Suchen Menü

auch @ peppi

Hallo,
du sagtest doch vor längerer Zeit, dass wenn ich mit Paula und Frederik beim Augenarzt war, ich mal berichten soll.
Also, wir waren am Mittwoch und es war ... nunja... befremdlich.
Es ging schon damit los, dass ich im Wartezimmer ein Infoblatt bekam, auf dem ich unterrichtet wurde, dass diese Kontrolle eine Privatleistung sei, weil der Gesetzgeber keine Augenvorsorge für Kinder vorsieht. Kosten: 30 Euro pro Kind. Nun gut, wenn so ist, dann zahlt man das halt.
Meine Kinder wurden untersucht. Waren sehr kooperativ und alles war unauffällig. Nun meinte die Augenärztin, dass sie gerne Tropfen zum Weitstellen der Pupillen verwenden würde. Sie nehme auch keine Atropintropfen, sondern andere, welche nebenwirkungsfrei wären. Mein Mann und ich waren uns unschlüssig und sie überzeugte uns dann doch, weil sie meinte, sie könne dann noch genauer gucken (aber bisher sei alles unauffällig). Die Arzthelferin, die tropfen sollte, war recht unfreundlich und pampte mich gleich an, ob ich auch sicher wäre, dass meine Kinder nicht die Praxis zusammenschreien und festgehalten werden müssten. Ich meinte, dass ich das nicht garantieren könne, aber einmal tropfen werden sie schon ertragen. Da sagte ssie mir, dass mind. 3x getropft werden müsse (die Ärztin sprach von 1x) und die Tropfen ja richtig ins Auge müssten und nicht irgendwo am Lid landen sollten (die Ärztin sagte uns, dass es prinzipiell reichen würde, wenn ein Tropfen auf die Wimpern käme, da die KInder ja die AUgen wieder öffnen würden und damit der Tropfen ins AUge käme). Mein Mann meinte nur, dass wir das dann unter diesen Umständen nicht machen würden, da ja so auch alles okay gewesen sei. Ich wollte dann die 60 Euro bezahlen, dann meinte die Arzthelferin, dass wir das dann machen sollten, wenn wir zum Tropfen
kämen. Wir sagten, dass wir wahrscheinlich gar nicht tropfen lassen werden. Und nun erfuhren wir, dass dann die Untersuchung eine Kassenleistung sei. Nur die Tropfen und die anschließende Untersuchung wären privat ...
Tja... was soll man nun davon halten? Ich bin absolut verunsichert, was für einen Sinn und welche Qualität die Augenuntersuchung bis zu dem Punkt nun wirklich hatte.
Im Februar haben wir die nächste U, da werde ich den KiA fragen, was er von der Aktion hält. Er hat das mit dem Augenarzt ja überhaupt erst angeregt.
LG
Denny
Bisherige Antworten

Wenn auch sehr spät, hier bin ich....

Hallo Denny,

konnte mich sogar noch dran erinnern, dass du mal was vom Augenarzt geschrieben hast. Aber warum solltet ihr da nochmal hin??? Weils Zwillis und damit frühgeborene sind??? Waren sie das überhaupt????

Auf jeden fall ist es echt schwer, gute ärzte und dergleichen zu finden. Ich kann da grad ein lied von singen. Aber egal.

Hauptsache bei deinen beiden Fuzzys ist soweit alles ok. Mit diesen Augenuntersuchungen kenn ich mich so garnicht aus. War glaub ich noch nie beim Augenarzt.

Dann sag doch nochmal bescheid, was der Kia gesagt hat.

LG und alles gute für dich, bist ja auch langsam im Endspurt angekommen...

Katja mit Janne und Mattis

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen