden und nu ziehen sich alle dran hoch.
Wer hat denn bewiesen,das Kinder mit Haltungsschäden,diese vom BB haben?Außer Stiftung Warentest.
Früher war der BB total angesagt und heute ist er plötzlich total schlecht.Welche Tragehilfe ist es in 5 Jahren,die jetzt noch gut ist und dann plötzlich nicht mehr???
Ich habe nen BB und stehe dazu.Aber ich schleppe mein Kind auch nicht stundenlang damit rum,sondern immer mal wenn s nicht anders geht.
Ich bin der Meinung,das es ok ist,seinen Standpunkt zu vetreten.Aber es ist nicht ok,Eltern schlecht zu machen und als Rabeneltern hinzustellen,nur weil sie nicht vom Massenwahn befallen sind............Ich werde meinen BB weiter nutzen und mir sicher nicht,um den Handel ordentlich anzutreiben ne andere Tragehilfe kaufen.
LG
Sonja
früher war es ja auch angesagt, Honig auf den Schnuller zu schmieren, damit die Kinder ihn drin behalten. Früher hat man auch auf Fütterungszeiten im 4-Stunden-Abstand bestanden. Früher hat man auch Kinder zur Disziplinierung geschlagen. Und warum macht man es heute nicht mehr ? - Genau, weil man festgestellt hat, dass es nicht gesund ist ;-)
Das Wissen entwickelt sich weiter. Aber egal, das wäre jetzt Stoff für eine Grundsatzdiskussion ;-)
Du schreibst "...als Rabeneltern hinzustellen". Ich möchte eine Rabenmutter sein, aber im positiven Sinne. Denn bekanntlicherweise kümmern sich Raben besonders fürsorglich um ihren nachwuchs. mehr dazu in meinem Profil (link).
Dann schreibst Du "Aber es ist nicht ok, Eltern schlecht zu machen ...nur weil sie nicht vom Massenwahn befallen sind". SIE SIND vom Massenwahn befallen, das ist es ja. Die Masse nimmt den BB, also muss er ja gut sein. Millionen von Menschen können sich ja nicht irren, oder?
Die Massen rauchen auch, trinken Alkohol und ernähren sich ungesund. Aber wenn es die Massen machen, dann kann es ja nicht so schädlich sein. Wer würde denn sonst rauchen ;-)
Ich kenne einen alten Mann, der ist 90 Jahre alt geworden und hat sein Leben lang geraucht. Blablabla. Aber diese Leute vergessen gerne, wieviele Menschen durch das Rauchen sterben. Aber egal...
Mein KiA hat mir jendenfalls heute morgen nochmals versichert, dass Amys vorhandene Innenrotation der Beine durch meine Trageweise im Maxi Gogo noch versträrkt wurde :-(
Dann schreibst Du "Ich werde meinen BB weiter nutzen und mir sicher nicht,um den Handel ordentlich anzutreiben ne andere Tragehilfe kaufen". Gut, mach das.
Aber vielleicht braucht man sich nicht NOCH ZUSÄTZLICH eine andere Tragehilfe zu kaufen, wenn man sich VORHER vernünftig informiert. Und zu den vernünftigen Informationen gehören auch die Quellen, die z.B. Wikipedia nennt.
Ich für meinen Teil wäre jedenfalls dankbar gewesen, wenn mir jemand damals gesagt hätte, dass mein Trageteil gesundheitschädlich für mein Kind ist. Stattdessen habe ich mein Kind monatelang in einem Ding getragen, das ich erst dann in den Müll geschmissen habe, als ich erfahren habe, wie schädlich es ist.
LG,
Anne, die auch niemanden angreifen möchte, sondern nur ihre Meinung unter Zuhilfenahme von fundierten Quellen darstellt.
In einigen Dingen hast du mir auch irgendwie das Wort im Mund verdreht aber egal.Jeder hat seine eigene Meinung und das ist auch gut so.Werde mich aber jetzt sicher nicht weiter über dieses Thema auslassen und weiterhin zu meinem BB stehen....denn,ICH habe mich VORHER darüber informiert ob ich mir einen hole oder nicht ;)
LG
Sonja
Ich finde auch das es jedem selbst überlassen sein sollte welche Tragehilfe er nimmt.100 %ig wird man nie sagen können ob diese oder jene Tragehilfe gut oder schlecht ist.Und man muss es auch von dem Finanziellen Aspekt betrachten das sich nicht jeder eine teure Tragehilfe leisten kann!! Und Leute auf der Strasse ansprechen nur weil diese vieleicht eine andere Tragehilfe verwenden würde ich auch nicht machen,die würden denken DIE hat sie ja nichts alle!!! SO würde ich denken wenn mich jemand ansprechen würde!!
Ich bin mit dir da echt einer Meinung :o)!!!
LG Diana
ja, es ist doch jedem selbst überlassen, welche Tragehilfe er nimmt. Aber wenn hier gefragt wird, was vom BB gehalten wird, dann schreibe ich halt meine Meinung inkl. Quellenangabe dazu. Was derjenige denn mit meinen Infos macht, ist ja seine Sache.
Und zum Preis:
Der Baby Björn kostet z.B. bei mytoys neu je nach Modell zwischen EUR 69,99 und 99,99
Der Marsupi plus dagegen neu beim günstigsten Online-Anbieter: EUR 52,50 + Port.
Was ist jetzt teurer?
Ich wäre froh gewesen, wenn mich damals jemand darauf aufmerksam gemacht hätte, das sich mit dem blöde Maxi-Gogo meinem Kind schade. Stattdessen trage ich Amy monatelang damit rum :-(
LG,
Anne
Natürlich ist man froh wenn man aufmerksam auf bestimmte Sachen gemacht wird.Ich habe mir damals bei Nico über ebay ein Gebrauchtes Didimos Tragetuch für 10 ? ersteigert,und benutze dieses jetzt für Leon weiter UND er liebt es :o)..
Damals wusste ich nicht ob es gut oder schlecht ist,aber da sooo viele Mamis von Schwärmten,musste es ja gut sein und darum wollte ich auch eines haben.
Muss jeder selber wissen!!!!!
LG Diana
lg katina
der Marsupi kann lt. Hersteller bis 20 kg Kindergewicht verwendet werden.
Aber selbst wenn es nicht so wäre: Wenn ein gutes Tuch oder der Ergo genauso viel kostet wie der BB, warum dann nicht das Tuch oder en Ergo kaufen? Ich meine, wenn schon beide gleich sind im Preis, warum dann nicht das Teil kaufen, in dem das Kind orthopäidisch korrekt sitzt?
Aber egal, wer nicht überzeugt wreden will, der lässt sich auch nicht überzeugen. Egal, welche Argumente ich anführe.
LG,
Anne
bitte ignorier mein voriges Posting. Ich habe Deine Antwort falsch verfolgt - Du meintest ja gar nicht mich ;-) Aber ich weiss jetzt, wer Du bist: Auch ein Rabe *wink*.
LG,
Anne
lg katina
*maleinschleichundeinmisch*
Ich bin auch einen Mama, die mit BB getragen hat, fast ein Jahr lang.
ZWischendurch hatte ich mal einen EBC da, mit dem sind wir überhaupt nicht klargekommen. Das lag einfach daran, dass ich etwas unproportioniert bin und mir der Hüftgurt immer sonst wohin gerutscht ist und das einfach eine wahnsinnig rutschige Angelegenheit war. Außerdem hat diese komische Kopfmütze da vorne für gesorgt, dass Leon immer den Kopf fallen lassen wollte und ich noch dachte, der bricht sich darin das Genick.
Ich muss ehrlich sagen, als ich den BB besorgt hatte, weil er auch einfach superpraktisch in der Handhabung ist, war das mit dem "BB ist schädlich" noch nicht so verbreitet. Ich habe Leon darin immer nur sporadisch getragen, zB wenn wir einkaufen waren im Laden, wenn ich kurze Wege hatte, zB innerhalb des Ortes zwischen verschiedenen Läden, usw. Ich muss dazu sagen, dass ich irgendwie immer die Beinchen zu meinem Körper hin gezogen habe, so dass sie auch angehockt waren, außerdem hab ich ne breite Hüfte, daher saß er eh breit und die Beine baumelten nie!
Gut, das heißt immer noch nicht, dass es gut war, wie es war.
Um noch eins oben drauf zu setzen, ja, ich hab ihn ab einem halben Jahr auch nach vorne getragen und er HAT ES GELIEBT!!! (auch wenn es vielleicht nicht GUT war, ich wußte es zu dem Zeitpunkt nicht besser) Tatsache ist, dass er gut damit klargekommen ist und warum man die größeren Kleinen nicht nach vorne tragen soll, kapier ich bis heute nicht, denn im KiWa sitzen sie ja auch meist nach vorne. *fragendguck*
Leon habe ich bis zu 1 Jahr mit knapp 10 Kilo darin getragen und wir sind beide super klargekommen damit, ich hatte auch nie Kreuzschmerzen dadurch.
Also wie auch immer, ich stehe dem BB nicht so kritisch gegenüber, wenngleich ich immer versuche, mich "fortzubilden", was sowas angeht. Zum Beispiel finde ich diese Gehfreis grausam, da wird hier bestimmt auch noch die Diskussion kommen ;o)
Ich bin so ein bißchen der Meinung, dass schlechter getragen noch besser ist als gar nicht getragen.
Wobei ich halt nicht sagen kann, dass die Kritiker nicht Recht haben! Ich habe halt nur persönlich gute Erfahrungen damit gemacht und außerdem war der BB immer ganz super, um furchtbare Schwiegereltern vom Kind fernzuhalten! *ggggg*
GLG Conny mit Leon, fast 3, mit gesunder Hüfte, gesunden Hoden und motorisch sehr mobil (Laufen mit 11 Monaten)
Re: *maleinschleichundeinmisch*
ja, denke ich auch: lieber wenigstens so getragen, als gar nicht.
ich spreche darauf an, wenn ich denke, es ist ok (werde auch viel angesprochen), aber ansonsten lass ich es.
nur wenn ich denke, das kind fällt raus, bricht sich was oder kotzt vor lauter unwohlsein, dann geb ich ungefragt tips.
lg katina
viele Grüsse
LG
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen