auch mal nei B(r)eikostfrage hab...
nun habe ich auch mal eine beikost bzw. breikost ? frage ...
alsooooo ? daniel bekommt fünf mahlzeiten aptamil ar (wegen reflux) à 210 ml pro mahlzeit.
abends und nachmittags bekommt er noch brei , meistens ein halbes glas und seine milch. wir sind noch in der phase, wo es eben noch beikost ist... wir müssen alles bissel langsam angehen lassen bei ihm...
ich habe festgestellt, daß er ein kleiner ?süßer? ist, was essen angeht. also er mag gob ? brei, grießbrei und obstbreie sehr gern. kartoffel ? möhre geht mal so, und mamas selbstgekochter kartoffelbrei, ungewürzt ? versteht sich. alles andere ist noch nicht so sein ding.das ist doch aber erst mal so okay, oder ?
wenn er sein halbes glas brei isst (oder auch ein ganzes), ist es dann okay, wenn er anschließend noch seine 210 ml milch trinkt? ich mache mir gedanken, daß es dann zuviel wird ** grins ** wie merke ich bei brei eigentlich, daß er satt ist?
vielen dank für eure antworten und ein schönes we wünscht
ines mit raik und daniel (der morgen schon sieben monate alt wird)
Re: auch mal nei B(r)eikostfrage hab...
schön das es bei euch mit den Beikostmahlzeiten so gut klappt.
Wenn Daniel ein halbes Glas Brei ist würde ich die Milchmenge auf die hälfte reduzieren und wenn er mal ein ganzes ist, dann keine Milch mehr, sondern nur noch Wasser oder (verdünnten, damit nicht so süß) Tee. So habe ich es zumindest mit Caroline gemacht. Je mehr Brei sie gegessen hat, desto weniger Milch hat sie bekommen. Bis dann die gesamte Mahlzeit ersetzt war. Für den Durst dann noch Wasser oder Tee. Sie ist bisher immer zufrieden damit gewesen.
Es ist vollkommen o.k. das Daniel bestimmte Dinge lieber mag, als andere. Ist bei uns doch auch so! Ich denke der Geschmack wird sich auch bei ihm ändern und dann wird er auch noch andere Sachen essen. Einfach weiter probieren.
Wann sind die Mäuse satt?? Mal überlegen:
Bei Caroline merke ich immer das sie satt ist, wenn sie ihren Mund nicht mehr aufmacht oder den Kopf wegdreht. Einmal hat sie den Löffel auch beiseite geschlagen. Allerdings kommt das bei uns äußerst selten vor, da sie den Mittagsbrei und den GOB (fast) immer komplett aufißt. Mußt Du einfach mal austesten. Bisher war Caroline immer zufrieden mit der Menge und schien auch satt. Zumindest hat sie nie gemeckert danach (das sie noch mehr will, meine ich). Ach ja: Außerdem merke ich auch, das auf die letzten Löffelchen, der Mund immer langsamer aufgeht. Ein Zeichen wohl, das sie bald satt ist und nicht mehr kann.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
LG, Nadine mit Caroline *18.02.06
Re: auch mal nei B(r)eikostfrage hab...
ja, die kleinen haben schon ihre geschmacklichen vorlieben! einfach immer wieder etwas ausprobieren, das paßt genau wie ihr es macht!
wegen der milchmengen kann ich dir nicht so richtig auskunft geben da wir stillen und ich keine ahnung habe wieviel moritz nach seinem brei ißt. allerdings ißt er mittags auch erst 1/3 von so einem glas und er stillt gefühlsmässig noch ganz normal hinterher von der menge.
"man sagt" dass wenn sie eine volle portion (1 gläschen) essen, sie keine milch mehr danach brauchen. aber natürlich wasser zum essen oder (ungesüßten!) tee. einige mamas geben hinterher auch noch ein wenig obstmus, also vielleicht wäre das eine alternative wenn daniel nach dem glas noch hungrig ist?
mit anderen erfahrungen kann ich dir nicht dienen, weil mein kleiner noch nicht so ein guter esser ist, obwohl er mich heute nachmittag bei seinem ersten reisschleimbrei sehr überrascht hat ... aber das ist eine andere geschichte :-)
liebe grüße und einen schönen abend wünscht dir maria
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen