Suchen Menü

augenarzt???

Hallo

wer von euch war nochmal mit den kleinen beim augenarzt zur untersuchung?

wart ihr da bei nem speziellen kinder-augenarzt - gibt es das überhaupt?

Jonathan schielt jetzt ein bissl - er hatte das als baby schon, aber das ist ja halbwegs normal und jetzt fällt es uns wieder stärker auf. auch die kiga-erzieherin hat uns schon angesprochen.

LG Corinne

Bisherige Antworten

hallo corinne...

hallo...
ich war mit joel das erste mal seit er ungefähr ein jahr alt war.war bei meinem augenarzt. sie haben aber dort eine spezielle angestellte, die eine kindersprechstunde abhält. dort benutzt sie so eine art laserpistole die mit abstand auf die augen gerichtet wird. dauert 1 minute. danach erhält sie auf dem computer das ergebnis.
joel hat ne leichte weitsichtigkeit. waren daher alle 6 monate, weil sie das kontrollieren wollte. hat sich aber nix geändert, so das wir etz nur noch 1mal im jahr müssen.
lg
doris :)

augenarzt???- unbedingt!!

Liebe Corinne,
einfach mal einen anrufen- die müssen Dir sagen können wer eine "Orthoptistin" hat (so heißen die netten Damen, die sich vornehmlich um die Kinder kümmern ;-)
Wegen des Schielens solltest Du unbedingt gehen, es muss sichergestellt werden, dass er mit beiden Augen gleich gut kucken kann. Es kann nämlich im Laufe der Zeit passieren, dass das GEhirn ein Auge regelrecht "abschaltet", wenn die beiden seheindrücke sich nicht so richtig verbinden lassen. Dann hat man im Extremfall ein gesundes, aber funktionsuntüchtiges Auge. Ich will Dir keine Angst machen, aber je früher das unter Kontrolle ist, desto besser kann das gesteuert werden (da wird dann zeitweise das gesunde Auge abgeklebt, damit das schlechtere trainiert wird).
Wenn Du noch Fragen hast, nur zu, ich bin Augenoptikerin :-)
LG, Solveig

so war´s bei uns auch! lg>>>

na da bin ich ja an der richtigen adresse...

...müssen das denn orthoptisten machen bei kindern. ich befürchte, dass das hier aufm land keiner ist/hat. aber erst nach dd gondeln?? weiß ja nicht, ob ich dann öfter hin muss.

LG Corinne

na da bin ich ja an der richtigen adresse...

Hallo Corinne!

ich war mit Valentin bisher nicht beim Augenarzt, nur die normale - eigentlich eher nichts bringende Untersuchung bei den U's. Aber ich glaube auch nicht, daß er Probleme hat.

An Deiner Stelle würde ich schon zum Augenarzt gehen. Gibts kein Krankenhaus/Kinderklinik bei Euch in der Nähe? Die haben doch evtl. auch ne Augenklinik mit dabei. Vielleicht ist das näher und günstiger zu fahren? Und sicherlich mußt Du da öfter hin - ich bin leider so eine, die sich vorher keine Gedanken macht und einfach "den besten" Dok aussucht - und jetzt gondele ich ständig wegen 2 1/2 Min. Kieferorthopäde 30 Min. durch die Gegend. Und da kann ich Dir noch mehr so blöde Fahrten aufzählen ... aber auf dem Land ist das eben so, man muß fahren - und die Ärzte, die dann etwas näher sind, sind meist überlaufen und vielleicht auch nicht so gut oder toll, wie man sich das wünscht. Naja, das ist das Los der Mütter! Und warte nur, es wird noch besser, wenn die Kids erstmal in Kiga und Schule gehen! Ich kann Dir ein Lied davon singen %)

Glg, Silke

na du bist ja herrlich ...

... mutmachend! 30 min sind ja nun auch nicht soviel. bis dd brauch ich 45 und in den kleinstädten rundrum bin ich auch in min 15 min. parkplatzsuche etc. da muss man dann fast ne dreivuertel stunde eher losfahren.

also bei der uniklinik in dd ist ne sehschule dabei. sonst hab ich noch nix gefunden. aber klinik an sich finde ich nich so doll. ich hätte da auch immer die angst, das die am liebsten gleich mal operieren.

so, na dann such ich mal weiter und hoffe, dass es nich solche ausmaße annimmt - die ganze arztfahrerei

LG Corinne

weiß ich doch

;-) und jetzt überleg mal: du mußt überpünktlich los, weil man kommt ja nicht zu spät zu nem Termin, es ist Winter, 3 Kids sollen komplett angezogen und angeschnallt am besten schon seit 5 Min. im Auto sitzen, der eine findet die Mütze nicht, der andere zieht die Halbschuhe an statt die Winterstiefel und dem kleinsten fällt ein "Mama ich habe Hunger" - und dann sollte Mama auch nicht in Hausschuhen und ohne Jacke aus dem Haus %) der ganz normale Familienalltag mit Kindern [:-}

Zum Thema Klinik: so hab ich das jetzt gar nicht gesehen, ich dachte halt: da kann man vielleicht besser parken und die behandeln ja auch ambulant. Aber Du hast schon recht, vielleicht wollen die auch an jedem richtig Geld verdienen und operieren gleich? =-O

Ich brauch gut 30 Min. reine Fahrtzeit nicht zur Hauptverkehrszeit bis Stadtmitte ohne Parkplatz - da hab ich es ja noch besser getroffen als Du:-P

Lg, Silke

so schnell gehts nicht mit ner Augen-OP!!!

da müsste schon massiv was sein. Und selbst wenn, würde das nicht auf die Schnelle gehen. BErichte mal, wie Du dich entschieden hast!
LG, Solveig

na da bin ich ja an der richtigen adresse...

Liebe Corinne,
also die haben einfach die Erfahrung. Ich würde mal googeln und kucken, wo es was gibt. Ich würde das an deiner STelle schon von einem kindererfahrenen Arzt anschauen lassen.
LG, Solveig

augenarzt???

Hallo Corinne!
Wir waren gerade am Dienstag da. War ein ganz normaler Augenarzt, wo ich auch mit Lilly hingehe. Mach nen Termin bei einem Augenarzt deines Vertrauens. Achte aber da drauf, dass er eine Sehschule hat.
Thure bekommt zu seinem Leidwesen keine Brille. M., Lilly und ich tragen ja jeder eine, somit ist er ziemlich traurig... ;-)
LG Uli

augenarzt???

hm ... das ist so ne sache mit dem augenarzt des vertrauens - wir haben hier alle keine brillen. muss ich mal die großeltern fragen.
is ja lustig, dass thure da traurig ist - manche kinder tun sich damit ja so schwer...
LG corinne

augenarzt???

Geraten wird einem ab dem 2. Lebensjahr dazu.

Aber welches Kind lässt sich in dem Alter bitte problemlos Augentropfen geben???

Neyla hat sich schlichtweg geweigert und wir haben beschlossen zu warten. Wir werden im Frühjahr nochmal hin, dann ist sie nochmal mehr verständiger.

mit den zwillis war ich erst zur U8 damals beim Augenarzt. Da waren sie 4. Das war schon fast zu spät für Juline, denn sie musste ab da Pflaster tragen und Brille. Joel noch nicht. Da kam es erst später.

Jetzt nach 4 Jahren Brille und Augenpflaster tragen braucht juline keine Brille mehr, obwohl ich immer noch bemerke, dass sie manchmal den Kopf so leicht dreht, um mit dem "gesunden" Auge zu lesen, als mit beiden. Ich lass das auch nochmal abklären! Nächstes Jahr......

Ich weiß nur, dass die Kinder immer weitgetropft werden müssen, damit der Arzt die Sehkraft genau ausmessen kann.

Das sollte schon gemacht werden!

Ansonsten machen die kleinen so eine Untersuchung auch noch nicht sooo gut mit.

Aber abklären lassen würd ich es trotzdem!

LG

Urmel

augenarzt???

hallo urmel,
4 jahre hört sich für mich lang an - ist doch sicher belastend für die kinder...
also abklären will ich das sowieso - ist ja noch die frage, wo ich hin gehe und wann ich nen termin kriege.
lg corinne

augenarzt???

Es ging. Also wir haben nie durchgehend Pflaster tragen müssen. Immer mit 6-10 Wochen Pause dazwischen, um zu schauen, wie gut das schwache Auge inzwischen ist.

Das kann ja von Kind zu Kind unterschiedlich sein!

Heißt ja nicht, dass alle Kinder das so lange machen müssen. Ist wohl so, wie mit einer Zahnspange;-)

Manche kriegen eine lose, manche eine feste...bei dem einen dauerts 1 Jahr, bei dem anderen 3.

Ich denke, das nur eine gründliche Untersuchung Aufschluß über eine genaue Behandlung, bzw. eine Diagnose geben kann.

Wart mal ab, was dabei raus kommt.

Viel Glück

LG

Urmel

augenarzt???

Hallo Corinne,
ich kann dir auch nur raten baldmöglichst zum Augenarzt zu gehen. Wir haben im Frühjahr auch bei Mattea bemerkt, dass sie ganz leicht zu schielen angefangen hat. Letztendlich ist bei der Augenuntersuchung dann rausgekommen, dass sie stark weitsichtig ist. Seitdem trägt sie eine Brille und seit September müssten wir das schlechtere Auge 4 Stunden pro Tag abkleben.
Deswegen lasst das lieber abklären.
LG
Kathrin & Mattea (die ihre Brille liebt)

augenarzt???

Hallo Corinne,
also zum Augenarzt würd ich damit auf jedenfall - nehm einen der auch eine Sehschule hat - ruf mal beim KiA an der weiß bestimmt einen bei euch. Und dann mach dich auf laaaange Wartezeiten gefass.
LG nijesa

ich gehe einmal im Jahr mit allen drei Kids; GLG

augenarzt???

hallo corinne,
also wir haben am 9.12 termin mit unseren beiden bei einem augenarzt der auch sehschule mit den kindern macht. er wurde mir sehr empfohlen. da ich seit geburt an eine hornhautverkrümmung habe war für mich klar das ich die kids auch direkt untersuchen lasse.
bei mir wurde das leider nie festgestellt weil man es nie für nötig hielt mal zum augenarzt zu gehen :O( als ich dann wegen dem führerschein zum test musste kams raus- ein maulwurf war nix dagegen lach nee net so arg lool aber doch ohne brille geht nix.
werde dann mal berichten wie es war.
vlg tanja

hier genau das gleiche

also mit der hornhautverkrümmung und ohne brille geht nix.
hab für janni am 29.11. nen termin.
lg, ni

augenarzt???

Hi Corinne,
war mit Amelie auch schon beim Augenarzt. Den hat mir damals der KIA emmpfohlen, weil der eine Sehschule mit in der Praxis hat. Die sind extra auf Kinder eingestellt und haben das damals mit ner 6 Monate und 1 jährigen Amelie ganz toll gemacht.
FRag mal Euren Kinderarzt, obs sowas bei Euch auch gibt. Das Schielen würd ich auf jeden Fall mal checken lassen.
LG, Sonja

Auf jeden Fall würde ich das kontrollieren lassen!!LG Katja

ich müsste mich ja dann fast schämen

liebe corinne,
so wie die anderen schon schreiben, kann ich mich nur anschließen.
und wenn ich ehrlich bin, ich war mit joleen noch gar nicht beim augenarzt. hab da nicht mal drüber nachgedacht. es wurde mal ein sehtest gemacht, bei der U7a, und das wars dann auch schon. :-[ bei uns hat niemand ne brille.
vlt sollte ich auch mal gehen mit ihr. nur mal so zum kucken. wer weiß vlt wäre sie die erste :-[
lg püppi

augenarzt???

Hallo Corinne,

Ella war das erste Mal mit 7 Monaten beim Augenarzt, nun gehen wir immer mit beiden Kindern zur Orthoptistin in der gleichen Augenarzt-Praxis.

Mein Mann und ich sind beide kurzsichitg, und da wurde mir empfohlen, die Kinder mit etwa einem Jahr einem Augenarzt vorzustellen.

Das "Weittropfen" war nicht so toll, bei beiden, aber was hilft es denn, ich wollte zumindest wissen, ob die Augen gesund sind. Ich muß selbst einmal im Jahr hin zur Kontrolle des Augenhintergrundes.

Eine gewisse Weitsichtigkeit ist im Alter unserer Kinder vollkommen normal, der Augapfel muß sich noch auswachsen.

Beim Schielen gibt es 2 Ursachen, einmal eine Fehlsichtigkeit oder eine Augenmuskelschwäche.

GLG

Elke

augenarzt???

Meine KiÄ sagte immer, dass bei Laurin kein grund zur Sorge besteht..
Also bin ich nie zum Augenarzt. Bisher die richtige Entscheidung..
LG Schäfchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen