Suchen Menü

auch eine Umfrage: Thema fernsehen

Hallo in die vermutlich kleine Runde,

mich würde mal interessieren, ob, was und wie lange Eure Kinder fernsehen dürfen (und ob wir zu den Exoten zählen;-)....)

Luisa siehr keinerlei fern. Das einzige was mal ab und an läuft sind große Sportereignisse, wie Olympia oder so. Aber sie hat keine Ahnung, dass es Kinderprogramm, DVDs oder ähnliches gibt. Und so verlangt sie natürlich auch nicht danach und wir müssen auch nix regulieren oder verbieten ;-) - fernsehen ist für sie überhaupt kein Thema.

Wie ist das bei Euch?

Danke und LG,

Claudia

Bisherige Antworten

auch eine Umfrage: Thema fernsehen

Hi Claudia,
Felix würde am liebsten 24 Stunden am Tag vorm TV sitzen.
Er hat ein paar Lieblingsserien, die ich ihn auch schauen lasse- Bob der Baumeister, Caillou, Meister Manni, Micky Mouse Wunderhaus. Alles meiner Meinung nach Serien ,die in Ordnung sind. Ach ja, den Sandmann nicht zu vergessen;-)
Er schaut morgens eine halbe Stunde vor dem Kindergarten Caillou, in der Zeit wasche ich Henry und zieh ihn an etc. Mittags zum relaxen schaut er Micky Mouse und Meister Manni und abends den Sandmann. Als er die Windpocken hatte und wir die ersten Tage gar nicht rauskonnten, habe ich ihn auch dvd angemacht(Bob der baumeister).
Ansonsten ist er ja im Kindergarten und wir sind viel draussen, leider bei dem Dreckwetter nicht ganz so lange wie sonst, wie sehne ich den Frühling herbei, ich möchte wieder stundenlang unterwegs sein- dann wird er sicher auch nicht mehr so häufig nach dem TV fragen.
Ich selbst schaue kein Fern, ausser abends wenn die Kids schlafen ab und an mal Wer wird Millionär oder DSDS oder sowas. Meistens bleibt aber auch dann die Glotze aus.
Aber mein Mann ist der totale TV-Junkie, der guckt schon viel Mist, aber oft verdonnere ich ihn dazu, es dann wenigstens im Schlafzimmer zu gucken(grad wenns sowas tolles wie Barbara salesch ist!), meistens hält er sich dran oder ich beschäftige mich mit den Kids derweil anders.
Inder Hinsicht ist es gut, dass er nur am WE da ist...
glg, ines

auch eine Umfrage: Thema fernsehen

Hallo Claudia,

bei uns ist es genauso. Außer Sport mal am WE wird bei uns tagsüber kein Fernsehen geschaut, ich wüßte auch nicht wann. Ganz selten sehen die zwei mal eine Tiersendung/-doku, aber meist interessiert das nach ein paar Minuten nicht mehr.

Heute allerdings lief bei uns im Fernsehen "Luisa singt das rote Pferd", da riefen sie "Nochmal Mama" :-)

Wir müssen auch nix regulieren, da die Kids gar nicht nach Fernsehen verlangen.

Wenn ich mich allerdings so umhöre, ist es durchaus unüblich, dass Kinder in dem Alter NICHT fernsehen, was ich ehrlich gesagt sehr schade finde.

Diese Woche war ich beim Arzt und da saß ein ungefähr 4-jähriger mit einem Computerspiel. Ich war total geschockt. Als der arme Kleine dann nicht mehr Spielen durfte (weil die Mutter und er schon ins Vorzimmer gerufen worden sind, so wie ich auch) hat sie ihm Kekse in den Mund gestopft, damit er sie nicht nervt.

Liebe Grüße

Saskia

auch eine Umfrage: Thema fernsehen

Hallo Claudia,
unsere beiden mädels dürfen schon tv gucken (wenn lara keine große schwester hätte,wurde sie es aller warscheinlichkeit noch nicht machen).
allerdings läuft der tv so gut,wie nie.
sie haben keinen serien oder so.wenn etwas geguckt wird,dann nur eine der 3 dvd´s,die sie haben (prinzessin lillifee,laura´s stern und benjamin blümchen).
das ist allerdings recht selten.regelmäßig wird hier also garnichts geguckt und auch so gut,wie nie nach einer dvd verlangt.im sommer wird tv warscheinlich auch üüüüüberhaupt kein thema mehr sein,da haben sie nämlich garkeine zeit zu.
ich bin auch absolut GEGEN regelmäßiges fernsehen bei kids in diesem alter und schon garnicht kann ich es verstehen,das manche kinder schon morgens tv gucken (kein perönlicher angriff an die muttis,die das erlauben,aber ich wüßte einfach nicht,warum ein kind diesen alters das schon haben muß).
bis vor kurzem gab es bei uns auch noch garkein tv (hat erst in diesem winter angefangen),und damit war ich hier weit und breit auch immer ein exot.
glg yvonne mit lea (8.3.05) und lara (25.6.06) O:-)

@yvonne

Hi,
fühle mich auch nicht persönlich angegriffen;-) würd mich aber freuen, wenn du einmal sagst, WARUM du so dagegen bist?
gglg, ines

ich auch;-)

Hallo ines,
hab auch weiter unten geschrieben, das ich nicht verstehe, warum morgens fernsehen schlecht und abends fernsehen gut sein soll;-), zumal morgens oft viel schönere sachen für kleine kinder laufen als abends . Abends vor dem schlafengehen ist tv eigentlich gar nicht gut, hab ich vor ner weile mal gelesen.
LG
Isabel mit sven und nils die auch manchmal morgens fernsehen

auch eine Umfrage: Thema fernsehen

Hallo Claudia,
die beiden Grossen gucken ja auch ab und an mal was
an, wobei es sich dabei meistens um die Zeit zwischen 18.30 und 19.00 handelt. Im Winter eher öfters, aber nicht jeden Tag und
im Sommer schauen sie kaum TV.
Da wir einen Festplattenreceiver haben, nehme ich oft
was für die Kinder auf. Die Grossen lieben z.B das Sonntagsmärchen
oder Freitagsabend kommt auf KIGA manchmal ein
netter Film. Wenn dann wirklich mal Bedarf nach TV da ist,
wird meistens dann etwas Aufgenommenes oder eine DVD geguckt.
Emma liebt Pippi und Michel und sie darf zur Zeit nach dem
Kindergarten öfters mal eine Folge gucken.
Sie verlangt überhaupt nicht nach bestimmten TV-Serien
(Heidi war jetzt eine Ausnahme) sondern nach Pippi oder
Michel.
Alles in allem sehe ich das entspannt, da sie im Sommer sowieso
kaum vorm Fernseher sitzen.
Der Fernseher läuft bei uns auch niemals nebenbei für uns Große,
Ausnahmen Großereignisse, wie Olympia oder Fußball.
Selbst Victoria möchte noch keine Serien, wie Hannah Montana,
anschauen. Obwohl das in der Klasse bereits Thema ist.
Ich hab sie gefragt, ob sie das gucken möchte um mitreden
zu können, aber es interessiert sie kein bischen. Dafür liest
sie soviel, dass wir kaum den Lesestoff herbringen.
Vincent wäre schon eher ein TV-Junkie (wenn er dürfte)
aber er kann sich auch super alleine beschäftigen oder er
guckt einfach, ob einer seiner Freunde in der Nachbarschaft
daheim ist.
lg
Gertrud

auch eine Umfrage: Thema fernsehen

Hallo Claudia,
gutes Thema, wollt ich auch schon längst mal erfragen!
.
Aaaalso, ich oute uns...
.
Felix sieht im Moment recht viel fern/DVD - das hat im Herbst in F angefangen, als er mal krank war und wir 2 Tage ohne Schule "rumkriegen" mußten.
.
Danach wurde es für mich das sicherste Mittel am Morgen, zu verhindern, daß er - während ich dusche - das Treppengitter aufmacht, offenläßt und Mattea hingeht und runterstürzt.
Und abends eine Erleichterung, wenn ich gekocht hab und er mir nicht im Weg rumgehüpft ist.
.
Und jetzt im Januar - ich alleine mit Kindern und Kisten - war es schon auch recht bequem, wenn ich einfach mal in Ruhe was räumen konnte und da halt nur EIN Kind "mithalf".
.
Frag mich mal, was ich vorher zu dem Thema gesagt hab!!!! NIE wollte ich mein Kind vor dem TV "parken"...
.
Wenn jetzt aber im März der KiGa losgeht, wird die Fernsehzeit automatisch eingeschränkt werden - und wenn der Sommer kommt, dann sind wir eh wieder mehr draußen und er wird gar keinen oder kaum einen Gedanken dran verschwenden.
.
Ausschalten ist kein Problem, meist macht er auf Aufforderung hin aus - ich kündige an, daß jetzt bald Schluß ist und sage kurze Zeit drauf: "So, jetzt mach bitte aus."
Selten, daß er richtig motzt (kommt aber auch vor).
.
LG
Anke

auch eine Umfrage: Thema fernsehen

hallo claudia,
also bei uns wird abends schon der kinderkanal angeschaltet, allerdings auch von max. 18 - 19 uhr. ich denke aber auch, weil finn einen großen bruder hat. till hat in dem alter noch nicht mal den sandmann geschaut, weil er nicht sitzen geblieben ist.
Finn kennt das ja schon länger und schaut automatisch mit. jetzt haben sie auch schon mal biathlon mit angeschaut.
dvd´s sind eigentlich kein thema, außer wenn die cousine kommt, die ist nämlich ein tv- junkie und hält es zu meiner enttäuschung keine 20 minuten mehr im kinderzimmer aus, ohne zu kommen und zu fragen, ob sie ne dvd schauen darf.
ach ja auch mein schwiegervater nimmt immer alles mögliche über oldtimer (für till) und über pferde (für finn) auf und das wird dort auch regelmäßig geschaut.
immer sommer gibt es kein tv, da bleiben sie draußen bis sie unter die dusche und ins bett müssen.
lg von anke

auch eine Umfrage: Thema fernsehen

Hallo,

bei uns läuft so lange die Kinder auf sind eigentlich nie der Fernseher. Sportliche Großereignisse bzw. HSV-Siege;-) sind da gelegentlich die Ausnahme.

Allerdings haben wir Madita, Bullerbü und Lotta auf DVD. Im Winter gucken sie maximal 2-3 mal pro Woche ca. 15-30 Minuten davon; letzte Woche aber z.B. gar nicht. Die Filme finde ich absolut wertvoll und unbedenklich, obwohl unsere Kinder die teilweise richtig spannend finden und dann ganz dicht an uns ran rücken.
Manchmal leihen wir auch aus der Bücherhalle welche aus. Aber Mia mag z.B. noch nicht mal Michel, weil da der Vater immer so laut Miiichel brüllt.

Es gibt eine Sendung, die ich bei anderer Sendezeit glaube ich erlauben würde. Und das ist die 'Sendung mit dem blauen Elefant' . Die haben sie schon mal am Computer gesehen. Ich würde nur nicht im Traum auf die Idee kommen, morgens vor dem Kindergarten den Fernseher anzuschalten.

Prinzipiell denke ich aber schon, dass es wichtig ist Kinder irgendwann irgendwie auch an dieses Medium heranzuführen.

Liebe Grüße
Ursula

Toll! Ich bewundere Euch für Eure Haltung !!!

Hallo Claud,a
bei uns wird so 2 x wöchentlich ca. 30-45 Min. TV geguckt. Das reicht dann auch, denn Corvin hat danach immer einen "Aggro-Trieb", den er erst einmal ausleben muss, um wieder runter zu kommen.
Wenn sie uns drum bitten, sagen wir meistens ja, aber wir bieten es nicht von uns aus an. Manchmal sagen wir auch nein, das wird meistens ohne Probleme akzeptiert.
Wir hatten auch schon 3-4 Wochen hintereinander ganz ohne TV, aber es gab auch schon Wochen, in denen die Kinder 3-4 x pro Woche TV guckten, ist aber beides eher selten.
LG,
Anne

Achso, wenn die Kinder wach sind, gucken wir Erwachsenen gar nicht. LG

Das find ich jetzt beeindruckend...

weil ich Videotextjunkie bin und abends, wenn ich Anna-Lena aus der Kita abgeholt habe, häufig davorsetze und mich informiere. Ist nicht toll, aber ich komm sonst nur schwer runter.

Schön, mal wieder von Euch gehört zu haben!

LG
Kathrin

Ich bin 5 Tage pro Woche je 8 Std. online. Da kann ich mich ausreichend informieren ;-) LG

auch eine Umfrage: Thema fernsehen

Liebe Claudia,
wie bei vielen anderen Kindern mit älteren Geschwisterkindern ist es bei uns ähnlich - Janne guckt schon ab und an - keinesfalls regelmäßig - weil Eva guckt. Ähnlich wie bei Gertrud, meist in der Zeit von 18.30 - 19.00 Uhr. Gerade jetzt in der Fastenzeit verzichtet Eva - und somit auch Janne - während der Woche gänzlich auf´s Fernsehen (der Vorschlag kam von ihr ganz alleine, da sie in der Schule über diese Möglichkeit des Verzichtes gesprochen haben), am Wochenende machen wir mal ´ne Ausnahme. Beide Kinder sehen wirklich gern fern - vor allem Janne ist richtig "heiß" darauf, aber es wird auch akzeptiert, wenn wir Eltern es nicht erlauben.
Ich kann mit dem Fernsehkonsum meiner Kinder sehr gut leben, wir handhaben es hier wie mit Süßigkeiten und anderen Dingen, die Kinder gerne mögen - nicht komplett verbieten, aber auch nicht in Unmengen. Bei uns zumindest klappt es prima!!!
LG Katja
...übrigens läuft bei uns tagsüber nie!!! der Fernseher und Christoph und ich kommen auch abends kaum dazu, mal etwas in Ruhe anzuschauen. Mir ist Fernsehen völlig unwichtig, da beschäftige ich mich gerne anders, vor allem "zwangsweise" mit dem Vorbereiten meines Unterrichts!

auch eine Umfrage: Thema fernsehen

Hej Claudia,

Anna-Lena kennt auch kein Kinderprogramm im Fernsehen oder DVD.

Vor kurzem hat sie mal Pippi Langstrumpf und Michel angesehen - aber das fand sie deswegen interessant, weil wie davor die Bücher gelesen hatten. Und als ich dann nach 15 min sage, es würde jetzt reichen, war das auch kein Problem - dann mussten halt die Bücher angeschaut werden...

Ach ja, und sie schaut regelmäßig einen Mausspot im Internet an. Das gehört am Wochenende dazu, dass sie mit Papa einen Spot anschaut. Aber die ganze Sendung kennt sie nicht.

LG
Kathrin

auch eine Umfrage: Thema fernsehen

hallo claudia,
wow, das ist ja mal sehr strikt;-)
Bei uns wird schon hin und wieder fern geschaut , ich finde auch nicht, das man das verteufeln sollte, tv gehört zum modernen leben dazu. Es kommt halt aufs qualität und quantität an, wie immer;-)
Durch den großen bruder schaut sven schon mehr als nils in dem alter, aber trotzdem nicht zu viel. Manchmal schauen sie morgens 10 minuten die sendung mit dem elefanten während ich frühstück mache (mich würde mal interessieren, was alle so schlimm an morgendlichem fernsehen finden, wieso soll es besser sein abends fern zu schauen, kurz vor dem zu bett gehen ...?), manchmal abends ne halbe stunde auto tuning sendung oder zoo sendung mit meinem mann ;-) oder auch mal sandmännchen (selten). Ab und zu dürfen sie eine ganze dvd (ice age ist heiß geliebt) schauen, ca. 2-3 mal im monat. Es gibt aber auch immer wieder tage, wo gar kein tv läuft oder wo ich mit beiden mal im internet surfe (nach coolen sachen wie riesen lkws, monstertrucks , tieren,dinos oder so ;-)).
LG
Isabel

auch eine Umfrage: Thema fernsehen

hallo claudia,
unser älterer sohn (jetzt 5 1/2 jahre) hat in seinen ersten 4 lebensjahren auch so gut wie gar nicht ferngesehen. dann hat er es mitbekommen und wollte auch mal etwas anschauen und wir haben dvds angeschafft (pingu) und er durfte davon immer eine folge anschauen oder abends mal das sandmännchen.
inzwischen darf er regelmäßig etwas anschauen, aber immer nur für ca. 20 minuten. wir haben dvds oder ich nehme etwas geeignetes auf (z. b. pippi, michel aus lönneberga, die augsburger puppenkiste oder shaun das schaf).
philipp und nikolas sehen natürlich, dass ihr bruder das darf und wollen sich dann auch etwas anschauen. daher dürfen sie es dann auch. allerdings achten wir darauf, dass sie nur dinge anschauen, die sie nicht überfordern. länger als 20 minuten würden sie sowieso nicht vor dem fernseher sitzen bleiben.
generell läuft bei uns der fernseher tagsüber nicht. (einzige ausnahme: mein mann schaut samstags immer das bayern - spiel - allerdings haben wir noch ein zusätzliches fernseh - zimmer, so dass er das nicht im wohnzimmer vor den kindern macht). wir machen den fernseher abends erst an, wenn die kinder im bett sind.
im sommer sind wir sowieso den ganzen tag draußen, da sehen die kinder oft wochenlang nicht fern und auch im moment dürfen sie nicht jeden tag fernsehen. aber im moment fragen sie schon recht häufig, ob sie fernsehen dürfen. oft sind sie es aber auch zufrieden, wenn ich stattdessen ein buch vorlese. aber manchmal genieße ich es auch, wenn ich die drei mal 20 minuten vor der glotze 'parken' kann. in der zeit gibt es garantiert keinen streit und sie machen keinen unsinn - da kann muddi mal in aller ruhe 'nen milchkaffee trinken oder sich mal die haare waschen.
LG von henrieke

also..

Ihr Lieben,

.

Ben schaut Fernsehen. Seit er 2 Jahre alt ist jeden Tag Sandmännchen. Da besteht er drauf. Wenn es nach mir ginge, würde er wohl gar kein Fernsehen kennen, aber ich bin ja nicht allein erziehend.

.

Leider macht Bens Papa auch sonst mal die Glotze an, vorzugsweise wenn ich nicht da bin *grummel*. Nun gut, Ben darf die Sendung mit der Maus sehen (nicht jede Woche aber ab und zu) oder die Sendung mit dem blauen Elefanten (finde ich eher für so ganz Kleine geeignet). Samstags morgens darf ich Ausschlafen, na ratet mal, was Papa macht? Sie schauen sich die Sendung vom "Maker" an (Ben sagt Melker *g*), das ist so was ganz Schreckliches Amerikanisches, aber meinen Männern gefällt es und Ben bastelt danach gleich wie ein Wilder los (er würde aber auch ohne Sendung basteln).

.

Sonntag morgens schaut er seit Kurzem mit mir Pumuckl an :-[ . Kann also nicht mehr soviel mit Bens Papa schimpfen. Aber wegen Schwangerschaftsübelkeit und weil ich mal kurz in Ruhe ins Bad will (Heparinspritzen), nehme ich die Glotze als Babysitter (wink zu fredda).

.

Achja DVDs haben wir auch und in den Weihnachtsferien angeschaut: Lotta und Saltkrokan.

.

Bob der Baumeister und Caillou liegt hier auch rum, ratet mal wer die gekauft hat?

.

Die laufen aber wirklich ganz ganz selten, nur wenn Sandmännchen verpaßt wurde.

.

lg Kerstin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen