Suchen Menü

auswärts übernachten

Nabend :-)

Ich hab mal ne Frage..gibts hier eigentlich auch noch Kinder wie Tom, die noch nie ohne Mama und/oder Papa irgendwo übernachtet haben? Noch nichtmal bei Oma & Opa...einfach noch nirgends :-)

Nun kommt aber immer öfter auf, daß er übers woanders Übernachten redet.... F. will mit bei Tom schlafen oder Tom mit bei F. oder bei G. oder bei S..... ich erkläre ihm dann immer, daß er dort aber nicht so ohne Weiteres zu dessen Mama ins Bett kriechen kann ;-) Aber es scheint ihn nicht weiter zu jucken.

F. z.Bsp. wohnt nur 4 Häuser weiter, so daß es ja echt sehr nahe wäre, ums einfach mal zu versuchen. Bisher hab ich immer als Ausrede gesagt "nicht bevor du 5 bist" ;-)

Erzählt mal :-)

LG Manu, die grad sehr von einer Fußballtröte (wei heißt die????, die grad so im KOmmen ist) genervt ist, weil sie in der Nachbarschaft sogar jetzt um die Zeit noch benutzt wird

Bisherige Antworten

auswärts übernachten

Hallo Manu,

bei Oma übernachten ist hier so eine Sache für sich. :-(

Aber bei meiner Freundin (seiner Patin) hat er schon 2x geschlafen und auch 2x bei einem Freund. Dieser hat letzte Nacht bei uns übernachtet und es hat prima geklappt. Außer dass sie schon um 5.20 wach waren. :TIRED:

Dieser Freund könnte wegen mir eine Woche bleiben, das ist gaaaanz anders als mit dem Kind von dem ich letztens geschrieben habe.Es war übrigens vorgestern wieder hier und ich war nach 3 Stunden fertiger als jetzt nach 18 Stunden. :-)

LG

Lessa

auswärts übernachten

Hey Manu,
was ist denn mit Dir los, so viel Schreiblaune :-) ?
Ich fasse hier mal ein paar Antworten zu Deinen Themen zusammen.
Übernachtung -> Leon hat noch nicht bei anderen übernachtet und es ist auch noch kein Thema, ausser wir haben Besuch.Dann kommt meist die Frage, ob das Kind bei uns übernachten könnte.
Ich kann es mir noch nicht wirklich vorstellen, fände es aber gut,wenn es bei den Großeltern mal starten würde.Nur, da kommt die Frage nie auf :-X .
Fussball -> Leon sammelt auch die Fussballkarten und zieht am Montag sein Trikot im Kiga an %).Gestern hat ihn das Spiel sehr interessiert, hat sogar 25 Minuten geschafft und mußte lachen, als er mitbekam, woher die gelben bzw. roten Karten herkommen ... kennt er aus dem Kiga.
Schule ->Leon ist ein Kannkind und wird nicht gehen.Die Erzieherinnen sehen es genau so wie wir und ich bin froh, dass er noch Zeit hat.Um so mehr kann ich Dich verstehen, dass Du erleichtert bist, einen Weg gefunden zu haben.Leon kennt zwar alle Buchstaben, aber das war`s dann auch schon.Mit der Aus-/Sprache hinkt er hinterher und ich werde mich nun erneut an den KiA wenden und um Logo bitten - wie schaffe ich das bloß, irgendwelche Tipps?
Letztesmal wurde es abgelehnt, da war Bert mit, ich konnte leider nicht.
Übrigens Fahrradfahren ist hier auch noch nicht, aber das Interesse hat so langsam angefangen.
Jetzt weiß ich nicht mehr, wo ich noch meinen senf dazugeben wollte *lach* ...
Ach ja, bist Du aufgeregt gewesen wegen Toms Geburtstag?
Liebe Grüße
Klaudija

auswärts übernachten

Hallo ihr beiden,
Klaudija, du kannst auch erstmal unverbindlich zum Logopäden gehen und (bei gesetzlich Versicherten evt. auch eigene Rechnung oder kann man das dann später einreichen???) eine Diagnose-Stunde machen! Das habe ich damals bei Mona auch gemacht, als der Kinderarzt noch warten wollte. Der Logopäde schreibt dann seine Diagnose auf und mit dieser, mit deiner Einschätzung und der Meinung der Erzieher hast du doch gute Argumente beim KA! Finja geht auch zum Logopäde (der S-Laut ist irgendwie nicht unser Ding, selbst ich spreche ihn auch jetzt noch auffällig ....) und liebt es.
Ansonsten hat Finja schon ganz oft bei Oma und Opa geschlafen, während meiner Trauerausbildung durchaus auch eine ganze Woche (aber sie hat natürlich eine große Schwester), dann hat sie einmal bei einem Freund geschlafen und ein Freund einmal bei uns. Wenn es nach ihr ginge, käme das viel häufiger vor.
Ein schönes Wochenende
Melanie

@Diemel

Hallo Melanie,
Du, danke, dass Du mir diesen Weg vorgeschlagen hast!
Ich habe hier eine sehr kompetente,nette Logopädin um die Ecke und werde gleich nächste Woche mal anfragen.
Ich wollte nicht, dass der Kinderarzt sich "überrumpelt" fühlt - aber das ist nicht mein Problem.Da ist mir leon nun einfach wichtiger ,ich kann nicht alles mit ihm üben, dafür fehlt mir trotz Spiele (Sprachhexe etc.) einfach die Ausbildung.
Vielleicht sollte ich einfach mal die Oma fragen,ob Leon dort übernachten darf - bis jetzt kam weder von der einen,noch von der anderen Seite der Vorschlag :-X !
Bei Jakoo kann ich leider nichts bestellen - toll, wo es endlich mal Prozente gibt.Habe erst vor 2 Wochen eine Großbestellung aufgegeben.Doch bei der Unterschriftensammlung habe ich mitgemacht und sogar eine Antwort erhalten!
Melanie, wie würdest Du eine Schatzsuche im Garten veranstalten?
Schnipsel? Luftballons mit Zettel dran? Es wird tatsächlich ein Piratengeburtstag - also Motto ;-) ! - hast Du da ein paar nette Ideen für mich? Freu mich drauf und bin trotzdem aufgeregt %) !
Viele liebe Grüße
Klaudija

Nachtrag

und ich finde es so schön, wie sehr Du Dich auf Deine neue Klasse freust :-) :IN LOVE: :-) !!!

@Diemel

Ja, ich freue mich wirklich total auf die Klasse, auch wenn ich heute bestimmt wieder sechs Stunden an der Schulbuchbestellung saß und sie mich fast an den Rand des Wahnsinns treibt :DEVIL:
Ansonsten liegt es sicher nicht nur an der Ausbildung, die einem als Mutter fehlt, sondern einfach auch an der Position. Wir sind Mütter, wir sind keine Therapeuten. Ich gebe selbst auch Schwimmunterricht, beide Kinder gehen aber auch in den Schwimmkurs. Ich habe in meiner Klasse auch Kinder mit Sprachtherapie, wo wir das gezielte Sprechen in den Unterricht einbauen, aber zu Hause bin ich Mutter .... wie schön und wertvoll ... !
Wenn das Verhältnis zu deiner Mutter ein gutes ist, dann würde ich sie doch mal darauf ansprechen, ob sie nicht mal Lust darauf hätte. Meine Eltern freuen sich schon immer riesig darauf, wenn die Kinder endlich wieder bei ihnen sind. Seitdem Mona in der Schule ist, ist es deutlich weniger geworden (geht jetzt ja zumindest gemeinsam nur noch am WE und die sind doch auch oft verplant).
So, jetzt ein paar Piratenideen. Ich finde, man kann die ganz normalen Kinderspiele ganz leicht auf jedes Motto übertragen:
Geschenke-Auspack-Spiel (unser Lieblingsspiel jedes Mal), ein Geschenk wird mehrere Male eingepackt und zwischen jeder Geschenkhülle ist eine Aufgabe versteckt, die irgendwas mit Piraten zu tun hat (mache ein Geräusch wie ein Pirat, ziehe eine Augenklappe an, male einen Totenkopf), das Geschenk geht im Kreis herum bei Musik und wenn die Musik ausgeht, dann darf derjenige, der es gerade in den Händen hält, eine Lage auspacken. Innen ist dann etwas für alle versteckt.
Eierlaufen mit Augenklappe
Finja war gerade am Donnerstag auf einem Piratengeburtstag, dort haben sie Piratenhüte (ganz tolle!!!!) gebastelt. Man kann auch auf Stoffbeutel vorbereitete Totenköpfe aufmalen (oder noch besser auf weiße T-Shirts), bei Finja werden wir Schürzen bemalen, die habe ich noch im Keller liegen und die müssen langsam weg. Motto steht noch nicht fest, evt. auch Piraten.
Schatzaufrollen: Kleine Dosen mit einer Schnur befestigen, diese muss mti einer Spule so schnell wie möglich aufgerollt werden, wer erster ist, hat gewonnen.
Schatzsuche: Ich mache es immer so, dass ich zum Beispiel im Kuchen einen Hinweis verstecke (bzw. das ahbe ich bei Monas Piratenparty so gemacht) oder halt nach dem Kaffee einen übergebe (kann ja auf angebranntem Papier wie eine Schatzkarte sein), dort steht geschrieben: Suche unter dem großen Baum nach einem Hinweis.
Alle laufen dort hin und dort befindet sich der Hinweis: Stellt euch alle um Leon herum und begrüßt ihn mit einem lauten Piratengruß. Dann singt ein Geburtstagslied. Wenn ihr das gemacht habt, sucht unter der Gartentreppe.
Mögliche Aufgaben (wobei ein Garten schon recht klein ist, wir gehen immer um den Block hier herum!):
Balanciert auf dem Strich ohne herunterzufallen (Strich ist die Planke des Seeräuberschiffs) / Malt mit Kreide eine Seeräuberfahne auf den Boden / Stellt euch hintereinander auf und nehmt euch an den Schultern und lauft in Wellenlinien durchs Meer / Pustet einen Wattebausch hin und her (Sturm), ich mache meist fünf Aufgaben und danach dann kommt der Schatz.
Viel Spaß beim Vorbereiten, wenn du noch mehr Ideen brauchst, sag Bescheid.
Melanie, die ja noch etwas Zeit hat (erstmal kommen die Zeugnisse dran)

@Diemel

Huhu :-),
ich bin nun echt gespannt, was die Logopädin sagen wird und hoffe, dass wir dann eine Überweisung bekommen.
Wegen Übernachtung bei den Großeltern - da meinte ich die Schwiegereltern und da kam noch nie etwas in der Richtung.Sie haben auch selten Zeit, aber Leon ist recht gerne dort, kommt allerdings auch immer gerne wieder nach Hause.
Leon würde sofort bei meinen Eltern schlafen und meine Mutter fragt auch jedes Mal.Doch sie leben in Kroatien, da kann ich schlecht mal eine Nacht testen - leider!
Vielen lieben Dank für die vielen Spielideen - die Piratenhüte zum Basteln/Bemalen habe ich schon.Eierlauf mit Augenklappe (+ Ü-Ei) finde ich sehr gut!Und die Einladungen sind Schatzkarten (mit Teebeutel gefärbtes Papier und angebranntem Rand habe ich gelesen) in einer Flaschenpost.Die Schatzsuche kann ich hier prima auch um die Gärten ins Grüne machen - da bin ich nicht eingeschränkt.
Ich werde mir alles notieren, was machbar ist.Nur zuviel darf es dann auch nicht sein - ich werde sehen :-)
Was würdest Du in die Schatztruhe tun? Schokoladentaler,Piratentattoos?
Liebe Grüße
Klaudija

@Diemel

Klar leben deine Eltern in Kroatien, da habe ich nur momentan garnicht dran gedacht! Aber wenn ihr dort im Urlaub seid, dann könntet ihr vielleicht doch mal ein Wochenende zu zweit weg fahren ?!
Bei unseren Geburtstagen gibt es kaum Süßigkeiten zum Mitnehmen, dafür aber eine "größere" Kleinigkeit, die aber dann auch nutzbar ist. Das war bisher zum Beispiel ein Radiergummistift (ein Radiergummi in Stiftform, bei dem man die Radierspitze immer austauschen konnte), eine Glitzer-Prinzessinnentasse oder Zahnputzbecher (gibts sicher auch als Piraten) oder ähnliches. Aber Tatoos sind doch auch gut und die Schokotaler gehören beim Piratengeburtstag natürlich dazu.
Gute Nacht
Melanie

auswärts übernachten

Hallo Manu,
Ida(bald 3) und Amelie haben schon oft bei Oma und Opa, auch mal bei Onkel und Tante, im Kiga und Amelie allein auch schon mal bei Freundinnen übernachtet.
Zuletzt waren sie mit Oma und Opa für paar Tage mit dem Wohnmobil weg.
Beim 1. Mal hab ich auch noch Rotz und Wasser geheult, mittlerweile genieße ich die Abende und Nächte, wenn sie mal nicht da sind.
;-)
Probier es doch einfach mal bei euren Freunden aus, die so dicht dran wohnen.
Und ich denke du wirst überrascht sein, wie gut alles klappt. ;-)
Dein Kind wird lieb sein, gut essen und super schlafen....
LG Karina
PS. Die Vuvuzeelas sind echt gewöhnungsbedürftig, aber nicht hier, sondern gestern beim Fußball gucken, fand ich das erstmal komisch, so einen Dauerlärm....

auswärts übernachten

Hallo Karina,
" PS. Die Vuvuzeelas sind echt gewöhnungsbedürftig, aber nicht hier, sondern gestern beim Fußball gucken, fand ich das erstmal komisch, so einen Dauerlärm.... "
Stimmt,mir ging es genaus so!Etwas monoton und gar nicht so "lebendig", wie sonst!
LG Klaudija

auswärts übernachten

Ich fand es auch grausam und habe den TV so leise wie möglich gestellt. Vor dem ersten Anpfiff dachte ich, es wären Wespen vor dem Fenster.... %)
Wenn das jetzt 4 Wochen so geht, hat die halbe Welt einen Tinitus.
:HELP:

Danke ! Und ich dachte, ich werde so langsam alt .......

auswärts übernachten

Huhu Manu,

ohne jetzt mal die anderen Antworten gelesen zu haben, Tamiya hat ebenfalls noch nie ohne mich/Papa woanders übernachtet. Ich bin im Grunde immer dabei, ergibt sich einfach so. Aber unsere Familien wohnen ja auch nicht grad umme Ecke und bei Freunden, nee...hat sich noch nicht ergeben und steht auch noch nicht im Raum. Jonell klar, übernachtet schon ab und an mal hier bei der Freundin oder dort, bei den Grosseltern in D auch wenn ich grad mit Tam dann an einer anderen Stelle bin...aber Tamiya...nööö du, ohne Mama geht da noch nix! :-D

LG Yvonne

auswärts übernachten

Hallo Manu.

mmh, also bei uns ist das ganz normal, daß die Kinder auswärts mal schlafen. Sie haben das alle mit unter einem Jahr das erste Mal gemacht und seitdem viele, viele Male. Die ersten 3 Jahre nur bei den Großeltern, aber seitdem auch mal bei der Patentante oder bei ihren Freunden. Sie freuen sich drauf und es gab NIE Weinen, etc.

Ich kenne das gar nicht anders und wäre ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee gekommen, daß ein Kind mit 5 noch nirgendwo anders geschlafen hat... (bitte nicht falsch verstehen, ist nicht wertend gemeint, das muß ja jeder selbst wissen, aber für mich ist es einfach so selbstverständlich, daß ich nicht darauf gekommen wäre). Ich war allerdings ja auch nie Familienbettanhängerin und bin auch der Meinung, daß meinen Kindern da nichts gefehlt hat, deswegen sehe ich das sicher eh anders.

Liebe Grüße

sabine

auswärts übernachten

Hallo Sabine :-),
das hängt ja auch von den Gegebenheiten/Möglichkeiten ab,die wir zum Beispiel (noch) nicht haben und nicht nur vom Familienbett ;-) .
Meine Eltern wohnen zu weit weg und Berts Eltern werde ich einfach mal fragen,obwohl sie noch nie selbst danach gefragt haben.Übrigens könnte Leon sofort bei seiner Oma in Kroatien unter die Bettdecke schlüpfen, wenn er wollte ;-).Der Patenonkel, Berts Zwillingsbruder lebt in Japan, geht also auch nicht.
Und im Freundeskreis kommt es erst so langsam auf.Leon wird bestimmt erst jemanden hier schlafen haben wollen, als umgekehrt.
Und zu guterletzt, hängt es ja auch vom Kind ab!
Von Deinen 3en haben doch anfangs auch immer 2 in einem Zimmer geschlafen,oder?
Das macht schon soooooooooo viel aus *lach*, das wirst du nicht glauben.
Aber korrigier mich, wenn ich falsch liege :KISSING:
Liebe Grüße und husch ab in den Garten
Klaudija

kleiner Nachtrag

ach ja,was mir noch aufgefallen ist ....
selbst wenn für mich etwas selbstverständlich ist, weiß ich trotzdem das es bei anderen ganz anders laufen kann und dass es dort dann eben auf diese Art ganz normal und selbstverständlich ist.
Auch wenn Leon mit fast 5 Jahren noch nie woanders geschlafen hat - für mich ok und normal - bin ich mir trotzdem dessen bewußt,dass es Kinder gibt, die schon früher und oft woanders geschlafen haben.
Weißt, wie ich meine ?
"Nicht auf die Idee gekommen ..." schreibst Du - da wundere ich mich halt ein wenig :-).
Liebe Grüße
Klaudija

kleiner Nachtrag

Huhu Klaudija,
nicht auf die Idee kommen heißt nicht, daß es ich es nicht weiß, sondern das ich mir darüber einfach keine Gedanken gemacht habe. Gedanken macht man sich ja erst dann, wenn so ein Thema aufkommt, so wie hier bei Manu und aus dem Bauch heraus hätte ich, wenn mich jemand fragt wohl gesagt, daß ich nicht glaube, daß es viele Kinder gibt, die mit 5 noch nicht fremd irgendwo ohne Eltern geschlafen haben. Das liegt aber einfach daran, daß es in unserem Freundes- und Bekanntenkreis einfach normal ist, daß die Kindern mal auswärts schlafen und ich mir jetzt spontan keiner einfällt, bei dem das nicht so ist.
Klar liegt es am Kind, aber ich habe auch ein sehr schüchternes Kind und zurückhaltendes Kind (Moritz) und der hat schon immer mal gerne irgendwo übernachtet.
Meine Kinder haben ab 8 Monaten bei den Großeltern übernachtet, mit unter 2 das erste Mal bei Freunden. Moritz und Jannik hatten die ersten 2 Jahre ihres Lebens jeder ein eigenes Zimmer (bis Annika kam und sie dann mit Moritz zusammenschlief, da hatte Moritz aber schon viele Male auswärts geschlafen). Ich glaube also nicht, daß es mit dem Zimmerteilen zusammenhängt, das kam ja erst später und Jannik hat sein ganzes Leben ein eigenes Zimmer. Jannik ist mit 2,5 Jahren 1 Woche mit seinen Großeletern nach Spanien geflogen und hatte einen Riesenspaß. Ich denke es ist Gewohnheit, sie kennen es von klein an so und klar, ist es mir die ersten Male schwergefallen, aber es fällt das erste Mal immer schwer, ob sie 8 Monate sind oder 8 Jahre...
Matthias und ich fahren auch jedes Jahr ein verlängertes Wochenende ohne Kinder zusammen weg. Wenn ich das im Forum schreibe, schreiben alle: "Oh toll, das machen wir auch!" oder "Oh toll, das würden wir auch gerne machen!", für so ein Paarwochenende muß man ein Kind dann aber auch "einfach" mal weggeben. Unsere 3 sind dann auch nicht immer nur bei den Großeltern zu dritt, sondern z.T. auch bei ihren Freunden "augeteilt". Wir selber haben dann von denen auch hin und wieder Kinder hier, wenn sie sich ein solches Wochenende gönnen, das ist für uns völlig normal.
Das man mit den Großeltern (wenn das Verhältnis stimmt!!!) nach 5 Jahre noch nie darüber gesprochen hat, kann ICH nicht verstehen, aber ich kenne sie ja auch nicht. Ich würde als Großeltern allerdings wohl auch warten bis ich gefragt werde (ich würde aber auch sicher nicht ungefragt in den Urlaub nachreisen, insofern kann ich es einfach nicht abschätzen...:-)))
Das Familienbett hatte ich erwähnt, weil es nun einmal Fakt ist, daß Kinder sich an sowas gewöhnen, genau so wie sie sich daran gewöhnen alleine zu schlafen Das ist eine Sache, auf die ich in unserer Situation überhaupt nicht käme, weil hier nachts jeder - glücklich - in seinem Bett schläft und dann woanders eben auch nichts fehlt, wenn nachts kein Bett mit Mama und Papa da ist...
Sicher gibt es wie bei Tamjo oder wenn man irgendwoanders hingezogen ist, Situationen, bei denen man niemand hat, dem man das Kind anvertrauen würde, aber das ist sicher nicht der Normalfall.
Wenn Tom bei Manu das so einfordert und sie das bei 4 Häusern Abstand nicht möchte, dann glaube ich schon, daß Tom es sich zutraut und es halt häufiger eher an den Eltern liegt, die es den Kindern nicht zutrauen oder innerlich eine Abwehrhaltung haben, die sich dann irgendwann auf das Kind überträgt. Was soll passieren? Wenn er nicht durchhalten sollte, was sicher passieren KÖNNTE, dann holt sie ihn innerhalb von 2 Minuten ab, wenn er es schafft, dann wird er super stolz sein.
Ich habe das jetzt einfach mal so geschrieben, wie es mir in den Kopf kommt, ich hoffe, Du bist jetzt nicht irgendwie sauer, das sieht einfach jeder anders und das ist auch vollkommen ok so.
Liebe Grüße
Sabine

kleiner Nachtrag

Huhu Sabine ,
nein, überhaupt nicht sauer, auch wenn ich manches etwas anders sehe :-).
Ich glaube trotzdem, dass es auch vom Kind abhängt, nicht nur von der Erziehung.Man kann es nicht erzwingen.Es gibt auch schüchterne und mutige Kinder, die nicht gerne woanders übernachten - es gibt sämtliche Konstellationen.Es hängt einfach von zu vielen Faktoren ab.
Familienbett - Ich schlief als Kind auch oft bei den Eltern und wollte trotzdem ständig woanders übernachten.Bin mit 6 allein geflogen - damals habe ich mich schon für meinen heutigen Beruf entschieden ;-).
Leon schläft mal in seinem Bett, mal bei uns und irgendwann bleibt er auch mal woanders :-).
Auch Großeltern sind sehr unterschiedlich und nicht alle haben die Möglichkeit, weil sie einfach zu weit weg sind oder sonstwas.Und ich spreche jetzt nicht vom Gästebett etc.- mehr möchte ich hier aus persönlichen Gründen nicht sagen, ausser dass ich eine gute Schwiegertochter bin und für vieles Verständnis habe.Das mußte ich jetzt mal hier für mich schreiben ;-)!
Und meine Schwiegereltern sind auch prima :-)!
In Manus Fall, würde ich laut JA sagen und es einfach testen.
Ich würde es auf jeden Fall machen! Klar, das erste Mal würde ich mir Gedanken machen ... und mich dann sooooooo freuen.
Aber erzwingen kann ich es nun mal auch nicht, wenn die Möglichkeit nicht gegeben ist.
Liebe Grüße und vielen Dank für Deine ausführliche Antwort :KISSING:
Klaudija

@Sabine

Hi Sabine,

muss mich da auch mal Klaudija's Worten anschliessen.

Bei uns gehts einfach auch noch garnicht, ist nicht dass man nicht auf die Idee gekommen wäre oder so. Wir wohnen halt, wie du ja auch weisst in England und auch vorher, wohnten meine Eltern & Grosseltern mindestens 3 Stunden Autofahrt weg von uns so dass es nie Thema war. Klar haben wir schon öfter woanders geschlafen, also nicht zu Hause, aber ich bin ja dann automatisch mit dabei und wenn wir z.B. bei meinen Eltern in D sind und meine Grosse dann bei meinen Grosseltern übernachten möchte, tut sie das natürlich auch aber Tamiya möchte das jetzt selbst auch einfach noch garnicht, was ich total nachvollziehen kann. Ich denke, wenn Jemand Grosseltern usw. nah bei hat, ergibt es sich automatisch mal und natürlich auch schon eher. Aber so?

Bei Freunden übernachten ist eben in UK auch noch in dem Alter generell kein Thema, andere Ländere andere Sitten sag ich mir immer. Aber wie gesagt, ich find es gut so wie es ist und denke immer, dass sie schon noch früh genug flügge werden...also geniesse ich so lange ich sie noch bei mir habe! ;-)

LG Yvonne

auswärts übernachten

Hallo,

obwohl Louis schon woanders geschlafen hat, finde ich es auch nicht selbstverständlich. Außerdem hängt das in meinen Augen auch ganz stark von den Möglichkeiten ab. Nicht alle haben Großeltern in unmittelbarer Nähe, und falls doch, müssen diese das ja auch wollen. Oder Tanten, Onkels, Cousinen, usw.

Liebe Grüße

Amber

auswärts übernachten

Hallo Manu,
Maja übernachtet... hm, mal überlegen... vielleicht so alle drei Monate bei Oma und Opa. Das klappt super. Sie findet so nen "Kurzurlaub" mit vorher Koffer packen immer wieder toll.
Bei ner Freundin hat sie allerdings noch nie übernachtet und ich kann mir das ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Dafür ist sie für mein Empfinden noch zu klein (ja, okay - vielleicht täusche ich mich auch...) aber trotzdem, ich bin nicht böse, dass das noch kein Thema ist. Ehrlich gesagt möchte ich nämlich auch noch keinen Übernachtungsgast bei uns haben...
lg, sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen