Suchen Menü

auch was neues bei uns...

...............Hallo ihr Lieben

Hanna bindet sich nun selber die Schuhe zu......(einzig ich muss noch mal festziehen..)

Lg Yvonne

Bisherige Antworten

Wow

aber ich gebe zu, wir haben das noch nicht wirklich geübt, da ja fast alle Schuhe Klettverschlüsse haben. Finde das aber in dem Alter schon eine super Leistung. Top
LG, Viktoria

auch was neues bei uns...

Hallo Yvonne,
da kann ich mich Viktoria nur anschließen, da ist sie ja echt schon fit.
Nina, meine Große, konnte es mit gut 5 Jahren so langsam und da fanden schon alle, dass sie es früh gelernt hat. Mein Neffe konnte mit 8 immer noch nicht Schuhebinden, wobei er auch nicht wollte.
LG Conny

super !!! .... früher

hat meine Mutter erzählt mussten das alle Kinder können wenn sie mit 3 in den Kiga gekommen sind!
Ich denke in Zeiten der Klettverschlüsse liegen die Prioritäten jetzt scheinbar woanders!
LG mel

auch was neues bei uns...

Wow! Undenkbar bei uns! Nele ist ziemlich unselbständig. Obwohl heute hab ich gestaunt, sie wollte unbedingt Baden (halb drei nachmittags) und ich hab gesagt: Dann mach, aber selber! Tja ausziehen, badewasser rauslassen, einseifen, Haare waschen, raus aus der Wanne, abtrocknen, nackig Haare trocknen und wieder anziehen. Wenn man will...

auch was neues bei uns...

Wow,da ist sie aber sehr früh dran.
Luca konnte das erst mit 6 od. 7 ...
O.k. ,er hatte auch fast nur Schuhe mit
Klettverschlüssen ...
Malea hat auch keine Schuhe zum Binden,daher
kam sie noch gar nicht auf d.Idee zu üben *kicher*
LG Kerstin

Huhu, echt super, Paulina kann's seit Samstag. Oma hat's ihr beigebracht. LG Silek

Äh, heißt natürlich Silke!! Aber silek ist auch nicht schlecht...bissl türkisch...LG Silke

auch was neues bei uns...

Hallo Yvonne!
Prima!
Sarina kann es auch seit kurzem. Interessant war bei uns, dass sie es etwa 5 Minuten vor ihrem großen Bruder konnte. Diesen hatte das bisher nicht interesseriert. Er hat es sich immer mal wieder zeigen lassen, aber aufgegeben, als es nicht sofort klappte. Aber als es seine kleine Schwester konnte hat dies ihn dann doch motiviert. Ich habe es ihm noch einmal gezeigt und jetzt konnte er es sofort.
Liebe Grüße
Anja mit Sarina, die zwar binden kann, aber sich trotzdem z.Z. am liebsten die Strümpfe und Schuhe und ... anziehen lässt.

Das kann...

...Jan auch. Sogar schon eine Weile.
Genaugenommen seit dem 13.06. Da waren wir auf einem Geburtstag, bei schönem Wetter und die Kinder rannten barfuß im Garten. Irgendwann wollte Jan seine Schuhe wieder anziehen und wollte dann wissen, wie die Schleife geht. Hatte er nochnie nach gefragt.
Ich ihm das gezeigt... und zu meinem großen Erstaunen hat er das in 5 Minuten raus gehabt.
Ich war natürlich stolz wie Oscar ;-)
LG
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen