Suchen Menü

aufmerksamkeit 2.kind

hallo,
mich würde mal bei den zweitmamas interessieren ob ihr auch öfters das gefühl habt weniger zeit für "kind2" zu haben als damals beim ersten...
klar verbringen wir auch "spielzeit" allein, aber maddox schläft ja immer schon ab 10:30/11Uhr und danach ist der große auch da.... manchmal wird gemeinsam gespielt manchmal auch nicht........ aber insgesamt hab ich teilweise schon ein schlechtes gewissen... das er nicht ganz so viel gezeigt bekommt, nicht so verhätschelt wird und auch öfter mal einstecken muss...............
gehts nur mir so oder ist das durchaus normal? ;-)
lg
miri
Bisherige Antworten

Ist normal :-)

Unsere dritte jetzt muss die Aufmerksamkeit von Mama schon lautstark einfordern, sonst hat sie keine Chance. Klappt aber :-) Beim zweiten hatte ich auch noch ein schlechtes Gewissen aber inzwischen sind die beiden Jungs im KiGa und man merkt kaum noch dass sie einen Altersunterschied von fast zwei Jahren haben. Außer daran dass der eine noch ne Windel trägt vielleicht :-) Es ist nun mal einfach so dass das Mama und Papa-Kontingent nicht unerschöpflich ist und wo mehrere Kinder sind muss dieses eben geteilt werden. Dafür haben die Kinder so viel Spass beim Spielen mit ihren Geschwistern. Klar, jetzt fängt das erst gerade an aber warte mal in einem Jahr, da ist Maddox wahrscheinlich ein so aufgeweckter frecher Schelm der seinem Bruder ständig die Schau stiehlt und Du fragst Dich wieso Du mal die Befürchtung haben konntest er könnte zu kurz kommen. Klar, den Kram den ich bei meinem ersten noch gemacht habe vom Babyschwimmen bis hin zum Pekip das wurde bereits beim zweiten eingestellt, von der dritten rede ich jetzt gar nicht erst. Aber da muss man sich ja eh die Frage stellen ob man das in erster Linie macht um sich selbst zu beschäftigen oder ob es doch nur um die Kinder geht... LG von Sissi

aufmerksamkeit 2.kind

Hallo,

das ist bei uns nicht anders :) Wobei ich das auch total genieße, nach der 1. "ich-kann-mich-nicht-alleine-beschäftigen"-Tochter (ist zum Teil heute noch so) eine 2. zu haben, die jetzt schon eine halbe Stunde alleine ihr Zimmer verwüsten kann.

Viel bekommt die Kleine ja auch von der Großen vorgemacht und ganz oft spielen die beiden auch zusammen :IN LOVE: Verhätscheln tu ich allerdings beide nicht *g*

Liebe Grüße,

Karin

aufmerksamkeit 2.kind

Hallo Miri,
ich habe nicht nur das Gefühl sondern es ist einfach so daß man weniger Zeit alleine mit Kind2 hat. Ich finde aber daß alle davon profitieren daß nicht nur ein Kind sondern zwei im Haus sind: Norah lernt natürlich viel von ihrer großen Schwester und die beiden spielen schon ganz gut miteinander (sie sind auch nur 2,5 Jahre auseinander, da haben sie zum Teil noch gleiche Interessen, zur Zeit werden Puppen im Puppenbuggy wie verrückt durch den Garten und durch das Haus geschubst, das machen beide sehr gerne) und auch ich habe dadurch etwas mehr Luft. Ich weiß noch daß ich bei Kind1 doch ab und an etwas gelangweilt war- wenn wir an einem verregneten Tag zu Hause hockten und nix vorhatten und auch keine andere Mutter vorbeigekommen ist. So den ganzen Tag Alleinunterhalter spielen fand ich doch auch anstrengend.... das muß ich jetzt zumindest nur noch teilweise wenn Kind1 im Kindergarten ist und da geniesse ich die Zweisamkeit dann (meistens :-) ) sehr.
Ach und seit letzter Woche gehe ich mit Norah ins Babyschwimmen, da hatte ich tatsächlich ein kleines bißchen schlechtes Gewissen daß ich mit meiner Großen damals neben Babyschwimmen noch Pekip und Musikschule gemacht habe und mit Norah jetzt so gar nix. Und ich finde es wichtig daß sie auch unter "ihresgleichen" kommt, nicht nur immer mit der großen Schwester und deren Freunde zusammen ist.
lg von Fee
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen