aufmerksamkeit 2.kind
mich würde mal bei den zweitmamas interessieren ob ihr auch öfters das gefühl habt weniger zeit für "kind2" zu haben als damals beim ersten...
klar verbringen wir auch "spielzeit" allein, aber maddox schläft ja immer schon ab 10:30/11Uhr und danach ist der große auch da.... manchmal wird gemeinsam gespielt manchmal auch nicht........ aber insgesamt hab ich teilweise schon ein schlechtes gewissen... das er nicht ganz so viel gezeigt bekommt, nicht so verhätschelt wird und auch öfter mal einstecken muss...............
gehts nur mir so oder ist das durchaus normal? ;-)
lg
miri
Ist normal :-)
aufmerksamkeit 2.kind
Hallo,
das ist bei uns nicht anders :) Wobei ich das auch total genieße, nach der 1. "ich-kann-mich-nicht-alleine-beschäftigen"-Tochter (ist zum Teil heute noch so) eine 2. zu haben, die jetzt schon eine halbe Stunde alleine ihr Zimmer verwüsten kann.
Viel bekommt die Kleine ja auch von der Großen vorgemacht und ganz oft spielen die beiden auch zusammen :IN LOVE: Verhätscheln tu ich allerdings beide nicht *g*
Liebe Grüße,
Karin
aufmerksamkeit 2.kind
ich habe nicht nur das Gefühl sondern es ist einfach so daß man weniger Zeit alleine mit Kind2 hat. Ich finde aber daß alle davon profitieren daß nicht nur ein Kind sondern zwei im Haus sind: Norah lernt natürlich viel von ihrer großen Schwester und die beiden spielen schon ganz gut miteinander (sie sind auch nur 2,5 Jahre auseinander, da haben sie zum Teil noch gleiche Interessen, zur Zeit werden Puppen im Puppenbuggy wie verrückt durch den Garten und durch das Haus geschubst, das machen beide sehr gerne) und auch ich habe dadurch etwas mehr Luft. Ich weiß noch daß ich bei Kind1 doch ab und an etwas gelangweilt war- wenn wir an einem verregneten Tag zu Hause hockten und nix vorhatten und auch keine andere Mutter vorbeigekommen ist. So den ganzen Tag Alleinunterhalter spielen fand ich doch auch anstrengend.... das muß ich jetzt zumindest nur noch teilweise wenn Kind1 im Kindergarten ist und da geniesse ich die Zweisamkeit dann (meistens :-) ) sehr.
Ach und seit letzter Woche gehe ich mit Norah ins Babyschwimmen, da hatte ich tatsächlich ein kleines bißchen schlechtes Gewissen daß ich mit meiner Großen damals neben Babyschwimmen noch Pekip und Musikschule gemacht habe und mit Norah jetzt so gar nix. Und ich finde es wichtig daß sie auch unter "ihresgleichen" kommt, nicht nur immer mit der großen Schwester und deren Freunde zusammen ist.
lg von Fee
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen