auch mal ne umfrage machen möchte
.
mich würde mal interessieren, wie und was eure mäuse so spielen. puzzeln sie so vor sich hin, fordern sie euch auf mitzuspielen, bauen sie mit duplo dinge, spielen sie sogar schon soziale- oder rollenspiele oder stellen situationen aus dem alltag nach, sprechen sie dabei etc.....
.
in diesem zusammenhang ist es natürlich interessant, ob es geschwister, vor allem ältere, gibt!
vielen dank für eure antworten!!
liebe grüße von nicole mit schulsüchtigem thees und mücke 26+5
meine antworten
.
thees fängt gerade an situationen aus dem alltag nachzuspielen bzw. solche selbst zu erfinden.
.
am liebsten möchte thees, dass jemand von uns bei ihm ist, wenn er spielt. er spielt dann aber nicht wirklich mit uns. wir sind eher dafür da, dinge zu richten, die er nicht so gut hinbekommt, zb die arme der duplomänner hoch oder runter zu biegen. das kanner zwar auch, aber das ist ihm irgendwie zu mühsam *lach*
in den letzten tagen hat er begonnen aus duplosteinen häuser zu bauen, in denen dann legomänner liegen und schlafen, aufstehen, frühstücken, zur arbeit gehen etc. oder der spielt parkplatz oä. er erzählt dabei ausführlich, was gerade passiert und lässt auch die legomänner sprechen.
.
ich bin etwas verunsichert, weil ich immer dachte, solche spiele komme in der entwicklung erst viel später...
.
thees hat noch keine geschwister, geht aber in den kiga und könnte sich dort was abgeschaut haben...
so nun bin ich mal gespannt...
liebe grüße von nicole mit schulsüchtigem thees und mücke 26+5
ich habe hier eher ein Exemplar, das für Zerstörung und Chaos zuständig ist. Wenn ich mich in der Küche aufhalte, dann räumt Marlon die Schränke aus, leider aber nicht mehr ein, oder hantiert an der Spülmaschine. Im Wohnzimmer verteilt er momentan am liebsten seine Matchbox-Autos, steht mal kurz an seiner Werkbank oder an der Kugelbahn, dann sieht er sich mal ein Buch an, klettert aufs Sofa oder räumt wieder Schränke aus. Also kurzum: er verteilt lieber etwas, als dass er sich damit beschäftigt. Manchmal setzt er sich hin und baut mit Lego oder Bauklötzen einen Turm. Marlon war aber bis jetzt noch nie der Typ, der sich länger mit etwas beschäftigt hat (fing jetzt erst an, dass er sich mal ein Buch anschaut). Seine Schwester (Jasmin ist jetzt 4 Jahre alt) war da immer anders. Sie beschäftigte sich schon von Klein auf sehr viel selber.
LG
Sonja
.
Simona spielt selten was, wobei man stillsitzen muss, manchmal - gaaanz selten - "baut" sie mit Duplo, ansonsten läuft sie gerne mit irgendwelchen Beuteln oder Tüten durch die Gegend und packt alles ein und aus, was sie finden kann, schiebt ihren Puppenbuggy oder fährt auf dem Bobbycar durch die ganze Wohnung, klettert auf Möbel (das ist schon seit Monaten ein echtes Problem) oder räumt Schränke oder Taschen aus. Sie spielt aber auch gerne mit Constantin (meistens nach dessen Anweisungen: gerade heute abend haben sie mit unseren Sofakissen Boot gespielt). Für Rollenspiele, wie Du sie von Thees beschreibst, ist sie definitiv noch nicht "weit" genug.
.
GLG Eva
unsere Selda hat keine Geschwister und momentan leider auch nicht sehr viele Kinder zum Spielen um sich (wird sich ab März aber GsD ändern), aber sie spielt schon seit geraumer Zeit solche kleinen Rollenspiele, wie Du sie beschreibst.
Entweder alleine, oder mit ihrem "Baby", oder sie bringt uns imaginären "Tee" im Aschenbecher oder was sie sonst so findet.
Mit Spielzeug (Legos, Bauklötzchen, Memory, Puzzles etc.) spielt sie bloß kurze Zeit. Ist nicht wirklich interessant für sie. Ganz konzentriert malt sie, egal womit: Holz-oder Wachsmalstifte, Wasserfarben (könnte sie stundenlang) oder Textmarker, Kuli oder Bleistift.
Dann spielt sie gerne Ball und macht "Faxen" dabei. Und natürlich tanzen & singen. Uiuiuiuiiii! Abends ist immer Tanzstunde.
Und sie mag es natürlich Bilderbücher aller Art anzuschauen und die Gegenstände zu benennen, die sie kann bzw. die anderen sich nennen zu lassen und dazu immer "ja" zu sagen. Oder sie blättert in meinen Büchern und zeigt auf Worte, die ich ihr dann vorlesen soll *kicher*
Und dann tut sie dann hinterher so, als würde sie mir was vorlesen. :-)
Übrigens: vorlesen ist für sie langweilig. Mag sie nicht.
Ja, so unterschiedlich sind die Mäuse! Schon erstaunlich.
GGGLG Ulli & sleeping Selda
...noch was vergessen habe
Ein Bild für die Götter :-)
Muß ich bei Gelegenheit mal auf Film bannen. Zu schön!
Grüsse...
hhmmm... am liebsten schaut Silas Bücher oder Zeitschriften (diese nur, wenn Traktoren oder LKW's drin sind). Die müssen wir dann auch meistens gemeinsam anschauen. Also, entweder mit mir, meinem Mann oder mit dem Opa.
Alleine spielen tut Silas nicht viel. Er macht dann eher Unfug, räumt Schränke aus usw.
Zu Weihnachten hat er ein Holzpuzzle mit Bau-Fahrzeugen geschenkt bekommen und das macht er auch sehr gerne, wobei er auch dabei Hilfe von uns braucht, weil er oft die Teile noch nicht alleine auf den richtigen Platz bekommt.
Rollenspiele, Duplo usw. macht Silas nicht. Das Duplo Primo interessiert ihn gar nicht und bei Duplo mag er auch nur die Dinge kaputt, also auseinander machen, aber er baut damit nichts. Und, dabei reden? Fehlanzeige. Wenn, dann redet er in seiner eigenen Sprache, das aber auch nur sehr selten.
Dinge aus dem Alltag nachspielen... hmmm... wenn ich oder mein Mann am Kochen sind, holt er sich auch oft einen Topf aus dem Schrank, nimmt seinen Kochlöffel und rührt darin rum. Wenn er nicht an einem hängt und beim Kochen ständig in den Topf schauen mag.
GGGLG Sonja
auch was vergessen hab
Zeigen, wie man gut lenken kann, nützt irgendwie nix. Er findet seine Variante toll und dabei belässt er es.
GGGLG sonja
Janina spielt oft mit ihrer Puppe, denn die bekommt Socken an, damit sie keine kalten Füsse bekommt, muss schlafen, ihre Milchpulle trinken usw.
Ansonsten ist sie eigentlich immer um mich rum und spielt nach, was ich mache: Fegen, Staub putzen (wir haben extra 2 Wedel gekauft), Kochen, alles Alltägliche halt.
Duplo, Puzzle, Arztkoffer und solche Sachen spielt sie nur, wenn man es mit ihr spielt.
GGLG Judith
Hallo Nicole,
also Hanna spielt so ähnlich wie Thees. Sie ist immer da wo ich auch bin und sucht sich dort etwas. Mal sind es Spielsachen - Kinderküche, wo sie uns liebevoll mit Kaffee und Essen eindeckt oder ihre Buntstifte oder ihr "Beeeebi", das sie dann umzieht, wickelt, füttert oder spazieren fährt, Lego, Puzzles etc.- mal sind es Tupperdosen, Ketten oder andere Alltagsdinge. Oder sie macht dasselbe, was ich auch mache (putzen, kochen etc.).
Sie spricht auch immer dabei und quasselt und singt irgendwas Süßes. Oft weiß ich gar nicht genau, was sie da grad spielt, da brabbelt sie so vor sich hin. Manchmal spielt sie aber echt was nach, z.B. "neeeein, Beeebi, nicht meiße" (wenn sie grad zuvor etwas herumgeworfen hat und es ihr verboten wurde ;-) . Ich finde es einfach zuuuu süß und liebe es, dabei zuzuhören.
Ich hatte eigentlich gredacht, dass sie das alles schon auch von den anderen Kindern im Kiga hat. Aber wer weiß .... Jedenfalls spielt sie schon sehr viel und sehr süß. Und wir haben ja bekanntlich keine Geschwister ;-) :-D
Ich kann mich gar nicht dran satt sehen, so süß find ich das alles. Ein schönes Alter, nicht wahr?
GLG von Chrissi & Hanna
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen