Suchen Menü

auch unsere U9 war

Hallo,

auch wir hatten heute die U9.

Unser aktuellen Daten: Größe: 118cm, Gewicht: glatte 20kg

Hör- und Sehtest prima

Die Test`s wie Farben benennen, Größenunterschiede erkennen und unterscheiden, Sprache, Dinge benennen, Zählen, Namen schreiben, über sich erzählen hat geklappt.

Es gab noch eine Impfung und somit sind wir aktuell auf den neuesten Stand.

Phanta+Roman

Bisherige Antworten

auch unsere U9 war

... super Daten! Glückwunsch.
Ein bisschen von der Größe könnte ich schnorren und vom Gewicht, oder Kind auf die Streckbank legen .... aber ich lasse es mal!
LG, I.

auch unsere U9 war

Huhu Phanta,
na das hört sich doch alles prima an!
Liebe Grüße
Nicki

auch unsere U9 war

hey phanta,
glückwunsch zum bestandenen TÜV!!
auch wir haben ihn hinter uns, sophie ist 116cm bei 20,8 kg, ja sie hat wieder bißchen abgenommen und lt. ärztin nicht zu dick!
ansonsten hat sie auch alles super bestanden und lt. ärztin ist sie schulreif.
da sie schon 4 neue zähne und sogar die 4 backenzähne hat, die eigentlich erst mit 7 kommen, meinte die ärztin, dieses kind gehört in die schule :-)
nein, soweit die ärztin es beurteilen kann hat sie zu einem schuleintritt 2011 tendiert, mal sehen, ganz überzeugt bin ICH noch nicht!!
lg edi

auch unsere U9 war

Hallo Edi,

unsere Ärztin wollte auch wissen, wann unser Kind eingeschult wird und 2012 findet sie persönlich zu spät, weil ihrer Meinung nach der Kindergarten zu langweilig wäre ...und er bei den Tests zur Schulreife locker bestanden hat aber ich möchte ihn noch nicht einschulen, es gehört mehr als nur Wissen (meiner Meinung nach) dazu und ich kann im Moment noch nicht einschätzen ob Konzentration, stilles Sitzen und kritikfähigkeit ausreichend wären um 2011 in die Schule zu gehen.Ich werde trotzdem mal mit seiner Erzieherin sprechen, wie sie die Lage einschätzt, sie sieht ihn ja "anders"/neutral und kann Vergleiche ziehen, was wir Eltern nicht können.

LG

auch unsere U9 war

hallo phanta,
das seh ich ähnlich und ne ärztin kennt die kinder einfach zu wenig.
nun, morgen haben mein mann und ich gespräch mit der erzieherin. aber ich kenn ihre meinung und die der 2 anderen erzieherinnen jetzt schon, gestern waren wir zum elterncafe da wurde kurz gesprochen. es viel ein satz von ihr, es wäre egoistisch von MIR wenn ich sophie nicht einschulen würde.
dieses kind gehört in die schule und würde sich im kindi einfach nur noch langweilen.
wir hören uns das morgen an, machen im märz auch die schultest`s mit, nächste woche besuchen wir noch einen elternabend für die vorschulkinder.
ich muss zugeben, ich denke da grad schon bißchen "egoistisch" . so hätte ich beide im kindergarten, dort müssten wir dann bis 8.00 uhr dort sein und ich könnte sie bis 13.30 im kindergarten lassen. wenn ich wieder zu arbeiten beginne, dann geht es schon los, wer nimmt sophie wenn die schule um 11.30 zu ende ist??
zudem müsste sophie mit dem bus in den nächsten ort fahren, nächstes jahr würde sie hier im ort zur schule kommen(das wechselt bei uns) und wir müssten kurz nach 7.00 an der bushaltestelle sein, puh, da muss ich ja dann hanni auch schon so früh mitschleppen, das sind so dinge die ich momentan auch bedenke. aber sie können, das seh ich auch ein, nicht ausschlaggebend sein.
ach wenn`s nur nicht so schwierig wäre, zudem ist sophie ja ein KANN-kind, klar ich schiebe das ganze um ein jahr nach hinten, aber trotzdem, ich finde sie müssen noch so lang lernen......
warten wir mal ab auf morgen
ihr seid euch total sicher mit 2012 oder??
lg edi

auch unsere U9 war

Huhu Edi,
aber es gibt doch die verlässliche Grundschule in Deutschland. Die Kinder werden bis 13 Uhr betreut. Außerdem gibt es Horte. Oder ist das bei euch anders?
Davon würde ich niemals eine Einschulung abhängig machen (also ich persönlich).
Bei uns hat Kinderärztin und Kita klar für Einschulung gestimmt.
LG, Nicki

auch unsere U9 war

Hallo nicki,
bei uns in der grundschule ist nichts mit betreuung, hort na da müsst ich erst mal mein kind 8km fahren oder woanders einschulen.
wir haben im kindi ne mittagsbetreuung, das problem ist nur, dass sie ja von der bushaltestelle zum kindi laufen müssen da sind sie weder versichert noch beaufsichtigt, aber ich bin mal zuversichtlich das wir auch diese hürde meistern und die kinder das sehr gut auf die reihe bekommen.
sophie freut sich jetzt schon tierisch auf die mittagsbetreuung, da sie ja dann das große schulkind ist :-)
lg edi, die so erleichtert ist, dass wir endlich eine entscheidung getroffen haben!

auch unsere U9 war

Hallo Edi,

also das mit den Zähnen ist für mich eine öfters gehörte Meinung, hat aber was antroposophisches.

Arthur wäre laut KiPsy mit 5 3/4 dringend einschulungsbedürftig gewesen, hat aber seinen 1. Wackelzahn mit knapp 8 gehabt und 2 der neuen Backenzähne haben wir erst letztes Jahr frischgeschlüpft, nachdem er 8 wurde versiegeln lassen ... Auf die anderen Backenzähne warten wir noch ....

Ich habe mal gelesen, dass es ein Ammenmärchen wäre diese Abhängigkeit von Gebissentwicklung und Schulreife. Es wird ein Schuh draus, dass zufällig der Schuleintritt mit dieser Entwicklung des Gebisses zusammenfällt und sagt rein gar nichts über Schulreife aus.

LG, I.

auch unsere U9 war

hallo,
ja, meine ärztin meinte es auch eher witzig und ich geb da rein gar nichts drauf (sie übrigens auch nicht), hallo, kenn ganz viele erstklässler, die haben noch alle zähne!!
die zahnärztin letztens war wegen den backenzähnen so baff, die mussten dann alle auch gleich versiegelt werden. ich meinte nur, hoffentlich zieht sich das nicht so durch und sie kommt dann auch so früh in die pupertät-HILFE!!!!
lg edi

auch unsere U9 war

hi edi,
sag mal habt ihr nicht eh ein MUSS kind?
lg steffi

auch unsere U9 war

hey steffi,
leider "nein"-hier in bayern ist stichtag 30.09-sophie ist ja 07.10., aber dann denk ich mir wieder wär sie jetzt nicht genau zum ET geboren sondern früher dann wäre es fakt und kein hahn würde danach krähen-ätzend-ich find dann nov/dez. auch wieder besser aber bei uns sind es eben 7 tage.
loris ist muss, oder - wann ist bei euch in bw stichtag??

auch unsere U9 war

ach stimmt, ihr seit ja "schon" bayern :-) ja in BW ist auch der 30.09, stichtag und daher ist loris MUSS kind und es wird auch nicht diskutiert. einerseits bin ich froh dass mir diese frage abgenommen wurde, andererseits hab ich schon weng muffe, denn es wird sicher hart für ihn, dass weiss ich jetzt schon.
lg steffi

auch unsere U9 war

hey steffi,
nun, auch sophie wird 2011 eingeschult, waren bei euch die schultest`s schon, die sind bei uns im märz?
hatte gestern beim gespräch mit der erzieherin extra meinen mann dabei,(der im gegensatz zu mir immer für ne einschulung war!) da es egal wie entschieden wird, immer schwierig ist.
die erzieherin meinte dann klipp und klar sie hätte sich gerade nochmal mit den 2 anderen besprochen, dieses kind gehört in die schule. würden wir eine einschulung ablehen, dann muss sie separat (nicht im kindi) also von mir nochmal speziell gefördert werden. wir machen momentan eh schon viel, musikschule, kinderturnern, chor, z. zt. noch schwimmkurs, (im kindi ja auch vorschule, flöte, englisch)nicht zu vergessen, der mittagsschlaf der kleinen gehört immer sophie, mit vorlesen, malen, basteln, schreiben oder "nur" spielen. - bin froh wenn die termine weniger werden, denn mit beginn der schule gibts dann erstmal nur noch als ausgleich turnen!!
bei meinem argument wg. motorik meinte sie dann, dass sophie das alles gut macht und kann, sie wird halt nie ein sportliches ass werden aber zur einschulung und für die schule reicht es allemal.
(hi hi woher sie das nur hat, ich hatte auch bammel vor jeder turnstunde) dafür sei sie geistig immer eine der besten, im gegenteil sie hilft anderen oft und erklärt. auch die anderen ausschlaggebenden punkte für ne einschulung wären gegeben.kann das jetzt gar nicht alles aufzählen.
die erzieherin hat dann gleich in der schule angerufen, wie das mit kann-kindern ist ob die zusätzlich noch was machen müssen. die schule meinte dann nur ob die einschulung auch vom kindi befürwortet wird oder nur von den eltern. die erzieherin meinte im gegenteil vom kindi !! zu meinen bedenken, dass sophie ja den schultest noch gar nicht geschafft hat, meinte sie dann nur, das gibt sie mir jetzt schon schriftlich, na dann!!
sophie kam dann mittags vom kindi heim und meinte : also mama die moni hat gesagt ich komm in die schule, damit basta und die mama darf da auch nichts anderes mehr behaupten.
- somit wär alles gesagt und ich irgendwie erleichtert und sophie weiß jetzt endlich was sache ist. hatte sie die letzte zeit auch immer verunsichert mit hin- und her!
bemitleiden wir uns dann in nem jahr gegenseitig, denk auch mal nicht,dass es einfach wird, aber durch müssen alle - früher oder später :-)
und wenn`s ganz gart kommt, dann wiederholen sie eben nochmal jung genug sind sie ja dann *ggg* :-)
lg edi
ps. seid ihr momentan gesund, wie gehts deinen mäusen, vor allem der kleinen. hab gelsen ihr ward schon wieder im kh?

auch unsere U9 war

hi edi,
ja wir werden uns noch die ohren voll heulen... aber so ists jetzt halt. loris schafft das sicher, aber im moment hat er so ne phase.. er hört nicht richtig zu, macht dann und ist mr. grossmaul mit super coolen sprüchen, wenn man ihm dann klarmacht, dass es nciht richtig war und man es doch anders besprochen hätte, fängt er an zu heulen wie ein baby. so richtig vorpubertär mit "ich spiel nie wieder mit dir" oder "ich hasse dich " etc. das wird noch was in der schule. aber es ist ja noch ein halbes jahr. da kann sich noch viel tun.
in unserer grundschule werden die kinder die wiederholen müssen erst im 2. jahr dann zu weihnachten wieder in die 1. klasse gesteckt, wenn die neuen 1. klässler zumindest das alphabeth schon können. so langweilen sie sich nicht zu doll. daher seh ich das auch gelassener falls er wiederholen muss.
im moment sind alle gesund... klopf, klopf, klopf

auch unsere U9 war

hallo Phanta, mensch das hört sich doch alles gut an...seinen Namen mußte er schreiben?
ach ja, das wurde bei uns nicht verlangt.....
was für eine Impfung stand denn bei Roman an....bei uns wurde nicht geimpft...
sag mal geht Roman dieses jahr zur Schule...habe nicht auf dem Schirm wann er Geb. hat und wann bei euch Stichtag ist.
glg annette

auch unsere U9 war

Hallo Annette,

nächstes Jahr kommt unser Knirps in die Schule :-)

Er "mußte" nicht seinen Namen schreiben, die Ärztin hat gefragt, ob er denn schon schreiben kann und daraufhin meinte er "ja ein wenig" und sie hat daraufhin gesagt, dann schreibe doch mal bitte etwas.

Tetanus, Diphterie, Keuchhusten wäre dran gewesen und Grippeschutz, 2x wollt ich nicht stechen lassen deshalb haben wir uns für Grippeschutz entschieden und im April dann Tetanus.

Liebe Grüße

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen