Suchen Menü

aufklärung im kindergarten?

hallo mädels,
vorhin hat mich eine freundin angerufen, die gerade tagesmutter lernt und hat mir ganz aufgeregt erzählt, dass sie heute jemanden vom jugendamt da hatten, der erzählt hat, dass in jedem kindergarten durch das jugendamt sexualaufklärung betrieben wird. als hauptgrund wurde genannt, dass die kinder schon früh wissen sollen, dass sex nur was für erwachsene ist und bei missbrauch richtig reagiert wird. die grundidee dahinter finde ich ja gut. aber andererseits stößt es mir schon ein wenig auf, dass die eltern bei sowas nicht miteinbezogen werden. es ist doch so, dass jedes kind sich wannanders dafür interessiert und ich fände es nicht gut wenn zb mein sohn aufgeklärt wird wenn er es noch garnicht wissen will bzw nicht durch mich. ich mag nico gerade auch nichts darüber erzählen weil er mich auch noch nie danach gefragt hat. findet ihr das falsch bzw. wird es bei euch im kiga auch so praktiziert? ich muss mal am montag bei uns im kiga nachfragen ob es bei uns tatsächlich auch so ist. irgendwie hab ich das noch garnicht mitbekommen und nico hat auch noch nie was drüber erzählt. vl wird es ja auch erst bei den vorschülern gemacht und ich habs deswegen nicht mitbekommen. lg lilli
Bisherige Antworten

aufklärung im kindergarten?

Hallo Lilli, davon hab ich, ehrlich gesagt, noch nie was gehört. Bei uns in der Kita hat auch noch nie jemand was dazu gesagt und ich muss gestehen, ich fände es auch etwas befremdlich, wenn sowas komplett ohne Absprache mit den Eltern gemacht wird. Bei uns zu Hause ist es in dem Sinne auch noch kein Thema, außer im Rahmen von: Mama, war ich wirklich in deinem Bauch? Und wie kommen die Babys da eigentlich rein? - Das haben wir ihm kindgerecht erklärt, aber was Sex ist, nee, das fänd ich noch zu früh.
Wir haben höchstens so Mini-Diskussionen, da e ja trotz Abstillen immer noch ein Busenfreund ist und meint, da ran grabschen zu können, wann er will. Da sag ich dann auch schon mal, dass mein Körper mir gehört und ich bestimmen darf, wer mir wann und wo an die Buse fassen darf. Und analog ist sein Körper seiner - er sagt ja auch, wenn er nicht geknutscht werden möchte ("Ma-MA! Hör doch mal auuuuuuuuuf!" :-) ) Dazu könnte man natürlich auch mal sagen, dass es nicht normal ist, wenn Fremde ihn an bestimmten Stellen anfassen wollen ... ich bin da im Zwiespalt, teile einerseits deine Meinung ( dass sie es wissen sollten) und befürchte andererseits, ihm Ängste erst einzureden.
Lg Ina

Gleich mal 'ne Frage dazu

Passend zum Thema: neulich beschwerte sich die Mutter eines knapp Vierjährigen bei der Mutter seines gleichaltrigen Kitakumpels, dass ihr Sohn zu Hause erzählt hätte, sein Kumpel hätte ihn am Penis berührt. Aussage Mutter 1: ihr Sohn wäre bedrückt gewesen und hätte es erst gar nicht erzählen wollen + sie sei der Meinung, dass Kinder auch in diesem Alter das Recht haben, dass ihre Intimsphäre respektiert wird, auch von Gleichaltrigen. Mutter 2 dagegen: das ist das normale Alter für Doktorspiele und ähnliche Sachen, Kinder erforschen ihren Körper und es ist ganz natürlich, dass sie auch mal ein anderes Kind anfassen. Ihr Sohn habe dies ja nicht mit irgendeiner verwerflichen Absicht getan, sondern im altersgerechten Spiel.
Hmmm, wie hättet ihr reagiert? Ich muss ja sagen, dass ich eher zur Meinung von Mutter 2 tendiere. Bei uns wird mit dem Thema Nacktheit und "Was hast du da unten? Was hab ich?" recht entspannt umgegangen und als e mal seinen Kumpel als Übernachtungsbesuch hatte, standen sie beide nackig in der Dusche und spritzen sich gegenseitig mit der Brause auf ihre kleinen Schniedel und lachten sich kaputt. Ich dachte immer in diesem Alter gehört der Intimbereich noch so selbstverständlich zu Körperteilen wie Arme oder Beine. Sowas wie Scham habe ich bei e noch nicht feststellen können ... daher wunderte ich mich ein wenig über die Aussage von Mutter 1.
Bin gespannt auf eure Meinung!
LG Ina

Gleich mal 'ne Frage dazu

Hallo Ina,
meinst Du, wir schaffen es diesen Sommer mal auf unsere Terasse?
Lg Bea

Wir nehmen es uns ganz fest vor, hätte Lust!! LG

Gleich mal 'ne Frage dazu

Hallo Ina,

sehe das auch noch entspannt, obwohl ich bei Luana sehr aufpassen muss, da ihre Lieblingsbeschäftigung ist, sobald Colin nackig ist, jeden versuch dran zu setzen dran zu ziehen %) :-D .

Lg Dani

Gleich mal 'ne Frage dazu

hm
eine prima lernsituation find ich. ich wuerd sagen befummeln ist ok wenn beide parteien es moegen. eine der der beiden parteien kann es aus ganz verschiedenen gruenden auch nicht moegen, generell oder in dem momem einem klarem nein ist hier find ich unbedingt folge zu leisten und eine neinaeusserung wuerd ich ermutigen . denn mit demm zeigt das kind seine grenzen auf und das ist ja wichtiger teil der erziehung.das nein muss nichts mit scham zu tun haben. ich persoenlich lass mich zb ungern am arm anfassen
bin mir aber bisschen im unklaren ob wirklich sohn probs hat mit anfassen oder es der mama einfach nicht gefaellt
lg

Gleich mal 'ne Frage dazu

HI Ina !
ich finde sowohl Kind 1 als auch Kind 2 haben in ihrer persönlichen Art normal reagiert - ebenso Mama 1 bzw. Mama 2.
So ists halt: die einen habens mehr mit dem körperlichen, die anderen weniger... ich kenne Frauen, die hatten ein Kind - aber noch nie einen Orgasmus !
Hatte mal einen Freund, der hasste das FKK-Tum seiner Eltern und ist auch nie mit denen mit an den See.
Jedem das Seine.. Ich hätte Mutter 1 dann aber ermutigt, ihrem Kind klarer das Nein-sagen beizubringen ! War ja zum Glück ein Gleichaltriger der ihren Sohn begrabscht hat.
Grüßles, Anette

Gleich mal 'ne Frage dazu

Hallo Ina,

Zwergin hat noch kein Schamgefühl und alles ist selbstverständlich.

Kann mir aber gut vorstellen, dass Kinder einfach nicht von anderen Kindern angefasst werden wollen, Zwergin ist so ein Kandidat.

Die Reaktionen beider Mütter finde ich verständlich, da wird es nie nur eine Meinung geben.
Kann dir einige aus meinen Umfeld nennen, die würden tot umfallen wenn sie ihre Kinder bei Doktorspielchen "erwischen".

LG,

Elena

aufklärung im kindergarten?

Hallo Lilli,
also davon hab ich definitiv noch nie was gehört und es gehört für mich auch nicht in den Kindergarten.
Die Kinder müssen wissen das sie mit Fremden nicht mitgehen dürfen und das sie nix aber auch garnix machen müssen was sie nicht wollen oder was ihnen wehtut.Punkt!
Aber berichte doch mal was euer Kiga dazu sagt.
LG Bianca

Gibst bei uns im Kiga auch nicht!

Hallo Lilli,
bei uns im Kiga wird auch keine Sexualaufklärung betrieben.
Ich hätte auch strikt was dagegen, denn ich find, es ist Sache der Eltern, zum geeigneten Zeitpunkt und auf ihre Art und Weise mit den Kindern darüber zu reden.
Bei Nicolai sind wir gerade dran und er stellt auch konkrete Fragen, aber Simon fragt höchstens mal so allgemein nach ( wie kommen die Babies in den Bauch, wo war ich...etc.)...alles andere finde ich viel zu früh und erst Recht durch Fremde.
Berichte mal, was du erfahren hast!
LG Bea

Natürlich reden sie im Kiga über ihren Körper....

...aber da geht es eher um die richtige Bennenung einzelner Körperteile und nicht um Aufklärung.
LG Bea

aufklärung im kindergarten?

Hallo Lilli,

bei uns ist mir sowas nicht bekannt.

LG Dani

aufklärung im kindergarten?

hm ich denke es geht bestimmt um aufklaerung in dem sinne, dein koerper gehoert dir mein kind und keiner darf dich ohne dein ja anfassen. das find ich richtig und wichtg. ebenso das benennen von geschlechtsteilen mit genauen begriffen. hab mal fuer vagina den begriff knospe oder blume gehoert :-!. diese aufklaerung find ich auch mit 3 und 4 noetig und ok.

wie nun sex genau ablaeuft, baby in den bauch kommt etc haengt dann vom stand des kindes ab. kann natuerlich sein, dass sich eine solche aufklaerung im kiga anbietet wenn zb jemand grosser bruder wird etc.

ich bin sicher david hoert nix sexuelles und verwerfliches im kiga . hier wird naemlich hab ich den eindruck aufgeklaert wenn ein teenie schwanger wird :-| .

david ist ausser dem dauerbefummeln seines penis an sexuellen sachen null interessiert. liz war in diesem alter schon relativ aufgeklaert. ihr interesse und wissen merkt man. wir kuschelten einmal mit meinem mann am morgen. liz kam rein und fragte: seid ihr unter der decke nacht und macht ihr wieder ein baby :-[ :-D :-D

mein mann war ganz entsetzt. prueder ami eben

lg

aufklärung im kindergarten?

Hallo Lilli,
so von offizieller Seite habe ich dazu noch nichts gehört. Aber Körper, Emotionen, Familie und "das kleine Ich-bin-Ich" waren gerade großes und langes Thema in Bastian's Gruppe, durchgeführt von den Erzieherinnen. Da gab es eben Beispiele, dass man laut NEIN sagen soll, wenn einem was nicht gefällt, dass Kitzeln nicht immer lustig sein muss, wie die Familie eines jeden Kindes aufgebaut ist, die verschiedenen Stimmungen (traurig, froh, wütend, etc.) und so weiter. Ich habe das als sehr angenehm empfunden, es ging aber nicht in Richtung Aufklärung.
Das Thema sexueller Missbrauch ist jetzt aktuell Thema in der 3. Klasse, bei meiner Tochter. Parallel dazu wird in Sachkunde auch Sexualkunde durchgenommen. Es gab einen Informationsabend für alle Eltern der Drittklässler zum Thema "Mein Körper gehört mir", der wurde von der Polizei und einer pädagogischen Theaterwerkstatt geleitet.
Grundsätzlich, auch um mal deine Frage zu beantworten, finde ich auch, dass man bei Vierjährigen lediglich auf die Fragen eingehen sollte, die auch gestellt werden. Für Aufklärung im herkömmlichen Sinne finde ich es noch so früh (Ausnahmen natürlich berücksichtigend, manchmal ist es wohl erforderlich).
LG Claudia

aufklärung im kindergarten?

Hab ich noch nie gehört.. werde aber bei uns nachfragen.
Kann mir vorstellen, dass es zu diesem Thema sehr klare gesetzliche vorschriften gibt !
Zum Thema der macht was, was ich nicht will jedoch wird bei uns eine klare Linie gefahren... vielleicht läuft es eher da drauf hinaus?
LG

aufklärung im kindergarten?

Hallo Lilli,

meines Wissens nach war Sexualität bei uns noch kein Thema im Kiga. Aber Zwergin ist ja eh penisorientiert, von daher haben wir das Thema bzgl. der Unterschiede zwischen Mann und Frau schon lange hier zu Hause, ;-)

Ich würd's auch wissen wollen wenn es thematisiert wird im Kiga, insb. weil es ja durchaus nicht meine Einstellung sein kann, die dort vermittelt wird.
Außer natürlich, es geht um die wirklichen Grundlagen im Sinne von Mädchen haben eine Scheide und Jungs einen Penis; die Verschiedenheit von Mann und Frau sollte ja nicht schon so früh in Scham ausarten.

LG,

Elena

aufklärung im kindergarten?

Hallo Lilli,

meines Wissens nach war Sexualität bei uns noch kein Thema im Kiga. Aber Zwergin ist ja eh penisorientiert, von daher haben wir das Thema bzgl. der Unterschiede zwischen Mann und Frau schon lange hier zu Hause, ;-)

Ich würd's auch wissen wollen wenn es thematisiert wird im Kiga, insb. weil es ja durchaus nicht meine Einstellung sein kann, die dort vermittelt wird.
Außer natürlich, es geht um die wirklichen Grundlagen im Sinne von Mädchen haben eine Scheide und Jungs einen Penis; die Verschiedenheit von Mann und Frau sollte ja nicht schon so früh in Scham ausarten.

LG,

Elena

aufklärung im kindergarten?

Huhu,
also in sämtlichen Kindergärten in denen ich gearbeitet habe und die ich kenne ist das keine gängige Praxis.
Villeicht rufst du einfach mal bei eurem Jugendamt an und fragst nach, ob das stimmt?
Lg Nicole

aufklärung im kindergarten?

Hallo Lilli,
hmm hab ich ja persönlich noch nie gehört wenn ich ehrlich bin.Aber werd mal demnächst inne kita nachfragen denn das interessiert mich.
LG Joy

aufklärung im kindergarten?

Hallo Lilli,
ich hab da noch nichts aus unserer Kita gehört, werde da aber auf jeden Fall mal nachfragen.
Fände es nicht ok, wenn dies ohne das Wissen der Eltern geschieht. Bin der Meinung das es erstmal Sache der Eltern ist, wenn die Kinder so früh daran überhaupt schon Interesse haben.
Lg Tanja

aufklärung im kindergarten?

Hallo Lilli,
davon habe ich noch nie gehört. Bei uns im KiGa gibt es das (noch?) nicht. Unsere KiGa-Leiterin würde bei sowas aber die Eltern vorher informieren - sie liebt ausführliche Elternbriefe ;-)
Informationen für die Kinder zum Thema Missbrauch, zB dass sie "Nein" sagen sollen, wie sie sich wehren können usw. finde ich aber durchaus sinnvoll.
LG Jessica
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen