augenarzt termin ich muss mich mal ausko......
wir hatten heut mal wieder einen Augenarzttermin den 3.
Ersten mit einem 3/4 jahr. Da hies es man könne eine Sehfehler frühestens mit 1,5 Jahren Feststellen. ( damals schielte sie immer mal). Aber der Verdacht von Weitsicht bestehe und auch eine Hornhautverkrümmung ist nicht ausschliessen.
Zweiten mit 1,5 Jahren Dasselbe wieder nur wurden wieder keine Tests gemacht nur wegen dem Schielen hat man geschaut das hatte aber aufgehört. Und 3 sehen konnte sie auch. NUR das die Ärztin damals meinte also der Verdacht erhärtet sich jetzt.Aber sie seie zu kleine um es genau zu sagen erst mit 2.
Dritter Termin heut mhh zuerst ich war schon 9 uhr da weil wir beim letzten mal 2 stunden warten mussten, sagte die Schwester von der Rezeption sie sind erst 9.30 Uhr bestellt gehen sie bitte nochmal. Ich häääääääää. Dann will ich aber auch gleich 9.30 drankommen so. Da ist man pünktlich und wieder nicht richtig :HEADSHOT:
Naja wir dann wieder hin. Und das mitten in Innenstadt altes Stadthaus 3 Stock und Mama mit Buggy ich war bedient.
Nagut wir kamen dann immerhin kurz vor 10 dran. (akzeptabel)
Die Schwester/Ärztin keine Ahnung wer das ist ( am Türschild steht ein Arzt den ich leider noch nie zu Gesicht bekommen habe)
Sagte dann und haben sie auf Ihrem Zettel geübt ich sagte nicht richtig weil Lara noch nicht viel spricht vor 2 Wochen zur U gerad mal 15 Worte mittlerweile sind es zwar mehr aber die sachen waren nicht dabei.
Naja sie zeigte Lara trotzdem den Zettel und Lara kapierte nix also hab ich mit ihr ein Spiel gemacht und die sachen Legen lassen wie ein Memory. Am Anfang ging das super. Aber dann wollte sie kleinere Figuren sehen aber die waren in einen Buch und konnten nicht rausgenommen werde. Schwierig Lara interresierte nichts mehr. Auf dem Blatt war ein Haus . ein Kreis, komisches Herz und ein Viereck. Die Schwester/Ärztin meinte dann Lara solle das Fenster ( viereckt) suchen woher soll mein Kind bitte wissen das ein Viereck hier ein Fenster ist. sie schaute aus dem Fenster toll oder.
Dann sagte sie suche den Ball Lara schaute im ganzen Zimmer aber einen Ball fand sie nicht. Der kreis war gemeint. ( ich bring ihr beim malen immer bei Kreis. und wenn es ausgemalt ist dann ball. Woher soll sie das wissen. bitte
Dann sollte sie ein Apfel ( war wohl dieses ko0mische Herz) suchen. war klar hab nicht mal ich erkannt.
Lara hatte prompt keine Lust mehr logisch.
Alle anderen Tests gingen dann zwar aber als sie mit der Taschenlampe kam wollte sie nix anderes mehr.
Naja die Dame meinte dann also sie könne jetzt nichts machen und eintropfen wolle sie heut nicht machen ist ihr zuviel.??????
Ich sagte dann und was heisst das jetzt. Also vermutlich ist ihr Kind weitsichtig. OK
Ich hab ne Achsenverschiebung und mein Mann ist kurzsichtig, das wusste die schon vom ersten mal steht in den Akten dann meinte sie nur Naja es muss behandelt werden damit es nicht zur Gewohnheit wird ok ok hab ich alles kapiert. Bei mir wurde es erst zu spät behandelt aber eine Brille kann ich nicht tragen weil mein 2tes Auge es ausgegliechen hat. Sie sagte genau so würde das auch sein. Ich alles klar war machen wir. Sie sagte bei ihren Tochter ist es wenn nur gering man sollte in einem halben Jahr wieder diesen Test nochmal machen. Damit es nicht zu spät ist. Ich sagte warum nicht gleich dann haben wir es mal weg sind deswegen das 3 mal aber nix ist passiert. Sie sagte nein heut nicht Lara sein zu klein.
Mädels ich kann euch sagen ich bin sowas von genervt. Weil auf jedem Termin genau dieser Test mit den Tropfen stand und nie gemacht wurde. GRRR
Und im Arztbrief an unseren Kinderarzt steht Lara zeigt keine Kooperationsbereitschaft. HÄ!!!!!!!!!!!
Als ich das vorhin geöffnet und gelesen hab dacht ich mein schwein pfeifft.(sorry)
Wisst ihr Lara sieht zu Hause alles jedes Haar was von mir auf dem Boden liegt findet sie wo soll da bitte weitsicht sein????????????
So langsam denk ich die wollen nur Geld machen uns immer und immer wieder bestellen. Alles bei Kasse abrechnen. Wir sind ja guter Patient haben nix.
Übrigens bei anderen Kindern im Wartezimmer wurden die Augen getropft und die waren jünger wie Lara.
Das ganze muss ich nicht verstehen oder.
SO Sorry fürs zutexten. Aber wem soll ich es sonst erzählen mein Mann ist mal wieder nicht da. ( Freundin lässt grüßen)
liebe grüße marika mit lara
mein erstes Statement: Wechsle den Augenarzt !!!
Mein Sohn ist mittlerweile 5 Jahre alt und hat seine erste Brille mit 2 Jahren bekommen. Leider war die Brille falsch und so hat er sie nicht getragen weil wir in dem Irrglauben waren, dass er sehen kann. Kleine Kinder können das sehr gut ausgleichen, was die Sache aber nicht besser macht.
PUnktum, wir haben Arzt gewechselt. Maurice musste dort nicht Figuren legen oder ähnliches, er hat es mit verschiedenen Instrumenten gewechselt. Er wurde auch getropft und zwar abends daheim und morgens daheim, dann zum Arzt.
So ist er korrekt gemessen worden mit 8,75 Dioptrien weitsichtig, starke Hornhautverkrümmung. Brille wurde angepasst und Maurice sah endlich richtig.
Im Laufe der Zeit hat der Arzt dann die Brille immer feiner eingestellt. Das ging dann über Bilder (Tiefensehen) und mit einem "E". Dort musste Maurice immer zeigen wo die Beinchen hingehen. Also, links, rechts, oben unten. DAs war aber nur für die Feinabstimmung.
Bei Michelle wird seit sie 6 Monate alt ist ständig kontrolliert. Das geht prima mit den Geräten und diesem Dingen.
Frag bei Kinderärzten nach, nach speziellen Augenärzten, die sich spezialisiert haben auf Kinder mit Sehschulen.
Ich empfehle wirklich dringendstens den Wechsel.
LIebe Grüße
Sarah
würde ich gern aber leider ist er erstmal der einzige hier
Aber ich muss mal raus bekommen was es in erlangen oder nürnberg gibt oder eventuell bei meine Eltern oder so da sind wir ja auch oft.
Ich hoffe nur das muss ich nicht solange auf termin warten.
ich habe gerad so das gefühl ich hätte drauf bestehen müssen das die es doch macht schliesswach waren wir zum 3 mal deswegen da.
lg marika
Leider ist dieser Arzt der einzige hier und der Umgebung der auf kinder Spezialiesiert ist.
Aber ich muss mal raus bekommen was es in erlangen oder nürnberg gibt oder eventuell bei meine Eltern oder so da sind wir ja auch oft.
lg marika
puh, das ist ja echt nervig. Ich würde auch den Augenarzt wechseln, denn so, wie euch das erklärt wurde, ist es definitiv nicht.
Rebecca und Vanessa haben beide eine Brille, Rebecca bekam sie mit 2 Jahren, Vanessa schon mit einem Jahr. Bei beiden wurden die Augen eingetropft, war kein Problem, auch bei Vanessa mit einem Jahr nicht. Wobei der Augenarzt allerdings sagte, bei so kleinen Kindern kann er keine so starken Tropfen nehmen und kann die Sehschwäche daher noch nicht exakt feststellen.
Dass Lara jedes Haar sieht, sagt leider gar nichts aus. Ich dachte auch immer, dass Rebecca super Augen hat, weil sie jedes Haar sah, aber der Augenarzt meinte, dass die Augen die Weitsichtigkeit zwar ausgleichen (also es schaut so aus, als ob das Kind gut sehen würde), aber sie überanstrengen sich dabei und dadurch kann es zum Schielen kommen.
Ach und diesen Test mit dem Viereck, Kreis etc. kenne ich auch, der wurde mit Rebecca auch gemacht und die Assistentin sagte auch erst "Ball" und "Fenster". Für Rebecca war das aber auch ein Kreis und ein Viereck, das habe ich dazugesagt und dann hat sie eben diese Begriffe verwendet.
LG
Sabine
Ja sie sagte ja jedes mal was anders das macht mich so wirre.
Und das mit dem Test habe ich erklärt aber es war unwichtig was ich gesagt habe.
Das schielen wurde getestet und da hat sie gar keine anzeichen für.
Wurde mir gesagt.
Leider ist dieser Arzt der einzige hier und der Umgebung der aud kinder Spezialiesiert ist.
danke
lg marika
ich kann gut verstehen, dass du völlig genervt warst. Wäre ich an deiner Stelle auch. Ich würde auf jeden Fall den Arzt wechseln, eigentlich empfiehlt sich für so kleine Kinder nur eine Praxis mit Sehschule. Dort arbeiten Orthoptisten, die sind für die Probleme kleiner Kinderaugen ausgebildet.
Ich war mit Nina auch schon dreimal beim Augenarzt (ich schiele, mein Mann ist kurzsichtig). Da bei Nina keinerlei Verdacht besteht, wurde auf das Tropfen bisher verzichtet. Auch der Sehtest war letzte Woche in Ordnung. Wir müssen in sechs Montaten wiederkommen, dann werden die Augen einzeln getestet mit dem bereits beschriebenen E. Da das Tropfen schon auch sehr unangenehm ist, wird darauf verzichtet, wenn kein Verdacht besteht - was bei euch ja nicht unbedingt der Fall ist..
Ich hoffe, du findest einen Arzt, bei dem ihr euch besser aufgehoben fühlt und der besser auf Lara eingeht.
GGLG Juglar mit Nina und Bauchbaby 29.SSW
*einschleich*
muss mich gerade mal zu Wort melden, weil wir gestern auch frisch bei der Augenärztin waren. Was Sabine geschrieben hat, genau so haben wir es auch erklärt bekommen. David wurde vor einem Jahr mit den schwächeren Tropfen getropft und es wurden nur 1,5 Dioptrien festgestellt, diesmal kamen die "richtigen" zum Einsatz und es waren 4 Dioptrien. Also braucht er eine Brille. Diesen Sehtest mit den 4 Symbolen hat er auch noch nicht kapiert, aber unsere Orthoptistin hatte dann einen alternativen Baby-Sehtest mit Figuren, die immer schwächer zu sehen waren auf jeder Karte. Anhand der Augenbewegungen konnte sie dann die Sehschwäche immerhin abschätzen, den Rest hat dann die Augenärztin ausgemessen. Sollte für einen Fachmann/eine Fachfrau auch in diesem Alter möglich sein! Auf einem Plakat in der Praxis stand übrigens auch, dass Augenärzte und Orthoptisten sich für einen Standard-Sehtest im 2. Lebensjahr einsetzen, weil der reguläre Sehtest bei der U8 oft zu spät kommt. Ich habe meine Brille mit 5 bekommen (auch weitsichtig), hatte da aber schon angefangen, vor Überanstrengung zu schielen. Das ging nicht wieder weg und ich sehe bis heute höchstens 80% auf dem linken Auge, räumliches Sehen ist auch eingeschränkt. Heute macht mir das linke Auge immer mal wieder Probleme. Mit einer Brille zum richtigen Zeitpunkt (gab es damals ja noch nicht so) wäre das zu verhindern gewesen - immer nur Abwarten und später noch mal testen ist in dem Fall die falsche Strategie.
Ich finde auch, du solltest dir einen kompetenteren Augenarzt suchen, lass dich nicht abspeisen! Es ist sehr wohl in dem Alter schon wichtig, Sehfehler zu korrigieren, auch wenn man Weitsichtigkeit besser kompensieren kann als Kurzsichtigkeit. Aber die Augen sind eben dann permanent angestrengt und das führt im schlimmsten Fall zu Schielen, Kopfschmerzen und anderen Verspannungen. Muss ja nicht sein!
LG Yuri + David (12/05)
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen