Suchen Menü

auch eine Frage zur U7

Ich habe auch mal eine Frage zur gefürchteten U7. Warum ist die so gefürchtet? Ist das nicht eigentlich völlig wurscht?
Wir haben die U Mitte Dezember bei einer neuen Ärtzin, die unsere Erbsi erst einmal zur Vertretung gesehen hat. Wenn Erbschen jetzt irgendwann nicht macht oder möchte, von dem ich weiß, das sie es eigentlichen kann. Ist es doch eigentlich egal. Ich meine die U ist ja freiwillig , was also passiert, wenn man "den" Stempel nicht kriegt. Ist das schon mal jemandem hier passiert?
Ich kenne das nur von diesem einschulungstest, meine Nichte und mein Bruder, die beide sehr sportlich und körperbewusst sind fielen da durch und mussten zur Sporttheraphie oder ähnlichem um zu gelassen zu werden. Die Ärtzin hat meiner Mutter gleich alle termine abgestempelt. Das war so absurd, das ich diese Us nur bedingt ernst nehmen kann, auch wenn ich natürlich zu jeder hingehen werde.
Seit 2 Tagen spielt A. liki jetzt mit Bauklötzen und baut Türmchen. Das hat sie vorher nicht interessiert. Da haben mein Mann und ich noch so gelacht, das sie jetzt echte Chancen hat den Stempel zu bekommen.
Liebe Grüße,
emily, die jetzt lieber den Namen ihrer Tochter verfremdet und ihren eigenen nicht mehr direkt dazu schreibt. Weil, go.og. le machts möglich, sie auf Internetbeiträge angesprochen wurde. Und das gar nicht angenehm fand.
:IN LOVE:
Bisherige Antworten

*Einschleich*

Hallo,

also ich hab mich vor keiner U gefürchtet. Nur haben wir jetzt ein "freiwilligs Muss" zur U. Hab im Sommer ein Schreiben bekommen, dass die U zwischen Monat so und so ist und ich da hin gehen soll (als Einladung geschrieben) und die Arztpraxis muss das abstempeln und wieder dahin zurück schicken :HEADSHOT: . Wenn ich da nicht hin gehe, dann bekomme ich eine "Wiederholungseinladung" und wenn ich dann nicht gehe, dann wird das Jugendamt informiert. Ist jetzt neu bei uns und es bekommen alle Eltern zu jeder U %) . Ich hab den Zettel gleich entsorgt, bin schon immer ohne Einladung zur U gegangen und werde das auch in Zukunft machen. Lt. dem Zettel hätte ich schon zur U gemusst, denn der Kleine ist Anfang Januar geboren und U hab ich erst Mitte Februar :-).

LG Nicole

*Einschleich*

Diese Einladung habe ich auch vom Amt xy bekommen und einen scan Aufkleber für das U Heft. Ich reagiere da etwas allergisch drauf, auch wenn es eine gute Idee und im Prinzip eine gute Sache ist. Ich finde die Us absolut sinnvoll. Trotzdem sind sie freiwillig.
Ich habe auch schon bei dem Amt angerufen, weil es mich doch sehr genervt hat. Ich glaube dieses freiwillige Muss ( was trotzdem freiwillig ist, keiner kriegt Haue, wenn er nicht hingeht), wird Bundesweit eingeführt. Wie der Schultest etc.

auch *Einschleich*

Hallo,
also bei uns kommt nicht das Jugendamt, sondern die netten Herren der Polizei......
Freunde haben das schon ausprobiert....
Bei uns ist es auch so, daß die Praxis den Schein an die Stelle zurück schickt.
Aber ich verstehe auch die Aufregung nicht. Alle finden es gut, gehen auch immer hin( angeblich???), warum also dann so ein Zirkus um diesen Stempel auf der Karte???
Wer schon immer zur Vorsorge geht, hat doch nichts zu befürchten. Es ist doch nur einversuch des Landes alle Kinder gesund und wohlbehalten durchs Leben zu führen... Denn nicht jedes Kind in D hat das Glück, Eltern zu haben, die sich kümmern.
Lieben Gruß
Cindy, die auch schon mit der Großen immer bei der Vorsorge war, und zwar ohne Aufforderungs-/ Erinnerungskarte

Ach, diese Zettel kriege ich auch immer mal. Mein Kinderarzt vergisst immer, das dieser Stelle da zu melden...

Diese "Stelle da" wurde extra neu gegründet und keiner hat na Handhabe, weil die sich die Verantwortung ...

... immer gegenseitig in die Schuhe schieben :-).

LG Nicole

ja, die zettel...mein arzt vergisst jede u zu melden - und der nächste brief ist dann schon schärfer formuliert...

...aber wenn dadurch auch nur ein einziges kind vor vernachlässigung oder schlimmerem bewahrt wird, dann ist das ganze doch schon gerechtfertigt :-)

lg alice

Also durchfallen kann man nicht...

Du Liebe, die ich jetzt auch nicht mehr mit Namen anspreche ;),
eigentlich dienen die Us nur dazu, Entwicklungsverzögerungen auszuschließen. Und das können Ärzte bei Kindern, die mitmachen, genauso wie bei Kindern, die sich verweigern. Denn auch diese Verweigerungshaltung gehört zur Entwicklung. (Wahrscheinlich ist sie der Grundstein für die Verweigerungshaltung in der Pubertät. ;))
Wir haben übrigens mit Hendrik gerade den Einschulungstest hinter uns (zumindest den in der Schule). Auch da kann man nicht durchfallen. Wenn ein Kind alt genug ist, geht es in die Schule. Aus, die Maus. Allerdings ist dieser Test so gestrickt, dass selbst Clara ihre Erfolgserlebnisse hätte, und Hendrik hat den Test desinteressiert mehr oder weniger hingerotzt. Einen Sportteil hingegen hätte er vermutlich nicht bestanden. ;) Das ist wirklich absurd.
Ich denke, die Ärzte und Lehrer und ähnliche wollen die Kinder einstufen, nicht aber einer zukunftsrelevanten Prüfung unterziehen.
Ganz liebe Grüße
Lena, die immer zu klein und zu leicht und zu kränklich war und wider Erwarten immer noch lebt.

Liebe Lena wegen Googlebar

Du kannst mich mit Namen ansprechen!! :-) Nur in Verbindung mit A. liki kommen immer meine Beiträge, weil Erbsis Name selten ist. Mich hat jemand entfernt Bekanntes darauf angesprochen und das fand ich irgendwie bedenklich.
Zur Schuluntersuchung: man kann nicht durchfallen, aber das Amt kann zum Beispiel einen Logopäden, Physioth. etc vorschreiben.. Das MUSS man dann machen. Jedenfalls war das bei meiner Nichte und Bruder so.
Ist im Einzelfall wahrscheinlich auch sinnvoll.Musste Hendrik nicht auf Linien laufen, balancieren etc? Auch die Einstufung finde ich überflüssig. Eben weil viele Kinder genau an so einem Termin nicht mitmachen. Kindergartenkinder werden doch ständig "beobachtet", da würde es ja aufgefalleb sein, wenn ein Kind nicht schulfähig ist, weil es nicht balancieren kann. :-) Wir können sowieso nichts daran ändern.
Also kann ich notieren, falls Erbsi keine Steine stapelt bei der U7 muss ich nicht wieder kommen , um zu zeigen das sie es dann doch irgendwann kann.
Toll!! Dann ist das ja ganz entspannt.
Liebe Grüße, romy

na, das ist aber schön, dass du wider erwarten noch lebst ;-)...

...liebe lena :-)

mein fa vertrat immer die wunderbare einstellung, dass diese kleinen zierlichen kinder die viel zäheren sind, ich fand das angesichts felis entwicklungsverzögerung schon im mutterleib sehr beruhigend.

und auch der kinderarzt nimmt es sportlich. vielleicht, weil seine tochter auch zu klein, zu leicht, zu zierlich ist. (allerdings überragen feechens papa mit seinen 2,04m und ich den doc locker ;-))

was die u-untersuchungen betrifft: sollte es irgendwo haken, dann hat der arzt hier die möglichkeit, das zu erkennen und abhilfe zu schaffen, sei es durch weitere untersuchungen, therapien, krankengym., ergo... und das macht sinn :-)

die einschulungsuntersuchung ist nur dann von bedeutung, wenn es sich um ein kann-kind handelt, das erst nach dem stichtag 6 wird aber schon in die schule möchte (oder in die schule soll wie bei mir damals %) ) joshuas einschulungsuntersuchung förderte eine sehschwäche zutage und am ersten schultag trug er so nicht nur eine gigantische schultüte, sondern auf der kleinen nase eine entzückende harry-potter-brille ;-)

glg alice

auch eine Frage zur U7

Hi, ich habs gerade noch gestern mit meinem Mann davon gehabt. Wir finden die Us bei unserem Kia eigentlich immer sehr nett und entspannend. Geht man doch in der Regel nicht mit einem kranken Kind da hin.Wir fürchten uns da vor nix :-). Und wenn Johanna am Freitag bocken sollte, dann kann er ja immer noch die Entwicklung erfragen.

Und wenn dann rauskommen sollte, dass irgendein Förderbedarf bestehen sollte - wunderbar - dann ist es toll, dass es erkannt wurde und hoffentlich behoben werden kann.

Von Ämtern sind wir noch nicht angeschrieben worden, aber unsere Krankenkasse macht uns immer auf die Us aufmerksam.

LG,

Claudia

auch eine Frage zur U7

Hallo,
ich glaube befürchtet in dem Sinne ist die U7 nur, weil da viele Kinder wohl weinen und die Eltern glauben, das, wenn das Kind sich verweigert man nichts untersuchen kann. Das weinen oder komplette verweigern ich bei uns nicht bestätigen. Lief bei uns ziemlich entspannt ab. Aber die Zwillinge haben den KiA auch schon öfter gesehen, so das er praktisch kein Fremder war. Auch wenn wir bei Krankheit mal zu einem Vertretungsarzt mussten, gabs nie Probleme...haben uns wahrscheinlich immer genau die richtigen ausgesucht, die wirklich gut mit Kindern können und die Berufsbezeichnung Kinderarzt auch wirklich verdienen.
Und durchfallen tut man bei den U-Untersuchungen auch nicht. Ich schließe mich da Claudia an, es soll vielmehr um die Entwicklung im Allgemeinen gehen. Wenn die süßen Kleinen was nicht mitmachen, dann wird das eben erfragt. Außerdem kann der KiA allein schon durch das beobachten des Kindes eine Menge erkennen, z.B. wie läuft es oder wie bückt es sich, wie steht es auf etc. Da muss das Kind nicht mal speziell was mitmachen.
LG und die Zwillinge mussten bei der U übrigens keine Türmchen bauen
Yvonne mit Justus und Aurelia, mittagsschlafend

Vielen Dank für eure Antworten

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen