Suchen Menü

aus gegebenen anlass: die lieben eltern...

liebe mädels, ich schüttel mich noch bei der frage weiter unten (zusammenleben mit den eltern) ;-)

ostern gab es ein großes familientreffen bei meiner schwester, sie lebt seit jahren in den niederlanden und hat eine ausgesprochen nette, fröhliche und lockere schwiegerfamilie. es versprach also ein sehr netter tag zu werden - wenn meine eltern nicht auch da gewesen wären...

mit zwei kindern von zwei vätern, gescheiterten beziehungen und eigenständigen entscheidungen gelte ich bei meinen eltern als gescheitert und gegenüber ihren "guten ratschlägen" beratungsresistent. der permanent vorwurf: ich würde ihnen ja solche sorgen machen. hallo, jemand zuhause? ob sie sich sorgen machen ist letztlich ihre verantwortung und nicht meine *kopfschüttel* (diese bemerkung von mir hat allerdings nicht zu einer verbesserung des klimas beigetragen ;-))

mein sohn versteht sich gut mit meinen eltern, das finde ich prima. meine tochter dagegen nimmt und nahm vom ersten augenblick an abstand von meiner schwester und meinen eltern. tanten, onkel, freunde, ärzte...unter allen menschen gibt es immer wieder welche, die sie aus nicht nachvollziehbaren gründen und ohne berücksichtigung meiner sympathien oder antipathien vorzieht oder eben zurückweist. ihre reaktionen gegenüber den großeltern ist natürlich innerhalb der familie dann schon heftig.

allerdings wäre es auch eine überlegung wert, ob meine eltern mit einer veränderung ihrer haltung (meiner tochter gegenüber, die ihnen zu renitent und eigenwillig ist und die sie als kleine teufelin oder zimzicke bezeichnen) auch eine veränderung im verhalten meiner tochter erreichen würden. aber dazu bedürfte es einer gewissen reflektion.

so saß dann meine süße an meinen freund gekuschelt und hielt sich fern von den großeltern...

bestechungsversuche mit einem geschenk schlugen ebenfalls fehl, das schob feli rigoros zurück...was zur kränkung des großvaters führte (sehr erwachsen, ja)

dann trudelte die schwiegerfamilie ein, und eine viertel stunde später saß meine powerelfe auf dem schoß der schwester meines schwagers, spielte fingerspiele und in die hände klatschen und hatte sichtlich spaß... (sie hatte mascha zuvor noch nie gesehen)

an der situation änderte sich auch im laufe des abends nichts. ich selbst war aber überrascht, wie unkompliziert dieser ausflug mit der kleinen powerelfe war. das zusammenpacken aller sachen inkl. reisebettchen war das anstrengenste. feli selber schlief auf der zweistündigen fahrt, akklimatisierte sich schnell im haus meiner schwester (das sie auch zum ersten mal betrat) und krabbelte ihr fröhlich in die küche hinterher. zwischendurch spielte sie entspannt in ihrem reisebett und schlief abends an ihr schnuffelchen gekuschelt dort auch mitten im trubel völlig ruhig und entspannt. einfach klasse. morgens um drei waren wir erst wieder zuhause, auch das kein problem.

und die kommentare meiner eltern mir gegenüber? eine kleine auswahl:

- ein kind (15m), das keine schokolade bekommen darf, so was blödes hab ich ja noch nie gehört...

- was, wird sie etwa noch gestillt?

- armes kind, seine mutter kann man sich ja leider nicht aussuchen

- nein, ich nicht (zu der bemerkung meiner schwester, dass meine eltern mich doch lieben würden...)

die liste lässt sich lang fortsetzen, macht aber keinen sinn. ich hab nicht den eindruck, dass diesen menschen zu helfen ist.

und diese süße powerelfe selbst? sie ist einfach zum knutschen :KISSING:

inzwischen zieht sie sich auch strumpfhosen allein aus (beweisfoto: ) , knöpfe am jeanskleid (echte, keine druckknöpfe) öffnet sie seit heute. damit ist die letzte hürde genommen ;-) und ihre kleidung sucht sie rigoros selbst aus und presentiert sie dann auch stolz, unglaublich, ich hätte nie erwartet, dass ein kind so früh damit anfangen könnte. hier mit jeansjacke, die ist in der tat ein favorit ;-)

bis auf den umstand, dass sie zu klein und zu dünn ist, entwickelt sie sich prächtig und bereitet uns unglaublich viel spaß und freude. und ich weiß nicht, wer mehr lacht: sie oder wir. diese maus ist einfach klasse!!! :IN LOVE:

lg von monolog-alice ;-) mit feli, endlich noch etwas schlafend und josh, außer haus in den ferien :-)

Bisherige Antworten

aus gegebenen anlass: die lieben eltern...

Liebe Alice,
ich bin entsetzt (ich glaube, das trifft es ganz gut). Das sind ja Traumeltern. Gescheitert ist ja wohl ganz was anderes.
Vor allem die Aussage "armes kind, seine mutter kann man sich ja leider nicht aussuchen" - also wirklich, die kannst du wohl so zurückgeben.
Trotzdem nimmst du die Situation noch mit soviel Humor. Respekt. Ich wäre wahrscheinlich auf 180 und sowas von genervt.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
PS: Deine Maus ist wirklich klasse. Danke für die supersüßen Bilder!
Lilypie Zweiter Ticker

liebe yvonne

entsetzt bin ich nicht mehr, dieses stadium habe ich bereits überwunden ;-) solche aussagen sind verletzend, ja, lösen bei mir jedoch nur noch kopfschütteln aus. und natürlich die spontane replik, dass man sich seine großeltern leider auch nicht aussuchen kann ;-)

vor 10 jahren hätte mich so etwas sicher noch härter getroffen. da wollte ich meinen eltern immer noch beweisen, was die sowieso nie sehen werden: wer und wie ich bin. und dass das gut ist. mit 42 ist das vorbei und es bleibt nur noch der gedanke: himmel, was für ein armes licht.

was feli in den nächsten jahren aus der beziehung zu ihren großeltern macht, das bleibt ihr überlassen. das habe ich mit meinem sohn genauso gehalten. denn auch ich hatte eine oma, die als mutter keine große leuchte war, als oma aber einfach großartig.

liebe grüße von alice mit felicitas und joshua

aus gegebenen anlass: die lieben eltern...

liebe alice,
wenn ich das mal so lese - du könntest von meiner familie schreiben, wirklich, nur sie waren noch etwas schärfer.....meine mutter ist ja nun nicht mehr - aber ich kann gut nachvollziehen, wie du dich in der gegenwart deiner familie fühlst.
ich werde da sogar ein wenig wütend, sie müssten stolz auf dich sein,wie toll du dein leben meisterst - mit zwei kindern, bis vor einiger zeit noch allein....ich hab da immer den hut vor dir gezogen, wie toll du das alles mit deinen beiden kiddis hinbekommen hast, wie glücklich du warst - auch ohne mann an deiner seite mit einer so kleinen elfe...
kinder sind da sehr feinfühlig, was charaktere verschiedener menschen angeht, glaub mir. die spüren so einiges mehr als wir denken. und die kleine elfe hat ganz tolle ausgeprägte instinkte, die sie sicherlich in ihrem weiteren leben nicht im stich lassen werden. super süss find ich auch, dass sie deinen freund so schnell lieb gewonnen hat (soviel nochmal zu den instinkten)...
ilayda kann sich noch nicht selber ausziehen - doch die socken.hihi, das war es dann aber auch. und ihre kleidung begutachtet sie immer gleich vor dem spiegel, wenn sie angezogen ist. am besten findet sie im moment hüte und alles andere was man sich auf den kopf legen kann und zöpfchen - und natürlich auch ihre jeansjacke....
grüsse dich lieb
michaela, die heute mal wieder ganz schön durch den wind ist.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen